Föderation maßlos übertrieben dargestellt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föderation maßlos übertrieben dargestellt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Space Marine
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Und warum kann man es nicht replizieren? Wenn doch die Transportertechnologie und die Replikatortechnologie praktisch dieselbe sind? Vielleicht muss man ja einen Replikator nur entsprechend modifizieren. Solche Modifikationen gibt es andauernd in Star Trek.
    Weil es Dinge gibt, die man nicht replizieren kann. Dilithiumkristalle zum Bespiel, oder Latinum.
    Nur deshalb kann Latinum überhaupt als Währung funktionieren.

Einen Kommentar schreiben:

• irony
    antwortet
    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    Wie gut, dass der ganze Witz an Ketracel White ist, dass man es eben NICHT replizieren kann.
    Und warum kann man es nicht replizieren? Wenn doch die Transportertechnologie und die Replikatortechnologie praktisch dieselbe sind? Vielleicht muss man ja einen Replikator nur entsprechend modifizieren. Solche Modifikationen gibt es andauernd in Star Trek.

Oder wollt ihr auch behaupten, dass man Ketracel White nicht beamen/transportieren kann?

• Space Marine
    antwortet
    Replikatoren könnten im Dominion zu den verbotenen Technologien zählen. Schließlich kann man damit viel anstellen. Z.B. könnten Jem'Hadar auf die Idee kommen, mit Replikatoren zu experimentieren, um Ketracel White herzustellen.
    Es gibt unreplizierbare Elemente.

Wie gut, dass der ganze Witz an Ketracel White ist, dass man es eben NICHT replizieren kann. Sorry, aber in Anbetracht der Formen, die diese Diskussionen annimmt, musste diese ironiefeste Klarstellung meinerseits nun einfach sein.
    Wärst du nicht an der Debatte beteiligt, würde ich schon glauben meinen Verstand langsam zu verlieren.

• Seether
    antwortet
    Wie gut, dass der ganze Witz an Ketracel White ist, dass man es eben NICHT replizieren kann. Sorry, aber in Anbetracht der Formen, die diese Diskussionen annimmt, musste diese ironiefeste Klarstellung meinerseits nun einfach sein.

• irony
    antwortet
    Replikatoren könnten im Dominion zu den verbotenen Technologien zählen. Schließlich kann man damit viel anstellen. Z.B. könnten Jem'Hadar auf die Idee kommen, mit Replikatoren zu experimentieren, um Ketracel White herzustellen.

• Space Marine
    antwortet
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Besitzt das Dominion überhaupt Replikatoren?
    Jetzt wird es langsam aber seltsam.
    Natürlich besitzt das Dominion Replikatoren. Wer über Lichtjahre hinweg beamen kann, kann auch einen Replikator konstruieren.
    Uff...

• Seether
    antwortet
    Nö, canonisch gesehen hat das Dominion keine Replikatoren, weil wir sie niemals gesehen haben.

• ChrisArcher
    antwortet
    Ich vermute, das Dominion ist zu dumm, großräumige Replikatoren einzusetzen? Vermutlich lassen die ihre RAumschiffe von zwangsweise eingezogenen Sklaven unterworferner Völker anfertigen?
    Besitzt das Dominion überhaupt Replikatoren? An Bord der Jem'Hadar-Angriffsschiffe gibt es jedenfalls keine, obwohl ja stets ein Vorta das Kommando führt. Und wie man bei Weyoun gesehen hat, essen Vorta ja genauso wie wir Menschen.

• Space Marine
    antwortet
    Das ist doch alles nicht plausibel. -.-
    Zur Verteidigung mancher Meinungen hier muss man sagen: das ist die Schuld von Star Trek selbst.
    Das Universum war niemals bis zum Äußersten konsistent.

• Seether
    antwortet
    Ich meinte das nur auf die Föderation bezogen.
    Das war aber eindeutig nicht das, was du gesagt hast. ; )

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Seether schrieb nach 1 Minute und 33 Sekunden:

Das ist der einzige schwache Punkt der Föderation. Sie braucht viel Zeit, um die Kriegsmaschine anlaufen zu lassen. Aber wenn sie erst einmal läuft, kann der Aufbau einer Kriegsflotte sehr schnell gehen. Z.B. gibt es ja industrielle Großreplikatoren, die komplette Teile fertigen können, und man braucht auch keine Crews für die Schiffe, sondern kann alles von Computern steuern lassen.
    Und auch hier wieder fraktions-Bias.
    Ich vermute, das Dominion ist zu dumm, großräumige Replikatoren einzusetzen? Vermutlich lassen die ihre RAumschiffe von zwangsweise eingezogenen Sklaven unterworferner Völker anfertigen?
    Zuletzt geändert von Seether; 10.11.2012, 11:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• ChrisArcher
    antwortet
    Pure Spekulation. Über das Bestehen oder Nichtbestehen von Konflikten des Dominions mit Drittparteien im Gammaquadranten wissen wir nichts.
    Ich meinte das nur auf die Föderation bezogen. Wenn die Föderation auch im Gammaquadranten angreifen könnte, müsste das Dominion trotzdem mehr Truppen zur Sicherung im Gammaquadranten lassen.

• irony
    antwortet
    Gemessen am Alter der Föderation sind reine Kriegsschiffe wie die Defiant- und die Saber-Klasse ja erst vergleichsweise spät eingeführt worden.
    Das ist der einzige schwache Punkt der Föderation. Sie braucht viel Zeit, um die Kriegsmaschine anlaufen zu lassen. Aber wenn sie erst einmal läuft, kann der Aufbau einer Kriegsflotte sehr schnell gehen. Z.B. gibt es ja industrielle Großreplikatoren, die komplette Teile fertigen können, und man braucht auch keine Crews für die Schiffe, sondern kann alles von Computern steuern lassen.

Selbst die Defiant ist im Grunde noch überdimensionert. Eine computergesteuerte Version könnte noch kleiner und kompakter und schneller zu bauen sein, ohne Lebenserhaltungssysteme, usw.

• Seether
    antwortet
    Zweitens: Das Dominion kann seine militärischen Ressourcen aus dem Gamma-Quadranten nahezu komplett auf den Angriff auf die Föderation konzentrieren, da eine Föderationsangriffsflotte ja immerhin durch das Wurmloch müsste. Müsste das Dominion seine Welten und Stützpunkte im Gammaquadranten ebenfalls verteidigen, würde das sehr viel mehr militärische Ressourcen binden.
    Pure Spekulation. Über das Bestehen oder Nichtbestehen von Konflikten des Dominions mit Drittparteien im Gammaquadranten wissen wir nichts.
    @Irony: Wo war denn Siskos Subraumwaffe, als er die Flotte im Wurmloch "stoppen wollte"? War nicht sogar BEKANNT, dass die Flotte unterwegs war? Hätte sich hier nicht ein "Plan B" angeboten, ganz besonders auf dem einzigen Schiff, das sich wegen einer Tarnvorrichtung sogar dem Kampf hätte entziehen können?
    Und ich vermute, das Dominion hat nicht das Recht, mit Subraum-/Mega-/Sonnenzerstörungswaffen erfolgreich zu sein, vice versa, sondern muss natürlich immer im letzten Moment scheitern, weil gerade Rechtzeitig eine Nachrichtig vom Bashir aus dem Gammaquadranten eintrifft ,der auf total lächerliche und konstruierte Art und Weise dem Knast entkommen konnte? Nur die "guten Jungs" siegen also mit Superwaffen?
    Das ist doch alles nicht plausibel. -.-

• McWire
    antwortet
    Ich denke auch, dass das Dominion stärker als die Föderation ist.
    Ich gehe immer noch von der Annahme aus, dass die Sternenflotte zur Zeit des Kriegsausbruchs 30.000 Raumschiffe unter ihrem Kommando hatte, wenn auch über die 8000 Lichtjahre des Föderationsgebietes verteilt.

Ich denke die Sternenflotte ist in der Summe schon stärker, aber eben auch über ein größeres Raumvolumen verteilt.

Da machen 2800 Raumschiffe aus dem Wurmloch dann schon einen regionalen Unterschied.

• Makaan
    antwortet
    Und der einzige Grund, weshalb beide Seiten nicht sich mit Sonnenzerstörern und Subraum-Kaputtmachern den Garaus gemacht haben, ist weil die einen Eroberer sind (das Dominion, Romulaner, Klingonen), und die anderen Moralisten (die Föderation), die keinen Massenmord befürworten.

Im Dominion-Krieg ging es um die Kontrolle des Alpha-Quadranten. Wenn nichts mehr übrigbleibt, dann kann man nichts mehr erobern.

Lädt...
X