grüne/rote Lippen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grüne/rote Lippen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    1.
    Ich verstehe nicht wieso Vulkanier mit rotem Melaninäquivalent (Melanin ist eh rot, braun schwarz) keine schwarzen Haare haben dürften. Welche Farbe der Haare wäre denn dann angebracht?

2.
    Man sieht aber auch, dass die Lippenhaut rot ist! Vielleicht ist es nur ein Versäumnis der Maskenbildner, dass die Haut dort nicht dickergemacht wurde.

...

3.
    Wieso müssten Vulkanier wie Tuvok dunkelgrün sein? Müssten dann menschen wie Tim Russ nicht dunkelrot sein?

4.
    Aha
    zu 4.
    Aha?

zu 3.
    Warum dunkelrot? Je mehr braun-schwarze Melaninanteile in der Haut und im Haar vorhanden sind, desto dunkler die Haut und das Haar. Ergo hat Tim Russ als Afroamerikaner viel bräunlich-schwarze Anteile und so gut wie keine rötlich-gelblichen....

zu 2. Ja, endlich ist das auch dir klar!

zu 1.
    Bei Personen mit heller Haut enthält die Lippenhaut keine Pigmentzellen für die Färbung der Haut, daher sieht man eben die roten Blutgefäße.... hindurch und dies stärker als beim restlichen Gesicht.... Und dies wiederum bewirkt die Rotfärbung der Lippen...
    Bei dunkelhäutigen Menschen ist der Durchscheineffekt des Blutes eben nicht so gravierend und hier enthalten die Lippen sogar Melanin.

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
      zu 2. Ja, endlich ist das auch dir klar!
      Wieder verstehst du mich miss. Die Dicke der Lippenhaut muss ein Versäumnis der Macher sein. Die Farbe sieht man ja ganz eindeutig, sie ist rot.

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Tibo schrieb nach 2 Minuten und 10 Sekunden:

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
      zu 1.
      Bei Personen mit heller Haut enthält die Lippenhaut keine Pigmentzellen für die Färbung der Haut, daher sieht man eben die roten Blutgefäße.... hindurch und dies stärker als beim restlichen Gesicht.... Und dies wiederum bewirkt die Rotfärbung der Lippen...
      Bei dunkelhäutigen Menschen ist der Durchscheineffekt des Blutes eben nicht so gravierend und hier enthalten die Lippen sogar Melanin.
      Ich verstehe nicht mal Ansatzweise inwiefern das was mit meiner Frage nach der Haarfarbe zu tun hat.
      Zuletzt geändert von Tibo; 06.12.2012, 22:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

1.
        Wieder verstehst du mich miss. Die Dicke der Lippenhaut muss ein Versäumnis der Macher sein. Die Farbe sieht man ja ganz eindeutig, sie ist rot.

....
        2.
        Ich verstehe nicht mal Ansatzweise inwiefern das was mit meiner Frage nach der Haarfarbe zu tun hat.
        zu 2. Weil der Melaninanteil und die Variante des Melanins die Farbe der Haare, der Haut und der Lippen beeinflussen. Je mehr Melanin, desto dunkler Haut, Haar und Lippen... Die meisten Vulkanier sind hellhäutig, müssten also auch grünliche Lippen haben oder eben die Farbe der Gesichtshaut (ein helles oliv), weil ja kein Melanin vorhanden ist. ... Ich bezog mich auf die Vermutung (Siehe Pulis Vermutung!), dass das Gegenstück zu Melanin bei Vulkaniern rot sei und der Rest des Körpers sei nicht rot, weil dort die Haut dicker sei. Wenn also das Melanin bei Vulkaniern rot wäre, so wie die Lippen, dann müssten doch die Haare auch rot sein, oder?...

zu 1.

Nicht nur die Dicke der Lippen ist ein Versäumnis, wenn dies denn eines wäre, davor stehen eben mMn noch andere maskenbildnerische Versäumnisse: rosa Lippen bei grünblütigen Vulkaniern, blaue Augen bei Vulkaniern, die ja einer enormen Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind...

zu Aha: Was Aha?

Kommentar

Zu den Fliegen: Das mit dem Blickfeld stimmt nicht die Viecher haben nur Nachteile durch diese Augen es bringt ihnen nichts im Leben die sterben früher als die mit normalen Augen. Aber sie können eben männliche Fliegen zeugen was dazu führte, dass Weibchen instiktiv die Fliegen mit ner Behinderung vorziehen.
          Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen hab und wie die Tiere heißen.
          Dass es sonst nur Nachteile bringt, kann ja sein. Aber warum das Blickfeld erweitert sein?

Alles richtig. Nur fände ich statt " Fehler" " Versäumnis " schöner.
          "Fehler" war vollkommen sachlich gemeint, von daher hab ich nich auf Schönheit geachtet hehe. "Versäumnis" wiederum könnte falsch sein, weil wir nich wissen, ob denen das vll doch bewusst war und sich ledglich aus Kreativitätsgründen so entschieden hatten.

@Thomas W. Riker & Dannyboy:
          Ich stimme euch zu, dass es ein Bewusstsein braucht, um einen Zweck zu setzen. Dass aber die Evolution nich ""blind",zufällig und ungerichtet" is, können wir ja beobachten. In der Evolution werden schließlich Merkmale selektiert, die vorteilhaft sind - Willkür kann damit schon ma ausgeschlossen werden. Die einzelnen Mutationen mögen willkürlich sein, das Durchsetzen dieser aber nich.

@alle:
          Wie erklärt sich das Durchsetzen von vorteilhaften Mutationen eigentlich? Wie erklärt sich der "Wille" zum Überleben und Fortpflanzen wissenschaftlich?

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Das stimmt eben nicht...genausowenig wie bei Farbigen. Sie werden auch nicht heller am Südpol.
          Das wiederum stimmt auch nich: Ich bin farbig und im Winter leicht heller als im Sommer!

Kommentar

Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
            @Thomas W. Riker & Dannyboy:
            Ich stimme euch zu, dass es ein Bewusstsein braucht, um einen Zweck zu setzen. Dass aber die Evolution nich ""blind",zufällig und ungerichtet" is, können wir ja beobachten. In der Evolution werden schließlich Merkmale selektiert, die vorteilhaft sind - Willkür kann damit schon ma ausgeschlossen werden. Die einzelnen Mutationen mögen willkürlich sein, das Durchsetzen dieser aber nich.

@alle:
            Wie erklärt sich das Durchsetzen von vorteilhaften Mutationen eigentlich? Wie erklärt sich der "Wille" zum Überleben und Fortpflanzen wissenschaftlich?
            Die "natürliche Selektion" verläuft genau andersherum. Mutationen werden ausgesondert indem die Individuen frühzeitig sterben, oder sich nicht oder weniger fortpflanzen. Gute Mutationen haben einfach auf Dauer einen statistischen Vorteil. Willkür kann es ohne Willen -von wem auch?- nicht geben. In der Evolution verläuft vieles blind, zufällig und ungerichtet, weil Mutationen einfach so auftreten und daher zufällig viele Richtungen "ausprobiert" werden. Wie viel Zufall dabei im "Spiel" ist wird klar, wenn einem bewußt wird, dass in der Gebärmutter der allergrößte Teil der Schwangerschaften natürlich abgebrochen wird, bevor die Frau bzw das Muttertier bemerkt, dass sie/es schwanger/trächtig ist.
            Die moderne Medizin hebelt teilweise die natürliche Selektion aus.
            Bevor der Kaiserschnitt eine sichere Methode der Geburtshilfe wurde, starben viele Frauen und deren Kinder, weil enge Hüften eine natürliche Geburt verhinderten. Da jetzt viele Kinder aufgrund einer Kaiserschnitt-Geburt gute Lebenschancen haben, erhöht sich der Anteil von Frauen, die eine enge Hüfte haben und daher wieder Kinder per Kaiserschnitt gebären.
            Ein Buchtipp zur Blindheit der Evolution (habe ich gerade beim Googeln gefunden, also nicht selber gelesen. Der kurze Kommentar erscheint mir aber vielversprechend):
            Richard Dawkins: Der blinde Uhrmacher. dtv München 2008.

Falls Dein Nick darauf hindeutet, dass Du zum Kreationismus tendierst, dürfte eine Diskussion des Themas Evolution allerdings wenig ergiebig sein.
            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Die "natürliche Selektion" verläuft genau andersherum. Mutationen werden ausgesondert indem die Individuen frühzeitig sterben, oder sich nicht oder weniger fortpflanzen. Gute Mutationen haben einfach auf Dauer einen statistischen Vorteil. Willkür kann es ohne Willen -von wem auch?- nicht geben. In der Evolution verläuft vieles blind, zufällig und ungerichtet, weil Mutationen einfach so auftreten und daher zufällig viele Richtungen "ausprobiert" werden.
              "Willkür" war nich wörtlich gemeint, sondern sollte "Zufall" bedeuten. Aber du hast natürlich Recht: Die mit dem Vorteil leben länger und pflanzen sich öfter fort (beides im statistischen Mittel). Da stand ich wohl aufm Schlauch hehe. Danke.

Ein Buchtipp zur Blindheit der Evolution (habe ich gerade beim Googeln gefunden, also nicht selber gelesen. Der kurze Kommentar erscheint mir aber vielversprechend):
              Richard Dawkins: Der blinde Uhrmacher. dtv München 2008.
              Sieht interessant aus. Danke für den Tipp!

Falls Dein Nick darauf hindeutet, dass Du zum Kreationismus tendierst, dürfte eine Diskussion des Themas Evolution allerdings wenig ergiebig sein.
              Nee nee, mein Nick deutet absolut nich darauf hin - ich bin Atheist, wie wahrscheinlich viele hier. Mein Nick is die direkte Übersetzung meines Namens.
              Zuletzt geändert von Creator83; 12.12.2012, 03:41.

Kommentar

Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen

Das wiederum stimmt auch nich: Ich bin farbig und im Winter leicht heller als im Sommer!
                Leicht... Dennoch bist Du dann wahrscheinlich immer noch zig Mal dunkler als ich armes Milchgesicht ^^.
                Ich meinte natürlich, daß eine gewisse Menge an Melanin in der Haut einfach nicht zu ändern ist.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Die "natürliche Selektion" verläuft genau andersherum. Mutationen werden ausgesondert indem die Individuen frühzeitig sterben, oder sich nicht oder weniger fortpflanzen. Gute Mutationen haben einfach auf Dauer einen statistischen Vorteil.
                  Das ist nicht generell so. Rote Haare bei Frauen können z. B. einen Selektionsvorteil beim Werbungsverhalten bedeuten. Aber obwohl ich eine rothaarige Frau habe, ist keines von meinen Kindern rothaarig, weil es zwei rothaarige Elternteile dafür bräuchte. Das ist der Nachteil bei rezessiven Genen.

Vielleicht spielt rotes Lippenpigment eine Schlüsselrolle beim vulkanischen Balzverhalten?
                  Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                    Das ist nicht generell so. Rote Haare bei Frauen können z. B. einen Selektionsvorteil beim Werbungsverhalten bedeuten. Aber obwohl ich eine rothaarige Frau habe, ist keines von meinen Kindern rothaarig, weil es zwei rothaarige Elternteile dafür bräuchte. Das ist der Nachteil bei rezessiven Genen.
                    Stimmt so nicht, ganz wenn du nicht reinerbig Deine Haarfarbe hast kannst du Träger für das Merkmal rote Haare sein und selbstverständlich rothaarige Kinder zeugen.

Kommentar

Die Lösung ?

Hallo Leute!Hab ihr nen Link zu MA über Vulkis.Da steht auch drin warum sie grünes blut haben.Müßt nur scrollen:Vulkanier ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                      From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                      We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Stimmt so nicht, ganz wenn du nicht reinerbig Deine Haarfarbe hast kannst du Träger für das Merkmal rote Haare sein und selbstverständlich rothaarige Kinder zeugen.
                        Genau!
                        Es gibt ja auch rothaarige Kinder, deren beide Elternteile keine roten Haare haben. Diese sind genotypisch, aber nicht phänotypisch Träger des Merkmals.
                        Bei so einer Paarung wäre, afair die Chance 1:4 für phänotypisch rothaarige Kinder falls es nur um ein Gen geht.
                        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Hmmm...

Ich habe das auch mal überlegt. Auf Memory alpha stand das ihr blut grün ist, weil Vulkanisches Blut auf Kupferoxid statt auf Eisenoxid(rost) basiert wie bei den Menschen, warum die Lippen dann wohl Rot sind? Naja wird wohl seinen Grund haben-evolution?
                          Nichts Unwirkliches existiert.
                          Das Wohl Vieler ist wichtiger, als das Wohl eines Einzelnen,
                          Du kannst deine Zukunft ändern.

Dif-tor heh smusma-Lebe lang und in Frieden!

Kommentar

Ich vermute mal, Vulkanier haben einfach aus dem Grund rosa Lippen, aus dem manche Menschen grüne oder blaue Augen haben. Eine Mutation, die vielleicht wegen Vorteilen bei der Partnersuche oder warum auch immer erhalten blieb, und eigentlich gar keinen richtigen Zweck erfüllt. Im übrigen haben auch gar nicht alle rosa Lippen. Vorik oder Tuvok haben in Hautfarbe.
                            Als weitere Begründung, auch wenn das dann doch deutlich hanbüchener ist als die erste, würde mir noch einfallen:
                            Die Farbe von menschlichem Blut unterscheidet sich leicht, je nachdem, ob das Blut sauerstoffarm (hellrot, wenn ich mich richtig erinnere) oder sauerstoffgesättigt (dunkel) ist. Bei kupferbasiertem Blut könnten dieses Unterschiede stärker zutage treten, sodass dann etwa sauerstoffgesättigtes Blut fast braun aussieht, was durch die die Haut dann rötlich erscheint.
                            Aber wahrscheinlich hat da tatsächlich einfach jemand bei der Maske nicht drüber nachgedacht, oder wollte den Schauspielern einfach nicht zumuten, mit grünem Lippenstift rumzulaufen. Vor allem, da der dann ja auch an der Innenseite der Lippe beim Sprechen abgegangen und so das rosa durchgeschienen hätte.
                            Ich weis gar nicht, ob ich grüne Lippen seltsam oder exotisch sexy gefunden hätte. So, wie es ist, gefällt mir es aber trotzdem. Um ehrlich zu sein, finde ich den Kontrast zwischen Spocks olivbrauner Haut und seinen rosa Lippen ziemlich verführerisch... (um mal etwas vom Thema abkommen zu dürfen)
                            Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

Kommentar

Lädt...
                            X