Star Wars ungereimtheiten... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars ungereimtheiten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Zum einen war Star Wars nie etwas anderes als ein Vehikel Geld zu verdienen. Ich kann zwischen den mir bekannten Machwerken nur geringe Qualitätsschwankungen erkennen von daher würde ich von vornherein von einem Produkt minderer Qualität sprechen. Dann verstehe ich auch nicht wieso inhaltliche Konsistenz ein größeres Gut sein soll als Unterhaltung. Letztendlich ist SW das schon immer gewesen: seichte Unterhaltung.
    Wenn da jemand so lange nach hirnrissigen Zahlen zur Stärke von Waffen fordert dann finde ich es nicht problematisch wenn GL jemandem die Lizenz gibt diese hirnrissige Forderung mit noch hirnrissigeren Zahlen zu befriedigen.
    Ich hab mal Wurst verkauft, ich hab am Anfang immer gesagt es gibt keine Geflügelkalbsleberwurst, da Kälber nun mal keine Flügel haben. Irgendwann hab ich in die hirnrissige Forderung nach Geflügelkalbsleberwurst bedient und der Meister hat ein entsprechendes Produkt eingeführt, das war die Geflügelleberwurst nur teurer.
    Ich find das lustig.
    Der ursprüngliche Star Wars war seinerzeit schon als qualitativ überraged aufgefasst worden. Wenn man sich den Film heute ansieht bzw. wenn man einen typischen Unterhaltungskonsumenten heutiger Zeit vor die dann jetzt mit "Episode IV" betitelte Einzelfolge der 6 Filme setzt, werden inhaltliche Dialogszenen als "Längen im Film" wahrgenommen. ESB war seinerzeit ebenfalls als sehr gelungene Fortsetzung und nicht mal selten als "besser als der erste Teil" (also jetzt der vierte ) aufgefasst worden. Es war also nicht immer ein Produkt minderer Qualität. Das Aufrechterhalten von Qualität vermindert aber nunmal den Gewinn, und davon hat (in der kurzfristigen Wahrnehmung des Gelegenheitskapitalisten) nur der Kunde was, nicht der Konzern hinter dem Produkt

    Inhaltliche Konsistenz ist ein Qualitätsmerkmal, und es gehört nicht an die Stelle "statt guter Unterhaltung" (wo hab ich das nebenbei geschrieben???) sondern ist/war für viele lange Zeit Teil guter Unterhaltung. Star Trek hatte, um das Problem inhaltlicher Inkonsistenzen von vorneweg zu vermeiden, lange Zeit eine Vorgabe, nach der am Ende einer Folge alles wieder so sein mußte wie vorher (also kein Autor sich irgendwie Mühe machten mußte, zu recherchieren, ob irgendwas berücksichtigt werden mußte). Dem Prinizip "Konsistenz" wurde aber in der Medienbranche unserer Zeit mit dem Mittel "Reboot" die Arbeitspapiere ausgehändigt, und seitdem wird der Masse erklärt, Konsistenz stünde den hirnlosen Spezialeffekte-Spektakel, daß diese Masse so gerne sehen will, nur im Weg. Scheint die Masse inzwischen zu glauben

    Um bei deinem letzten Beispiel zu bleiben: Natürlich ist es bequem und einfach, den Hirnlosen unserer Zeit ihr gefordertes, hirnloses Produkt zum überteuerten Preis zu lieferen. Aber man darf sich dann als Lieferant auch nicht beschweren, wenn man von denen, in deren Kopf noch nicht alles abgeschaltet ist, wegen Etikettenschwindel kritisiert wird
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #77
      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Der ursprüngliche Star Wars war seinerzeit schon als qualitativ überraged aufgefasst worden. Wenn man sich den Film heute ansieht bzw. wenn man einen typischen Unterhaltungskonsumenten heutiger Zeit vor die dann jetzt mit "Episode IV" betitelte Einzelfolge der 6 Filme setzt, werden inhaltliche Dialogszenen als "Längen im Film" wahrgenommen. ESB war seinerzeit ebenfalls als sehr gelungene Fortsetzung und nicht mal selten als "besser als der erste Teil" (also jetzt der vierte ) aufgefasst worden. Es war also nicht immer ein Produkt minderer Qualität. Das Aufrechterhalten von Qualität vermindert aber nunmal den Gewinn, und davon hat (in der kurzfristigen Wahrnehmung des Gelegenheitskapitalisten) nur der Kunde was, nicht der Konzern hinter dem Produkt
      Dann kann ich Qualität nicht so gut wahrnehmen wie du.

      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Inhaltliche Konsistenz ist ein Qualitätsmerkmal, und es gehört nicht an die Stelle "statt guter Unterhaltung" (wo hab ich das nebenbei geschrieben???)
      Wer ein erschaffenes Universum vermarktet, sollte bei einem vorhandenen Qualitätsanspruch eben zunächstmal auf inhaltliche Konsistenz achten]
      Klang für mich als hätte das höchste Priorität, "statt" hab ich dir nie untergejubelt.

      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Star Trek hatte, um das Problem inhaltlicher Inkonsistenzen von vorneweg zu vermeiden, lange Zeit eine Vorgabe, nach der am Ende einer Folge alles wieder so sein mußte wie vorher (also kein Autor sich irgendwie Mühe machten mußte, zu recherchieren, ob irgendwas berücksichtigt werden mußte).
      Das klingt für mich nicht nach einem Prinzip das Qualität hochhält, das macht Konsistenz nur zum Selbstzweck, da wird ein gutes Ende im Zweifelsfall geopfert.
      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Dem Prinizip "Konsistenz" wurde aber in der Medienbranche unserer Zeit mit dem Mittel "Reboot" die Arbeitspapiere ausgehändigt, und seitdem wird der Masse erklärt, Konsistenz stünde den hirnlosen Spezialeffekte-Spektakel, daß diese Masse so gerne sehen will, nur im Weg. Scheint die Masse inzwischen zu glauben
      Mag sein, kann ich nicht beurteilen.
      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Um bei deinem letzten Beispiel zu bleiben: Natürlich ist es bequem und einfach, den Hirnlosen unserer Zeit ihr gefordertes, hirnloses Produkt zum überteuerten Preis zu lieferen. Aber man darf sich dann als Lieferant auch nicht beschweren, wenn man von denen, in deren Kopf noch nicht alles abgeschaltet ist, wegen Etikettenschwindel kritisiert wird
      Natürlich nicht, bloß ist es nicht wirklich Schwindel wenn man es so leicht entlarven kann wie mein Wurstbeispiel oder die SW-Zahlen. Wenn ich dreieckige Geldscheine aus Knete mit Kommabeträgen als Nennwert ausgebe wird man das kaum als Falschgeld oder arglistige Täuschung ansehen.
      Zuletzt geändert von Tibo; 06.01.2013, 21:58. Grund: Hatte Fehler gemacht- Danke Karl ;)

      Kommentar


        #78
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Dann kann ich Qualität nicht so gut wahrnehmen wie du.
        Nein, du wirst wahrscheinlich einfach die ursprüngliche Version von Star Wars aufgrund deines Alters nicht im Kino gesehen haben. Den Ruf als gutes Produkt und damit die Basis, von der aus so viel Geld verdient werden konnte, hat sich Star Wars mit der ersten Trilogie geschaffen - in der ROTJ schon sehr kritisiert wurde. Das Schlüsselwort ist "seinerzeit", also 1977 - da war die Erwartungshaltung an Film, Story, Effekte, Charactere usw. noch ein ganz andere. Der beste Hinweis auf die damalige Qualität ist halt, daß dieser Film heute, 35 Jahre später, immer noch nur geringe Qualitätsschwankungen zu den anderen Machwerken seiner Reihe hat

        Was die juristischen Folgen mit dem deutlich erkennbaren "Falschgeld" angeht - das ist vermutlich stark vom Land under jeweiligen Jurisdiktion abhängig. In einem Land mit selbstverliebtem Diktator, dessen Konterfei alle Geldscheind schmückt, würdest du - falls du eine Karrikatur in die dreieckige Knete gerutzt hast - vielleicht sogar noch wegen Majestätsbeleidigung hingreichtet In D könnte dich immer noch ein bornierter Richter wegen grobem Unfug belangen
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          #79
          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          Was die juristischen Folgen mit dem deutlich erkennbaren "Falschgeld" angeht - das ist vermutlich stark vom Land under jeweiligen Jurisdiktion abhängig. In einem Land mit selbstverliebtem Diktator, dessen Konterfei alle Geldscheind schmückt, würdest du - falls du eine Karrikatur in die dreieckige Knete gerutzt hast - vielleicht sogar noch wegen Majestätsbeleidigung hingreichtet In D könnte dich immer noch ein bornierter Richter wegen grobem Unfug belangen
          Ich hatte 97 mal die Best of CD von RTL Samstag Nacht gekauft, da war ne Münze mit deinem Konterfei drauf, ich glaube nicht dass die Prägung solcher Münzen der Rechtsabteilung vom RTL schlaflose Nächte gemacht hat.

          Was den Rest deines Post angeht hast du wohl recht, habe Star Wars erst im TV gesehen das muss Ende der 90er gewesen sein vermutlich habe ich sogar EP1 als erstes komplett gesehen. Das verändert wohl die Erwartungshaltung. Allerdings ist Hamil nie ein guter Schauspieler gewesen auch vor 35 Jahren nicht. Und der Boss der Naboo wurde von meinem Biolehrer gespielt Ich kann da nicht neutral sein.

          Kommentar


            #80
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            1. Ganz banal: Es gibt FTL, aber keine Zeitreisen. Frei nach Einstein kann es das eine nicht ohne das andere geben. Widerspruch.
            Wenn Zeitreisen möglich wären, dann könnten wir das Prinzip der Kausalität fallen lassen. Damit fällt dann auch das Hauptargument für das Postulat der relativistischen Physik, welches FTL verbietet.
            Will man aber das Prinzip der Kausalität nicht verletzten, so müssen damit auch Reisen in die Vergangenheit ausgeschlossen sein. Dies schließt dann auch FTL in der Raumzeit gem. der ART aus, da in ihr kein bevorzugtes existiert.
            Um dennnoch FTL zu ermöglichen, müsste man eine erweiterte Physik annehmen, in der ein bevorzugtes Bezugssystem existiert. Dies könnte der SW-Hyperraum leisten. Damit würde FTL im Hyperraum eben nicht mehr zu kausalen Schleifen führen und somit wären FTL und der Auschluss von Zeitreisen in die Vergangenheit miteinander vereinbar. Dieser Schluss erscheint mir physikalisch sogar glaubwürdiger, als die ST-Variante, in der Zeitreisen kein Problem sind.

            Btw habe ich mal aufgeschnappt, dass in SW auch Zeitreisen möglich sein sollen. Soweit ich weiß, wurde dies über die MACHT erklärt. Demnach soll woll Jacen Solo durch die Zeit gereist sein, aber da bin ich mir nicht sicher. Erscheint mir jedenfalls völlig überzogen, aber Canon ist nun mal Canon.

            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            2. Die Jedi sind Superhelden, in einer TCW-Folge metzelt Pong Krell mit zwei Doppellichtschwertern 4 Dutzend Klonsoldaten nieder, aber nur weil die Blasterschüsse so langsam fliegen wie Brieftauben. Gegen einfache Maschinengewehre hätte Pong Krell keine Chance gehabt.
            Da die Jedi dank der MACHT in der Lage sind, im Voraus zu reagieren, spielt die Geschwindigkeit der Geschosse nicht die entscheidene Rolle. Auch schnelle Projektile sollten da kein Problem sein - sofern nicht zu viele davon auf einen Jedi abgefeuert werden. Aber dies gilt ja auch für Blasterschüsse.

            Zumal die Geschwindigkeit der Blasterschüsse ohnehin unterschiedlich dargestellt wird - hier würde ich mal die Fünfe gerade sein lassen.

            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            3. Bodenkämpfe wie bei Herr der Ringe, Raumschlachten, die an den ersten und zweiten Weltkrieg erinnern, so weit so gut, aber die Zerstörungskraft der Raumschiffe mit Turbolaserschüssen im Gigatonnenbereich ist völlig übertrieben im Vergleich zu dem, was man auf dem Boden an Artillerie sieht. Widerspruch.
            hierhin stimme ich die vollstens zu. Waffen im Gigatonnenbereich hätten eine viel dramatischere Wirkung. In Stargate Atlantis wird besser dargestellt, was die Sprengkraft einer Gigatonne bedeutet. Abgesehen vom Superlaser des TS - welcher natürlich unschlagbar ist - erscheinen die Energiewerte, welche On-Screen zu sehen sind, recht glaubhaft und moderat und liegen im Megatonnenbereich. Wo da die 1000fache Leistung herkommen soll, erschließt sich mir nicht.

            Dass C-Canon im EU erscheint mir inkonsistent zum G-Canon der Filme.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Halman
              Btw habe ich mal aufgeschnappt, dass in SW auch Zeitreisen möglich sein sollen. Soweit ich weiß, wurde dies über die MACHT erklärt. Demnach soll woll Jacen Solo durch die Zeit gereist sein, aber da bin ich mir nicht sicher. Erscheint mir jedenfalls völlig überzogen, aber Canon ist nun mal Canon.
              Korrekt. Aber diese Form der Zeitreisen sind nicht sehr nützlich. Man kann seinen Verstand durch die Macht in andere Zeiten projizieren und Dinge sogar verändern.
              Überzogen ist das nicht wirklich. Die Macht existiert auch jenseits von Raum und Zeit. Dringt man tief genug in ihre Geheimnisse vor, kann man sich das zunutze machen. Eigentlich nur konsequent, bedenkt man die Natur der Macht als kosmisches, alles verbindendes Energiefeld. Wieso sollte sie sich an lineare Zeit halten?
              Veränderungen sind allerdings nicht von Dauer. Ist etwas einmal geschehen, ist es in der Macht verankert. Ändert man es, wird die Macht den Fluss der Dinge wiederherstellen - egal zu welchem Preis.
              Eine Art Failsafe des Universums. Rette ich jemanden vor einem Raumschiffabsturz, trifft ihn am nächsten Tag ein Blitz - so in der Art.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #82
                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Auch wenn ich TCW sehr gerne sehe, sehe ich ein paar Ungereimtheiten, die nicht aus der Welt zu schaffen sind:

                1. Ganz banal: Es gibt FTL, aber keine Zeitreisen. Frei nach Einstein kann es das eine nicht ohne das andere geben. Widerspruch.
                dieser Widerspruch ist sehr leicht aus der Welt zu schaffen: es gibt ein bevorzugtes Bezugssystem.

                Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                ... Hyperraum.
                Prinzipiell die gleiche Erklärung wie "a wizard did it", aber höhere Dimensionen relativieren die Relativität.
                der Hyperraum alleine bringt nicht viel, solange damit kein bevorzugtes Bezugssystem verbunden ist. Ein Hyperraum, der FTL ermöglicht, würde ohne zusätzliche Annahme eines bevorzugten Bezugssystems zugleich auch Zeitreisen ermöglichen.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  dieser Widerspruch ist sehr leicht aus der Welt zu schaffen: es gibt ein bevorzugtes Bezugssystem.
                  Und auf welche Weise bekommt man so etwas, so dass es möglichst gut in Star Wars passt?

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                    dieser Widerspruch ist sehr leicht aus der Welt zu schaffen: es gibt ein bevorzugtes Bezugssystem.

                    der Hyperraum alleine bringt nicht viel, solange damit kein bevorzugtes Bezugssystem verbunden ist. Ein Hyperraum, der FTL ermöglicht, würde ohne zusätzliche Annahme eines bevorzugten Bezugssystems zugleich auch Zeitreisen ermöglichen.
                    Spricht etwas gegen diese Annahme bei SW?
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Und auf welche Weise bekommt man so etwas, so dass es möglichst gut in Star Wars passt?
                      um gut zu Star Wars zu passen könnte es von der Macht generiert worden sein

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                        um gut zu Star Wars zu passen könnte es von der Macht generiert worden sein
                        Einen Macht-Äther, der absolut in Ruhe ist?

                        Mir fehlt da noch trotzdem noch eine Erklärung, wie sich die Koexistenz eines Star Wars-Hyperraums mit FTL und eines einsteinschen Normalraums mit Höchstgeschwindigkeit c so miteinander vertragen, dass keine Zeitreisen möglich sind.

                        Kommentar


                          #87
                          Die Problematik mit den kausalen Schleifen bei FTL resultiert ja aus der Zeitdilatation, die bei FTL theoretisch dazu führen würde, dass man bei der Rückkehr zum Startort vor dem Start zurückkehrt würde.

                          Um dieses Paradoxon zu vermeiden, müsste der Hyperraum afaik so beschaffen sein, dass es darin zu keiner Zeitdilatation kommt und die Zeit absolut ist.
                          Die normale Raumzeit wäre quasi der Grenzfall, in der die ART gilt, aber im Hyperraum gibt es ein bevorzugtes Bezugssystem (ähnlich, wie der Raum von Newton) und werden kausale Schleifen bei FTL vermieden.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Um dieses Paradoxon zu vermeiden, müsste der Hyperraum afaik so beschaffen sein, dass es darin zu keiner Zeitdilatation kommt und die Zeit absolut ist.
                            Wenn der Hyperraum so etwas wie eine absolute Zeit hätte, dann gäbe es im Hyperraum keine Zeitreisen, aber der normale Einstein-Raum liegt ja wie eine Schicht darunter und spürt erstmal nichts vom Hyperraum. Das ist so, wie wenn man in ein anderes Universum eintaucht, darin herumfliegt, und an irgendeiner Stelle im Normalraum wieder auftaucht.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Einen Macht-Äther, der absolut in Ruhe ist?
                              z.B.

                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Mir fehlt da noch trotzdem noch eine Erklärung, wie sich die Koexistenz eines Star Wars-Hyperraums mit FTL und eines einsteinschen Normalraums mit Höchstgeschwindigkeit c so miteinander vertragen, dass keine Zeitreisen möglich sind.
                              die Erklärung habe ich doch genannt, sie liegt in der Existenz eines bevorzugten Bezugssystems. Dass in der SRT FTL-Reisen zu kausalen Schleifen führen, liegt daran, dass die Gleichzeitigkeit relativ ist und alle Inertialsysteme gleichberechtigt sind. Wenn aber nicht mehr alle Inertialsysteme gleichberechtigt sind, sondern es ein bevorzugtes Bezugssystem gibt, das sich dadurch auszeichnet, dass solche FTL-Reisen, die in diesem bevorzugten Bezugssystem eine Bewegung rückwärts in der Zeit wären, verboten sind, dann führen FTL-Reisen auch nicht mehr zu kausalen Schleifen.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Agent Scullie schrieb nach 7 Minuten und 40 Sekunden:

                              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              Die Problematik mit den kausalen Schleifen bei FTL resultiert ja aus der Zeitdilatation, die bei FTL theoretisch dazu führen würde, dass man bei der Rückkehr zum Startort vor dem Start zurückkehrt würde.
                              nein, tut sie nicht. Die Zeitdilatation würde lediglich dazu führen, dass eine imaginäre Eigenzeit verstreichen würde, was sich durch den Hyperraum noch relativ leicht umgehen ließe.

                              Das Auftreten kausaler Schleifen resultiert aus der Relativität der Gleichzeitigkeit in Verbindung mit der Gleichberechtigung aller Inertialsysteme. Die Relativität der Gleichzeitigkeit hängt zwar in gewisser Weise mit der Zeitdilatation zusammen, da beide aus der Lorentz-Trafo hervorgehen. Der wesentliche Unterschied ist aber, dass es bei der Relativität der Gleichzeitigkeit nicht um die Trafo in das überlichtschnell bewegte Bezugssystem geht, sondern um Trafos zwischen verschiedenen unterlichtschnellen Bezugssystemen.

                              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              aber im Hyperraum gibt es ein bevorzugtes Bezugssystem (ähnlich, wie der Raum von Newton) und werden kausale Schleifen bei FTL vermieden.
                              zum einen gibt es im Raum von Newton kein bevorzugtes Bezugssystem (die Newtonsche Mechanik ist galilei-invariant, in ihr sind alle Inertialsysteme gleichberechtigt genauso wie in der SRT), zum anderen muss es zur Vermeidung kausaler Schleifen das bevorzugte Bezugssystem auch im Normalraum geben.

                              In diesem Zusammenhang noch mal ein älterer Link von mir:

                              Zuletzt geändert von Agent Scullie; 08.01.2013, 17:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Ich hatte 97 mal die Best of CD von RTL Samstag Nacht gekauft, da war ne Münze mit deinem Konterfei drauf, ich glaube nicht dass die Prägung solcher Münzen der Rechtsabteilung vom RTL schlaflose Nächte gemacht hat.

                                Was den Rest deines Post angeht hast du wohl recht, habe Star Wars erst im TV gesehen das muss Ende der 90er gewesen sein vermutlich habe ich sogar EP1 als erstes komplett gesehen. Das verändert wohl die Erwartungshaltung. Allerdings ist Hamil nie ein guter Schauspieler gewesen auch vor 35 Jahren nicht. Und der Boss der Naboo wurde von meinem Biolehrer gespielt Ich kann da nicht neutral sein.
                                Auch bei Hamill scheiden sich die Geister. Sein Voice-Over für den Joker seit der 1992er Cartoon-Serie war sehr gut, wird in den USA gerne sogar in Vergleichs-Threads über Hamill's Joker vs. Ledger's Joker angeführt. Marvel hat ihn gleich danach für den Hobgoblin gebucht, und inzwischen spricht er in den Marvel-Cartoon-Serien auch den Red Skull (selbst bei den Gastauftritten seit der Übernahme durch Disney, zB in Phineas und Ferb) und spricht den Joker immer noch, zuletzt in Arkham Asylum, Arkham City und DC Universe. Alles, was Hamill mit seiner Stimme macht, geht in der deutschen Synchro natürlich verloren. Und sein selbstironischer Auftritt in "Jay & Silent Bob schlagen zurück" war gut, auch in der Synchro

                                In Star Wars ging mir Hamill auch nicht mehr auf den Wecker als Jake Lloyd in TPM
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X