Das wissen die Vulkanier sicher. Allein von T´Pol und dann von Botschafter Spock .Die beide Erfahrungen mit menschlichen Captains & Besatzungen gemacht haben .Ebenso von Sarek, der 2 ?menschliche Frauen geheiratet hat
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sind Vulkanier im Kommandobereich anderen Völkern überlegen?
Einklappen
X
-
Eigentlich könnte man erwarten, dass Vulkanier schon alleine über die Lebenserwartung eine promimente Vertretung in Führungspositionen erlangen. Wenn der durchschnittliche Mensch mit 75 Jahren in Rente geht, hat ein Vulkanier noch eine 100 jährige Dienstzeit vor sich (Tuvok nahm sich eine langjährige Auszeit, Spock wechselte in "jungen" Jahren in den diplomatischen Sektor).
Emotional sehe ich bei den Vulkaniern zumindest keine Nachteile. Sie scheinen die gleiche emotionale Ausstattung wie Menschen mitzubringen. Sie können Entscheidungen aus den Bauch fällen, spontan sein, improvisieren usw. Sie verfügen allerdings in der Regel über eine größere mentale Diszipin, weswegen es unwahrscheinlicher ist, dass sie wie Janeway ("Equinox"), Sisko ("Für die Uniform") oder sogar Picard ("Der erste Kontakt") völlig die Kontrolle über sich verlieren.
Was das Bildungssystem angeht gibt es leider sehr wenig Informationen, aber wenn ich die "Asians on Crack"-Schule aus ST XI mit Keikos Kaffeeklatschrunde vergleiche, so scheinen die Vulkanier auch dort eher Vorteile zu haben.
Fazit: Selbst bei gleicher Intelligenz sollten die Vulkanier in Führungspositionen überrepräsentiert sein. Sie sind es jedoch nicht, was nach einer Erklärung verlangt.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Immerhin sind ca 100 Vulkanier namentlich genannt und 25 weitere Vulkanier sind canon.
Wer mag, kann sich ja durch alle Namen durchklicken:
Liste von Vulkaniern ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki die anderen 25 sind unter weitere_Vulkanier dort verlinkt.
Dazu gibt es ja noch zwei komplette, hier im Thread genannte Vulkanier-Besatzungen, allein die Intrepid-Crew dürfte wie die Entreprise 430 Personen betragen.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenEigentlich könnte man erwarten, dass Vulkanier schon alleine über die Lebenserwartung eine promimente Vertretung in Führungspositionen erlangen...
Fazit: Selbst bei gleicher Intelligenz sollten die Vulkanier in Führungspositionen überrepräsentiert sein. Sie sind es jedoch nicht, was nach einer Erklärung verlangt.
Außerdem bietet Vulkan mit der Vulk. Wissenschaftlichen Akademie usw. eine sehr attraktive Alternative zum Dienst in der Sternenflotte, welche den engen Kontakt mit unlogischen Spezies beinhaltet.... So gesehen wollen eben nur wenige Vulkanier den Dienst in der SF aufnehmen, weil damit eben, ihrer Meinung nach, auch die Unannehmlichkeit des Fremdkontaktes besteht...
Eventuell werden viele der Vulkanier, wenn sie sich dazu entschließen, ihre Heimat für ihre Arbeit zu verlassen, als private Wissenschaftler usw. arbeiten und werden darum auch nicht im Sternenflottenpersonal erwähnt...
Auf diese Weise habe ich es mir selbst erklärt, da sich mir diese Frage auch schon gestellt hat.
Kommentar
-
Ich stimme da Anthea zu und wiederspreche KennerderEpisoden.
Wir bekommen weit aus öfter einen Beweis dafür, dass der vulkanische Lebenweg Probleme mit Angehörigen anderer Spezies verursacht.
Für "Mitgefühl" sind Vulkanier nicht bekannt, dabei ist es eine wichtige Eigenschaft als Führungperson.
Ich denke auch, dass Vulkanier evtl. Probleme haben sich deswegen in einen Feind hineinzuversetzen. Kirk hat Spock schon beim Schaqch durch unlogische Manöver verwirrt.
Weiter wissen wir nicht, welche Politik die Sternenflotte verfolgt, wenn es um Beförderungen von langlebigeren Spezies geht. Diese Frage ergibt sich bei allen Völkern, die eine wesentlich längerer Lebenspanne haben als Menschen.
Außerdem bekommen wir nur die Sternenflottensicht der Dinge geboten. Das Argument, dass viele Vulkanier nicht zur Sternenflotte gehen ist sehr gut, meiner Meinung nach.
Ob es sich nur um eine Sicht der Dinge handelt oder ob die Anschuldigung, dass die Förderation ein "Homo sapiens Club" ist, wahr ist... Das ist ie nächste Frage.Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!
Kommentar
-
Beispiel für vulkanische Captains
Captain Solok & die T´Kumbra -Crew(nur Vulkis):"Heutige" Folge von DS9 mit dem Holodeckbaseballspiel (99ers)From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD
Kommentar
-
Und gerade er ist das Musterbeispiel dafür, daß ein Vulkanier als Captain nicht unbedingt geeignet ist, wenn noch andere Rassen an Bord sind.
Zumindest er ist denkbar ungeeignet, wobei ich nicht ausschließe daß es sich bei ihm um eine generelle Charakterschwäche handelt.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenUnd gerade er ist das Musterbeispiel dafür, daß ein Vulkanier als Captain nicht unbedingt geeignet ist, wenn noch andere Rassen an Bord sind.
Zumindest er ist denkbar ungeeignet, wobei ich nicht ausschließe daß es sich bei ihm um eine generelle Charakterschwäche handelt.Coming soon...
Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Kommentar
-
@Space Marine
Und wenn dieses Schiff einen Erstkontakt herstellen muss? Oder mit anderen Völkern vor Ort zu verhandeln hat?
Ich denke, der gesunde Mittelweg ist die beste Lösung.
Ein vulkanischer Captain sollte vielleicht eine ersten Offizier haben, der etwas zufänglicher ist.Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!
Kommentar
-
Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen@Space Marine
Und wenn dieses Schiff einen Erstkontakt herstellen muss? Oder mit anderen Völkern vor Ort zu verhandeln hat?
Es ging mir hier eher darum, dass Vulkanier und Menschen an Bord eines Schiffes zuweilen nicht gut auskommen, nicht dass Vulkanier generell inkompetent sind.Coming soon...
Kommentar
-
Es ging mir hier eher darum, dass Vulkanier und Menschen an Bord eines Schiffes zuweilen nicht gut auskommen, nicht dass Vulkanier generell inkompetent sind.
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenWobei sich natürlich Vulkanier und Menschen gut ergänzen können. Mir ist aber aufgefallen, dass dies meistens nur der Fall ist, wenn ein Vulkanier nicht als Vorgesetzter eines Menschen fungiert. Dies ist aber vielleicht einfach nur eine schlechte Umsetzung der Star Trek - Autoren.Coming soon...
Kommentar
-
Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigenWir bekommen weit aus öfter einen Beweis dafür, dass der vulkanische Lebenweg Probleme mit Angehörigen anderer Spezies verursacht.
Für "Mitgefühl" sind Vulkanier nicht bekannt, dabei ist es eine wichtige Eigenschaft als Führungperson.
Ich denke auch, dass Vulkanier evtl. Probleme haben sich deswegen in einen Feind hineinzuversetzen. Kirk hat Spock schon beim Schaqch durch unlogische Manöver verwirrt.
Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen@Space Marine
Zitat von AntheaIch denke, dies liegt evtl. daran, dass viele Vulkanier es immer noch vorziehen, unter sich zu bleiben...I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Das ist sicherlich ein brauchbarer Erklärungsansatz. Ich gehe allerdings einfach davon aus, dass die Besatzung der gezeigten Schiffe und Raumstationen nicht repräsentativ für die Föderation ist und es jede Menge Schiffe mit überwiegend vulkanischer Besatzung wie die T'Kumbra gibt. So wie die Enterprise halt ein Menschenschiff ist, deren außerirdische Besatzungsmitglieder in der Regel einen menschlichen Hintergrund aufweisen. Evolutionär betrachtet ist es einfacher mit Mitgliedern der eigenen Gruppe auszukommen als mit mergwürdigen Aliens und dies wird für die meisten Spezies gelten. Es ist definitiv kein vulkanisches Problem, dass die zivilisierten Menschen abgelegt hätten (ich erinnere noch einmal an die Galileo 7).
Kommentar
-
Zitat von Space Marine Beitrag anzeigenDann machen sie das, wie Vulkanier das in vielen Jahrhunderten der Raumfahrt gemacht haben, in denen die Menschheit noch mit Schild und Schwert gekämpft hat.
Es ging mir hier eher darum, dass Vulkanier und Menschen an Bord eines Schiffes zuweilen nicht gut auskommen, nicht dass Vulkanier generell inkompetent sind.
Ca 900 v.Chr hatte Vulkan lt MA erste Kolonien im Weltraum, dann kann irgendwann der letzte große Krieg auf Vulkan, von dem sich Vulkan ca 1800 erholt hatte und wieder mit der Raumfahrt begann, was ich mal mit Sputnik 1957 gleichsetze.
Interessanterweise wurde der vulkanische Warp-Antrieb erst zwischen 1947 und 1957 entwickelt, der irdische dann immerhin schon 2063.
Spätestens im 24. Jhdt. sind dann die Vulkanier nur noch eines von vielen Mitgliedern der Föderation, wenn auch aus traditionellen Gründen ein formell bedeutendes, das durch einige Persönlichkeiten glänzt.
(So ähnlich, wie Frankreich im UN-Weltsicherheitsrat als ständiges Mitglied mit Vetorecht, okay, hinkender Vergleich).
Ein Stärke bleibt UMUK, was ein Grund dafür ist, dass kulturelle Interaktionen in der Föd zusätzlich Synergie-Effekte freisetzen.Slawa Ukrajini!
Kommentar
Kommentar