Ist Star Wars Fantasy oder Sci-Fi? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Star Wars Fantasy oder Sci-Fi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe dafür gestimmt, dass SW eher dem Fantasy-Genre zuzuordnen ist.
    Storymäßig und auch durch die ständige Präsenz der Macht ist es grundsätzlich eine Geschichte , die auch ohne weiteres auf einem einzelnen Planeten in einem mittelalterlichen Umfeld funktionieren würde.

    Nur das Vorhandensein von Blasterpistolen und Raumschiffen reicht IMO nicht, um SW den Sci-Fi-Bereich zuzuordnen.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #17
      @Nicolas Hazen: Die Story ist aber nicht auf einen Planeten bezogen!

      Und deswegen gibt es Raumschiffe, Laserwaffen etc.....

      Kommentar


        #18
        Sicher IST es nicht so, aber mit leichten Modifikationen ließe sich aus der Galaktischen Republik ein Zusammenschluss von Königreichen machen und anderes ließe sich auch recht unproblematisch umschreiben.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #19
          Zitat von Nicolas Hazen
          Sicher IST es nicht so, aber mit leichten Modifikationen ließe sich aus der Galaktischen Republik ein Zusammenschluss von Königreichen machen und anderes ließe sich auch recht unproblematisch umschreiben.
          Und was hast du dann? Na? Herr der Ringe......

          Ich weiß was du meinst. Aber man darf nicht ignorieren das die Sci-Fi Elemente nunmal da sind. Und das Universum uns technisch überlegen.

          Letztendlich ist es auch subjektiv ob man, den ohne Frage größeren Fantasy Anteil, noch mehr Gewicht gibt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Nicolas Hazen
            Sicher IST es nicht so, aber mit leichten Modifikationen ließe sich aus der Galaktischen Republik ein Zusammenschluss von Königreichen machen und anderes ließe sich auch recht unproblematisch umschreiben.
            Sorry, aber das ist kein wirkliches Argument. Wenn dies nicht ist, dann...
            Es ist nunmal so!
            Denn wenn ich das auf anderes anwenden würde, sagen wir mal auf etwas, was glasklar als SciFi angesehen wird: Star Trek.
            Wenn wir dort Raumschiffe und Phaser weglassen, mal rein nur auf die Handlung uns beziehen. Dann haben wir verschiedenes, aber keien SF. Dann haben wir nämlich eigentlich immer: Drama! Gesellschaftskritik.

            Man kann jeden Film und jede Serie durch "verändern" von Dingen umwandeln.
            Nein, Dinge sind wie sie sind. Und wenn ich SW sehe, dann sehe ich Raumschiffe, Laser, Roboter, was SF ist. Und ich sehe die Macht und Geister (Obi Wan), was Fantasy ist.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skymarshall
              Letztendlich ist es auch subjektiv ob man, den ohne Frage größeren Fantasy Anteil, noch mehr Gewicht gibt.
              Jo, ich denke das fast es ganz gut zusammen .
              Sicherlich gibt es für beide Sichtweisen nachvollziehbare Argumente.

              @ Valen
              Was aber bei SW das besondere ist, dass die ganze Story von ihrem Aufbau und ihrem Wesen wirklich eine Fantasy-Story ist, bei der lediglich einige aus heutiger Sicht futuristische Technologien benutzt werden.

              Für mich reicht dass nicht, um den Sci-Fi Aspekt nur annähernd als gleichwertig zum Fantasy-Aspekt zu sehen.

              Letztlich greift hier aber auch wieder dsas obige Zitat von Skymarshall...
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #22
                Zitat von Nicolas Hazen
                @ Valen
                Was aber bei SW das besondere ist, dass die ganze Story von ihrem Aufbau und ihrem Wesen wirklich eine Fantasy-Story ist, bei der lediglich einige aus heutiger Sicht futuristische Technologien benutzt werden.
                Hm. Würdest Du mir mal erklären, was Du da meinst mit "Fantasy-Aufbau"? Inwiefern ist der Aufbau wie in einem Fantasy-Film? Gibt es sowas speziell bei Fantasy? Habe da vielleicht eine Wissenslücke?

                Ansonsten ist SW für mich ein wenig mehr SciFi als Fantasy. Aber unverkennbar beides.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #23
                  Tjo...also ich würde Fantasy sagen. Denn die eigentliche Story ist typisch für Märchen und Fantasyfilme. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Handlung mal nicht in einem mittelalterlichen Königreich spielt, sondern in einer dichtbevölkerten Galaxis. Außerdem verbinde ich Sci-Fi immer mit einem Blick in die Zukunft. Und das ist bei SW ja bekanntlich nicht der Fall.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Nicolas Hazen
                    Was aber bei SW das besondere ist, dass die ganze Story von ihrem Aufbau und ihrem Wesen wirklich eine Fantasy-Story ist, bei der lediglich einige aus heutiger Sicht futuristische Technologien benutzt werden.

                    Herzlichen Glückwunsch. Damit hast du die erste Literatur-Prüfung erfolgreich abgeschlossen und SF perfekt beschrieben: Storys die ein bewusst anders gehaltenes Setting benutzen um Geschichten zu erzählen die man in jedem anderen Setting genauso hätte erzählen können ^_^

                    Oder ums mit dem Ottonormalfan zu sagen: "Fantasy= Zauberei, Burgen, Drachen, Magier und SF = Raumschiffe, Blaster, Roboter"

                    Wenn eine Fantasystory (nochmal: SF ist ein TEIL der Fantasy-Szene) diese Elemente enthält, bzw ihr Grundgerüst darauf aufbaut IST es SF.
                    Auch ist die Macht kein Hokuspokus Larifari sondern wird spätestens in Episode I wissenschaftlich begründet udn erklärt, damit ist auch das einfach keine Zauberei mehr.

                    Klar, SW erzählt eine märchenhafte Story. Aber das tut E.T. auch und E.T. ist definitiv Scifi. viele japanische Anime verlegen alte Sagen oder derartiges in ein futuristisches Umfeld, deshalb sind es aber noch lange keine Sagenfilme sondern Scifi mit einem antiken Hintergrund. Das Grundkonzept von Science Fiction erlaubt so was durchaus.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Natürlich kann man sich da drüber ewig streiten, aber soweit ich mich erinnere, sieht es die wikipedia wie ich. Und das heißt:

                      Fantasy und Science Fiction sind verschieden. Beide gehören aber zum "Phantastischen" Genre! Phantastisch ist nicht gleich Fantasy. Fantasy gehört zur Phantastik. Ebenso die SF.
                      Naja. Wir wiederholen uns.
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von spidy1980
                        Außerdem verbinde ich Sci-Fi immer mit einem Blick in die Zukunft. Und das ist bei SW ja bekanntlich nicht der Fall.
                        Dann würde ich mich nochmal informieren. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist für Sci-Fi nicht bindend!

                        Außerdem ist das Universum in Star Wars, selbst wenn es in der Vergangenheit spielt, uns gegenüber fortschrittlich.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skymarshall
                          Dann würde ich mich nochmal informieren. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist für Sci-Fi nicht bindend!
                          Ich hab ja auch gesagt für mich ist es bindend!
                          Desweiteren verstehe ich unter Sci-Fi auch mehr als ein paar Leute die so nebenbei mit fortschrittlicher Technologie rumhantieren. Richtige Sci-Fi zeichnet sich FÜR MICH dadurch aus, dass sich auch die Story mit dieser Technologie beschäftigt und dabei Fragen und Probleme aufwirft. "I, Robot" ist ein Paradebeispiel dafür. Hier treten Probleme auf, über die wir uns heute noch gar keine Gedanken machen, weil es sowas noch nicht gibt. Ein anderes Beispiel für solches Sci-Fi ist das Genesisprojekt in Star Trek II & III, sowie das Konzept der Dysonsphären.
                          In Star Wars dagegen, setzt sich keiner mit dem Zeug auseinander, es ist eben einfach nur da, mehr nicht. Die Story selbst braucht diese Dinge nicht um zu funktionieren.
                          Schau dir die Beispiele von Sternengucker doch mal in Hinblick auf SW an.
                          Zauberei-->die Macht
                          Burgen-->Planeten
                          Drachen--> Alienmonster (zum Beispiel der Rancor in Episode VI)
                          Magier--> Jedi/Sith (da haben wir auch gleich dunkle und weise Magie)
                          Es ist alles vorhanden, nur die Namen sind anders. Für mich also eindeutig Fantasy. Nur weil die da mit Blastern und Laserschwertern rumfuchteln ist das imho noch lange kein Sci-Fi, weil eben für mich die Essenz von Sci-Fi (wie oben beschrieben) fehlt.

                          Kommentar


                            #28
                            Soweit stimme ich Spidy zu, dass es für mich wichtig ist.

                            Ich sehe SF jedenfalls nicht gänzlich nach wikipedia. Obwohl der größte Teil so stimmt.
                            Für mich ist die SF: Meistens zeitlich in der Zukunft, aber nicht zwangsläufig. Neue Technologie(n) und/oder Weltraum, Raumschiffe, etc.
                            Es kann natürlich auch in der Vergangenheit spielen. Aber das alleine ist für mich keine SF!
                            Ein gutes Beispiel für SF in der Vergangenheit ist der asiatische Film "2009 - Lost Memories" (kann ich empfehlen! Hab ich auf DVD; EMS). Er geht davon aus, dass in der Vergangenheit (Anfang 20. Jahrhundert) ein wichtiger Mann erschossen wurde und so auf diesem Wege die Zeitlinie verändert wurde bzw. der Film spielt im alternativen Korea heutiger Zeit, in der es von Japan annektiert ist. (Wen der Film interessiert: Ist schön intensiv der Film. Er wandelt sich auch. Cooler Trip!)


                            Übrigens: ST z.B. beschäftigt sich sogar sehr häufig nicht mit der Technik, sondern mehr um Stories, die auch ohne die SF funktionieren würden! Allerdings beschäftigt sich ST im Allgemeinen sehr wohl mit der Technik und mit Phänomenen, die in der Fantasy oder der heutigen Zeit, nicht vorkommen. Von daher ist ST natürlich SF! Aber es gibt eben Folgen, in denen das unwichtig ist.
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Valen
                              Übrigens: ST z.B. beschäftigt sich sogar sehr häufig nicht mit der Technik, sondern mehr um Stories, die auch ohne die SF funktionieren würden! Allerdings beschäftigt sich ST im Allgemeinen sehr wohl mit der Technik und mit Phänomenen, die in der Fantasy oder der heutigen Zeit, nicht vorkommen. Von daher ist ST natürlich SF! Aber es gibt eben Folgen, in denen das unwichtig ist.
                              Seh ich auch so. ST ist auch kein reines SF.
                              Ich hab heute auf trekbbs.com nen Thread über Lost entdeckt. Da wird diese Serie doch tatsächlich auch als Sci-Fi bezeichnet. Hab ich da was verpasst? Für mich ist das ganz klar Mystery.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von spidy1980
                                Ich hab ja auch gesagt für mich ist es bindend!
                                Ok.
                                Desweiteren verstehe ich unter Sci-Fi auch mehr als ein paar Leute die so nebenbei mit fortschrittlicher Technologie rumhantieren. Richtige Sci-Fi zeichnet sich FÜR MICH dadurch aus, dass sich auch die Story mit dieser Technologie beschäftigt und dabei Fragen und Probleme aufwirft. "I, Robot" ist ein Paradebeispiel dafür. Hier treten Probleme auf, über die wir uns heute noch gar keine Gedanken machen, weil es sowas noch nicht gibt. Ein anderes Beispiel für solches Sci-Fi ist das Genesisprojekt in Star Trek II & III, sowie das Konzept der Dysonsphären.
                                Kann, muß aber nicht.

                                In Star Wars dagegen, setzt sich keiner mit dem Zeug auseinander, es ist eben einfach nur da, mehr nicht. Die Story selbst braucht diese Dinge nicht um zu funktionieren.
                                Diese Dinge werden aber auch alle genau erklärt. Z.B Fahrzeuge, Hyperraumantrieb, Plasmaschwerter.

                                Die Story beschäftigt sich nicht konkret damit da hast du Recht.


                                Schau dir die Beispiele von Sternengucker doch mal in Hinblick auf SW an.
                                Zauberei-->die Macht
                                Burgen-->Planeten
                                Drachen--> Alienmonster (zum Beispiel der Rancor in Episode VI)
                                Magier--> Jedi/Sith (da haben wir auch gleich dunkle und weise Magie)
                                Es ist alles vorhanden, nur die Namen sind anders. Für mich also eindeutig Fantasy.
                                Naja, danach hat er aber das hier gesagt...

                                Zitat von Sternengucker
                                Wenn eine Fantasystory (nochmal: SF ist ein TEIL der Fantasy-Szene) diese Elemente enthält, bzw ihr Grundgerüst darauf aufbaut IST es SF.
                                Auch ist die Macht kein Hokuspokus Larifari sondern wird spätestens in Episode I wissenschaftlich begründet udn erklärt, damit ist auch das einfach keine Zauberei mehr.

                                Nur weil die da mit Blastern und Laserschwertern rumfuchteln ist das imho noch lange kein Sci-Fi, weil eben für mich die Essenz von Sci-Fi (wie oben beschrieben) fehlt.
                                Deine Meinung. Ich sehe es als Mischung aus beiden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X