Aliens sprechen fließend Englisch??? [Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aliens sprechen fließend Englisch??? [Spoiler]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Calex
    @Data

    Wo sind denn nun die ganzen Scifi-Serien in denen alle Aliens Englisch sprechen?
    ROSWELL!!!

    Im Ernst:
    Es gibt eigentlich KEINE Serie, in der die ALiens NICHT Englisch sprechen...

    Denn wenn Du DIr für andere Serien solcherlei Lösungsmöglichkeiten ausdenkst, die zum Teil ("ANdromeda") in der Serie nicht erwähnt werden, dann muß das auch für ENT zulässig sein:

    Denn wie gesagt - vielleicht haben ja die Andorianer bei ENT eingebaute Übersetzer...

    Und sind wir doch mal ganz ehrlich: Die Technik der "Universaltranslatoren", wie sie auch in ST vorkommen, ist dermaßen unglaubwürdig, daß man das EIGENTLICH als vernünftige Erklärung nicht akzeptieren kann...
    Es ist schlichtweg UNMÖGLICH, daß ein Universalübersetzer eine fremde Sprache auf einmal völlig korrekt wiedergibt, nachdem er gerade mal 2 oder 3 Worte in dieser "gehört" hat...
    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

    "Das X markiert den Punkt...!"

    Kommentar


      #17
      Denn wenn Du DIr für andere Serien solcherlei Lösungsmöglichkeiten ausdenkst, die zum Teil ("ANdromeda") in der Serie nicht erwähnt werden, dann muß das auch für ENT zulässig sein:
      Was ist denn das für ein Schwachsinn? Du willst doch nicht allen ernstes eine Serie für 7-12 Jährige mit Startrek vergleichen? Also wenn du das tust, dann hast DU den Sinn von Startrek nicht verstanden.

      Die Komplexität von Startrek geht ja wohl um einiges weiter als "Andromeda" auch wenn der Schrott ebenso von Roddenberry stammt.

      1. In Startrek (und auch in ENTERPRISE) wurde bereits die Sprachproblematik angesprochen und das Thema mit "implantierten Universaltransaltoren" gelöst.

      2. In ENTERPRISE hat man in den ersten beiden Folgen genau dieses Konzept als "noch nicht erfunden" hingestellt. Ansonsten hätte sich Hoshi ja wohl kaum so einen bei den Klingonen abgebrochen.

      3. Dieses Konzept wurde wenig später (Unexpected) teilweise verworfen!!! Und bei "The Andorian Incident" tutto completto!

      4. Selbst wenn die Andorianer "implantierte Universaltranslatoren" hätten, dann hätte sich zumindestenst einer der Crew gewundert, warum die so gut Englisch sprechen, oder? Die haben ja nicht alle ne Bregenpanne! (Obwohl die Holo- und die Tarntechnologie (Unexpected) hat die Pappnasen ja auch nicht so richtig interessiert. Is ja auch ein wenig seltsam)

      Die haben gerade mal 7 Folgen abgedreht und schon so viele massive Fehler eingebaut und sich selbst widersprochen, das müsste selbst dem blindesten Startrek-Fan auffallen. Selbst dem, der sich "nur" unterhalten lassen möchte.

      PS: Trotz meiner Kritik finde is ENT nicht schlecht, das sei hier nur am Rande angemerkt. Die Folgen sind durchaus unterhaltsam, nur man sollte sich vieleicht doch ein wenig mehr Mühe um innere Logik machen.
      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von Calex
        Was ist denn das für ein Schwachsinn?

        Nanana...


        Du willst doch nicht allen ernstes eine Serie für 7-12 Jährige mit Startrek vergleichen? Also wenn du das tust, dann hast DU den Sinn von Startrek nicht verstanden.
        OK - welche Serie hat Deiner Meinung nach das Niveau, um mit ST verglichen werden zu dürfen?

        Desweiteren habe ich nie "Andromeda" mit "ST" verglichen (auch wenn ich nicht sehe, wieso ich das nicht tun dürfte...) - sondern nur geschrieben, daß man sich auch für ST durchaus Lösungsmöglichkeiten denken darf, die nicht erwähnt werden...

        btw.: WAS ist denn der Sinn von Star Trek?
        [Bevor Du fragst: IMHO besteht der Sinn darin, die Zuschauer intelligent zu unterhalten... Und da ich dieser Ansicht bin, darf ich ST sehr wohl mit allen Serien vergleichen, die ebendieses Ziel haben - ob sie es erreichen, sei mal dahingestellt...]
        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

        "Das X markiert den Punkt...!"

        Kommentar


          #19
          OK!

          Ich bin halt nicht unbedingt ein Fan von Andromeda! Ich finde die Serie ist absoluter Kinderkram.

          Aber geh doch mal auf den Rest meines Beitrags ein.
          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

          Kommentar


            #20
            Schon den Trailer von 1x09 gesehen ?
            Schon wieder eine Kolonie mit englisch sprechenden Aliens ...

            "Willkommen auf dem Föderationsraumschiff SS Arschritze"

            John Crichton, Farscape

            Kommentar


              #21
              Wäre doch mal interessant, wenn die zur Abwechslung mal chinesisch ider russisch sprechen würden.

              "Nastarowje Tawarisch"

              "Ni Hau"

              Da würde Captain Archer bestimmt ganz dumm aus der Wäsche schaun, oder? Aber T'Pol wird ja sicherlich auch diese "terranischen Dialekte" sprechen können.

              Buenos Aires Seniors
              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

              Kommentar


                #22
                @Admin

                Nachdem in der neuesten Folge "Civilisation" endlich gezeigt wurde, das die Kommunikatoren über "eingebaute" Übersetzungsmodule verfügen kann der Thread wohl geschlossen werden.

                Allerdings ist es schon sehr merkwürdig, das die "angesprochenen" Aliens es nicht seltsam finden, das das kleine Gerät in der Tasche des Captains redet und die Mundbewegungen wie in einem schlecht synchronisierten Werbespot garnicht dazu passen (können). Oder die sind alle so doof, das das keiner bemerkt. Aber egal.... das ist ja kein "spezielles" Problem von Enterprise, das betrifft das komplette ST-Universum. Ist halt eine Prämisse, die man hinnehmen muss.

                Gute Nacht
                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                Kommentar


                  #23
                  BTW: Wieso habt ihr eigentlich immer so eine verdammte Lust Threads zu schließen, wo nach eurer Meinung die Diskussion zu Ende ist?!

                  Wir schließen nichts, nur weil die Diskussion vielleicht beendet sein könnte. Wir schließen nur, wenn es aus irgendeinem Grund(der nur uns ersichtlich ist) eine Diskussion aus dem Ruder läuft.
                  Mal an alle allgemein: spart euch die Zeit und schreibt nicht immer, dass ein Thread geschlossen werden soll nur weil die Diskussion zu Ende ist - machen wir ehwieso net!
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von Calex

                    Wo sind denn nun die ganzen Scifi-Serien in denen alle Aliens Englisch sprechen? Zumindestens die, in denen keinerlei Erklärung dafür gegeben wird warum! Also laut meiner Auflistung erscheint dort lediglich Stargate!

                    Schon den Trailer von 1x09 gesehen ?
                    Schon wieder eine Kolonie mit englisch sprechenden Aliens ...
                    Calex und ihr anderen Kritiker, seht doch endlich mal der Realität ins Gesicht!!! Bei Star Trek MÜSSEN die Aliens einfach Englisch sprechen, da man sonst als Zuschauer ja die Story gar nicht oder nur langsam mitverfolgen kann und wirklich komplexe STories mit anderen Spezies ja gar nicht möglich wären, ST ist eben komplexer als ALLE anderen SF Serien die es jemals gab, und in jeder Folge irgendwelche Sprachkomplikationen zwischen Mensch und anderen Spezies darzustellen, wäre schlcihtweg LANGWEILIG, deswegen macht man es ja auch nicht...

                    Star Trek gibt es auf diese Art seit 35 Jahren, und nach diesen 35 Jahren fangt ihr an euch zu beschweren, nehmt ST am besten so wie es ist, ändern könnt ihr sowieso nichts dran ( und NIEMAND will ja wohl das das geändert wird oder ? )
                    "But men are men; the best sometimes forget."
                    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                    Kommentar


                      #25
                      Mich wundert immer, mit welcher Selbstgerechtigkeit und Selbstverständlichkeit uns Star Trek immer wieder als intelligente SF-Serie verkauft werden soll.

                      Star Trek ist alles andere als intelligent und komplex. Sicher, es hat seine intelligenten Momente. Aber diese werden leider immer seltener. Star Trek ist weder intelligent noch komplex, sondern äußerst simpel gestrickt.

                      Leute, die gebetsmühlenartig die Intelligenz von Star Trek beschwören, haben nur ein ganz bestimmtes Selbstbild und würden sich gern als intellektuellen Zuschauer einer intelligenten Serie begreifen, der aufgrund dieses überlegenen Intellekts im Stande ist, die Tiefsinnigkeit einer Serie zu durchschauen, die weniger IQ-begüterten Menschen verschlossen bleibt.

                      Nur leider ist dies ein Irrglaube und ein narzißtischer Selbstbetrug. Denn Star Trek ist inzwischen simpelste Babykacke. Intelligente Unterhaltung zeichnet sich durch Schlüssigkeit und Widerspruchsfreiheit aus. Star Trek strotzt dagegen nur so von logischen Fehlern. Mit Intelligenz hat das sicher nichts zu tun.

                      Nun könnte man einwenden, daß man natürlich überall ein Haar in der Suppe findet und jedes Buch, jeder Film, möge er noch so intelligent sein, Fehler hat. Dieser Einwand wäre sicher richtig.

                      Doch bei Star Trek - zumindest in den letzten Jahren - muß man nach Fehlern ja nicht böswillig mit der Lupe suchen. Im Gegenteil: sie springen einem förmlich entgegen. Und man muß noch nicht einmal Ahnung von Star Trek haben, um diese Fehler aufzudecken.

                      Damit keine Mißverständnisse aufkommen: ich bohre nicht hämisch-genüßlich in dieser Wunde herum. Ich bedauere es sehr und es macht mich wütend, daß Star Trek immer mehr zu einer niveaulosen Kinderserie verkommt und die Fehler sich häufen.

                      Aber ich kann dieses selbstbeweihräuchernde Gesülze von der "intelligenten" Serie nicht mehr ertragen. Wer Star Trek als intelligent bezeichnend, bleibt von der eigenen Intelligenz weitgehend unbehelligt.

                      Eine intelligente Serie ist auf hanebüchene Erklärungsansätze überhaupt nicht angewiesen, sondern ist konsistent und ohne logische Fehler. Und man mag es einer Serie auch verzeihen, wenn sich zwischen 1966 und 2001 irgendwo Widersprüche einschleichen. Das Star Trek der 90er Jahre, inkl. ENT, schafft es jedoch nicht einmal zwei aufeinanderfolgende Episoden widerspruchsfrei zu gestalten.

                      Was hat das mit Intelligenz zu tun?

                      Die Drehbücher von "Andorian Incident" und "Civilization" werden ja schon vorgelegen haben, als "Unexpected" gedreht wurde. Oder hangeln die sich mit ihren Ideen von Woche zu Woche? Wie blöd muß man eigentlich sein, wenn man bei zwei nebeneinanderliegenden Drehbüchern nicht merkt, daß sie sich vollständig widersprechen? Entweder die Autoren sind selbst nicht intelligent oder sie halten die Zuschauer für blöd. Oder sie wissen, daß die Zuschauer sich für intelligent halten, in Wahrheit aber blöd sind und jeden Mist akzeptieren.

                      Eine Serie, die nicht einmal zwei Folgen vorausschauen kann, kann das Prädikat "intelligent" wirklich nicht für sich beanspruchen. Calex hat völlig Recht.
                      Zuletzt geändert von Uhurababe; 21.11.2001, 13:27.

                      Kommentar


                        #26
                        Eigentlich wollte ich Dir jetzt zumindest teilweise zustimmen, Uhurababe - aber eine Frage vorweg: Wie definierst Du eine "intelligente TV-Serie"?

                        1. Ist das eine Serie, die es schafft, intelligent zu unterhalten - also Spaß macht und dabei gelegentlich zum Denken anregt?

                        2. Oder ist das eine Serie, die völlig fehlerfrei ist, bei der sich nie die Info aus einer Folge mit der einer anderen widerspricht?

                        3. Oder eine GANZ andere Definition...

                        Meiner persönlichen Def. nach würde 1. zutreffen - und damit würde auch die Beschreibung von ST als eine Reihe von "intelligent gemachter Serien" zutreffen - dies würde jedoch auch auf eine große Zahl anderer Serien zutreffen!

                        Ich glaube, das sollten wir mal klären...

                        Ich gebe Dir auf jeden Fall schonmal soweit Recht, daß ST noch nie, zu keinem Zeitpunkt eine "Serie für Intellektuelle" war, wie es einige Fans vielleicht gerne hätten (gerade diejenigen, die sich immer dann, wenn ein neuer Film rauskommt, in diversen Talkshows zum Affen machen ). Aber dies wurde hier ja auch noch nie behauptet, oder?

                        Viele Grüße,
                        Data

                        -------------

                        @Calex:
                        Allerdings ist es schon sehr merkwürdig, das die "angesprochenen" Aliens es nicht seltsam finden, das das kleine Gerät in der Tasche des Captains redet und die Mundbewegungen wie in einem schlecht synchronisierten Werbespot garnicht dazu passen (können). Oder die sind alle so doof, das das keiner bemerkt. Aber egal.... das ist ja kein "spezielles" Problem von Enterprise, das betrifft das komplette ST-Universum. Ist halt eine Prämisse, die man hinnehmen muss.
                        Ist wohl so.
                        Wobei das ja in allen ST-Kulturen mehr oder weniger weit verbreitet ist - womit sich die ALiens vielleicht nicht mehr sooo sehr darüber wundern...

                        Aber ein anderes Problem ergibt sich dadurch:
                        Wieso passen die Mundbewegungen der ALiens zu den englischen Texten???
                        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                        "Das X markiert den Punkt...!"

                        Kommentar


                          #27
                          @Data

                          Wahrscheinlich haben beide Definitionen einen richtigen Ansatzpunkt. Definition 1 trifft in subjektiver Hinsicht auf jede Serie zu, anderenfalls würde man sie nicht schauen. Definition 2 ist wünschenswert aber selten anzutreffen. Ich kann mich weiterhin von Star Trek gut unterhalten lassen, so sehr mich einige Facetten der Serie auch manchmal aufregen. Insofern würde Definition 1 zutreffen.

                          An Definition 2 kann Star Trek in den letzten Jahren leider nicht einmal ansatzweise heranreichen. Das hat nichts mit dem Grundkonzepten der Serien an sich zu tun, sondern ist schlichtweg Disziplinlosigkeit und Schlamperei der Verantwortlichen, mangelnde Weitsicht, allgemeine Konzeptlosigkeit, planlose Jagd nach Quoten und Trends und ST-unerfahrene Autoren.

                          Eine Serie mit einer 35-jährigen Geschichte in sich schlüssig zu halten mag ein Ding der Unmöglichkeit sein. Flüchtigkeitsfehler und Schlampereien dagegen sind unverzeihlich und der Qualität abträglich. Auch wenn alle Drehbücher von unterschiedlichen Autoren stammen und jede Episode von einem anderen Regisseur be(t)reut wird, muß es möglich sein, einen roten Faden zu verfolgen.

                          Die Diskussion in Star Trek Foren fördert es doch zu Tage: jeder Depp (also wir ) ist in der Lage, offensichtliche Fehler in ST-Episoden und ihren Widerspruch zu anderen Episoden zu erkennen. Daher sind diese Fehler auch ohne weiteres vermeidbar. Niemand von uns käme auf die Idee, die Enterprise in einer einzigen Folge zwischen der Erde, Rigel und Q'onos patroullieren zu lassen, weil die Entfernung viel zu groß ist. Rick Berman, der das Drehbuch mitverfaßt hat und seit fast 15 Jahren an Star Trek arbeitet, hat offensichtlich nicht so viel Ahnung von der Serie wie seine jugendlichen Fans...

                          Trekkies kämen auch nicht auf die Idee, irgendwelche Zahlen (78 Lichtjahre...) in den Raum zu werfen, ohne deren Substanz zu prüfen. Sicherlich würde auch niemand ein Konzept entwerfen, daß er nach 3 Folgen wieder in die Tonne kloppen muß. Sei es eine statische Raumstation ohne eigenes Raumschiff..., ein gestrandetes Raumschiff ohne Shuttles... oder eine Ära ohne Universalübersetzer.

                          Über solche Prämissen und ihre Konsequenzen muß man sich vorher Gedanken machen, zumal wenn leicht absehbar ist, daß es in die Hose geht. Eine möglichst widerspruchsfreies und schlüssiges Konzept ist für mich ein Kernpunkt des Kriteriums "intelligent".

                          Bei den Konzepten der letzten drei ST-Serien wird jedoch deutlich, daß bei Entwurf der Serien nicht über den Pilotfilm hinausgedacht wurde. Das halte ich für kurzsichtig und nicht sonderlich intelligent.

                          Woran ich mich aber eigentlich reibe, ist die gelegentlich aufgestellte oder angedeutete Behauptung, Star Trek sei eine Serie für Leute mit gehobenem Intellekt. Wie sagte ein Diskutant im "StarTrek-Forum"?

                          "StarTrek ist einfach zu hoch für den größten Teil der Weltbevölkerung."

                          Die Weltbevölkerung dankt und verleiht den goldenen Lattenschuß... Der Verfasser dieser Zeilen hat sich offensichtlich einmal zu oft die Mütze mit dem Hammer aufgezogen. Anderenfalls wäre ihm sicher aufgefallen, daß sich das Konzept von Star Trek nicht mehr an der ursprünglichen Idee Roddenberry's orientiert, Science-Fiction für Erwachsene zu produzieren, sondern ganz bewußt auf ein jüngeres Publikum abzielt - die sog. "werberelevante Zielgruppe", die ihr Geld für spottbillige und unverzichtbare Paramount-Merchandising-Artikel ausgibt...
                          Zuletzt geändert von Uhurababe; 21.11.2001, 16:39.

                          Kommentar


                            #28
                            Du sprichst von "in den letzen Jahren", IMO war ST schon bei TNG und erst recht bei TOS fehlerbehaftet. In dieser Hinsicht hat sich nicht viel geändert. Sollte man eigentlich als Tradition vorraussetzen.
                            silent leges inter arma

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von Uhurababe
                              Die Weltbevölkerung dankt und verleiht den goldenen Lattenschuß... Der Verfasser dieser Zeilen hat sich offensichtlich einmal zu oft die Mütze mit dem Hammer aufgezogen. Anderenfalls wäre ihm sicher aufgefallen, daß sich das Konzept von Star Trek nicht mehr an der ursprünglichen Idee Roddenberry's orientiert, Science-Fiction für Erwachsene zu produzieren, sondern ganz bewußt auf ein jüngeres Publikum abzielt - die sog. "werberelevante Zielgruppe", die ihr Geld für spottbillige und unverzichtbare Paramount-Merchandising-Artikel ausgibt...
                              @ Uhurababe: Genau deswegen mag ich ja kein VOY

                              wenn ST also so einfach gestrikt ist wie du sagst, dann müssten alle Aliens ja in ihrer eigenen Sprache reden, weil so keine komplexen Stories möglich sind, die die Interaktion mit Aliens benötigen, weil Interaktion nur eine Abfolge von komplexen Storyelementen ist, die eine einfache Serie wie ST gar nicht braucht.

                              Und ich finde auch, das das Grundkonzept von ST wirklich simpel und für jeden normalen Menschen zu verstehen ist ( nur das Konzept an sich, nicht die direkte Umsetzung: der erste Pilotfilm The Cage wurde ja von NBC 1965 als zu anspruchsvoll abgelehnt !!!! ), aber du musst hier zwischen Theorie und Praxis unterscheiden: theoretisch haben wir also das einfache Grundkonzept, also kann jeder normale Mensch von Beginn an ST schauen!!

                              Aber: Im Laufe der Zeit kamen eine gewaltige Zahl Kinofilme und Serien zu ST hinzu, was ja das ganze ST Universum komplex macht!!! Daraus folgt das heute ein Mensch der ST zum ersten Mal sieht gleich mit so vielen unterschiedlichen Serien, FOlgen, Charakteren usw. konfrontiert wird und das auf ihn eine solche Komplexität auswirkt das er 1. nur mit Mühe und Not und viel Geduld wirklich das eine ST vom anderen ST ( z.B. TNG von VOY ) unterscheiden kann, oder eben 2. das es ihm alles als zu komplex erscheint und er sich abwendet..

                              Im Bezug auf VOY stimmt ich dir in fast allem zu was du sagst, VOY ist nunmal billige Kiddy "los kauft das Spielzeug" SF, bei SW ist es genauso. Früher hielt sich das Merchandising noch in Grenzen aber bei Episode I wurde der Film ja ebenfalls in erster Linie für das minderjährige Publikum gemacht, war sogar ab 6 Jahren freigegeben, früher wäre das nicht passiert da die Geldgier von Lucas noch nicht ganz so gross war oder weil er eben mal wieder Geld brauchte, es scheint also allgemein ein Trend zu sein die wie du sagst werberelevante Zeilgruppe anzusprechen, genau das war bei VOY viel mehr als bei DS9 und noch viel viel mehr bei TNG der Fall.

                              Hoffen wir das das bei ENT nicht nochmal genauso geht, denn dann wäre ST wirklich ein für alle Mal am Ende und würde zur Kindersendung verkommen, denn die meisten Trekkies sind Erwachsene oder mittlerweile erwachsen geworden, bei den VOY Fans liegt das Durchschnittalter der Zuschauer bestimmt niedriger als bei DS9 und noch mehr als wie bei TNG ( hängt natürlich auch damit zusammen das TNG älter ist, aber vom 1. Eindruck her hat VOY eben die modernere AUfmachung die das jüngere Publikum eben anspricht )
                              Zuletzt geändert von JLP; 21.11.2001, 20:30.
                              "But men are men; the best sometimes forget."
                              "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                              "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                              "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                              Kommentar


                                #30
                                @Uhurababe!

                                Ich muss dir uneingeschränkt recht geben! Was ich nur schade finde ist, das die meisten anderen Forumsteilnehmer höchstens mal eine "schwache" Episode unterscheiden können (und wollen!!). Startrek hat sich zumindestens seit Voyager stark an ein Publikum zwischen 13 und 16 ausgerichtet. Und das Argument in TOS hätte es ja auch schon schlechte Folgen gegeben und die Logik hätte ja auch nicht immer gestimmt. Diesen Leuten sei gesagt:

                                1. TOS ist 1968 produziert worden !!! Da wurden ganz andere Ansprüche an einen durchschnittlichen Fernsehzuschauer gestellt. Kaum jemand wußte z.B. was der Unterschied zwischen einem Asteroiden und einem Kometen ist, oder was ein schwarzes Loch ist (Von "Quantensingularität" ganz zu schweigen) im übrigen wurde das auch erst 1969 entdeckt!

                                2. Es war eine der ersten Scifi-Serien überhaupt!

                                3. TOS hatte im Gegensatz zu allen anderen Serien sehr stark mit der Politik des Fernsehsenders (NBC) und auch mit fallenden Quoten zu tun.

                                Und dagegen steht:

                                1. TOS war die erste Serie, bei der es mal nicht um die "bösen" menschenfressenden Aliens geht, die eine Invasion der Erde planen

                                2. Revolutionäre Sachen, wie z.B. eine farbige Frau im Weltall! Ein Russe Am Steuer! Ein Japaner Als Waffenoffizier!

                                3. Eine wirkliche Zukunftsvision, mit der sich wirklich alle identifizieren konnten. (Föderation der vereinten Planeten, Gleciheit, Wohlstand, Freiheit usw...)

                                Fazit: TOS war eine SF-Serie, die der Zeit weit voraus war, deswegen kam auch erst Jahre später der Grosse Erfolg und der Wahnsinnskult!

                                Aber und das ist ein grosses ABER! ENTERPRISE ist eine Serie, die bereits 35 Jahre Startrek-Erfahrung als Voraussetzung hat!!! Und dazu noch einige Hundert Folgen! Und ein Publikum, das über eine wesentlich bessere "Allgemeinbildung" bezüglich SciFi verfügt als z.B. 1968! Und diesem Anspruch muss IMHO Enterprise gerecht werden.

                                Man muss z.B. nicht Astrophysik studiert haben um zu wissen, das man auf einem Komet, der nur einen Bruchteil der Erdmasse hat nunmal eine weitaus geringere Schwerkraft hat. Spätestens seit Armstrong 1969 auf dem Mond rumgesprungen ist hat das jeder mitgekriegt!

                                Wie dumm müssen Berman und Braga und der Rest der Enterprise-Macher eigentlich sein (Oder für wie dumm hält man die ST-Fans) ?!?!?!


                                Zuletzt geändert von Calex; 26.11.2001, 09:22.
                                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X