Borg-Angriff auf den Alpha und Beta-Quadranten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borg-Angriff auf den Alpha und Beta-Quadranten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich könnte mir vorstellen das die Föderation für die Borg kein Primärziel ist und sie deshalb immer nur einzelne Kuben geschickt haben. Vielleicht haben die Borg die Kuben auch bloß zu Testzwecken geschickt um zu gucken wie stark die Föderation ist oder ob es neue Taktiken gegen die Borg gibt.

Weiter ist es durchaus möglich das die Borg an anderer stelle größere Probleme mit anderen Spezies haben und sie deshalb keine weiteren Ressourcen frei haben um die Föderation anzugreifen.

Meine Theorie ist, das die Föderation und auch die anderen Mächte wie Romulaner, Klingonen, Cardassianer usw. einfach keine unmittelbaren Primärziele sind.
    Today is a good day to die

Kommentar

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
      Das sie genau auf der Trennlinie liegt, wurde aber nicht in den Serien/Filmen gesagt/gezeigt oder? Denn da ist ja überwiegend vom AQ die Rede.
      ST Sternenatlas und ST Enzyklopädie sind Semi-Kanon.
      In Memory-Alpha steht, dass das Sonnensystem zum Alpha-Quadranten gehört, andererseits ist das Sonnensystem relativ nahe an den Imperien der Klingonen und der Romulaner, aber weiter weg vom Cardassianischen Reich und die Erde liegt im Sektor 001, hat also einen privilegierten Standpunkt.
      Im galaktischen Maßstab sind jedenfalls ein paar Flugtage mit Warp 4,5 zu vernachlässigen und bei Trans Warp der Borg nur ein Zwinkern.
      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Jo und sie hat überhaupt keine Ressourcen um über einen Borg Angriff nachzudenken, weil sie mit dem Dominion beschäftigt ist. Die haben nicht umsonst bei den Klignonen um Unterstützung gebettelt und überlegt sogar die Romulaner nach Hilfe zu fragen
        Das war eben vorher. Die Borg waren nie angedacht Große Flotten zu haben.

Sollte eben so eine Mordmaschiene sein wie der Planetenkiller.

Bei Voyager wurden sie halt 0815 Gegner. Logischerweise hätte auch fast der ganze Sektor assimiliert worden sein müssen. Gut vielleicht nicht die Kazons, aber die hochentwickelten Völker.

Kommentar

Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
          Ich könnte mir vorstellen das die Föderation für die Borg kein Primärziel ist und sie deshalb immer nur einzelne Kuben geschickt haben.
          Warum war dann die Borgkönigin im Schiff?

Weiter ist es durchaus möglich das die Borg an anderer stelle größere Probleme mit anderen Spezies haben und sie deshalb keine weiteren Ressourcen frei haben um die Föderation anzugreifen.
          Das wäre eine Möglichkeit, z.B. die Voth haben einen starken Eindruck gemacht.

Kommentar

Zitat Zitat von Kobor
            Warum war dann die Borgkönigin im Schiff?
            Das kann ich leider nicht sagen^^
            Today is a good day to die

Kommentar

OK, um das Verhalten der Borg überhaupt halbwegs logisch zu erklären muss man die Borg als arrogantes überhebliches Volk betrachten, die unter keinerlei Zeitdruck leiden.

Die Borg wollen möglichst fortschrittliche Völker assimilieren. Darum auch der Fokus auf die Föderation bzw. die Erde. Die anderen Völker scheinen als weniger wichtig eingestuft zu werden, was die Borg aber nicht davon abzuhalten scheint ab und zu einen Kubus zu den Klingonen und Romulanern zu senden. Zumindest konnte man in einer Folge von VOY (ich glaube das war die mit dem verunglückten Kubus, wo Chakotay dann versorgt wird) sehen wie deren Schiffe einen Kubus bekämpfen.

Wenn sie sich jetzt entscheiden die Erde anzugreifen wird berechnet, wie viele Schiffe dazu rein theoretisch notwendig sind. Wenn da 1 herauskommt, dann wird auch nur 1 Kubus geschickt, denn alles andere wäre ineffizient und Verschwendung. Sollte dieser Kubus unerwarteterweise zerstört werden, dann wird die Stärke neu eingeschätzt und wenn dann trotzdem 1 herauskommt, dann wird eben wieder 1 Kubus geschickt, schließlich sagt die Berechnung, dass 1 Kubus reicht.

Beim Transwarpantrieb gibt es 3 Arten. Natürliche Röhren und das Borgnetzwerk haben feste Ein- und Ausgänge. Mit denen kommt man nur in die Nähe der Erde. Bleiben noch die langsameren Spulen. Damit könnte man die Erde schneller als mit Warp erreichen, aber da die Borg nicht unter Zeitdruck stehen und der eine Kubus ja ausreicht, da reicht dann auch der normale Warpantrieb.

Und die Zeitreise ... die war halt nur Plan B oder besser D für dämlich, aber das sind wir von den Borg ja inzwischen gewohnt.

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Ich denke, bei eigener Expansion ist die Einzelschiff-Strategie das Übliche.
                AFAIR werden nur bei der Verteidigung, wie gegen Spezies 8472, Flotten zusammengezogen.
                Nope. In Dark Frontier gehen sie mit zwei Kuben und dem Diamond der Queen gegen einen Planeten mit weniger als 400.000 Bewohnern vor.

Wenn wir die Bücher mit einbeziehen, in der Destiny-Trilogie werden sie von der Kette gelassen.

SPOILERNach einigen weiteren Zusammenstößen kommt das Kollektiv zu dem Schluss, dass die Föderation den ganzen Ärger nicht wert ist und schwenkt von Assimilation auf Zerstörung um. Sie benutzen einen Subraumtunnel um in Massen tief in den Alphaquadranten zu kommen. Mehrere tausend Kuben löschen dutzende Planeten und mehr als 40% der Sternenflotte aus, 63 Milliarden Tote in der Föderation allein plus schwere Verluste bei fast allen Groß- und Mittelmächten des Alpha- und Betaquadranten.

Kommentar

Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                  Geht die Diskussion eigentlich nur um Canon? Also Serien und Filme? Oder könnte man auch was aus den Büchern beitragen?
                  Ja, wie Kobor schon geschrieben hat, kannst ja mit einbeziehen. Würde mich auch interessieren.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                  Nope. In Dark Frontier gehen sie mit zwei Kuben und dem Diamond der Queen gegen einen Planeten mit weniger als 400.000 Bewohnern vor.

Wenn wir die Bücher mit einbeziehen, in der Destiny-Trilogie werden sie von der Kette gelassen.

SPOILERNach einigen weiteren Zusammenstößen kommt das Kollektiv zu dem Schluss, dass die Föderation den ganzen Ärger nicht wert ist und schwenkt von Assimilation auf Zerstörung um. Sie benutzen einen Subraumtunnel um in Massen tief in den Alphaquadranten zu kommen. Mehrere tausend Kuben löschen dutzende Planeten und mehr als 40% der Sternenflotte aus, 63 Milliarden Tote in der Föderation allein plus schwere Verluste bei fast allen Groß- und Mittelmächten des Alpha- und Betaquadranten.
                  Ich hab die Destiny-Romane noch nicht gelesen. Irgendwie gefällt mir nicht, was ich da lese.

Kommentar

Zitat von DBCooper Beitrag anzeigen
                    Ja, wie Kobor schon geschrieben hat, kannst ja mit einbeziehen. Würde mich auch interessieren.

Ich hab die Destiny-Romane noch nicht gelesen. Irgendwie gefällt mir nicht, was ich da lese.
                    Es geht nicht erst in den Destiny Romanen damit los, am Ende eines vorangegangenen Buches, führen die Borg eine neue Direktive ein, wie mit den Menschn zu verfahren ist:

SPOILER"Ihre biologischen und technologischen Charakteristika sind irrelevant geworden, sie werden vernichtet werden. Widerstand ist zwecklos. Aber willkommen!"

Das was dann in der Destiny-Trilogie passiert, hat Baal´sebub ja schon angedeutet, ich will auch nicht zu viel spoilern. Es ist praktisch eine Art Vermischung aus der Gefährlichkeit der TNG-Ära-Borg und der Kollektivstruktur (Bienenvölkchen etc.) und des Handelns der Voyager-Borg, ich denke so könnte man es ungefährt umschreiben.

Eine Frage noch an alle die die Destinyreihe gelesen haben und First Contact gesehen haben:

SPOILERIch habe das nie verstanden: So wie die Entstehung der Borg in den Büchern geschildert wird, also zur Hälfte Menschen von der Columbia (NX-02) und zur Hälfte Caeliar, müssten sich die Borg in dem sie in First Contact diese Zeitreise-um-1. Warpflug der Menschheit zu verhindern-Nummer durchziehen doch selbst vernichten oder? Wenn der 1. Warpflug nicht stattgefunden hat, hat die Columbia nie existiert und damit die Borg auch nicht!? Würde mich da mal jemand aufklären?
                    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

Kommentar

SPOILERIch selbst habe die bücher nicht gelesen aber so wie das dort beschrieben wird macht das keinen sinn. Die Borg exestieren laut dem was aus voyager bekannt ist seit etwa dem 15 jahrhundert irdischer zeitrechnung und haben zu dem zeitpunkt einige systeme im delta quadranten beherscht.

Kommentar

Gibt schon einige Thread zu dem Thema hier. Also wer noch anregen sucht, einfach mal stöbern.

Eine rechte gute Theorie war/ist, dass die Borg Perfektion anstreben und keine Herrschaft des Universums.Wieso sonst auch expandieren sie nicht stärker im Deltaquadranten? Gibt ja durchaus lohnenswerte Ziele, wenn man so sieht wen die Voyager trifft.
                        Würden die Borg also eine Flotte schicken, würden sie Menschheit und Föderation assimilieren/vernichten. Dadurch hätten sie kaum mehr Schritte in Richtung Perfektion gemacht, als einfach nur eine große Anzahl von Personen und deren Wissen zu assimilieren.
                        Die Borg kommen, klauen einen Großteil des Wissens und wiederholen das alle paar Jahre und erhalten somit quasi stets neues Wissen. Quasi eine Art Betriebsspionage. Man vernichtet den Feind nicht, sondern holt sich regelmäßig dessen Know-How.
                        Passt nicht ganz zu ST8, denn die Borg wollen ja Schluss mit der Menschheit machen. Vielleicht weil die Königin die Sache auf einmal persönlich genommen hat?
                        Wer weiß.

Kommentar

Passt nicht ganz zu ST8, denn die Borg wollen ja Schluss mit der Menschheit machen. Vielleicht weil die Königin die Sache auf einmal persönlich genommen hat?
                          Wer weiß.
                          Das würde zur Borgkönigin passen. Sie scheint ja ab und zu sehr emotional zu reagieren.

Habe mich dabei gerade gefragt woher die Borgkönigin überhaupt kommt. Ich tippe mal darauf, dass es am Anfang der Borg eine Art Königin gegeben hat und sich das bis heute nicht geändert hat. Ironischerweise stört ausgerechnet die Königin das von den Borg erstrebte Ziel der Perfektion, da sie wie gesagt emotional reagiert. Die Borg werden also niemals in der Lage sein ihre Perfektion zu erreichen.

Kommentar

Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                            Die Borg in Voyager kann man mMn nicht als Maßstab nehmen. Die sind einfach nur lächerlich.
                            Bis einschließlich "Skorpion" war noch alles in Ordnung. Auch in "Drone" sind die Borg bspw. übermächtig und das "nur" mit einer Sphäre. Das einzig generell wirklich Lächerliche im Vergleich zu TNG war, dass die Stärke ihrer Schiffe ansonsten herabgestuft worden ist, wobei sie an sich immer noch eine Gefahr darstellten.

ST Sternenatlas und ST Enzyklopädie sind Semi-Kanon.
                            Nur die Stellen, in denen Infos aus Serien/Filmen wiedergegeben werden, sind gültig.

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                            Ich denke, bei eigener Expansion ist die Einzelschiff-Strategie das Übliche.
                            AFAIR werden nur bei der Verteidigung, wie gegen Spezies 8472, Flotten zusammengezogen.
                            In "Hope and Fear" wird außerdem gesagt, dass sie Hunderte von Kuben eingesetzt haben, um ein Sonnensystem zu umzingeln.

Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                            Die Borg exestieren laut dem was aus voyager bekannt ist seit etwa dem 15 jahrhundert irdischer zeitrechnung
                            Nein, das hat keiner gesagt. Laut Guinan existieren sie seit Hundertausenden von Jahren.

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Eine rechte gute Theorie war/ist, dass die Borg Perfektion anstreben und keine Herrschaft des Universums.
                            Ist mehr als eine Theorie, würde ich meinen. Gibt es denn Überhaupt eine Andeutung, dass sie alles erobern wollen? Ich glaube nicht. Die Borg lassen u.a. ja auch die Kazon links liegen und es erklärt auch, warum es mehr als einen Borgraum gibt, z.B. am Rande des Betaquadranten.
                            Würden die Borg also eine Flotte schicken, würden sie Menschheit und Föderation assimilieren/vernichten. Dadurch hätten sie kaum mehr Schritte in Richtung Perfektion gemacht, als einfach nur eine große Anzahl von Personen und deren Wissen zu assimilieren.
                            Die Borg kommen, klauen einen Großteil des Wissens und wiederholen das alle paar Jahre und erhalten somit quasi stets neues Wissen. Quasi eine Art Betriebsspionage. Man vernichtet den Feind nicht, sondern holt sich regelmäßig dessen Know-How.
                            So wird es auch mit Ichebs Heimatwelt gemacht, wäre meiner Ansicht nach auch die beste Erklärung, aber dem wird eindeutig in "Dark Frontier" widersprochen:

SEVEN: You've expended significant resources to capture me. Why?
                            QUEEN: Isn't it obvious? You're going to help us assimilate humanity. We failed in our first attempt to assimilate Earth, and we won't succeed the next time unless we understand the nature of their resistance. We want you to be our eyes. Let us see humanity.

QUEEN: I have a task for you. We're planning to deploy a new mode of assimilation designed for highly resistant species. I want you to programme the nanoprobes.
                            SEVEN: Your technology has changed since I left the Collective. My knowledge is insufficient.
                            QUEEN: Your knowledge for the target species is invaluable. Species five six one eight. Human. Warp capable. Origin, grid three two five. Physiology inefficient, below average cranial capacity, minimal redundant systems, limited regenerative abilities. Our previous attempts to assimilate them were all direct assaults. They failed, so we've created a more surreptitious strategy.
                            SEVEN: You intend to detonate a biogenic charge in Earth's atmosphere.
                            QUEEN: It would infect all lifeforms with nanoprobe viruses. Assimilation would be gradual. By the time they realised what was happening, half their population would be drones.
                            SEVEN: Inefficient. The virus would take years to proliferate.
                            QUEEN: We've waited this long.
                            Das widerspricht auch dem hier:

Ich könnte mir vorstellen das die Föderation für die Borg kein Primärziel ist und sie deshalb immer nur einzelne Kuben geschickt haben.
                            Die Borg-Königin ist so "verzweifelt", dass sie es für nötig hält, völlig unkonventionelle Mittel einzusetzen.
                            Ich finde, es lohnt sich nicht weiter darüber nachzudenken, es gibt einfach keine plausible Erklärung.

Kommentar

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                              Nein, das hat keiner gesagt. Laut Guinan existieren sie seit Hundertausenden von Jahren.
                              Doch und zwar war das in die zähne des drachen die sternzeit da ist etwa 2376 die Vaadwaur sind seit etwa 900 jahren in stasis und hatten schon kontakt zu den borg. Rechnet man also zurück exestieren die borg seit etwas vor 1476 den dort haben sie nur wenige systeme besetzt.

Kommentar

Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                                Doch und zwar war das in die zähne des drachen die sternzeit da ist etwa 2376 die Vaadwaur sind seit etwa 900 jahren in stasis und hatten schon kontakt zu den borg.
                                Das ist mir klar, dann kannten sie die Borg halt schon im 15. Jhdt., und? Das heißt natürlich nicht, dass sie auch in dieser Zeit entstanden sein müssen, du hast ne komische Logik.

Rechnet man also zurück exestieren die borg seit etwas vor 1476 den dort haben sie nur wenige systeme besetzt.
                                Das bedeutet gar nichts. Sie haben sich eben lange in einigen wenigen Systemen aufgehalten.

Kommentar

Lädt...
                                X