Imperator Palpatine ein Alien-Hasser? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Imperator Palpatine ein Alien-Hasser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Jesse Blue Beitrag anzeigen
    Aus dem wenigen was wir aus den Filmen wissen geht eindeutig hervor das Palpi kein Alienhasser ist.
    Sonst hätte er ja keine Aliens als Berater sondern Menschen. Als oberster Kanzler kann er sich doch heraussuchen wer für ihn arbeitet und wer nicht.
    Im späteren Verlauf, sprich Episode IV-VI, scheint das nicht mehr der Fall zu sein, aber da vermutlich auch eher um den Schein zu wahren, als wirklich aus eigenem Antrieb.

    Wie ich bereits schrieb, vermute ich auch eher, falls so etwas wie eine allgemeine Anti-Alien Stimmung im Imperium gibt wovon ich ausgehe, das er persönlich alle gleich wenig leiden kann^^.
    We speak it here, 'neat starlight's sheen
    One truth that all who live must learn.
    From first to last and all between
    Time is the fire in which we burn.
    - El Aurianisches Sprichwort

    Kommentar


      #32
      In Episode IV-VI sieht man überhaupt nicht Palpatine politisch walten, sondern höchstens einmal in IV kurz erwähnt, in V sieht man sein potthässliches Gesicht, und in VI sieht man ihn die meiste Zeit im Thronraum auf dem Todesstern rumlümmeln und fies lachen.

      Überhaupt sieht man nirgendswo das Imperium irgendwelche spezifischen fiesen Taten gegen die Aliens am machen. Die meisten Opfer der bösen Imperiums-Politik müssen sogar die Menschen erleiden. Abgesehen von den Jawas werden im 1. Film "Krieg der Sterne" (wie er noch damals hiess ) Lukes Onkel und Tante als verbrannte Skelette gezeigt, und der Planet Aldebaran, der mit Garantie voll mehrheitlich mit Menschen durchsetzt wird, wenn man schon theoretisiert, weggepustet vom bösen Galaktischen Imperium. Danach kommts zur Raumschlacht zwischen menschlichen Rebellen und menschlichen Imperialen.
      In "Das Imperium schlägt zurück" ist schon wieder nirgendswo irgendein Zeichen von Alienunterdrückung zu sehen. Schon wieder geht das Imperium rücksichtslos gegen eine friedliche, von Menschen geführte Minenkolonie vor, um die Kontrolle darauf zu übernehmen.

      In "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" sieht man Mon Kalamari ihre eigenen Schiffe führen und ein Alienpilot an Bord des Millennium Falken.

      Daraus zu schliessen, dass das Imperium oder Palpatine selber irgendwie anti-alien-eingestellt sei, ist eine auf extrem vage stehender Basis geführte Spekulation, die jedenfalls die Filme nirgendswo liefern.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Legion
        Das Imperium hat seine Inspiration deutlich von Nazi Deutschland (man möge sich vielleicht einmal die Uniformen der Offiziere näher zu Gemüte führen) - da ist es jetzt nicht so weit her zu glauben, dass Lucas das Imperium als "alienunfreundlich" erdacht hat.
        Also ich finde, das Imperium hat seine Inspiration eigentlich vom römischen Imperium. Erstens sagt das schon der Name, dann gibt es einen imperialen Senat, Palpatine spricht davon, eine Legion Sturmtruppen auf Endor stationiert zu haben usw. Sicher, die grauen Uniformen erinnern ein bisschen an die Wehrmacht, aber nur zu sagen, das Imperium basiere auf Nazi-Deutschland ist viel zu weit gegriffen. Da gibt es auch ganz andere Elemente.

        Zitat on Makaan
        Daraus zu schliessen, dass das Imperium oder Palpatine selber irgendwie anti-alien-eingestellt sei, ist eine auf extrem vage stehender Basis geführte Spekulation, die jedenfalls die Filme nirgendswo liefern.
        Na ja, man sieht z.b. nirgends Aliensoldaten, und in den EU-Büchern wurde das damit erklärt, das Palpatine Alienfeindlich sei. Aber du hast schon recht, ist insofern eine EU-Sache. In den selben Büchern hat man übrigend auch gesagt, das Palpatine frauenfeindlich gewesen sei, weil es in seiner Armee keine Frauen gab (mit wenigen Aussnahmen, die wiederum aus dem EU stammen).
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          #34
          Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
          Also ich finde, das Imperium hat seine Inspiration eigentlich vom römischen Imperium. Erstens sagt das schon der Name, dann gibt es einen imperialen Senat, Palpatine spricht davon, eine Legion Sturmtruppen auf Endor stationiert zu haben usw. Sicher, die grauen Uniformen erinnern ein bisschen an die Wehrmacht, aber nur zu sagen, das Imperium basiere auf Nazi-Deutschland ist viel zu weit gegriffen. Da gibt es auch ganz andere Elemente.
          Ja es gibt andere Elemente z.b. das Röm. Imp., nein das Imperium in seiner Ausrichtung ist durchaus auch dem Dritten Reich nachempfunden.

          "Other reasons for the transition were based off of Nazi Germany"

          --> http://starwars.wikia.com/wiki/Empire

          Apropos Sturmtruppen...äh ich meine Stormtrooper...

          Weil wir gleich bei imperialen Rängen sind:

          "The concept of the Imperial Moff is often said to be based on the historic SS and Police Leaders of Nazi Germany, although it is possible to infer inspiration from a number of different historical and fictional models. It's perhaps worth to mention that 'Mof' is an offensive Dutch word for a German (equivalent of 'Kraut'). During World War II it was a popular name in Holland for the Nazi authority."

          --> http://starwars.wikia.com/wiki/Moff

          Und zum Abschluss:

          "George Lucas has stated that many historical events have been used in the Star Wars saga, for example, that the Empire was based on Hitler's Third Reich. The storm troopers from the movies share a name with the Nazi storm troopers (see also Sturmabteilung). The imperial officers' uniforms also resemble some (historical) German Army uniforms. In addition, some World War II terms may have been used for names in Star Wars; examples include the planets Kessel (a term that refers to a group of encircled forces) and Hoth (Hermann Hoth was a German general)."

          --> http://en.wikipedia.org/wiki/Star_Wa..._and_analogues


          ...und menschlichen Imperialen.
          Ach? Nächstens erzählst du mir endlich etwas von Alien-Rebellen und untermauerst damit meine These weiter? Moment, das hast du schon getan:

          In "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" sieht man Mon Kalamari ihre eigenen Schiffe führen und ein Alienpilot an Bord des Millennium Falken.
          Q.E.D.
          We speak it here, 'neat starlight's sheen
          One truth that all who live must learn.
          From first to last and all between
          Time is the fire in which we burn.
          - El Aurianisches Sprichwort

          Kommentar


            #35
            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Und wo wird das in den Filmen dargestellt, dass er Wookies abschlachten und die wenigen Überlebenden versklaven lässt?

            Falls du dich auf Episode III beziehst, nicht vergessen, dass die Wookies dem flüchtenden Jedi Yoda geholfen haben und damit in Konflikt zu den Klon-Truppen kamen, was eben nicht der Beweis ist für irgendwelchen Rassenhass und Versklavung.
            Ich denke das Abschlachten mus man seiner Phantasie überlassen, es ist ja bekannt das die Imperialen die Wokies duch die Tandosianer versklavt haben, vieleicht haben sich die Klontruppen gar nicht wirklich die Finger schmutzig gemacht?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Legion Beitrag anzeigen


              Ach? Nächstens erzählst du mir endlich etwas von Alien-Rebellen und untermauerst damit meine These weiter? Moment, das hast du schon getan:



              Q.E.D.
              Würdest du damit behaupten, dass die Republik alienfeindlich gewesen sei, weil wir keine Alien-Soldaten bei der Republikanischen Armee gesehen haben?

              Kommentar


                #37
                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Würdest du damit behaupten, dass die Republik alienfeindlich gewesen sei, weil wir keine Alien-Soldaten bei der Republikanischen Armee gesehen haben?
                Schlechter Vergleich, weil die Grundvorrausetzungen andere sind, die Republik nicht das Imperium war, und damit eine ganz andere politische Ausrichtung vertreten hat.
                Der Grundstock meiner These ist ja gerade dass das Imperium nach einem nationalistischen Staat modelliert wurde, und das auch sukzessive so in den Filmen umgesetzt worden ist.

                Abgesehen davon: Viele der Jedi Generäle in der GAR waren sehr wohl Aliens, damit erübrigt sich das sowieso.
                We speak it here, 'neat starlight's sheen
                One truth that all who live must learn.
                From first to last and all between
                Time is the fire in which we burn.
                - El Aurianisches Sprichwort

                Kommentar


                  #38
                  Die Wookies waren den Jedis und der Alten Republik treu ergeben.
                  Als die Klonkrieger sich gegen die Jedi wandten, standen die Wookiees noch immer treu zu ihren Jedi-Freunden, und halfen Jedi-Meister Yoda bei der Flucht von Kashyyyk.

                  Damit stellten sich die Wookies offen gegen das neue Imperium und die Neue Ordnung und wurden damit zu Feinden des Imperiums und somit zu Recht versklavt! Ebenso erging es den Mon Calmari als sie sich gegen das Imperium auflehnten.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Legion Beitrag anzeigen
                    Schlechter Vergleich, weil die Grundvorrausetzungen andere sind, die Republik nicht das Imperium war, und damit eine ganz andere politische Ausrichtung vertreten hat.
                    Das wohl. Es ist militärischer und unterdrückender. Aber nirgendswo in den Filmen wird es als besonders alienfeindlich dargestellt, und auch der Herrscher scheint es nicht zu sein.
                    Der Grundstock meiner These ist ja gerade dass das Imperium nach einem nationalistischen Staat modelliert wurde, und das auch sukzessive so in den Filmen umgesetzt worden ist.
                    Dann müsste es eher nationalsozialistisch sein. Das Problem sind halt die Unterdrückungen, die auch gegen die Menschen angerichtet werden, und damit die These, dass das Imperium oder Palpatine rassistisch seien schon mal von Grund auf widerlegt.

                    Abgesehen davon: Viele der Jedi Generäle in der GAR waren sehr wohl Aliens, damit erübrigt sich das sowieso.
                    Natürlich nicht, denn die Jedi waren eben die Anführer und zudem eine völlig eigenständige Organisation, nicht der gemeine Bodensoldat oder Crewman.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Legion Beitrag anzeigen
                      Schlechter Vergleich, weil die Grundvorrausetzungen andere sind, die Republik nicht das Imperium war, und damit eine ganz andere politische Ausrichtung vertreten hat.
                      Der Grundstock meiner These ist ja gerade dass das Imperium nach einem nationalistischen Staat modelliert wurde, und das auch sukzessive so in den Filmen umgesetzt worden ist.

                      Als das erste Galaktische Imperium ausgerufen wurde, waren die meisten Alien-Senatoren ebenso begeistert von der Neuen Ordnung wie ihre menschlichen Kollegen. Die Politische Ausrichtung des Imperiums ähnelt der der alten Republik.

                      Lest mal die Erklärung zur Neuen Ordnung
                      http://www.starwars-union.de/index.p...=info&lid=2062
                      Zuletzt geändert von Jesse Blue; 13.03.2007, 17:21.

                      Kommentar


                        #41
                        Das Problem sind halt die Unterdrückungen, die auch gegen die Menschen angerichtet werden, und damit die These, dass das Imperium oder Palpatine rassistisch seien schon mal von Grund auf widerlegt.
                        Was ist das denn bitte für ein Argument? Nur weil Menschen ebenfalls von der Unterdrückung des Imperiums betroffen waren, schließt das automatisch eine zwei-Klassen Gesellschaft aus?

                        Newsflash: Kollaborateure und Freigeister der selben "Rasse" sind oftmals selber Ziele gewesen, "Reinrassigkeit" hin oder her.

                        Nach dem selben Prinzip könnte man sagen, das Imperiale nie Aliens, sondern exklusiv nur Menschen unterdrückt haben, man sieht es ja nicht in den Filmen^^.

                        Als das erste Galaktische Imperium ausgerufen wurde, waren die meisten Alien-Senatoren ebenso begeistert von der Neuen Ordnung wie ihre menschlichen Kollegen. Die Politische Ausrichtung des Imperiums ähnelt der der alten Republik.
                        Ja, dieselbe politische Ausrichtung die dann den Senat vollständig aufgelöst hat. Oder Alderaan passieren hat lassen.

                        Wie dem auch sei:
                        Das ist dann der Punkt wo ich mir dann immer denke das es besser ist das sein zu lassen. Ich habe wirklich keine Lust gegen Zirkelschlüsse zu argumentieren, alá "Es ist so, weil es so ist".
                        We speak it here, 'neat starlight's sheen
                        One truth that all who live must learn.
                        From first to last and all between
                        Time is the fire in which we burn.
                        - El Aurianisches Sprichwort

                        Kommentar


                          #42
                          Mal ein kurzer Einwurf zur Versklavung der Whookies durch das Imperium: Meiner Ansicht nach schon Canon, denn sie wird in den Begleitbüchern zu Episode IV bis VI explizit erwähnt. Als Autor firmiert da ein gewisser George Lucas ... der wird also schon gewußt haben, was da drin steht.

                          Ich glaube nicht, daß das Imperium ausdrücklich auf irgendeine spezielle despotische Regierungsform bezogen wird - es ist eher so, daß Lucas sich so ziemlich alle Staatsformen, die er als "böse" betrachtet hat, als Vorbild genommen und daraus dann das Imperium geschaffen hat, so wie sich Star Wars selbst ja auch großzügig aus diversen Vorgängerwerken bedient (nicht nur SF). Die Imperiale Marine z.B. weist starke Ähnlichkeiten mit der Imperialen Kaiserlichen Flotte Japans auf. Japan war halt auch einer der "Bösen", die Lucas bekannt waren. Das dann weitere Elemente aus dem Dritten Reich entliehen sind, bestreite ich nicht - wie gesagt, Lucas bediente sich großzügig bei allen möglichen Vorbildern.
                          obsidian per semper

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Legion Beitrag anzeigen
                            Nach dem selben Prinzip könnte man sagen, das Imperiale nie Aliens, sondern exklusiv nur Menschen unterdrückt haben, man sieht es ja nicht in den Filmen^^.
                            Ich glaube, du hast jetzt den Sinn meiner Gegen-Argumentation verstanden, und wieso jedenfalls nur gemäss den Filmen die These von einem spezies-feindlichen Imperium nicht haltbar ist.
                            Ja, dieselbe politische Ausrichtung die dann den Senat vollständig aufgelöst hat. Oder Alderaan passieren hat lassen.
                            Q.E.D.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                              Ich glaube, du hast jetzt den Sinn meiner Gegen-Argumentation verstanden, und wieso jedenfalls nur gemäss den Filmen die These von einem spezies-feindlichen Imperium nicht haltbar ist.
                              Du hast dich selber ausargumentiert, nicht mich, meine Argumentation geht nämlich in eine ganz andere Richtung.
                              We speak it here, 'neat starlight's sheen
                              One truth that all who live must learn.
                              From first to last and all between
                              Time is the fire in which we burn.
                              - El Aurianisches Sprichwort

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Legion Beitrag anzeigen
                                Du hast dich selber ausargumentiert, nicht mich, meine Argumentation geht nämlich in eine ganz andere Richtung.
                                Dann haben nie über das gleiche Thema gesprochen, scheinbar.

                                Nämlich, ob Imperator Palpatine rassistisch sei.

                                Anhand der Filme: Nein.

                                Im Extended Universe: Ja.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X