Darstellung der Vulkanier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darstellung der Vulkanier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
    Und wir dürfen nicht vergessen, Vulkanier sind von Menschen (Autoren) geschrieben.

Das ist vermutlich die einzig richtige Antwort, aber auch die unbefriedigste und ein Totschlag-Argument

Ich bleib dabei, dass eine streng auf Logik basierende Lebensweise grundsätzlich möglich wäre und es auch möglich wäre damit immer die richtigen Entscheidungen zu treffen. Allerdings ist die Logik der Vulkanier eben fehlerhaft bzw die Autoren haben Logik mit Starrsinn und Dogmatismus verwechselt. Unflexibel zu sein, der Unwillen sich anzupassen und nicht alle Möglichkeiten zur Problemlösung in Betracht zu ziehen ist nicht logisch - nicht im entferntesten.

Kommentar

Zitat von EpicQ Beitrag anzeigen
      Ich bleib dabei, dass eine streng auf Logik basierende Lebensweise grundsätzlich möglich wäre und es auch möglich wäre damit immer die richtigen Entscheidungen zu treffen.
      Den markierten Teil bezweifle ich etwas. Eine wirklich einzige und allgemeingültige richtige Entscheidung zu treffen würde auch Voraussetzen, dass stets alle Informationen zu besitzen, die zur Entscheidungsfindung notwendig sind. Da aber auch Vulkanier nur auf Basis ihres persönlichen Wissens und ihrer Erfahrungen Entscheidungen treffen, kann ein anderer Vulkanier mit abweichendem Wissensstand und Erfahrungsschatz zu einem anderen Schluss kommen und die Logik hinter der Entscheidung als fehlerhaft ansehen.

Theoretisch näher dran der "absoluten" Logik müssten (mal abgesehen davon dass sie von Menschen geschrieben wurden ) eigentlich die Borg sein, die aus einem gewaltigen Fundus aus Informationen schöpfen können.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Theoretisch näher dran der "absoluten" Logik müssten (mal abgesehen davon dass sie von Menschen geschrieben wurden ) eigentlich die Borg sein, die aus einem gewaltigen Fundus aus Informationen schöpfen können.
        "Eigentlich" ist das entscheidende Wort. Die Borg müssten in der Lage sein, logischere Entscheidungen zu treffen als jeder Vulkanier. Dem ist aber nicht so, da die Borg nicht der Perfektion durch Logik, sondern duch Assimilation näherkommen wollen.
        Spätestens in der Folge "Skorpion" sieht man, über wie wenig Logik die Borg trotz ihres riesigen Informationsschatzes verfügen. Sonst wären sie doch sicher auf die selbe Idee gekommen wie ein paar Individuen auf der Voyager.
        (In ST8 verhalten sie sich auch nicht logisch, aber die Sache mit dem einen Kubus bin ich bereit, erklärungslos hinzunehmen).

Dass sich die Vulkanier dank ihrer Logik aber nicht immer richtig entscheiden, sehe ich genauso. Spontan fällt mir hier Spocks Entscheidung in "Notlandung auf Galileo 7" ein.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Den markierten Teil bezweifle ich etwas. Eine wirklich einzige und allgemeingültige richtige Entscheidung zu treffen würde auch Voraussetzen, dass stets alle Informationen zu besitzen, die zur Entscheidungsfindung notwendig sind. Da aber auch Vulkanier nur auf Basis ihres persönlichen Wissens und ihrer Erfahrungen Entscheidungen treffen, kann ein anderer Vulkanier mit abweichendem Wissensstand und Erfahrungsschatz zu einem anderen Schluss kommen und die Logik hinter der Entscheidung als fehlerhaft ansehen.

Gut, das war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Vulkanier sind ja auch nur "Normalsterbliche" und keine omnipotenten Wesen, von daher kann man natürlich nie alles wissen und Fehler können immer noch geschehen. Aber im Rahmen dessen was sie sind ist es möglich, bzw sie wären emotionaleren Gesellschaften gegenüber nicht benachteiligt. Aber das gilt wie bereits gesagt auch nur dann, wenn sie wirklich logisch wären, und nicht von einem hinterlistigen romulanischem Autor mit Eigenschaften versehen werden, die gar nicht logisch sind, ja sogar jeglicher Logik widersprechen

Kommentar

Man muss das Ganze glaube ich unabhängig betrachten. Zum Einen spielen die Serien zu unterschiedlichen Zeiten. Spock war der erste Vulkanier, der "on screen" zu sehen war. Nach ihm orientierten sich die Anderen im Groben.

Interessant finde ich T´Pau von ENT. Hier sind zwar die selben Wesenszüge zu beobachten, jedoch eben noch mit der gewissen Portion "Überheblichkeit" der Vulkanier gegenüber den Menschen und mit einem Verbot der "Gedankenverschmelzung". Spock war da eher fasziniert, was auf eine Weiterentwicklung auch in der vulkanischen Kultur hinweist als auch im Verhältnis zu den Menschen an sich, ebenso waren "Gedankenverschmelzungen" nicht mehr völlig untersgt, aber eher unüblich.
            Dann haben wir da noch Tuvok, welcher sich sogar als Freund einiger Menschen sieht und der die "Gedankenverschmelzungen" regelmäßig sogar zu Therapiezwecken ein.

Ich vermute jetzt einmal, dass sich die vulkanische Logik auch in der Form ändert innerhalb der dargestellten 3 Jahrhunderte der Serien, wie sich das Verhältnis der Menschen (hauptsächlich Christen, aber auch Muslime etc.) in Bezug auf ihre Religion geändert hat.

Hier ist aus meiner Sicht eine leichte "Liberalisierung" zu bemerken.
            Gregory DeLouise
            kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
            --------------------------------------------------------------
            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

Kommentar

@DeLouise
              Ich denke, da muss wenig vermutete werden, sondern genau dieser Gedanke stand hinter der Darstellung der Vulkanier in ENT.
              Die Schule der Syrraniten scheint die "Konfession" zu sein, der die Vulkanier in Starfleed anhängen.
              Unabhängig von der Konfession , bleibt die Diskrepanz zwischen Logik als höchstes Ziel und der Wichtigkwit von alten Ritualen in der Kultur. Es ist wirklich schade, das wir nicht mehr über die Romulaner und deren Anfänge wissen.
              Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
              Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Vulkanier sind nicht nett, arrogant oder genervt. Das sind subjektive Eindrücke die Menschen von den Vulkaniern haben.

Kommentar

Zitat von DENNY_CRANE! Beitrag anzeigen
                  Vulkanier sind nicht nett, arrogant oder genervt. Das sind subjektive Eindrücke die Menschen von den Vulkaniern haben.
                  Das mag wohl sein, aber wir Menschen gehen von subjektiven Eindrücken, welche wir von unserem Gegenüber gewinnen, mehr oder weniger aus, um eine Aussage über diese Person oder die Situation zu tätigen.... Und Vulkanier wirken auf uns eben oft genervt, überheblich....., zumal sie diese Eindrücke mit entsprechenden verbalen Kommentaren noch verstärken... Und diese beiden Aspekte bewirken dann unsere Meinung über sie... Viele Vulkanier SIND arrogant und wirken genervt statt tiefenentspannt wie sie es doch eigentlich sollten... Spock und Dr. Selar wirkten auf mich meist sehr entspannt...; im Gegensatz zu Soval und Tuvok...! T`Pau wirkte zwar nicht genervt, wohl aber überheblich und sie agierte agressiv dem Captain gegenüber (zumindest am Anfang)....
                  Syrran zum Beispiel machte auf mich ebenfalls einen sehr ausgeglichenen Eindruck... So stelle ich mir einen Vulkanier vor: entspannt, kontrolliert, logisch, aber nicht stur und unflexibel...

Das legt den Schluss nahe, dass, wie schon von anderen Usern erwähnt, Vulkanier zwar ein gemeinsames Ziel haben, aber eben mit unterschiedlichen Resultaten aufwarten..., da sie Individuen sind...

Ich denke, nur ein Kolinarmeister ist gänzlich frei von jeglichen Emotionen und das erreicht eben ein normaler Vulkanier nur in unterschiedlicher Qualität...

Allerdings sollte ein vulkanischer Botschafter mit derartiger Erfahrung, "Weisheit" (wie es T'Pol ausdrückte) und Qualifizierung wie Soval sich wohl ein wenig mehr im Griff haben, seine Meinung über sein Gegenüber für sich zu behalten und nicht in seine Aktionen mit einfließen zu lassen... Aber eventuell hatte Archer ja Recht mit seiner Vermutung, die er in Sovals Gegenwart (und der Gegenwart des gesamten vulkanischen Diplomatenstabes sowie der irdischen Admiralität...) äußerte, dass der vulkanische Botschafter wohl zu lange Zeit auf der Erde unter Einfluss der Menschen verbracht hätte, denn sonst würde er nicht laut werden müssen, wenn ihn seine Logik verlasse... (1. Folge von Ent.)

Eines hat mich wirklich gestört und das war die extreme Darstellung eines V'Las!!! Wie konnten sich die logischen Vulkanier von einem durchweg unlogisch und agressiv agierenden Administrator anführen lassen... ?

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                    Das mag wohl sein, aber wir Menschen gehen von subjektiven Eindrücken, welche wir von unserem Gegenüber gewinnen, mehr oder weniger aus, um eine Aussage über diese Person oder die Situation zu tätigen.... Und Vulkanier wirken auf uns eben oft genervt, überheblich....., zumal sie diese Eindrücke mit entsprechenden verbalen Kommentaren noch verstärken... Und diese beiden Aspekte bewirken dann unsere Meinung über sie...
                    ...aber das heist doch nicht daß das ein Vulkanier ebenso wahr nimmt. Und da kommt dann die Frage ins Spiel... ist alles so wie es ist weil wir es so sehen?

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                      Eines hat mich wirklich gestört und das war die extreme Darstellung eines V'Las!!! Wie konnten sich die logischen Vulkanier von einem durchweg unlogisch und agressiv agierenden Administrator anführen lassen... ?
                      Das Problem ist doch oft, dass mehrere Lösungen eines Problem Sinn machen, bzw. Vor- uhnd Nachteile bieten. Welche der Lösungen die Bevorzugte ist, ist oft eine Frage der bewertung von Umständen.
                      Diese ist auch für Logiker oft schwammig.

Es verhält sich vielleicht ein wenig wie mit der Justiz. Gerichtsurteile erscheinen dem "gesunden Menschenverstand" oft sinnlos und ungerecht, dabei folgen sie logischen Wege der Interpretation von Gesetzen.
                      Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.

Kommentar

Das Interpretieren von Verhalten oder Körpersprache mag vielleicht keine 100% exakte Wissenschaft wie die Mathematik sein, aber... naja, fast. Und ganz bestimmt ist es nicht ausschliesslich subjektiv.

Sogar im Tierreich ist Körpersprache extrem wichtig und entscheidet manchmal sogar über leben oder sterben. Wer das Verhalten seiner eigenen Art, seines Jägers oder seiner Beute besser deuten kann, hat grössere Chancen zu überleben oder sich fortzupflanzen, ansonsten wird man entweder aus der Gruppe verstossen, findet nie einen Partner, wird schneller gefressen oder findet nichts zu fressen.

Auch Vulkaniern ist das Prinzip nicht unbekannt, schliesslich gibt es mehr als genug Beispiele in denen sie selbst das Verhalten von anderen bewertet haben, und zwar so wie es auch ein Mensch tun würde

Kommentar

...aber das heist doch nicht daß das ein Vulkanier ebenso wahr nimmt. Und da kommt dann die Frage ins Spiel... ist alles so wie es ist weil wir es so sehen?
                          Da können wir erst mal ein Philosophie-Studium in den Disziplinen Ontologie, Phänomenologie, Epistemologie und Skepsis machen.

Man könnte es aber auch praktisch angehen.
                          Da die Sonne Vulkans heller als unsere Sonne ist, haben Vulkanier ein zweites Lied, das bei hellem Licht schützt (eine Folge von TOS). Man könnte messen, welche Frequenzen Vulkanier sehen können.
                          Vulkan hat eine andere Atmosphäre, daher haben sich die Ohren nicht nur vom Aussehen anders entwickelt. Man könnte also auch messen welchen Frequenzen Vulkanier hören können (Hyperschall wirkt auf Vulkanier nicht so verheerend, wie auf Menschen).
                          Vulkanier empfinden teleempathisch (Spock fühlt auf eine weite Entfernung den Tod und kurz davor die Verwunderung der Crew der Intrepid, die nur aus Vulkaniern besteht).
                          Die Schwerkraft auf Vulkan ist stärker: Können Vulkanier Gewichte besser schätzen.
                          Die Ursuppe Vulkans hatte einen höheren Kupfer-Anteil, weshalb, deren Blut auf Kupfer basiert. Was bedeutet das im Gegensatz zum Blut irdischer Lebewesen?
                          Außerdem werden Vulkanier deutlich älter als Menschen.
                          Bis wann haben diese eine gute Lernfähigkeit, wie lange sind diese körperlich besonders leistungsfähig im Vergleich zu Menschen.
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Es wurde öfter erwähnt, dass Vulkanier leisere Geräusche wahrnehmen können als Menschen, da Vulkan eine dünner Athmosphäre hat. Ob sie die Fledermäuse flüstern hören, keine Ahnung.
                            Nehmen wir es einfach mal an.
                            Mit der Telepathie und der veränderten Fähigkeit Licht wahrzunehmen, ergibt das eine Überflutung von Sinneseindrücken, sobald sich ein Vulkanier in einem Habitat aufhält, das für Mensch optimiert wurde.

Zu der höheren Schwerkraft auf Vulkan: Macht das überhaupt Sinn, wenn die Planet eine höhere Schwerkraft hat, aber eine dünnere Athmosphäre?

Kommentar

Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                              Es wurde öfter erwähnt, dass Vulkanier leisere Geräusche wahrnehmen können als Menschen, ....
                              Mit der Telepathie und der veränderten Fähigkeit Licht wahrzunehmen, ergibt das eine Überflutung von Sinneseindrücken, sobald sich ein Vulkanier in einem Habitat aufhält, das für Mensch optimiert wurde.
                              ...

Das erklärt dann vielleicht auch die Genervtheit, welche sie oft zur Schau stellen, wenn sie es mit Menschen zu tun haben... Zumindest tun sie so, evtl. um den "Schein zu wahren" wie sich zumindest später bei Soval herausstellt...

Trotzdem erklärt das nicht die verbalen Ausbrüche eines Soval, der sich, nachdem er meinte Archer gegenüber wieder einen verbalen Sieg davongetragen zu haben, Beifall erheischend in der Runde aus Vulkaniern umsah... Das wirkt nicht nur auf Menschen, sondern auch auf andere Spezies arrogant und genervt... (Andorianer zum Beispiel) und lässt auf fehlendes Feingefühl schließen... Und genau das beißt sich doch mit den oben angeführten Fähigkeiten wie Telepathie, Intelligenz, erweiterten Sinneseindrücke.... , oder...?
                              Wenn ich eine Tätigkeit ausübe, bei der ich es mit anderen Spezies mit ihren Eigenheiten zu tun habe, dann sollte ich auch die nötige Kompetenz mitbringen, um das Gegenüber nicht vor den Kopf zu stoßen...
                              Das beruht aber auch auf Gegenseitigkeit, denn auch Menschen haben sich Vulkaniern gegenüber kaum sensibler verhalten... So gesehen stimmt das Verhältnis dann wieder!

Kommentar

Man darf nicht von sich auf andere schließen!
                                Die Serien sind aus menschlicher Sicht gestaltet. Das bedeutet nicht nur, dass das Menschen aus offensichtilichen Gründen die Serie produzieren, sondern auch die Art und Weise der Darstellungen. Ich bin nicht vom Fach, daher fehlen mir die Fachbegriffe.
                                Außerdem: Erzähl einem Dummkopf, dass er dumm ist...

In asiatischen Kulturen gibt es Regeln und Verhaltensweisen, die uns Westlern fremd sind. Besonders wenn es darum geht, dass XY sein Gesicht behält.

In dem Vergleich liegt den Menschen etwas an Respekt und Höfflichkeit, wo Vulkaniern gar keinen Anlass sehen.

Kommentar

Lädt...
                                X