Pon Farr- was machen die Vulkanier, wenn ihr Partner durchdreht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pon Farr- was machen die Vulkanier, wenn ihr Partner durchdreht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Anthea
    Zu 2.: Das ist ein gutes Punkt. Die lange Reise der Romulaner kann einen evolutionären Flaschenhalseffekt haben. Männer und Frauen mit starkem Pon Farr sind ein Sicherheitrisiko und sterben eher dran.
    Die Frage wäre, warum auf einem nicht-warpfähigen Generationenschiff nicht einfach ein Partner zugeteilt wurde.

Dass die Romulaner selber an ihrer Genetik gebastelt haben, hatte ich auch im Hinterkopf. Irgendwo habe ich davon gelsen oder gehört. Gibt es dafür irgendwo canonische Beweise?
    Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
    Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Verumtlich verlaufen die Pon Far Zyklen von Eheleuten gleichzeitig und die betroffenen Paare vögeln sich eine Weile lang die Seele aus dem Leib um die Energie zu kanalisieren.

Kommentar

@shootingsstar
        Das ist jetzt sehr... gefühlskalt formuliert.

Im Erweiterten Univerum gibt es Vulkanier, die das Pon Farr durchlaufen.
        Ich selbst kenne nur die Doktorin aus "Neue Grenze".
        Die Veränderung des Verhaltens eines Vulkaniers in Pon Farr ist eigentlich ein interessanter Twist im Plot und eine interessante Aufgabe für den Autoren.

Ich persönlich würde gerne mal über ein "Schema F"-Paar hören/lesen, welches das Pon Farr durchmacht.
        In Film und Serie sind immer außergewöhnliche Umstaände im Spiel. Bei den meisten Romanen auch.
        Die Komplikationen wie gemixtes Erbgut eines Partners, unnatürlich ausgelöstes Pon Farr durch XY Einmischung durch kulturfremde Personen... Das alles macht die Situation noch komplizierter als sie sowieso schon ist.

Nach reiner Logik: Ein Paar kommt ins Pon Farr, vollzieht den Zeugungsakt, Schwangerschaft, Nachwuchs, Erhaltung des eigenen Volkes.

In der Realitätmuss das Pon Farr doch ein riesiger Einschicht für jeden Vulkanier sein. Es muss doch eine ganze Reihe von physischen und psychischen Srörungen geben, die a) das Pon Farr beeinfluss und/oder b) vonm Pon Farr verursacht werden.
        Um eine solche Störung möglichst klar hervorzuheben, wäre ein Pärchen mit möglichst wenig erschwerenden Faktoren.
        Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.

Kommentar

Hallo!

Hallo liebe SCIFI-Forum-Gemeinde

Wie Ihr sehen könnt bin ich neu hier. Jedoch habe ich bereits seit einiger Zeit viele Beiträger fleissig gelesen.
          Nun habe ich mich dazu entschieden mich auch anzumelden.

Zum Thema Pon Farr:

Ich bezweifele dass Romulaner auch ein Pon Farr durchleben, da diese Ihre Gefühle nicht unterdrücken. Sie leben Ihre Emotionen aus und sind leidenschaftlich. Alleine schon in Star Trek Nemesis konnten wir eine Romulanerin beobachten welche klar bei Verstand war, also kein Pon Farr artiger Zustand, und dennoch Shinzon ein sexuelles Angebot machte.

In einer TNG Folge hiess es doch dass es die Debrune waren wo Vulkan damals vor 2000 Jahren verlassen hatten. Somit sind die Romulaner eigentlich Debrune. Debrune könnte ein abschätzender Begriff von Vulkanier für die Romulaner gewesen sein. Weil sonst hätten die Romulaner Ihren Namen wohl kaum geändert. Oder Vulkanier nannten sich selbst damals Debrune und die Romulaner benannten sich um, um so eine Abgrenzung zu schaffen.

Klar sind nur 2000 Jahre vergangen, und dennoch unterscheiden sich Romulaner und Vulkanier in gewissen Berreichen. Dies kann aber zudem an folgenden Sachen liegen

1) der Auslebung der Emotionen der Romulaner
          2) Romulus, ein Planet der M-Klasse im Kontrast zu Vulkan... eine Welt mit dünner Atmosphäre, großer Hitze und wenig Wasser und mehr Sonneneinstrahlung
          3) Unterschied der Masse beider Planeten
          4) Abwesenheit oder Anwesenheit eines Mondes
          5) Andere Strahlung der Sonne

Dies kann dann doch schon in der "kurzen" Zeit zu evolutionären Unterschiede geführt haben.

Vulkanier scheinen dass Pon Farr nur zu durchleben, da Sie immer Ihre Gefühle unterdrücken und dann alle 7 Jahre dann das Ventil öffnen müssen.

Aber ich bezweifle dass das Pon Farr dazu dient um die Geburten zu kontrollieren...
          Klar, Vulkan ist kein gastlicher Planet und sie werden etwas über 200 Jahre alt. Dennoch hätten Sie keine überbevölkerungsprobleme, da Sie schon seit über 2000 Jahren den Warpantrieb haben und somit auch die Option Kolonien zu errichten. Und ob Sie schon seit angedenken der Zeit so ein hohes Alter erreichen konnten, ist unbekannt und zweifelhaft.

T'Pol, kam ja durch einen Zwischenfall mit einer Kontamination aus Versehen zu früh ins Pon Farr, aber Flox erkannte dies und half Ihr. Dann viel später hatte Sie dann Sex mit Trip, ohne im Pon Farr zu sein, jedoch dies da Sie süchtig nach dem Material war, welches die Enterprise benötigte um aufgerüstet zu werden, um so dann unbeschaded durch die Ausdehnung fliegen zu können. Danach hatte Sie auch Ihre Emotionen nicht mehr so richtig unter Kontrolle.

Spock sollten wir im Thema Pon Farr nicht mit einbeziehen, da er ja halb Mensch ist und wir nicht wissen was dies beim Pon Farr ausmacht.

Wenn wir uns den letzten Star Trek Film, von vor ein paar Jahren ansehen, (auch wenn es in einer alternativen Zeitlinie spielt), so ist Spock deutlich unter 30, ist nicht im Pon Farr und ist dennoch mit Uhura sexuel aktiv.

Puhhh... sonst fällt mir spontan nichts mehr ein

Langes Leben und Erfolg!

Kommentar

Zitat von FinsterKlinge Beitrag anzeigen
            Hallo liebe SCIFI-Forum-Gemeinde

Wie Ihr sehen könnt bin ich neu hier. Jedoch habe ich bereits seit einiger Zeit viele Beiträger fleissig gelesen.
            Nun habe ich mich dazu entschieden mich auch anzumelden.

Zum Thema Pon Farr:

Ich bezweifele dass Romulaner auch ein Pon Farr durchleben, da diese Ihre Gefühle nicht unterdrücken. Sie leben Ihre Emotionen aus und sind leidenschaftlich. Alleine schon in Star Trek Nemesis konnten wir eine Romulanerin beobachten welche klar bei Verstand war, also kein Pon Farr artiger Zustand, und dennoch Shinzon ein sexuelles Angebot machte.
            Warum sollte eine Vulkanierin/Romulanerin keinen Sex ausserhalb des Ponfarr haben können? Gerade wenn es, wie in diesem Fall, Mittel zum Zweck ist.
            Ponfarr bedeutet ja nur, daß eine Vereinigung nötig ist, es heisst aber nicht, daß eine Vereinigung ausserhalb dieses Zeitrahmens nicht möglich ist.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Hallo T'Pau,

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Warum sollte eine Vulkanierin/Romulanerin keinen Sex ausserhalb des Ponfarr haben können? Gerade wenn es, wie in diesem Fall, Mittel zum Zweck ist.
              Ponfarr bedeutet ja nur, daß eine Vereinigung nötig ist, es heisst aber nicht, daß eine Vereinigung ausserhalb dieses Zeitrahmens nicht möglich ist.
              Ponfarr bedeutet dass ein(e) Vulkanier(in) alle 7 Jahre seine/ihre Gefühle nicht mehr unterdrücken und kontrollieren kann und sich dann paart.

Ob nun sein/seine Partner(in) sich diesem Zyklus anpasst oder ob beide sich zu Ihren beiden Zyklen paaren ist egal.

Aber es widerspricht doch der Vulkanischen Logik einfach nur Sex zu haben. Denn Sie unterdrücken ja Ihre Gefühle, und beim Sex haben Sie Gefühle. Zudem scheinen die Vulkanierinen nur Empfänglich während des Ponfarrs zu sein.

Und wie bereits geschrieben, bezweifele ich dass Romulaner(inen) überhaup ein Ponfarr durchleben, da diese eh schon emotional sind und Ihre Gefühle durchleben und auch Sex haben wann es Ihnen passt.

Gruss

Kommentar

Sex zur reinen Befriedigung oder dem eigenen Amüsement mag "unlogisch" sein.
                Doch gibt es auch logische Gründe dafür...wie eben um ein Ziel zu erreichen oder wenn ein Vulkanier einen humanoiden Partner hat, für den es einfach wichtig ist.
                Wie gesagt: im Ponfarrzyklus müssen sie...ansonsten können sie.
                Da gab es, soweit ich mich erinnere einige Erklärungen was Spocks Eltern betraf.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Hallo,

Sex zur reinen Befriedigung oder dem eigenen Amüsement mag "unlogisch" sein.
                  Doch gibt es auch logische Gründe dafür...wie eben um ein Ziel zu erreichen oder wenn ein Vulkanier einen humanoiden Partner hat, für den es einfach wichtig ist.
                  Wie gesagt: im Ponfarrzyklus müssen sie...ansonsten können sie.
                  Da gab es, soweit ich mich erinnere einige Erklärungen was Spocks Eltern betraf.
                  Jeder hat da seine Ansichten... nur neue Facts in einem Film oder in einer Serie könnten da Klarheit schaffen.

Dass Vulkanier(innen) auch ohne Ponfarr Sex haben können, kann ich noch glauben.

Jedoch dass Romulaner ein Ponfarr durchleben...nope sorry, dass werde ich nur dann glauben wenn es mal in einer Serie oder in einem Film erwähnt wird.

Gruss

Kommentar

Ich vermute einfach, daß dieser Zyklus zwar genauso vorhanden ist, aber nicht in entsprechender Weise durch einen Ausbruch an Emotionen und Verlust der Selbstbeherrschung seine Bahn bricht.
                    Vulkanier beherrschen sich möglichst zu jeglicher Gelegenheit, nur dann schaffen sie es meist nicht.
                    Ein Romulaner ist es gewohnt, seinen Gefühlen nachzugeben. Dadurch staut sich nicht so eine gewaltige Emotionalität auf, wie es bei Vulkaniern der Fall ist.
                    Und daher glaube ich, ist der Zyklus der Gleiche, das Sympotm aber weit aus weniger heftig.

Kommentar

Ich vermute einfach, daß dieser Zyklus zwar genauso vorhanden ist, aber nicht in entsprechender Weise durch einen Ausbruch an Emotionen und Verlust der Selbstbeherrschung seine Bahn bricht.
                      Vulkanier beherrschen sich möglichst zu jeglicher Gelegenheit, nur dann schaffen sie es meist nicht.
                      Ein Romulaner ist es gewohnt, seinen Gefühlen nachzugeben. Dadurch staut sich nicht so eine gewaltige Emotionalität auf, wie es bei Vulkaniern der Fall ist.
                      Und daher glaube ich, ist der Zyklus der Gleiche, das Sympotm aber weit aus weniger heftig.
                      Als die Debrune (Romulaner) Vulkan verliessen, taten Sie dies weil Sie sich nicht Suraks lehren anschliessen wollten und Ihre Gefühle ausleben wollten.

Das Ponfarr scheint die logische Konsequenz darauf zu sein, dass wenn ein Vulkanier seine Gefühle permanent unterdrückt... Alle 7 Jahre müssen dann sein emotionale Ventile geöffnet werden.

Somit wenn man Emotionen empfindet und nicht unterdrückt, gibt es auch keinen logischen Grund für ein Ponfarr.

Auch beim Menschen ist es so, dass wenn er seine Gefühle kontrolliert und nicht äussert, es einmal "hochkocht".

Kommentar

Ich glaube, langsam nähern sich unsere Ansichten an

Kommentar

Ich glaube, langsam nähern sich unsere Ansichten an
                          Zum Thema Vulkanier, ja gerne.
                          Aber zum Thema Ponfarr bei Romulanern, nein, da ich denke dass sich die Vulkanier das Ponfarr selbst "auferlegt" haben durch Ihre Kontrolle Ihrer Gefühle.

Aber mal etwas anderes, gibt es noch mehr Infos über die Debrune, also bevor Sie Romulaner wurden?

Ich finde dass die viel mehr Infos in die letzte Serie, Enterprise, hätten einbauen müssen. Viele Sachen waren darin enttäuschend und hatten einfach gefehlt.

Kommentar

...das würde dann in einen eigenen Thread gehören, du kannst diesen ja gerne eröffnen.

Kommentar

Was mich im Zusammenhang mit dem Pon Farr ml interessiert: Wie sind die Produzenten eigentlich auf die Idee gekommen, den Vulkaniern das Pon Farr anzudichten. Diente das nur dazu, eine Art emotionales Gegengewicht zu den Surakismus der Vulkanier zu schaffen, oder gab es dafür noch einen anderen Grund?

Kommentar

@ChrisArcher

Ich denke, Theodor Sturgeon (Autor von "Amok Time", erster Auftritt des Pon Farr) hatte unterschiedliche Gründe die Geschichte so zu schreiben wie er es tat. Viele werden mit weniger mit einer durchdachten Fortführung der fictionalen Tekwelt zu tun gehabt haben und mehr mit dramatischen Notwenigkeiten, die eine TV-Serie mit sich bringt.

Vulkanier ihre stoische Hülle verlieren zu lassen war und ist ein beliebter Kniff, so ähnlich wie der "Worf-Effekt". Wenn Worf vermöbelt wird, dann ist der Gegener richtig gefährlich! Wenn Spock nicht mehr logisch handelt, dann ist es richtig schlimm!

Die Motive der Produzenten führen uns aber nicht unbedingt zu einer eindeutigen Klärung der Frage ob es

a) Pon Farr schon vor Suraks Lehren aus evolutionären Gründen gab oder
                                b) Pon Farr wurde als "Ventil" wegen Suraks Lehren geschaffen wurde.

Wenn a), dann ist die nächste Frage ob die Romulaner
                                a.1) davon betroffen waren oder
                                a.2) eine Mittel dagegen oder einen Weg drum gefunden haben

Ich vertrette immer noch Standpunkt a). Zum einen Spricht das Evolutions-Argument dafür (meine Meinung).
                                Für eine Rasse, die vollkommen logisch handelt, sind die Rituale um das Pon Farr herum doch sehr, sehr mittelalterlich. Eine Kampf bis zum Tod? Hallo?
                                Das klingt für mich eher wie ein mitgeschleppt Brauch wie Ostereier verstecken auf der Erde. T'Pau sagt während des Rituals: "What thee are about to see... comes down from the time of the beginning without change. This is the Vulcan heart. This is the Vulcan soul. This is our way."
                                Das bezieht sich meiner Meinung nach auf die Zeit vor Surak.

Die Kultur der Vulkanier enthält gerade durch die anachronistisch wirkenden Rituale, die kaum ein "Fremder" zu sehen bekommt einen sehr interessanten Wiederspruch in sich, der sie eben von "vollkommen herzlosen" Spezies wie den Borg abhebt.

Es wurde auch gesagt, dass die Romulaner kein Pon Farr haben, weil sie ihre Emotionen ausleben. Ich denke aber, dass es noch einen Unterschied gibt zwischen einem Romulaner und einem Vulkanier in Pon Farr. So außer Rand und Band benehmen sich die Romulaner im täglichen Leben nicht.
                                Pon Farr wird wahrscheinlich auch für Vor-Surak-ulkanier ein Ausnahmezustand gewesen sein. Aber auch darüber wissen wir eigentlich zu wenig.
                                Zuletzt geändert von berg-ulme; 17.06.2013, 23:18.

Kommentar

Lädt...
                                X