Schon mal aufgefallen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon mal aufgefallen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Donar Beitrag anzeigen
    Ja, dass ist wirklich sehr schade. Vor allem, weil dieser Dialog ja sehr schön darüber aufklärt, warum die anderen Jedi nicht zu Geistern werden konnten und warum Qui-Gon's Körper sich in Ep. I nicht auflöst. So kam es doch häufig zu Missverständnissen, die mit diesen ein oder zwei Minuten hätten vermieden werden können.
    Es wäre toll, wenn du mir das mal erklären kannst,denn das habe ich auch nie wirklich verstanden an den Filmen und Bücher habe ich nie gelesen, also keine Star Wars-Bücher.
    The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

    Kommentar


      #32
      @Jan Mollari:

      Also, die anderen Jedi sind nicht zu Geistern geworden, weil sie es nicht konnten. Das Geheimnis der Unsterblichkeit hatte Qui-Gon als erster überhaupt gelüftet, d.h. von allen Jedi, die in der neuen Trilogie vorkommen, ist Qui-Gon der einzige, der nach dem Tod weiterexistiert. Diese Technik erlernte er von einem Schamanen der "Whills". Allerdings gelang es Qui-Gon Jinn nicht, diese Technik komplett zu meistern, weil ihm die Zeit dazu fehlte. Obi-Wan und Yoda hatten diese Zeit und konnten auch ihre Körper mit sich über den Tod hinaus retten, was Qui-Gon eben nicht konnte. Deshalb löste sein Körper sich nicht auf, genauso wie bei den anderen Jedi, die in der neuen Trilogie starben. Qui-Gon konnte aber sein Bewusstsein hinüberretten und existiert quasi noch als "Stimme". So kann er mit Yoda und Obi-Wan kommunizieren, allerdings kann nicht er Kontakt zu lebenden aufnehmen, sondern die Jedi müssen durch Meditation Kontakt zu ihm aufnehmen. Deshalb sagt Yoda zu Obi-Wan: "Wie mit ihm sprechen du kannst, ich dich lehren werde." Deshalb konnte in Ep. II Anakin Qui-Gon auch nicht hören, sondern nur Yoda, der gerade am meditieren war. Die restlichen Jedi, wie z.B. Mace Windu, Ki-Adi Mundi oder Kit Fisto, wussten allerdings gar nichts von dem Geheimnis der Unsterblichkeit und konnten deshalb nichteinmal in der Form von Qui-Gon "überleben".

      Hier der laut Drehbuch geplante Dialog zwischen Yoda und Qui-Gon am Ende von Ep. III (Quelle: Star Wars Union):

      222 INNEN POLIS MASSA-BEOBACHTUNGSKUPPEL - NACHT

      Auf dem abgelegenen Asteroiden Polis Massa meditiert YODA.

      YODA: Die Sith aufzuhalten, mir nicht gelungen ist. Noch viel zu lernen, es gibt...

      QUI -GON: (Stimme) Geduld. Ihr werdet Zeit haben. Ich hatte keine. Als ich eins mit der Macht wurde, machte ich eine große Entdeckung. Mit meiner Ausbildung wird es Euch gelingen, nach Eurem Willen in die Macht einzugehen. Euer körperliches Selbst wird verblassen, doch Ihr werdet Euer Bewußtsein bewahren. Ihr werdet mächtiger werden als jeder Sith.

      YODA: Ewiges Bewußtsein.

      QUI-GON: (Stimme) Die Fähigkeit, dem Vergessen zu widerstehen, kann erlangt werden, doch nur für einen selbst. Einem Schamanen der Whills ist es gelungen. Es ist ein Zustand, der durch Mitgefühl zu erreichen ist, nicht durch Gier.

      YODA: ...eins zu werden mit der Macht und noch Einfluß zu besitzen... eine Macht, größer als jede andere, ist dies.

      QUI-GON: (Stimme) Ihr werdet lernen, alles loszulassen. Keine Bindungen, kein Gedanke an euch selbst. Kein körperliches Selbst.

      YODA: Ein großer Jedi-Meister seid Ihr geworden, Qui-Gon Jinn. Euer Schüler, ich dankbar werde.

      YODA denkt einen Moment darüber nach, dann betritt BAIL ORGANA den Raum und stört YODAs Meditation.

      BAIL ORGANA: Entschuldigt, Meister Yoda. Obi-Wan Kenobi hat Kontakt aufgenommen.

      Der Dialog ist im Roman zu Ep. III noch etwas ausführlicher, aber ich denke, dass dieser völlig ausreicht.
      Und da dieser Zustand nur durch Mitgefühl erreicht werden kann, ist es für einen Sith auch unmöglich ähnlich wie ein Jedi als "Geist" zu "überleben". Anakin/Vader schafft dies, weil er durch die Liebe zu seinem Sohn Luke wieder zur Hellen Seite bekehrt wird und hier ebenfalls aus Mitgefühl handelt. Zwar konnte er die Technik nicht trainieren und hatte ebensowenig Wissen um dieses Geheimnis wie die anderen Jedi, aber er ist der Auserwählte, ein Geschöpf der Macht. Also von der Macht geschaffen und so geht er nach seinem Tod auch wieder in die Macht ein.
      "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

      "Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

      Kommentar


        #33
        Jo cool der Dialog, aber ich hätte gerne gesehen wie Yoda und Obi Wan einst geworden sind, also meine wie sie es geschafft haben das zu erlernen!

        Na ja mit Anakin wissen wa ja now, alle meinten es, dass er der Auserwählte ist!!!
        The dark Side of the Force is a pathway to many Abilities some Consider to be unatural. Leran to know the dark Side of the Force and you willl cheaf a Power greater then ani Jedi!

        Kommentar


          #34
          Meiner Meinung ist es nicht nur den Jedis Qui Gon, Yoda und Obi Wan gelungen in eine andere Existens überzutreten.
          Ich bin der Überzeugung, daß es auch die Sith geschafft haben.
          Ich habe da eine Theorie.
          In ROTS sagt Palpatine zu Anakin im Theater:
          "Darth Plegues "der Weise" war ein dunkler Lord der Sith, so mächtig und so weise, daß er die Macht benutzen konnte um die Mediklorianer zu beeinflussen, daß sie Leben erschufen.
          Er hatte ein so ungeheures Wissen um die dunkle Seite, daß er sogar in der Lager war, das Sterben, derjenigen die ihm nahestanden verhindern zu können."
          Wem steht denn einem Sith nahe ausser er selbst? Ich glaube, daß Darth Plegues " der Weise " damit die Stufe erreicht hat, wie Obi Wan, Qui Gon und Yoda.
          Der Grund, warum er es Sidious/Palpatine nicht mitgeteilt hat, ist der, daß ihn Sidious ermordet hat.
          Aber Vader hat er es mitgeteilt. Darum konnte Vader/Annakin auch auf Endor erscheinen.

          Gibt es theorien und beweise, die dagegen sprechen?

          Kommentar


            #35
            Nein, Darth Plagues hat es nur geschafft, sein Leben zu verlängern. Die Sith haben einfach eine ganz andere Vorstellung der Unsterblichkeit. Das hängt mit ihrer Philosophie zusammen.
            Die Sith haben nicht gelernt, loszulassen. Und das muss man, wenn man letztendlich unsterblich werden möchte. Darth Plagues ist ja auch gestorben.

            Kommentar


              #36
              Nein, eigentlich kann Plagueis dies nicht gelungen sein, da er ein Sith-Lord war. Der "Geistes-Zustand" kann aber nur durch Mitgefühl erreicht werden, wenn man alles körperliche ablegt und nicht den geringsten Gedanken mehr an sich selbst hegt. Ein Sith-Lord denkt jedoch nur an sich selbst. Und das er das Leben anderer verlängern konnte hat ja nichts damit zu tun, als Geist in die Macht einzugehen. Plagueis hätte andere vor dem Tod retten können, das ist wahr. Doch es gab niemanden, der ihm so nahe stand, dass er es getan hätte. Palpatine erzählt Anakin das bloß, um ihn auf seine Seite zu ziehen, denn Anakin war ja besessen davon Padmé vor dem Tod zu retten. Lügen sind der Weg der Sith, warum sollte man nun also jedes einzelne Wort des wohl größten Sith-Lords aller Zeiten auf die Goldwaage legen?

              Der Beweis ist eigentlich GL selbst, der dies wohl in einigen Interviews bestätigt hat, dass nur ein Jedi den Tod überleben kann. Ich habe zwar selbst nie ein solches Interview gelesen oder gehört, aber ich vertraue da mal auf Star Wars Union, die über solche Interviews immer berichten und ich glaube nicht, dass die sich das aus den Fingern saugen.

              Ein Sith strebt nach der totalen Kontrolle. Sogar nach der Kontrolle über die Macht selbst. Es steht zu vermuten, dass Plagueis Anakin erschaffen hat (PALPATINE: Darth Plagueis war ein dunkler Lord der Sith, der so mächtig und so weise war, das er die Midichlorianer beeinflussen konnte, dass sie Leben erschufen). Er wusste, was für eine unermessliche Macht ein Wesen haben würde, welches durch die Macht erschaffen würde. Mit einem solchen Wesen als Schüler könnte er die Kontrolle über die Macht selbst erlangen, doch anscheinend ging etwas schief. Die Macht schlug zurück, indem sie Shmi Skywalker als Mutter für Anakin aussuchte und ihn dann in die Hände der Jedi brachte. Umgeben von soviel Güte, Gerechtigkeit und Mitgefühl konnte Anakin nie zu einem echten Sith werden, da es immer etwas Gutes in seinem Herzen geben würde. Gutes, welches es in Darth Plagueis und Sidious nicht mehr gab. Ein Feind der Macht, der nach der Kontrolle über diese strebt und nichts anderes tun die Sith, kann niemals auf diese Weise in die Macht eingehen, da man sich im Prinzip selbst der Macht unterwerfen muss, sich von ihr durchströmen lassen muss.

              GL sagte mal, dass sowohl die Jedi als auch die Sith nicht einfach nur das woför sie stehen symbolisieren, sondern genau dies sind. D.h. die Jedi symbolisieren nicht nur das Licht, sie sind das Licht und die Sith symbolisieren nicht nur den Teufel, sie sind der Teufel. Und genauso wie der Teufel nicht ins Paradies kommen kann, können die Sith auch nicht den Tod überwinden, zumindest nicht in der Form, wie die Jedi. Sie können ihr irdisches Dasein verlängern und auch das anderer, aber vollkommen überlisten können sie ihn nicht.
              "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

              "Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

              Kommentar


                #37
                Ja, das wollte ich eigentlich... genau so sagen...

                Kommentar


                  #38
                  @garakvsneelix:
                  Sorry, wuuste nicht, dass du schon geantwortet hattest. Bin mir nicht sicher, ob ich einfach nicht so weit rontergescrollt hatte oder dein Post bei mir nicht richtig angezeigt wurde - oder ob ich tatsächlich 'ne halbe Stunde für meinen Beitrag gebraucht habe
                  "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

                  "Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

                  Kommentar


                    #39
                    @Donar:
                    Vielen Dank für deine Erklärung.
                    Es war sehr interessant mal so ein gróßes Geheimnis aus Star Wars zu erfahren.
                    Ich habe mich immer gewundert, warum Yoda am Ende der Episode III sowas zu Obi Wan gesagt hat und warum Yoda und Obi wan wiederkommen.
                    Jetzt habe ich auch verstanden warum Obi Wans Körper in Episode 4 plötzlich verschwindet nachdem er von Darth Vader getötet wurde.
                    Ich werde jetzt bald 18 und gucke mir diese Filme bestimmt schon seit 13 Jahren an, gerade wegen meinen Eltern.
                    Und jetzt habe ich das erst richtig verstanden.
                    Also vielen, vielen Dank für deine Erklärung.
                    Der Dialog dazu war auch sehr gut, den hätten die echt mal in den Film einbringen sollen, das hätte Star Wars auch noch ein wenig interessanter und mysteriöser gemacht.
                    Zuletzt geändert von Jan Mollari; 11.09.2006, 19:46.
                    The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                    Kommentar


                      #40
                      Ja das stimmt, dass die Darth Pleagus welche vor den Tod bewahren konnte, also hat Palpatine ihm das einfach nur erzählt, weil er wollte Anakin auf seiner Seite, denn Palpatine wusste, dass Anakin seine Padme nit verlieren will und wie man im Film sah, war Anakin vor der Idee angetan!!!
                      The dark Side of the Force is a pathway to many Abilities some Consider to be unatural. Leran to know the dark Side of the Force and you willl cheaf a Power greater then ani Jedi!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Jan Mollari Beitrag anzeigen
                        @Donar:
                        Vielen Dank für deine Erklärung.
                        Es war sehr interessant mal so ein gróßes Geheimnis aus Star Wars zu erfahren.
                        Ich habe mich immer gewundert, warum Yoda am Ende der Episode III sowas zu Obi Wan gesagt hat und warum Yoda und Obi wan wiederkommen.
                        Jetzt habe ich auch verstanden warum Obi Wans Körper in Episode I plötzlich verschwindet nachdem er von Drth Vader getötet wurde.
                        Ich werde jetzt bald 18 und gucke mir diese Filme bestimmt schon seit 13 Jahren an, gerade wegen meinen Eltern.
                        Und jetzt habe ich das erst richtig verstanden.
                        Also vielen, vielen Dank für deine Erklärung.
                        Der Dialog dazu war auch sehr gut, den hätten die echt mal in den Film einbringen sollen, das hätte Star Wars auch noch ein wenig interessanter und mysteriöser gemacht.
                        Eine meiner leichtesten Übungen, sag ich immer.

                        Freut mich, wenn ich helfen konnte.
                        "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

                        "Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

                        Kommentar


                          #42
                          Als ich die szene gesehen hab hab ichs auf anhieb auch nicht so realisiert ^^ wusst ja nicht das das das letzte mal sein würde das sie sich sehen aber später wurde es mir dann klar.
                          Mir gefiehl der film richtig gut vorallem nach epII der ja voll schlecht war (nur 10min schlacht und sonst nur liebesgeschnulze), hätte mir aber noch mehr zur übernahme des Jeditempels gewünscht wo Vader alle getötet hat, denn es waren ja mehrere hundert jedis drinnen wie man vermuten kann besonders mehr von der Jünglingszene.Das war mir alles viel zu kurz ^^ Genau wie in EpII mit den Tusken ( aber wurde reichlich durch Star Wars Battlefront II befriedigt^^)
                          "Tell me what you regard as your greatest strength, so I will know how best to undermine you; tell me of your greatest fear, so I will know which I must force you to face; tell me what you cherish most, so I will know what to take from you; and tell me what you crave, so that I might deny you."
                          — Darth Plagueis

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Jan Mollari
                            Jetzt habe ich auch verstanden warum Obi Wans Körper in Episode 4 plötzlich verschwindet nachdem er von Darth Vader getötet wurde.
                            Wieso verstehst du das?

                            Obi Wan ist ja nichtmal von Vader getötet worden, er ging in der Macht auf, bevor das Lichtschwert ihn auch nur "ankratzen" konnte... die Robe ist leer als die Schwertklinge Vaders "hindurchfährt"... !
                            Obi hat mit anderen Worten genau denselben Stunt abgezogen wie Yoda in Episode VI... Abhauen, bevor es zu Ende geht.



                            und zum Thema "Darth Plagueis": Es gibt bislang (außer einer humorvollen Referenz auf den Opern-Dialog im Prequel-Trilogie-Band von Tag und Binks) keine anderen eindeutigen Verweise auf den Mentor Darth Sidious.
                            Somit ist bislang nicht einmal klar, ob Sidi dem armen Anakin überhaupt die Wahrheit sagte, ob die Alchemie des alten Sith überhaupt Erfolg hatte usw.
                            Sith lügen, wenn es ihnen Vorteile bringt. Dass Plagueis das Leben verlängern konnte, kann ein geschickt eingefädelter Plot gewesen sein, um Skywalker dazu zu benutzen die Forschungen zu Ende führen zu können (dass Palpatine zumindest zur Zeit von RotJ Methoden kannte, das Leben über einen zeitweiligen Tod hinaus zu verlängern, ist aus dem Extended Universe bekannt, besonders aus Dark Empire).

                            Allerdings ist für irgendwann nächstes oder übernächstes Jahr ein Roman über Plagi angekündigt, da werden wir wohl den "vorläufig endgültigen Stand" erfahren
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              @Sternengucker:

                              Du sagtest ja selbst "EU". Gerade solche Geschichten wie Dark Emoire zählen für das "eigentliche" Star Wars nicht. Klar der Imperator überlebt, Anakin hat die Sith also nicht vernichtet, hat die Macht nicht ins Gleichgewicht gebracht und somit wird die gesamte Kernaussage der filme ad absurdum geführt. GL sagte selbst, dass Anakin die Sith vernichtet und die Macht ins Gleichgewicht gebracht hat, damit hat er indirekt das gesamte "Post-RotJ"-EU für ungültig erklärt, zumindest was "sein" SW angeht. Anakin ist der Auserwählte, nicht Luke; nach Dark Empire müsste Luke es aber sein, da er ja Palpatine vernichtet. Daraus folgt, dass Dark Empire nicht wirklich zu GL's Vision passt. Kurz bevor er Ep. I drehte, aber nach der Erscheinung von Dark Empire sagte er auch sehr treffend, dass das EU "sein" SW kaputt machen würde.

                              Im Übrigen denke ich nicht, dass Palpatine in Bezug auf Plagueis gelogen hat. Denk bitte daran, dass Palpatine oft gelogen hat indem er die Wahrheit sagte. Z.B. meinte er "ich liebe die Republik". Natürlich war das gelogen, irgendwie aber auch nicht, denn diese Republik, die vor Korruption nur so strotzte und ihm die optimale Möglichkeit bot zum Alleinherrscher aufzusteigen, musste er doch einfach lieben, oder?
                              "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

                              "Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Donar Beitrag anzeigen
                                @Sternengucker:

                                Du sagtest ja selbst "EU". Gerade solche Geschichten wie Dark Emoire zählen für das "eigentliche" Star Wars nicht. Klar der Imperator überlebt, Anakin hat die Sith also nicht vernichtet, hat die Macht nicht ins Gleichgewicht gebracht und somit wird die gesamte Kernaussage der filme ad absurdum geführt. GL sagte selbst, dass Anakin die Sith vernichtet und die Macht ins Gleichgewicht gebracht hat, damit hat er indirekt das gesamte "Post-RotJ"-EU für ungültig erklärt, zumindest was "sein" SW angeht. Anakin ist der Auserwählte, nicht Luke; nach Dark Empire müsste Luke es aber sein, da er ja Palpatine vernichtet. Daraus folgt, dass Dark Empire nicht wirklich zu GL's Vision passt. Kurz bevor er Ep. I drehte, aber nach der Erscheinung von Dark Empire sagte er auch sehr treffend, dass das EU "sein" SW kaputt machen würde.
                                Was natürlich erklärt, weswegen Mr. Lucas damals "Dark Empire" Kopien zu Weihnachten an seine Mitarbeiter hat verteilen lassen
                                Sorry, aber GL ist in dem Bezug manchmal etwas widersprüchlich.
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X