Pon Farr- was machen die Vulkanier, wenn ihr Partner durchdreht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pon Farr- was machen die Vulkanier, wenn ihr Partner durchdreht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Interessantes Thema!

Hm, über das Pon Farr ist tatsächlich wenig genug bekannt.

Den mir bekannten Quellen (hauptsächlich die EU - Romane) entnehme ich sowohl dass Vulkanier auch ohne Pon Farr Sex haben können (und das auch tun) als auch dass vulkanische Frauen kein Pon Farr durchleben. Von daher nehme ich an, dass es dieses auch schon vor Surak gab.
    Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

T'Pol hatte Pon Farr, also stimmt das nicht.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        T'Pol hatte Pon Farr, also stimmt das nicht.

War das so, ja?

Die "Enterprise" - Serie habe ich mir gekniffen... aber nach allem was ich darüber gelesen habe hab ich da nix verpasst.

Wobei die von mir gelesenen Romane in denen sich darüber (kurz) geäußert wird wohl alle vor der Prequel - Serie entstanden sind.
        Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
          Die "Enterprise" - Serie habe ich mir gekniffen... aber nach allem was ich darüber gelesen habe hab ich da nix verpasst.
          Doch, du hast eine tolle Serie verpasst. (Meiner Meinung nach.)

Wobei die von mir gelesenen Romane in denen sich darüber (kurz) geäußert wird wohl alle vor der Prequel - Serie entstanden sind.
          Romane haben schon vor ETP in den 90ern auch bei Vulkanierinnen das Pon Farr beschrieben. Spontan fallen mir da die "New Frontier"-Romane von Peter David ein, gibt aber sicher noch den einen oder anderen. Scheint also so, als ob Saaviks Aussage in ST3, vulkanische Männer bekämen alle 7 Jahre das Pon Farr, von den Autoren nicht so aufgefasst wurde, das ausschließlich Männer betroffen sind.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
            War das so, ja?

Dann hast du die falschen Kommentare gelesen.
            Die ersten beiden Staffeln sind so lala, aber sicherlich nicht schlechter als ihre Äquivalenten im Bereich DS9 und Voyager.

Dir dritte Staffel ist ein einziger, großer Handlungsbogen und macht eigentlich ziemlichen Spaß.

Die vierte Staffel ist das beste Star Trek seit langem gewesen, als sie rausgekommen ist, und das ist sie mMn noch immer. Die Serie kam gerade in Fahrt, als sie abgebrochen worden ist. Stell dir vor, man hätte DS9 nach vier Staffel abgebrochen...
            Das ist schon doof gewesen, wie das mit ENT gelaufen ist.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Das T`Pol mal durch das Pon Farr gegangen sein soll, ist mir nicht im Gedächtnis geblieben. Ich erinnere mich nur daran, dass sie mit Trip mal das menschliche Paarungsverhalten ausprobieren wollte.

Interessant fand ich auch, dass der Zustand des Pon Farr auch auf andere Spezies übertragen werden kann.

Zu dem eigentlichen Thread-Titel: "Pon Farr- was machen die Vulkanier, wenn ihr Partner durchdreht?"

Ich denke, dass der Partner, der sich nicht im Zustand des Pon Farr befindet, durch den Partner, der gerade durch das Pon Farr geht, stimuliert wird und dadurch selbst in den Zustand des Pon Farr gerät. Bei Menschen gibt es ja ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so drastisches Phänomen. Im männlichen Speichel befindet sich eine so hohe Konzentration an Testosteron, das der Mann damit das sexuelle Erregungszentrum im Gehirn der Frau aktivieren kann.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Ernsthaft?
                Wieviel Speichel muss die Frau dann schlucken? Ich weiß, dass Männer bei Erregung mehr Hormone im Speichel haben, aber ich dachte bis jetzt, dass das eher eine Nebenwirkung ist, wenn das Testosteron im ganzen Körper verteilt wird.

Ansonsten denke ich das du Recht hast, nur denke ich das sich das Pon Farr durch die telepatische Verbindung von einem Partner auf den anderen überträgt.
                Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen

Ansonsten denke ich das du Recht hast, nur denke ich das sich das Pon Farr durch die telepatische Verbindung von einem Partner auf den anderen überträgt.
                  Was die Ponfarr Folge in Voyager ja bestätigt.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                    Ernsthaft?
                    Wieviel Speichel muss die Frau dann schlucken? Ich weiß, dass Männer bei Erregung mehr Hormone im Speichel haben, aber ich dachte bis jetzt, dass das eher eine Nebenwirkung ist, wenn das Testosteron im ganzen Körper verteilt wird.
                    Es reicht ein Zungenkuss.

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Was passiert nun aber, wenn der Partnern sich vom Pon Farr nicht "anstecken" lassen möchte?

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Was passiert nun aber, wenn der Partnern sich vom Pon Farr nicht "anstecken" lassen möchte?
                      Das ist wohl die gleiche Frage wie in jeder Beziehung.
                      Ich denke nicht, daß das gegen den Willen des Partners erzwungen wird.
                      Aber höchstwahrscheinlich hält ein Vulkanier es für logisch, das Ponfarr gleichzeitig mit seinem Partner zu durchleben.

Kommentar

Das ist wohl die gleiche Frage wie in jeder Beziehung.
                        Ich denke nicht, daß das gegen den Willen des Partners erzwungen wird.
                        Aber höchstwahrscheinlich hält ein Vulkanier es für logisch, das Ponfarr gleichzeitig mit seinem Partner zu durchleben.
                        Mit Sicherheit! Würde ein Partner dem nicht nachkommen, würde er den betreffenden Vulkanier zum Tode verurteilen. Ein nicht ausgelebtes Pon Farr endet nämlich tödlich für einen Vulkanier.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Mit Sicherheit! Würde ein Partner dem nicht nachkommen, würde er den betreffenden Vulkanier zum Tode verurteilen. Ein nicht ausgelebtes Pon Farr endet nämlich tödlich für einen Vulkanier.
                          Ja das heisst aber noch lange nicht, daß er das Ponfarr auch gleichzeitig ausleben muß.
                          Es muß also nicht zwingend sein, daß der eine den anderen per Telephatie ansteckt.

Kommentar

Ja das heisst aber noch lange nicht, daß er das Ponfarr auch gleichzeitig ausleben muß.
                            Es muß also nicht zwingend sein, daß der eine den anderen per Telephatie ansteckt.
                            Ach so meinst Du das! Sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden.

Ich glaube auch nicht, dass der andere telepathisch angesteckt wird, wenn dieser ein Vulkanier ist, da dieser sich dagegen wohl wird schützen können, quasi wie ein geistiges Kondom. Aber B'Elanna konnte dies natürlich nicht gegen Vorik tun, da sie nicht telepathisch ist.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Ist es nicht auch so, dass der Pon-Farr-Betroffene andere Möglichkeiten hat, den Zustand ohne Partner zu beenden, mit einem rituellen Wettkampf oder diese Meditation, von der Tuvok gesprochen hat.

Eigentlich kommt der Übergriff von Vorek auf B'Elanna einer Vergewaltigung gleich

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                                Ist es nicht auch so, dass der Pon-Farr-Betroffene andere Möglichkeiten hat, den Zustand ohne Partner zu beenden, mit einem rituellen Wettkampf oder diese Meditation, von der Tuvok gesprochen hat.

Eigentlich kommt der Übergriff von Vorek auf B'Elanna einer Vergewaltigung gleich
                                Es gibt verschiedene Techniken, doch scheinen alle ungleich schwerer zu sein, als einfach eine Vereinigung mit einem Partner durchzuführen.
                                Was Vorek tat, war natürlich in keinster Weise akzeptabel, aber ein Symptom des Ponfarr ist nun mal auch der Kontrollverlust und die Irrationalität.
                                Er ist als vermindert schuldfähig

Kommentar

Lädt...
                                X