ist der Breen Überfall auf die Erde eine Verschwörung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist der Breen Überfall auf die Erde eine Verschwörung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen

Es ist ein kugelförmiges Schiff, vllt. sogar nur eine übergoße Rettungskapsel, aber nicht unbedingt eine Sphäre, wie sie in Voy vorkommt. Die Borg haben ja auch min. drei (+ takt. Kubus + Hughs Schiff) verschiedene würfelförmige Schiffstypen. Des Weiteren hat die Ent-E leichtes Spiel damit, ich bezweifle, dass das mit einer "richtigen" Sphäre so einfach wäre.

Dazu zwei Fragen: Was denkst du bedeutet Sphäre? (Immerhin erkennst du ja an, dass es ein kugelförmiges Schiff ist.) Also im englischen bezeichnet man mit "sphere" kugelförmige Objekte.
    Und dann: Wenn es keine Sphäre ist warum sagen sie in FC dauernd "sphere" dazu?
    DATA: Sensors show chronometric particles emanating from the sphere.
    - - - Aktualisiert - - -

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

Unmöglich ist in einem Star Trek-Film freilich nichts. Trotzdem, eine Borgsphäre ist durchaus ein kampfstarkes Schiff (stärker als ein Schiff der Intrepid-Klasse, wenn man einer Voyager-Folge Glauben schenken möchte). Dass deren Waffen über weniger Durchschlagkraft verfügen sollen als die Kanonenkugeln in "Fluch der Karibik", ist schwer vorstellbar.
    Die Borgsphere bei VOY muss nicht das selbe sein wie bei FC. Die Sternenflotte benennt die Borgschiffe nach ihrem geometrischen Körper, daher auch Kubus/Cube. Bei nem Kugelschiff liegt es nahe sie "sphere" zu nennen. Borg ball klingt blöd.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Dazu zwei Fragen: Was denkst du bedeutet Sphäre? (Immerhin erkennst du ja an, dass es ein kugelförmiges Schiff ist.) Also im englischen bezeichnet man mit "sphere" kugelförmige Objekte.
      Und dann: Wenn es keine Sphäre ist warum sagen sie in FC dauernd "sphere" dazu?
      Was habe ich denn geschrieben?

"Es ist ein kugelförmiges Schiff, vllt. sogar nur eine übergoße Rettungskapsel, aber nicht unbedingt eine Sphäre, wie sie in Voy vorkommt."

Soll heißen: Das Schiff in FC ist eine Sphäre, aber nicht zwingend die gleiche Klasse wie die aus Voy.

Die Borgsphere bei VOY muss nicht das selbe sein wie bei FC. Die Sternenflotte benennt die Borgschiffe nach ihrem geometrischen Körper, daher auch Kubus/Cube. Bei nem Kugelschiff liegt es nahe sie "sphere" zu nennen. Borg ball klingt blöd.
      Sag ich ja.

Kommentar

Sorry, hatte dich falsch verstanden.

Kommentar

Du gehst hier wieder automatisch davon aus, dass deine Interpretation (Breen sollten möglichst viel Schaden auf Oberfläche anrichten) richtig ist, was du nicht ansatzweise beweisen konntest.
          gut kann sein dasd die Breen das Konzept von Krieg nicht verstehen, geschweige denn von Strategischen Angriffen..

In der Folge? Nein dazu wird nichts gesagt.
          Doch es wird gesagt dasd er Meiste Schaden angerichtet wurde bevor sie zerstört wurden.

Bei einer Eroberung wollen sie höchstwahrscheinlich mehr haben als nur einen weiteren bewohnbaren (wobei für die Breen eig. nicht unbedingt) Planeten, warum sollten sie sonst ausgerechnet so scharf auf die Erde und Romulus sein, anstatt einfach irgendwelche Kolonien zu fordern, die näher an ihrem Territorium liegen?
          Tja frag die Autoren. Der hang zu Planeten spricht sowieso nicht wirklich für eine Spezies die den Weltraum erobern will.

Etwa so, als wäre in der Luftschlacht um England verkundet worden, die Royal Airfoce sei stark dezimiert und auch viele Flaks habe es erwischt. Es bestünde die gefahr einer deutschen Invasion. Selbstverständlich hat so etwas einen großen psychologischen Effekt. Und diese Vorgehensweise - das darfst du nicht vergessen - ist aus Sicht der Breen möglicherweise sinnvoller, keiner weiß, wie die überhaupt ticken.
          Mal abgesehen von Geschichtskenntnislücken. Psychologisch wirkt es am besten wenn das "Volk" nicht beschützt werden kann. Sprich sie bekommen die Wirkung ab und merken die Verteidigung kann sie nicht beschützen, alles ist Sinnlos.

- - - Aktualisiert - - -

sprachst vom "völligen Zerfall der Ordnung", mit ein paar Städten is es nicht getan.
          Das Bezog sich auf die Aussage das Moral Bombing nicht möglich ist. Konventionlll mag das Stimmen, im Falle von Aotmbomben aber nicht.

Für so eine seichte Gesellschaft wie die auf der Erde reichten ein paar Bekannte Orte um Panik zu Streuen.

- - - Aktualisiert - - -

Die Zahl ist nicht kanonisch, nur so nebenbei.
          oh gut, was haben wir denn an Kanonischen Daten. Ich bezweifel doch sehr das die Materie Antimaterie Sprengköpfe bauen um damit weniger zu Erreichen als ne Heutige Atombombe.

- - - Aktualisiert - - -

Bergbau ist auch in anderen Folgen/ Zusammenhängen ein Thema, z.B. in TNG "The Quality of Life".
          Dennoch Sinnlos für eine Typ 2 Gesellschaft.

Okay, nochmal: Es lässt sich offensichtlich nicht alles, was man braucht, replizieren. Ist einfach so. Wenn du diese grundlegende Gegebenheit nicht akzeptieren willst, dann sind weitere Diskussionen über diesen Punkt sinnlos.
          Wie erwähnt man hat den Replikator nicht zuende gedacht.

und 99% unserer Heutigen Elemententabelle reicht schon für Replikation.

- - - Aktualisiert - - -

Wtf? Es zeigt eindeutig, dass Interesse an fremder Technolgie und Ressourcen besteht, darum ging es. Die Breen können auch nicht ganz genau wissen, wo sich evtl. wertvolles Zeug befindet
          Die Breen wissen scheinbar auch nicht das der Verliere gar nix bekommt.

- - - Aktualisiert - - -

Es könnte kaum naheliegender sein, dass es auch darum geht, US-Amerikaner und Sowjets wollten auch unbedingt Sachen wie die Raketentechnik, die Horten H IX usw. in die Finger bekommen und aus dem D. Reich schaffen.
          och Gott, als wären das Kriegsziele gewesen.

Sowas ist der Bonus bei Bedingungsloser Kapitulation

btw die Horten ist nix wert gewesen. Lockheed war da schon weiter bzgl Typenbau.

- - - Aktualisiert - - -

Replikatoren sind offensichtlich begrenzt, ich frage mich, wie du auf etwas Anderes kommst.
          Nee ständig wird was anderes wird suggeriet allein schon wegen der Wirtschaftordnung.

Aber wie erwähnt das nicht zuende Denken ist etwas warum Star Trek mich in Buchform nie reizen konnte.

Das ist es einfach weit hinterher gegenüber anderen Scifi Universen.

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
            gut kann sein dasd die Breen das Konzept von Krieg nicht verstehen, geschweige denn von Strategischen Angriffen.
            Klar doch, lieber zivile Ziele am Boden als militärische im Orbit, ergibt Sinn, wie oft muss das eigentlich noch wiederholt werden... Abgesehen davon bezweifle ich, dass es DAS Konzept von Krieg (vor allem im ST-Universum!) überhaupt gibt. jedoch willst du das ja eh nicht wahrhaben.

Doch es wird gesagt dasd er Meiste Schaden angerichtet wurde bevor sie zerstört wurden.
            Irgendwie scheinst du etwas verwirrt zu sein. Ich antwortete auf das hier von dir:

Es lautet Korrekt es sind nicht viele bis zur Erde durgekommen.
            Ist nicht dasselbe.

Tja frag die Autoren. Der hang zu Planeten spricht sowieso nicht wirklich für eine Spezies die den Weltraum erobern will.
            Ähm...doch. Zumindest in ST.

Mal abgesehen von Geschichtskenntnislücken.
            Dann frisch deine Kenntnisse doch einfach auf.

Psychologisch wirkt es am besten
            Kannst du gar nicht wissen, brauchst damit gar nicht erst anzufangen.

wenn das "Volk" nicht beschützt werden kann. Sprich sie bekommen die Wirkung ab und merken die Verteidigung kann sie nicht beschützen, alles ist Sinnlos.
            Das trifft sicherlich auf manche Personen zu, aber nicht zwingend auf alle oder die Mehrheit. Denn manche können sich denken: "Okay, die Verteidigung kann nicht ALLE retten, aber wenigstens ist sie wirksam und kann den Feind effektiv einschränken. Solange sie steht, werden wir nicht erobert oder gar vollständig vernichtet."

Und selbst wenn du 100%ig recht hättest, ich sags zum allerletzten Mal: Die Breen haben wahrscheinlich ne ganz andere Mentalität. Klingonen glauben auch, dass ein ehrenvoller Tod viel besser ist als Gefangenschaft oder verwundet im Bett zu liegen. Sie haben eine aus menschlicher Sicht sonderbare Einstellung und so ähnlich kanns halt mit den Breen sein.

Das Bezog sich auf die Aussage das Moral Bombing nicht möglich ist. Konventionlll mag das Stimmen, im Falle von Aotmbomben aber nicht.
            Du denkst also, dass ein paar Bomben auf diesem Niveau reichen und dann auch noch bei einem Planeten, der geschlossen zusammenhält. Aha.

Für so eine seichte Gesellschaft wie die auf der Erde reichten ein paar Bekannte Orte um Panik zu Streuen.
            Das wird langsam echt ermüdend, weil du dir ständig einfach irgendwas aus den Fingern saugst.

oh gut, was haben wir denn an Kanonischen Daten.
            Die Aussagen und Zerstörungen in "The Die is cast" zum Beispiel.

Ich bezweifel doch sehr das die Materie Antimaterie Sprengköpfe bauen um damit weniger zu Erreichen als ne Heutige Atombombe.
            Sogar mehr, wobei Antimaterie nichts mit der realen zu tun haben scheint, oder sie generell einer Startreaktion zu dienen scheint. Und nein, ich behaupte nicht, das ST nah an der Realität ist.

Dennoch Sinnlos für eine Typ 2 Gesellschaft.
            Nur in deiner Welt. Wenns um Stargate ginge, würdest du wohl auch sagen, es sei alles Quatsch, Wurmlöcher funktionierten in beide Richtungen. Du akzeptierst halt einige Sachverhalte nicht.

Wie erwähnt man hat den Replikator nicht zuende gedacht.

und 99% unserer Heutigen Elemententabelle reicht schon für Replikation.
            Woraus besteht bzw. was ist Tritanium? Ich weiß es auch nicht. Oder Latinum - eindeutig nicht oder eben vllt. nicht wie schon erwähnt ohne extremen Aufwand replizierbar. Gleiches gilt z.B. für dieses sehr seltene Zeug.

och Gott, als wären das Kriegsziele gewesen.

Sowas ist der Bonus bei Bedingungsloser Kapitulation
            Ich meinte nicht, dass es Kriegsziele waren, sollte nur verdeutlichen, dass eine gegnerische Partei auch an so etwas großes Interesse zeigen kann. In diesem Fall unterscheiden sich die Parteien auch noch sehr viel stärker.
            Entscheidend ist: Nenn mir die Folge, in der ausgeschlossen wird, dass der Erwerb von Technologie in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt. Welche konkreten Ziele verfolgen die Breen überhaupt? Um es kurz zu machen, das wird nix.

Nee ständig wird was anderes wird suggeriet allein schon wegen der Wirtschaftordnung.
            Aus den genannten Gründen wird eben nichts anderes suggeriert. Es gibt in der Föd. zwar kein Geld, aber sie handelt wohl zumindest mit Außenstehenden (falls du das meinst). Der Realitätsgrad ist ne andere Geschichte, kannst dir ja nen passenden Thread suchen oder notfalls einen eröffnen.

An dieser Stelle breche ich ab, von meiner Seite ist alles doppelt und dreifach gesagt worden und ich drehe mich fast nur noch im Kreis. Du beharrst stur auf deiner Position, lässt andere Möglichkeiten kaum zu...

Ciao
            Zuletzt geändert von Psycho hd; 13.09.2015, 21:34.

Kommentar

Klar doch, lieber zivile Ziele am Boden als militärische im Orbit, ergibt Sinn, wie oft muss das eigentlich noch wiederholt werden... Abgesehen davon bezweifle ich, dass es DAS Konzept von Krieg (vor allem im ST-Universum!) überhaupt gibt. jedoch willst du das ja eh nicht wahrhaben.
              Oh das Konzept von Krieg ist recht einfach. Krieg dient dazu einen besseren Frieden zu bekommen und wenn es nur für die eigene Fraktion ist.

Und da der Angriff Psychologische Wirkung haben soll, wären Weichziele durchaus die bessere Wahl gewesen.

Irgendwie scheinst du etwas verwirrt zu sein. Ich antwortete auf das hier von dir:
              Es lautet Korrekt es sind nicht viele bis zur Erde durgekommen. Ist nicht dasselbe.
              Vielleicht noch mal die Folge ansehen. Der meiste SChaden war angerichtet bevor ihre Schiffe zerstört wurden. Klingt nicht als hätte man sie Breen shcon auf den Weg dezimiert.

Ähm...doch. Zumindest in ST.
              Eben weil Star Trek recht kurz denkt und sehr Planetenfixiert ist. Planeten verlieren aber für Typ2 Zivilisationen viel von ihrer Bedeutung, gerade in Bezug auf auf Replikatorentechnik und mehr.

Kannst du gar nicht wissen, brauchst damit gar nicht erst anzufangen.
              Klar, womit wir wieder in der Geschichte wären. Was schockte mehr 911 oder der Anschalg auf die USS Cole.

"Okay, die Verteidigung kann nicht ALLE retten, aber wenigstens ist sie wirksam und kann den Feind effektiv einschränken. Solange sie steht, werden wir nicht erobert oder gar vollständig vernichtet."
              Aber genau das wäre ja möglich gewesen. Ein Ziemlich Vernichtung von mehreren hundert Millionen in Minuten.

Und nein, so denkt keiner, ah die Verteidigung steht, sonst wären mehr Passiert.

Und selbst wenn du 100%ig recht hättest, ich sags zum allerletzten Mal: Die Breen haben wahrscheinlich ne ganz andere Mentalität.
              Um dich zu zitieren, das kannst du nicht wissen was ihre Mentalität .

Klingonen glauben auch, dass ein ehrenvoller Tod viel besser ist als Gefangenschaft oder verwundet im Bett zu liegen. Sie haben eine aus menschlicher Sicht sonderbare Einstellung und so ähnlich kanns halt mit den Breen sein.
              Na Klingonen wie fast alle Spezies sind nur eine Fixierung einer bestimmten Menschlichen Eigenschaft. IM Falle der Klingonen eine Verhackstückte Erweiterung des Japanischen Bushido.

- - - Aktualisiert - - -

Nur in deiner Welt. Wenns um Stargate ginge, würdest du wohl auch sagen, es sei alles Quatsch, Wurmlöcher funktionierten in beide Richtungen. Du akzeptierst halt einige Sachverhalte nicht.
              Ich weiß darauf hin das man die Konsequenzen von Technik und co nicht bedacht hat.

Woraus besteht bzw. was ist Tritanium? Ich weiß es auch nicht. Oder Latinum - eindeutig nicht oder eben vllt. nicht wie schon erwähnt ohne extremen Aufwand replizierbar. Gleiches gilt z.B. für dieses sehr seltene Zeug.
              Latinum dient scheinbar nur als Währung.

Über die Replikation von Trintanium wissen wir nicht viel.

Außer das scheinbar ein Schiff wie die Voyager Shuttlehüllen replizieren kann bzw die Elemente.

An dieser Stelle breche ich ab, von meiner Seite ist alles doppelt und dreifach gesagt worden und ich drehe mich fast nur noch im Kreis. Du beharrst stur auf deiner Position, lässt andere Möglichkeiten kaum zu...
              Da stimme ich dir zu. Leider kommt in erster Linie nur Annahmen für deinen Standpunkt der aber eben nur dazu dient die Unplausibilität von vielen Dingen für sich selbst zu eklären.

Kommentar

Oh das Konzept von Krieg ist recht einfach. Krieg dient dazu einen besseren Frieden zu bekommen und wenn es nur für die eigene Fraktion ist.
                Das ist kein Konzept das ist eine Zielsetzung.

Und da der Angriff Psychologische Wirkung haben soll, wären Weichziele durchaus die bessere Wahl gewesen.
                Doublebullshit! Du zeigst nicht auf, dass der Angriff psychologisch wirken soll. Du sagst das nur.
                Außerdem, ist gleichhoher materieller Schaden bei symbolträchtigen harten Zielen viel wirkungsvoller als bei weichen Zielen.

Vielleicht noch mal die Folge ansehen. Der meiste SChaden war angerichtet bevor ihre Schiffe zerstört wurden. Klingt nicht als hätte man sie Breen shcon auf den Weg dezimiert.
                Man sieht die Reise der Breenflotte gar nicht, du kannst also nicht sagen ob die meisten Schiffe vor oder nach den Schäden auf der Erde vernichtet wurden.

Klar, womit wir wieder in der Geschichte wären. Was schockte mehr 911 oder der Anschalg auf die USS Cole.

Um das mal einzuordnen: Bei den beiden Ereignissen starben zusammen gut 3000 Menschen, knapp 3000 Menschen bei 9/11. Hast du nicht noch nen dümmeren Vergleich gefunden? Viele Tote in der Heimat gegen wenige Tote fern der Heimat und du sagst dann das hat nur mit weichen und harten Zielen zu tun.

Vergleich doch mal das hier, was hat die USA mehr geschockt, der Mord an J.F.K oder der Mord an Theresa Spearman?

Kommentar

Das ist kein Konzept das ist eine Zielsetzung.
                  Dann nenn es Zielsetzung. Tatsache ist das Konzept des Krieges dreht sich um Zielerreichung.

Doublebullshit! Du zeigst nicht auf, dass der Angriff psychologisch wirken soll. Du sagst das nur.
                  Außerdem, ist gleichhoher materieller Schaden bei symbolträchtigen harten Zielen viel wirkungsvoller als bei weichen Zielen.
                  Nun die Psychologische Zieltsetzung ergibt sich aus dem Gespräch von Siko mit Martok und Weyun mit dem Breen.

Sie erwähnen die "Verluste" wären nur ein Bonus.

WEYOUN: There. Do you see that? The news from Earth keeps getting better. The Federation casualty report are being revised upward once again.
                  GOR: (electronic noise)
                  WEYOUN: Well put. The casualties are merely a bonus. What matters is that we have struck fear into the hearts of our enemy and made them feel weak and vulnerable. General, please congratulate your troops for us. They've done a superb job. Don't you agree, Damar?
                  DAMAR: Superb.
                  DAMAR: It's unfortunate that so few of your ships survived the assault.
                  WEYOUN: Leave it to you, Damar, to point out the one cloud in the sky.
                  WEYOUN: My thought exactly. It is a very small price for such an important victory. Now, if you'll excuse me, I must make my report to the Founder.
                  (Weyoun leaves.)

Wenn der Angriff der Breen dazu Dienen Sollte die Sternenflottenverteidigung zu schwächen, dann war er schlecht gewählt.

Und ein Schaden an Militärischen Zielen hat nicht die Gleiche Psychologische Wirkung auf den Zivilen Politischen Bereich der Föderation wie das aufzeigen der Verletzlichkeit für jeden Einzelnen.

Aber wie als Alternative angedacht. Scheinbar entspricht die Kriegsführung des 24 Jahrhundert ähnlich der des 18 Jahrhunderts.

Begrenzte Krieg, mit Begrenzten Zielen mit dem Schwerpunkt Zivilschaden zu vermeiden.

Man sieht die Reise der Breenflotte gar nicht, du kannst also nicht sagen ob die meisten Schiffe vor oder nach den Schäden auf der Erde vernichtet wurden.
                  erwähnt Sisko

(On the monitor we see that Starfleet HQ is a wreck and the Golden Gate Bridge has a big hole in the middle.)
                  SISKO: I had a lot of friends in those buildings. Starfleet was able to destroy most of the Breen attack force, but by then most of the damage had been done.

Um das mal einzuordnen: Bei den beiden Ereignissen starben zusammen gut 3000 Menschen, knapp 3000 Menschen bei 9/11. Hast du nicht noch nen dümmeren Vergleich gefunden? Viele Tote in der Heimat gegen wenige Tote fern der Heimat und du sagst dann das hat nur mit weichen und harten Zielen zu tun.

Vergleich doch mal das hier, was hat die USA mehr geschockt, der Mord an J.F.K oder der Mord an Theresa Spearman?

ES ist guter Vergleich bzgl Weich und Hartzielen.

Aber wie du selber sagst, Viele Tote in der Heimat schockieren wohl mehr.

Kommentar

Dann nenn es Zielsetzung. Tatsache ist das Konzept des Krieges dreht sich um Zielerreichung.
                    Das ist ne richtige und völlig überflüssige Aussage. Kein Konzept dreht sich nicht um das Ziel, dass es verwirklichen soll. Genausogut hättest du sagen können. "Das Konzept des Krieges ist einfach: Es ist ein Konzept." Stattdessen hast du jetzt zusammenfassend gesagt "Das Konzept von Krieg ist einfach, es hat ein Ziel."
                    Nun die Psychologische Zieltsetzung ergibt sich aus dem Gespräch von Siko mit Martok und Weyun mit dem Breen.
                    Dann schreib das doch gleich.
                    Einige Fragen zu deinem Verständnis des Gesprächs zwischen Damar, Weyoun und Gor:
                    Denkst du das ist ein Gespräch unter redlichen Leuten, die einander Fehler eingestehen können und, dass da jedes Wort (z.B. Damars "Superb") wörtlich zu nehmen ist?
                    Also ist zwischen diesen Drei ein Gespräch vorstellbar in dem Gor und Weyoun zu Damar sagen, dass der Angriff schlecht gelaufen ist, dass sie kaum wichtige Ziele vernichtet hätten und viel weniger Schaden angerichtet hatten als ihne zugefügt wurde?
                    Glaubst du echt Weyoun würde Damar auch nur ansatzweise Schwäche zeigen? Hast du Weyoun steht zu seinen Fehlern statt sich jede Niederlage schön zu reden?
                    Falls ja, habe ich hier nen Beleg, dass Weyoun Kira, Sisko und Co für seine Freunde hält, er auf der Station willkommen ist und Damar auf Frieden aus ist.
                    WEYOUN: Ah, Major.
                    KIRA: Welcome to Deep Space Nine.
                    WEYOUN: How nice to see you again.
                    KIRA: Can I give you a word of advice, Weyoun?
                    WEYOUN: By all means.
                    KIRA: You're welcome to play your little 'we're all friends here' act with me, but I wouldn't try it with Captain Sisko. He's not in the mood.
                    DAMAR: We're on a mission of peace, Major. Maybe he should get in the mood.

Wenn der Angriff der Breen dazu Dienen Sollte die Sternenflottenverteidigung zu schwächen, dann war er schlecht gewählt.
                    Ja.

Und ein Schaden an Militärischen Zielen hat nicht die Gleiche Psychologische Wirkung auf den Zivilen Politischen Bereich der Föderation wie das aufzeigen der Verletzlichkeit für jeden Einzelnen.
                    Demnach müsste Pearl Harbor die USA deutlich weniger geschockt haben als 9/11 zumal die Verluste deutlich geringer waren.
                    Aber noch mal die Frage: Was hat die USA mehr geschockt, der Mord an J.F.K oder der Mord an Theresa Spearman?
                    Da hast du ja einen Angriff auf ein weiches Ziel mit einem Opfer und einen Angriff auf ein hartes Ziel mit einem Opfer. Wenn das was du über die Wirkung von Angriffen auf weiche Ziele schreibst nicht Blödsinn ist, dann muss ja der Angriff auf das weiche Ziel schockierender gewesen sein.
                    Warum sollte ein Angriff auf weiche Ziele eigentlich mehr Angst verbreiten?
                    Weiche Ziele sind eh verletzlich. So sind die definiert, wenn ich jemandem zeigen will, dass ich ihn überall treffen kann, dann muss ich ne Stelle wählen von der er das nicht weiß also ein hartes Ziel-

ES ist guter Vergleich bzgl Weich und Hartzielen.
                    Ja klar und wenn ich ne rechts neben mir 3000 Elefanten wiege habe und links neben mir 20 Blauwale, kann ich auch beweisen, dass Elefanten schwerer sind als Blauwale.

Nimm doch endlich mal mein sehr einfaches Beispiel und beantworte es.

Kommentar

Also ist zwischen diesen Drei ein Gespräch vorstellbar in dem Gor und Weyoun zu Damar sagen, dass der Angriff schlecht gelaufen ist, dass sie kaum wichtige Ziele vernichtet hätten und viel weniger Schaden angerichtet hatten als ihne zugefügt wurde?
                      Und da bauen wir uns wieder eine Krücke. Es gibt keinen Grund diese Briefings nicht als deren Meinung zu werten.

Ja es wäre Möglich. Aber in Kombination mit Sisko und co weiß man das der Angriff eben ein "Erfolg" war.

Glaubst du echt Weyoun würde Damar auch nur ansatzweise Schwäche zeigen? Hast du Weyoun steht zu seinen Fehlern statt sich jede Niederlage schön zu reden
                      Weyoun muss auch gar nicht dazu stehen ,weil er für den Angriff gar nicht Verantwortlich war.

Demnach müsste Pearl Harbor die USA deutlich weniger geschockt haben als 9/11 zumal die Verluste deutlich geringer waren.
                      Innenpolitisch ja. Mit Pearl Habour hatte Japan mehr oder weniger seinen Niederlage besiegelt. Ihre Einzige Hoffnung wäre es gewesen einen Abnutzungskrieg zu führen in der Hoffnung das die USA ihren Willen verlieren.

Aber noch mal die Frage: Was hat die USA mehr geschockt, der Mord an J.F.K oder der Mord an Theresa Spearman?
                      Jetzt hast du einen Unsinnigen Vergleich gewählt, zwischen zwei Einzelpersonen.

Wir reden aber immer noch über einen Krieg, also geht es um die Psychologie der Massen.

Gerade eine so "weiche" Gesellschaft wie die Föderation ist anfällig für Zivile Verluste.

Da hast du ja einen Angriff auf ein weiches Ziel mit einem Opfer und einen Angriff auf ein hartes Ziel mit einem Opfer.
                      Wer sagt das die 1 zu 1 gegengerechnet werden.

Der Witz ist doch das Weichziele (sofern du weißt was das bedeutet) leichter zu Treffen sind. Eine Zerstörung eines Schiffe oder von vielen Militärs mag für die Leute schlimm sein, ist aber bei Star Trek meistens schön weit weg, Draußen im All

Passiert sowas wie mit den Xindi und co, sieht das ganze doch anders aus. Die Gefahr ist "Real" bzw wir haben Feuer im Paradies wie sie die Erde so schön nennen.

Wie erwähnt, angesichts der Mittel und Waffenwirkung die in Star Trek Möglich sind die kriege recht sauber.

Denn wollte man einen "Totalen" Krieg führen, dann ist das ohne Probleme möglich, und es braucht auch keine Remanischen FX Waffen.

Wenn das was du über die Wirkung von Angriffen auf weiche Ziele schreibst nicht Blödsinn ist, dann muss ja der Angriff auf das weiche Ziel schockierender gewesen sein.
                      Finde den Fehler bei deinem Vergleich bitte selber.

Ersetz ihn mal durch einen Polizisten, dann passt es wieder.

Klar hätten die Breen die Politische Führung der Föderation erwischt wäre es natürlich noch besser gelaufen.

Weiche Ziele sind eh verletzlich. So sind die definiert, wenn ich jemandem zeigen will, dass ich ihn überall treffen kann, dann muss ich ne Stelle wählen von der er das nicht weiß also ein hartes Ziel-
                      Weil die Weichen Ziele die Wirtschaft und Politische Kraft bieten. Um im Krieg zu bleiben, wenn du das Militär lähmen willst, zerstöre die Heimat. Wenn die Zivilisten wissen das das Militär sie nicht Schützen kann oder dergleichen sinkt der Rückhalt für eine Fortsetzung des Konfliktes und die Alternativen gewinnen an Attraktivität.

In einer Dikatur kann man das vielleicht noch leicht umgehen, Demokratien wie die Föd sind aber gleichwohl anfälliger.

Ich will nicht jemanden zeigen, sondern dem "Volk" zeigen das ich es überall treffen kann. das wenn sie nachts schlafen gehen gleich die nähcst Phaserkanone den Block treffen kann.

Kommentar

Und da bauen wir uns wieder eine Krücke. Es gibt keinen Grund diese Briefings nicht als deren Meinung zu werten.
                        Brauch ich auch nicht. Ich bräuchte einen Grund sie als gescheite Quelle zu akzeptieren. Die Szene ist bewusst so gehalten, dass da eben nicht alles supi läuft und zeigt die Spannung zwischen den Führern der Dominionallianz.
                        Das wurde vorher auch schon zwischen Dukat und Weyoun gemacht, als Weyoun die Einnahme der Station nicht als Sieg da stehen lassen wollte.
                        Die Breen und ihre Motivation sollen geheimnisvoll sein. Deshalb kann man dazu auch keine gescheiten Quellen finden.

Kommentar

[QUOTE][Brauch ich auch nicht. Ich bräuchte einen Grund sie als gescheite Quelle zu akzeptieren. Die Szene ist bewusst so gehalten, dass da eben nicht alles supi läuft und zeigt die Spannung zwischen den Führern der Dominionallianz./QUOTE]

Es zeigt eigentlich eher wie das Domion sich den Breen zuwendet und den Cadassianern abschwört. Was Damar leztendlich zum Bruch verleitet.

Ansonsten hat das Dominion nie Probleme Kritik anzusprechen bzw Fehlschläge.

[Die Breen und ihre Motivation sollen geheimnisvoll sein. Deshalb kann man dazu auch keine gescheiten Quellen finden.

Scheinbar einen Hang zu Sinnlosen Selbstmordangriffen

Kommentar

Lädt...
                          X