Borg-Angriff auf den Alpha und Beta-Quadranten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borg-Angriff auf den Alpha und Beta-Quadranten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
    Nope. In Dark Frontier gehen sie mit zwei Kuben und dem Diamond der Queen gegen einen Planeten mit weniger als 400.000 Bewohnern vor.

    Wenn wir die Bücher mit einbeziehen, in der Destiny-Trilogie werden sie von der Kette gelassen.

    SPOILERNach einigen weiteren Zusammenstößen kommt das Kollektiv zu dem Schluss, dass die Föderation den ganzen Ärger nicht wert ist und schwenkt von Assimilation auf Zerstörung um. Sie benutzen einen Subraumtunnel um in Massen tief in den Alphaquadranten zu kommen. Mehrere tausend Kuben löschen dutzende Planeten und mehr als 40% der Sternenflotte aus, 63 Milliarden Tote in der Föderation allein plus schwere Verluste bei fast allen Groß- und Mittelmächten des Alpha- und Betaquadranten.
    Im Vorspann von Skorpion Teil 1 wurden auch 2 Borg-Kuben, die miteinander interagierten zerstört.
    Anscheinend ist es doch nicht so selten, das die Borg in größeren Einheiten agieren.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #32
      Die Destiny-Buchreihe

      Hallo

      In der Buchreihe ST-Destiny werden interessante Sachen präsentiert. Es ist einfach unglaublich und apokalyptisch was die Borg und die ganze Milchstrasse betrifft.

      Es ist zu empfehlen. Ich darf weiter nichts sagen, weil viele wohl diese Reihe noch nicht gelesen haben.

      Kommentar


        #33
        Zitat von DBCooper Beitrag anzeigen
        blöde Frage von mir: Gibt es irgendeine "logische" Erklärung warum die Borg immer nur einen Kubus geschickt haben?
        Jetzt wo ich mir wieder die Filme angucke, offenbart sich die Antwort auf diese Frage doch ziemlich deutlich. Die Borg haben bereits vor dem ersten Angriff Menschen assimiliert und müssen daher die stehende Verteidigungsstrategie der Erde kennen: Schicke ein Schiff, die Enterprise!

        Erinnern wir uns an die Unterhaltung in "Die neutrale Zone":

        RIKER: In my opinion, the Romulans want a confrontation specifically with us.
        PICARD: The Enterprise?
        RIKER: Well, not by name, but the Federation. They know the Federation will send their best. That'll give them a perfect chance to see firsthand how far we've advanced both in technology and technique.
        Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ging es hierbei um die Romulaner. Tatsächlich aber werden in diese Folge die Borg als aufziehende Bedrohung eingeführt und dieser Dialog ist das subtiles Beispiel einer Vorausdeutung. Tatsächlich sind es die Borg, die angreifen werden, um das technisch fortschrittlichste Schiff der Sternenflotte im Kampf zu stellen und zu assimilieren.

        Wie sich die Borg, die Ein-Schiff-Verteidigung der Erde erklären, ist nicht so wichtig (vielleicht interpretieren sie es als Entsprechung von Stammeskonfliken, in denen die stärksten Krieger stellvertretend für den Rest kämpfen (siehe den Film "Troy"). Entscheidend ist, dass es dem Effizienz-Streben der Borg entgegenkommt, da eine Invasion mit nur einem Schiff durchgeführt werden kann. Mehr zu schicken, wäre reine Ressourcenverschwendung.

        Stellt sich noch die Frage, wieso die Borg ihre Strategie nicht ändern, nachdem die Sternenflotte bei Wolf 359 eklatant gegen ihre bewährte Vorgehensweise verstoßen hat. Doch wenn man die Sache nüchtern betrachtet, macht die Sternenflotte aus Sicht der Borg nichts, was nach einem Paradigmen-Wechsel aussieht. 40 veralterte Schiffe sind nicht mehr als ein Botenjunge, der den Feind beim Kampf der Stammeshelden mit Kieselsteine bewirft.


        Und wieder einmal stellt sich heraus, dass TNG eine Art B5 auf Steroiden ist: Man gucke sich die Serie 10 Mal an und alle Fragen lösen sich praktisch von alleine!
        Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 27.04.2019, 14:01.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
          Das bedeutet gar nichts. Sie haben sich eben lange in einigen wenigen Systemen aufgehalten.
          Das ist aber plausibler als die vage Zeitangabe von Guinan, wobei man sich da fragen muss: Meint sie damit die Borg im heutigen Sinne oder die Ursprungskultur, aus der die Borg entstanden sind?

          Fakt ist, 900 Jahre vor Voyager waren die Borg keine Bedrohung und wurden von den Vaadwaur nur als ein Ärgernis eingestuft, was in der Episode auch gesagt wird.

          Der große Sprung lag also irgendwo dazwischen.

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Jetzt wo ich mir wieder die Filme angucke, offenbart sich die Antwort auf diese Frage doch ziemlich deutlich. Die Borg haben bereits vor dem ersten Angriff Menschen assimiliert und müssen daher die stehende Verteidigungsstrategie der Erde kennen: Schicke ein Schiff, die Enterprise!

          Erinnern wir uns an die Unterhaltung in "Die neutrale Zone":



          Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ging es hierbei um die Romulaner. Tatsächlich aber werden in diese Folge die Borg als aufziehende Bedrohung eingeführt und dieser Dialog ist das subtiles Beispiel einer Vorausdeutung. Tatsächlich sind es die Borg, die angreifen werden, um das technisch fortgeschrittenste Schiff der Sternenflotte im Kampf zu stellen und zu assimilieren.

          Wie sich die Borg, die Ein-Schiff-Verteidigung der Erde erklärt, ist nicht so wichtig (vielleicht interpretieren sie es als Entsprechung von Stammeskonfliken, in denen die stärksten Krieger stellvertretend für den Rest kämpfen (siehe den Film "Troy"). Entscheidend ist, dass sie dem Effizienz-Streben der Borg entgegenkommt, da eine Invasion mit nur einem Schiff durchgeführt werden kann. Mehr zu schicken, wäre reine Ressourcenverschwendung.

          Stellt sich noch die Frage, wieso die Borg ihre Strategie nicht ändern, nachdem die Sternenflotte bei Wolf 359 eklatant gegen ihre bewährte Vorgehensweise verstoßen hat. Doch wenn man die Sache nüchtern betrachtet, macht die Sternenflotte aus Sicht der Borg nichts, was nach einem Paradigmen-Wechsel aussieht. 40 veralterte Schiffe sind nicht mehr als ein Botenjunge, der den Feind beim Kampf der Stammeshelden mit Kieselsteine bewirft.


          Und wieder einmal stellt sich heraus, dass TNG eine Art B5 auf Steroiden ist: Man gucke sich die Serie 10 Mal an und alle Fragen lösen sich praktisch von alleine!
          Deine Interpretation gefällt wird. Die Borg-Story ist ja Opfer des Autorenstreiks von 1987 geworden. Ursprünglich sollte es eine Dreiteiler um die Borg geben, der am Ende der 1. Staffel beginnt und in der 2. Staffel zum Abschluss gebracht wird. Als Ergebnis sollten die Romulaner sich mit der Föderation verbünden und gemeinsam die Borg besiegen.

          Schade, dass dies so nicht umgesetzt wurde. Wäre aber eine nette Idee für die neue Zeitlinie nach Star Trek 11. Könnte man die Story endlich so erzählen, wie sie ursprünglich mal geplant war.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            Wieso nur ein Borg Kubus geschickt wurde?

            Wenn ich mich noch richtig an die Schlacht um bei Wolf 359 Erinnere hat ein Borg Kubus die ganze Flotte auseinander
            genommen. Erst als man Locutus von Borg aus dem Kubus herausholte gelang die Zerstörung des Kubuses

            Ebenso im Film "Erster Kontakt" nimmt ein Kubus die komplette Föderations Flotte auseinander und das ohne schwierigkeiten
            hier gelingt die Zerstörung erst als alle verbliebenen Schiffe genau auf eine Stelle Zielen und Feuern.

            Da das Wesen der Borg nicht das Forschen ist sondern nur Technologien anderer zu Ihren eigenen Hinzufügen.

            Technologisch war es für die Borg ein Spaziergang zur Erde.
            Den Borg wurde praktisch das Kreative Denken der Menschen zum Verhängniss.

            mfg Peter

            Kommentar


              #36
              Es gab bei Voyager ne Folge, wo ein Wesen als letzer Überlebender einer von den Borg asimilierten Spezies, die Voyager denen als Rache opfern wollte. Rache weil diese Spezies 8472 geholfen hat und Völker Hoffnungen in diese geweckt hat.. O Ton " Hunderte Borg Kuben haben unser Terretorium umstellt....."


              Logsich wäre die Schlussfolgerung, dass die Anzahl der Schiffe nach der geschätzten Stärke der Opfer bemessen wird. Ich glaube sogar, dass Borg einen Selbsterhaltungstrieb haben. So werden die VOTH nicht angegriffen, obwohl diese im selben Quadranten sind.. Diese sind wohl ein extrem starker Gegner.. Wahrscheinlich warten Borg ab ...

              Kommentar


                #37
                Die Folge heißt ,, In Furcht und Hoffnung" und der Auserirdische namens Arturis ist eines der letzten Mitglieder von Spezies 116

                Kommentar


                  #38
                  ich glaub die BORG haben die Föderation unterschätzt... bei der ersten Begegnung konnte die enterprise nichts entgegensetzen hätte Q nicht eingegriffen... Wer weiss was sie auch zu der Zeit im Delta Quadranten getrieben haben vielleicht waren die dort abgelenkt. Aber im Krieg ist es normalerweise üblich eine Vorhut zu schicken um zu testen wie die Verteidigung ist bevor man richtig losschlägt….

                  Kommentar


                    #39
                    Ich denke das die Borg nur einen Kubus geschickt haben um Taktische Informationen über die Sternenflotte zu bekommen.

                    Kommentar


                      #40
                      In-Universe kann ich bei dieser Taktik keinen Sinn erkennen. Einzelne Kuben konnten bisher immer nur mit letzter Kraft aufgehalten werden, einer ganzen Flotte hätte die Menschheit nichts entgegenzusetzen. Das macht nur für die Autoren Sinn, die der Föderation und der Menschheit eine Überlebenschance lassen wollen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X