Imperator Palpatine ein Alien-Hasser? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Imperator Palpatine ein Alien-Hasser?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie bitte? Die Jedi haben überhaupt nicht gewusst, dass da ein Sith auf Coruscant war. Die waren alle der Meinung, dass die seit Tausend Jahren ausgestorben seien, bis sie auf einen Sith in Episode I gestossen sind. Nach ca. 10-15 Jahren, also in Episode II, erzählt ihnen der eh nicht glaubwürdige Count Dooku, dass auf Coruscant ein Sith unerkannt unter ihnen wandeln würde, was die Jedi aber natürlich als Dummfug abgetan haben. Palpatine wurde deshalb nicht getraut, weil er über immense Macht und Befugnisse verfügte, was die republiks-treuen Jedis natürlich sehr verunsicherte.
    Ein Mensch mit dermassen viel weltlicher Macht ist eine Gefahr.
    Nur hat sich dann halt auch noch herausgestellt, dass der Kerl sogar die Dunkle Seite der Macht beherrschte.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      Palpatine wurde deshalb nicht getraut, weil er über immense Macht und Befugnisse verfügte, was die republiks-treuen Jedis natürlich sehr verunsicherte.
      Ein Mensch mit dermassen viel weltlicher Macht ist eine Gefahr.
      Absolut korrekt und du widersprichst mir in keinem Punkt. Der Dreh- und Angelpunkt an der Sache war, daß Palpatine verdächtig war. Nicht als Sith (das ist korrekt), aber als Machtinhaber. deswegen stand er unter besonderer Beobachtung des Rats.
      Sehr wohl hat und der Rat die Anwesenheit der dunklen Seite gespürt (wird auch mehrmals in den Filmen erwähnt).
      Bei Dooku haben sie es PRIMÄR als Spinnerei abgetan, waren sich aber nach kurzer Zeit nicht sicher, ob er Meister oder Schüler ist. DASS irgendwo ein AKTIVER Meister war, wußten sie, nachdem Dooku den Orden verlassen hat und zum Sith wurde. Was unklar blieb war die Frage ob Dooku nun den Obermacker gekillt hat und es jetzt selbst ist ODER ob er nach diesem Tattoo-Heini aus Epi I ein neuer Schüler des Meisters ist.
      Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

Kommentar

Die Dunkle Seite der Macht kommt aber auch ohne Anwesenheit von Sith-Lords zustande. Auf Dagobah gibt es zum Beispiel jenen Ort, an dem sich Luke seinen tiefsten Ängsten stellen muss, und der war durchdrungen von der Dunklen Seite der Macht. Noch dazu, Leute zu beeinflussen wird wohl kaum als Anwendung der Dunklen Seite der Macht angesehen, schliesslich verwenden es die Jedis an Leuten, die schwach im Geiste sind.

Kommentar

Jein. Daß eine Aura der dunklen Macht auch ohne körperliche Anwesenheit zustande kommt stimmt (->Höhle). ABER

1. Meinte Yoda spätestens in Epi II (Epi I hab ich verdrängt und als meinen pers. Non-Canon abgespeichert), daß die dunkle Macht wächst und alles verbirgt.

2. Spätestens nach Tattoo-Heini in Epi I (an den kann ich mich leider noch erinnern) wußten sie, daß die dunkle Seite aus der Verborgenheit wieder aufgetaucht ist. Einen haben sie damit gekillt, den anderen (ob Meister oder Schüler-> Spätestens JETZT ja Meister) kennen sie nicht.

Noch dazu, Leute zu beeinflussen wird wohl kaum als Anwendung der Dunklen Seite der Macht angesehen, schliesslich verwenden es die Jedis an Leuten, die schwach im Geiste sind.
          Also IDEAL für Bürokraten eigentlich.

Kommentar

Genau. Und trotzdem müssen die Jedi überhaupt nicht in der Lage sein, irgendwelche Machtzauberei-Anwendungen zu erspüren, wenn sie von Palpatine gewirkt werden. Noch dazu eben solche, ebenfalls von den Jedi gewirkten Beeinflussungs-Tricks. Auf einem Planeten, auf dem Tausende von Jedis sind, die tagtäglich Macht-Spielchen trainieren, anwenden und perfektionieren.

Kommentar

Es geht nicht darum, ob sie ihn SICHER hätten aufspüren können. Sondern darum, daß es evtl MÖGLICH gewesen wäre... Und das ist ein Risiko, das nicht eingegangen werden muß. Aus der Sicht von Palpi.

Kommentar

Palpatine hat ständig irgendwelche risiko-reichen Sachen gemacht. Er hat immer mit Dooku und anderen Handlangern kommuniziert mittels der Holo-Kommunikations-Relais, obwohl er immer auf Coruscant war. Als Meister der Täuschung und der Hinterlist wird es für ihn kaum ein Problem gewesen sein, hier und da einmal die Macht einzusetzen, wann immer er es für nötig hält, ohne dass die Leute überhaupt spüren, dass er da gerade ein paar Machttricks angewendet hat, vor allem dann, wenn es darum ginge, ein paar Beamte loszuwerden, die ihm auf die Finger klopfen sollen, wobei diese Aliens, die im Film vorkamen mit Garantie eher dem Kanzler und nicht der Republik treu sind.

Kommentar

Da der Imperator ein Sith ist, spielt es meiner meinung nach nicht wirklich eine Rolle ob er Rassist ist. Allerdings ist das Design des Imperiums doch sehr stark an das Dritte Reich angelegt, da es ende der Siebziger eben einfach am besten das Böse dargestellt hat. Ich meine man muss sich nur mal die uniformen und das zackige auftreten der Generäle ansehen. Wenn wir aber schon bei den Handlangern des Imperiums sind, fällt doch stark ins Auge, das es sich bei den Besetzern höherer Positionen ausschlißlich um Menschen,- und zwar WEIßE und auchnoch mänliche handelt. daher würde ich sagen Rassist, hmm ... könnte schon gut sein. Sexsist ist er aber auf jeden fall !!!
                  Schließlich hat er NIE einen weiblichen schüler, der dann ja eh nur seine Marionette ist. Königin Amidala hat er auch nicht die rechte entscheidungskraft zugetraut. Desshalb meine ich, dass er Frauen noch nicht einmal die Handlangerschaft zutraut und sie damit als minderwärtig und unzulänglich betrachtet.
                  Hmm... als dunkler Jedi ist er aber auch sowas, wie ein Schwarzmagier. Zur Zeit Hitlers erfuhr der Okkultissmus einen enormen Aufschwung, der auch an unserm Addi-Arsch nicht vorbeigegangen ist (NACHWEISLICH).
                  Hitler war Mitglied in mehreren schwarzmagischen Logen.
                  Alles in allem haben Addi-Arsch und Impi-Arsch also äußerst viel gemeinsam, so dass ich sagen würde:"Palpatin is´ne alte Nazisau !!!"
                  Danke für ihre aufmerksamkeit

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

syco schrieb nach 15 Minuten und 16 Sekunden:

Zitat von Captain Picard13 Beitrag anzeigen
                  So kann man das glaub ich nicht sehen. Jeder hat seine eigene Präsenz die immer unterschiedlich ist. Und wenn da wirklich soviele Machtbegabte rumlaufen, wäre es ein Grund mehr für Palpatine seine Macht nicht einzusetzen
                  Naja, so ein Sith weiß schon ziemlich genau, wie er das alles so anstellt.
                  Ausserdem wird in den ersten Filmen gesagt, dass die Jedi zu der Zeit durch ihre eigene Überheblichkeit geschwächt waren, was sicherlich auf Impi´s konnto geht, weil er ja DER Meister der Täuschung ist und sich zudem, vorallem als Sith, auf die Manipulation von Jedis Spezialisiert hat. Joda hat selbst gesagt:"Schwer zu erkennen die Dunkle Seite ist!"
                  Übrigens glaube ich, daß Impi Joda nur, eben wegen seiner Mindtrix besiegt hat, weil mir Joda für´n Jedi doch schon Überheblich vorkam, als er ihn zum kampf stellte. Impi fands ja auch echt lustig. Dann hat er ihm noch ein bisschen die Konzentration genommen, als er ihn mit,"mein kleiner grüner Freund", betittelte.
                  Das hat Joda sichtlich garnet getaugt, was für einen Meister seiner selbst auch nicht soooo typisch ist.
                  Fazit: Der Impi kann sowas !
                  Zuletzt geändert von syco; 02.05.2007, 00:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Die einzige wahre Realität, die Gegenwart, ist vom Verstand nicht zu begreifen. Versucht man das Jetzt Geistig zu erfassen, kommt man immer zu dem Schluss, dass es immer einen Moment davor und einen Moment danach gibt. Also bleibt man, bei dieser Betrachtungsweise. im besten Fall, immer in Erinnerungen, oder in einer vom Verstand konstruierten Zukunft. Beides war, oder wird eventuell noch sein, aber es ist eben nicht im gegenwärtigen Augenblick, also ist es nicht real. Doch Dezimiert man den Menschen um diese Eigenschaft, was bliebe von seiner Realität dann noch übrig?
                  http://s3.bitefight.de/c.php?uid=50708

Kommentar

Zitat von syco Beitrag anzeigen
                    "Palpatin is´ne alte Nazisau !!!"
                    Kapitulier doch endlich...

Zitat von syco Beitrag anzeigen

Übrigens glaube ich, daß Impi Joda nur, eben wegen seiner Mindtrix besiegt hat, weil mir Joda für´n Jedi doch schon Überheblich vorkam, als er ihn zum kampf stellte. Impi fands ja auch echt lustig. Dann hat er ihm noch ein bisschen die Konzentration genommen, als er ihn mit,"mein kleiner grüner Freund", betittelte.
                    Das hat Joda sichtlich garnet getaugt, was für einen Meister seiner selbst auch nicht soooo typisch ist.
                    Fazit: Der Impi kann sowas !
                    Da muß ich dir recht geben. In Epi !-III kommt Yoda als ziemlich arroganter A... rüber. Belehrt alle anderen und selber immer einen auf dicke Hose machen... Tja, er hätte es selbst ahnen müssen... Hochmut kommt vor dem Fall.

Kommentar

In Kotor werden die Sith als äusserst rassistisch beschrieben. und Palpi ist ja auch ein Sith. Er hat aber auch eine Ausnahme gemacht: Thrawn. Das aber wohl nur wegen seiner äusserst ausgeprägten Sinn für Taktik.

Kommentar

Wie sollen die Sith rassistisch sein, wenn sie sich selber aus verschiedensten Rassen rekrutieren genauso wie ihre Jedi-Rivalen?

Kommentar

Sith sind natürlich etwas anderes aber die gesamte imperiale Armee besteht meines Wissens aus Menschen. Ausnahmen betsätigen die Regel. Dass das Imperium and die Nazis erinnern soll ich doch bekannt. Uniformen, Gewaltherrschaft, Militärapparat, Unterdrückung - all das unterstreicht dies. Da darf Rassismus natürlich nicht fehlen.
                          Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

Kommentar

Aber wo hat man das überhaupt in den Filmen gesehen, dass die Imperialen alien-feindlich (rassistisch) waren? Nirgendswo. Ganz im Gegenteil, sie haben keinerlei Probleme damit, auf Tatooine mit ausserirdischen Spionen in Kontakt zu geraten und werden von niemanden blöd angemacht. Das einzige schwache und zudem noch unzuverlässige Indiz, den die Befürworter des Rassisten-Galaktisches-Imperium haben, ist das Fehlen von Ausserirdischen als Sturmtruppen oder so. Aber dieses Argument geht nach hinten los, weil bis auf Episode VI sah man von Aliens bei der Rebellen-Allianz auch keinerlei Spuren, was auf die genau gleichen Gründe zurückzuführen ist, wie bei den Imperialen, und diese Gründe sind ausserhalb des Scifi-Universums angesiedelt und extrem schnöde. Geld für Kostümeffekte.
                            Mit den gleichen Argumenten für die Unterdrückung von Aliens bei den Imperialen könnte man auch behaupten, dass das Imperium sexistisch sei, weil man nirgendswo Frauen in Führungspositionen noch als Mannschaftspersonal gesehen hat. Und das ist genauso lächerlich.

Kommentar

Aber wo hat man das überhaupt in den Filmen gesehen, dass die Imperialen alien-feindlich (rassistisch) waren? Nirgendswo. Ganz im Gegenteil, sie haben keinerlei Probleme damit, auf Tatooine mit ausserirdischen Spionen in Kontakt zu geraten und werden von niemanden blöd angemacht. Das einzige schwache und zudem noch unzuverlässige Indiz, den die Befürworter des Rassisten-Galaktisches-Imperium haben, ist das Fehlen von Ausserirdischen als Sturmtruppen oder so. Aber dieses Argument geht nach hinten los, weil bis auf Episode VI sah man von Aliens bei der Rebellen-Allianz auch keinerlei Spuren, was auf die genau gleichen Gründe zurückzuführen ist, wie bei den Imperialen, und diese Gründe sind ausserhalb des Scifi-Universums angesiedelt und extrem schnöde. Geld für Kostümeffekte.
                              Mit den gleichen Argumenten für die Unterdrückung von Aliens bei den Imperialen könnte man auch behaupten, dass das Imperium sexistisch sei, weil man nirgendswo Frauen in Führungspositionen noch als Mannschaftspersonal gesehen hat. Und das ist genauso lächerlich.
                              In den Filmen - ja. Da war das ganze unterschwellig und auf Symbolik ausgelegt (tatsächlich, die alten Filme beinhalteten derartige Stil-Elemente statt nur Effekten - allerdings waren schon zu Zeiten von ANH die Effekte derart atemberaubend, das Stilmittel gerne übersehen wurden).
                              Im EU hingegegen wird die Feindlichkeit gegenüber Nicht-Menschen sehr deutlich herausgearbeitet. Und zum Sexismus: Selbst Daala (und die schaffte es bis zum Admirals-Rang geschafft) wurde vorgeworfen, sie hätte sich bei Tarkin hochgeb... - Tarkin hat den Verursacher dieser Aussagen eleminiert, tatsächlich entbehrten sie aber nicht einer gewissen Grundlage.
                              Insgesamt waren Frauen in den imperialen Streitkräften stark in der Unterzahl, und oft am Vorwärtskommen gehindert. Für die schon erwähnte (Admiral) Daala führte die Karriere durch Tarkins Bett, für (Moff) Leonia Tavira durch das von Tharil Tavira (und über Mord) - das Imperium bildet nunmal alles ab, was an menschlichen Gesellschafts- und Regierungsformen schlecht ist. Letztes Indiz: Eine Nebenmotivation für diverse hochrangige Imperial Offiziere, sich selbst zum "Warlord" zu erklären - zumindest für die, die das unter Isaards Herrschaftsphase taten - war, nicht unter einer Frau dienen zu wollen.
                              Sexistische Elemente sind also tatsächlich im Imperium zu finden.
                              Wer jetzt mit "das EU interessiert George Lucas aber nicht" kommen möchte, sollte mal die Produktionstagebücher (sind leider engrish) des neuen Konsolenspiels "The Force Unleashed" lesen - Lucas selbst untersagt die Verwendung bestimmter Character (will nicht spoilern) - wenn ihm im EU etwas nicht passt, greift er ein.
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Ist wirklich schwer vorzustellen das sich jemand in einer Galaxys mit tausenden Völker Rassismus leisten kann.

Kommentar

Lädt...
                                X