Ist Star Wars Fantasy oder Sci-Fi? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Star Wars Fantasy oder Sci-Fi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo erstmal!

    Zitat von Mr.T
    Bei diesem Thread kam mit der Gedanke dass es bestimmt mal interessant wäre nen Film zu sehen, der Star Wars 1:1 umsetzt, nur blos im Mittelalter, mit Darth Vader als Schwarzer Ritter und der Millenium Falke als schnellstes Pferd oder so...
    Klar, und Jean-Luc Picarre ist ein Entdecker wie Kolumbus(nicht exakt). Ein Forscher auf Erkundungsreise der fremde Kulturen studiert. Vulkanier sind die Chinesen. Klingonen die Indianer.

    Wenn du willst kann du nahezu jeden Film(Handlung/Figuren) in eine andere Zeit übertragen.

    Von daher sind solche Argumente schon echt fragwürdig.

    Kommentar


      #47
      Ein Raumschiff macht noch keine Science Fiction, dazu gehört noch wesentlich mehr. Es ist aber zumindest ein SF-Element. Somit ist Star Wars Fantasy mit einigen SF-Elementen.
      "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

      Kommentar


        #48
        Zitat von Skymarshall
        Hallo erstmal!


        Klar, und Jean-Luc Picarre ist ein Entdecker wie Kolumbus(nicht exakt). Ein Forscher auf Erkundungsreise der fremde Kulturen studiert. Vulkanier sind die Chinesen. Klingonen die Indianer.

        Wenn du willst kann du nahezu jeden Film(Handlung/Figuren) in eine andere Zeit übertragen.

        Von daher sind solche Argumente schon echt fragwürdig.
        das war auch kein Argument dafür dass Star Wars für mich viel mit Fantasy zu tun hat sondern wie gesagt ein Gedanke dass sowas mal interessant zu sehen wär.

        Kommentar


          #49
          Ich hab einfach mal für "beides gleichermaßen" abgestimmt.
          Die Handlung ist einfach Typisch Fantasy (Gut/Böse Schema, Prinzessinsen, Ritter, ein Auserwählter) das "es war einmal" verstärkt das nur noch.
          Allerdings kann man die vielen Sci-fi Elemente nicht verleugnen.
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            #50
            Nur weil etwas Raumschiffe oder Außeriridische enthält ist es nicht Science Fiction.
            Star Wars fällt unter Space Fantasy
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #51
              Zitat von Serenity
              Nur weil etwas Raumschiffe oder Außeriridische enthält ist es nicht Science Fiction.
              Das sind aber Merkmale von Sci-Fi. Das "was, wäre, wenn" ist nicht zulässig bei einer Klassifikation.

              Star Wars fällt unter Space Fantasy
              Lol und das "Space" ist der Sci-Fi Anteil. Der nicht gerade sehr gering ist.

              Zitat von Mr.T
              das war auch kein Argument dafür dass Star Wars für mich viel mit Fantasy zu tun hat sondern wie gesagt ein Gedanke dass sowas mal interessant zu sehen wär.
              HDR?

              Also ich möchte Star Wars so sehen wir ich es kenne. Ansonsten gibt es ja genug Mittelalter - und Fantasy Streifen.
              Zuletzt geändert von Skymarshal; 05.06.2005, 18:45.

              Kommentar


                #52
                Ich denk mal das Star Wars mit Science Fantasy ziemlich gut beschrieben ist
                Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                Kommentar


                  #53
                  Science Fiction befast sich mit der Zukunft der Menschheit basierend auf deren Geschichte und Erkenntnissen. Und ich glaube, dass ist bei Star Wars nicht der Fall.

                  Zudem empfehle ich mal richtige SF wie Lem, Asimov, Clarke, Wells oder Dick - davon ist Star War ja nun meilenweit...äh...lichtjahreweit entfernt.
                  "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Kaff
                    Science Fiction befast sich mit der Zukunft der Menschheit basierend auf deren Geschichte und Erkenntnissen. Und ich glaube, dass ist bei Star Wars nicht der Fall.
                    Naja, in Star Wars kommen aber auch Menschen vor. Und wie gesagt spielt es zwar in relativer Vergangenheit aber trotzdem ist das Universum dort fortschrittlicher als unseres.

                    Sei es durch Raumschiffe, Waffen, Cyborgs, Computer, Roboter usw.

                    Das sind alles Dinge die wir nicht haben. Aber möglicherweise mal haben könnten. Z.B die Roboter oder Cyborgs. Vielleicht auch ähnliche Strahlenwaffen. Diese Art von Schiffen wohl weniger.

                    Im Kern dreht sich Star Wars natürlich nicht um diese futuristischen Aspekte aber die kommen in der Handlung vor. Weil die Handlung in diesem Ambiente eingebettet ist.

                    Und das Ambiente ist mitprägend für die Kategorie.


                    Also kann Star Wars nur ein Mischung sein.



                    Zudem empfehle ich mal richtige SF wie Lem, Asimov, Clarke, Wells oder Dick - davon ist Star War ja nun meilenweit...äh...lichtjahreweit entfernt.
                    Das sind ja auch "reinrassige" SF Romane.


                    Es muß jeder selber entscheiden(dafür ist die Umfrage ja da) aber für mich kann es nur von beiden etwas haben.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von TV22011980
                      Und im 2. Kapitel trinkt Luke Skywalker eine Tasse Kakao, ein eindeutig irdisches Getränk, Ich wähle beides...
                      Nö, trinkt er nicht, guck dir bitte die richtige Schreibweise an, er trinkt keinen Kakao... Genausowenig wie Kaffee... *ggg*

                      Meine güte, wie lehrt uns es der Heade in fas jedem Film :
                      In einer.... Galaxie... blasülz... (Was ich eh komisch finde, sprechen die da doch alle english, sogar die doofdroiden)...
                      CU ...::: dash_rendar :::...

                      Lust auf eine gemütliche Runde Sabbacc ?

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Kaff
                        Science Fiction befast sich mit der Zukunft der Menschheit basierend auf deren Geschichte und Erkenntnissen. Und ich glaube, dass ist bei Star Wars nicht der Fall.

                        Zudem empfehle ich mal richtige SF wie Lem, Asimov, Clarke, Wells oder Dick - davon ist Star War ja nun meilenweit...äh...lichtjahreweit entfernt.
                        Sorry, aber ich muss da einfach mal fett ablachen...
                        Wer definiert denn das obig geschriebene von dir, quellen bitte.

                        und das Assimov und die anderen besser im Inhalt sind? Naja, kommt auf den Leser an, denn im Grunde soll alles eines : Unterhalten, und sorry, Assi unterhält mich pers. keineswegs, et nervt eher, und da ziehe ich mir ne Ladung Wookie-Stuff eher rein, als ödes Perry-Rhodan-Getue, wo ich, sorry, ich oute mich, bis heute nicht hinterm sinn hintergestiegen bin.
                        CU ...::: dash_rendar :::...

                        Lust auf eine gemütliche Runde Sabbacc ?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Kaff
                          Science Fiction befast sich mit der Zukunft der Menschheit basierend auf deren Geschichte und Erkenntnissen. Und ich glaube, dass ist bei Star Wars nicht der Fall.
                          Ein ST-Roman über die Vulkanier wäre also was?
                          Oder ein Buch in dem über 1000 Seiten kein Mensch vorkommt, der sich aber mit einer Hard SF Story über ein sehr intelligent durchgeplantes außerirdisches (definitiv nichtmenschliches) Volk beschäftigt?

                          Sorry, hier werden viel zu oft sehr sehr enge Definitionen von SF verwendet, die es so gar nicht geben kann, weil SF ein Sammelgenre ist, das nach und nach große Teile des fantastischen Geschichtenbereiches "Assimiliert" hat, bzw in das immer wieder neue Bereiche hineingeschoben wurden... Jedesmal, wenn jemand ein neues Genre erfindet das "ungefähr" passen könnte erklärt man es prompt zu SF. Siehe z.B. Cyberpunk.

                          SF ist mehr als man auf den ersten Blick sehen mag.
                          und ein "NUR" hat da wenig Raum


                          Zitat von dash Rendar
                          da ziehe ich mir ne Ladung Wookie-Stuff eher rein, als ödes Perry-Rhodan-Getue, wo ich, sorry, ich oute mich, bis heute nicht hinterm sinn hintergestiegen bin.
                          Wenn du willst eröffne im SF Allgemein einen Thread und ich nehme Stellung zu den "Problemen" hinter die du nicht steigen konntest
                          IMO hat PR nämlich mittlerweile nach fast 44 Jahren das bunteste SF Universum überhaupt aufgespannt und irgendwo in den Tiefen der Bibliografie müsste sich für jeden der SF mag was finden lassen Aber wie gesagt: gehört nicht hierher, bei Interesse einfach nen Thread aufmachen und mir ne PN schreiben, dann klären wir das dort
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von dash_rendar
                            Nö, trinkt er nicht, guck dir bitte die richtige Schreibweise an, er trinkt keinen Kakao... Genausowenig wie Kaffee... *ggg*
                            Doch tut er. An die Textstelle kann ich mich auch erinnern, ist mir auch etwas spanisch, ähhh irdisch vorgekommen
                            Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Sternengucker
                              SF ist mehr als man auf den ersten Blick sehen mag.
                              und ein "NUR" hat da wenig Raum
                              Im Prinzip sehe ich das ähnlich. Aber dennoch finde ich, dass der Begriff Science Fiction (ja, ich unterstreich es nochmal ) dann doch oft zu weit gedehnt wird. Was zwar oft gar nicht anders geht, wenn man eine Genre Einteilung finden will.

                              Aber dennoch ist Star Wars dann doch schon zu weit vom "harten Kern" der SF entfernt und geht mehr in den Bereich der Fantasy. In Episode I hat George Lucas beispielsweise versucht zu erklären, wie jemand dazu kommt, die Macht anzuwenden. Aber irgendwie hat dies der ganzen Sache auch den Reiz genommen.
                              "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                              Kommentar


                                #60
                                Lucas hat selbst mehrmals gesagt, dass Star Wars keinesfalls in die Schublade "Science Fiction" eingeordnet werden kann.
                                Nun ist George Lucas zwar nicht der Papst, aber dennoch teile ich seine und die Ansicht einiger anderer hier, dass nunmal nicht einfach alles, was in einer technologisch weiter entwickelten Umgebung spielt, als in der wir gerade leben, Science Fiction sein kann.
                                Wenn ich mich entscheiden müsste, welcher Punkt an Star Wars meines Erachtens stärker vertreten ist, würde ich wohl eher für Fantasy stimmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X