Rogue One: A Star Wars Story GESEHEN (VORSICHT SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rogue One: A Star Wars Story GESEHEN (VORSICHT SPOILER)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suthriel
    antwortet
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Drahtloskommunikation ist im SW Universum nie als besonders gut dargestellt worden. Die kriegen ja nicht mal vernünftige Holo-Verbindungen zu Stande.
    Aber man muss ihnen zugute halten, das wenn die Verbindung erstmal steht, sie in Echtzeit quer durch die ganze Galaxie funken können. Für Statusberichte und militärische Koordinierung ist so eine Echtzeitübertragung (selbst in mieser Qualität) sicher hilfreicher als hochauflösende Holoübertragungen, die ewig nicht ankommen ^.^

Einen Kommentar schreiben:

• Souvreign
    antwortet
    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    Und die Stellen im englischen Drehbuch kann man eben auch so deuten, das es zwar mehrere Funkübertragungen von den Rebellen zur Tantive IV gab, und das die Rebellen die Pläne zur Tantive IV geschickt/gesendet haben, aber nicht unbedingt, das die Pläne via Funk übertragen wurden. Vaders erwähnte Transmissionen könnten auch nur normalere Berichte über Flucht und Missionsverlauf gewesen sein.
    Auch die Idee ist mir schon gekommen - und könnte auch als Erklärungsversuch herhalten.

Das mit dem Datendurchsatz wurde auch explizit so gesagt. Nur die Funkantenne auf Scarfi war stark genug, die Pläne in akzeptabler Zeit zu senden. Ansonsten hätte man einen direkten Kontakt gebraucht. Drahtloskommunikation ist im SW Universum nie als besonders gut dargestellt worden. Die kriegen ja nicht mal vernünftige Holo-Verbindungen zu Stande.

• Suthriel
    antwortet
    Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
    Man kann doch schon heute Baupläne in ein PDF Dokument packen und elektronisch versenden.
    Könnte es nicht einfach sein, das die Baupläne von der Datenmenge her so groß sind, das man schon eine ordentliche Sende- und Empfangsanlage mit größerem Datendurchsatz braucht, um sie schnell von A nach B zu senden? Die werden ja nicht umsonst die Riesenfunkschüssel der imperialen Basis genommen haben, um sie zum Mon Cal Kreuzer zu funken. Ihre kleinen Funkgeräte hätten dafür wohl nicht ausgereicht, wenn sie solche Datenpakete hätten versenden können.
    Funkübertragungen können auch gestört werden (konnten schon die kleinen Speederbikes auf Endor), und das ist bei wichtigen Plänen sicher nicht so gut, wenn da mittendrin Datenpakete verloren gehen. Und wenn man nicht gerade einen Richtfunk verwendet, kann man auch nicht so gut kontrollieren, wer die Funkübertragungen so noch alles auffängt und zurück verfolgt.

Ich sehs aber auch nicht so eng, das Vader auf der Tantive IV nun von Funk oder Transmissionen spricht, obwohl nun nur der Mon Cal Kreuzer die Pläne via Funk bekommen hat und sie dann per Datenträger-Staffellauf weitergereicht wurden. Es ist jeden klar, worums geht, und immerhin wurden sie zumindest einmal gefunkt ^.^
    Und die Stellen im englischen Drehbuch kann man eben auch so deuten, das es zwar mehrere Funkübertragungen von den Rebellen zur Tantive IV gab, und das die Rebellen die Pläne zur Tantive IV geschickt/gesendet haben, aber nicht unbedingt, das die Pläne via Funk übertragen wurden. Vaders erwähnte Transmissionen könnten auch nur normalere Berichte über Flucht und Missionsverlauf gewesen sein.

• Souvreign
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Hier ein interessanter Bericht über die Reshoots (welche anscheinend, anders als man uns erst glauben machen wollte, wohl tatsächlich massiv waren):
    http://www.slashfilm.com/rogue-one-missing-trailer-footage/.
    Eine gute Auflistung, danke für den Link.

Nun, so wie es aussieht, hat man Rogue One mit den Nachdrehs wohl an mehreren Stellen entscheidend geändert. Am wichtigsten ist wohl:

* Jyn sollte ursprünglich zwielichtiger und aufmüpfiger rüberkommen.
    * Krennics Rolle war offenbar größer geplant und sein Charakter wurde deutlich verändert - wohl zu Gunsten von Tarkin und Vader
    * Der Handlungsbogen mit Saw Guererra war auch größer geplant und wurde arg zusammengeschnitten.
    * Die Endschlacht war ganz anders geplant: Es sieht so aus, dass die Pläne ursprünglich aus einer Einrichtung gestohlen und dann über die Oberfläche von Scarif zu einem Funkturm gebracht werden sollten.

Meine Vermutung: Die ganze Sequenz auf Edah kam erst bei den Nachdrehs in den Film, genauso wie das Finale auf dem Turm der Scarif-Basis, wo man das Datenzentrum und den Funktum in ein Gebäude verlegt hat. Evtl. war die Endschlacht schon vorher zu lang und man wollte nicht noch mehr Verwirrung stiften.

-----------

Zur Diskussion mit dem Funk noch mal ein Erklärungsversuch:

Vader bezieht sich mit dem Funkkontakt auf das Senden von der Oberfläche von Scarif an das Kommandoschiff der Rebellen. Dort gab es mindestens zweimal Kontakt zwischen den Rogues und dem Kommandoschiff - einmal der Überläufer-Pilot und einmal das Datenpaket mit den Plänen.

Klar, es passt immer noch nicht richtig, da Vader in Ep. IV klar sagt, dass die Spione mehrfach Kontakt mit DIESEM Raumschiff gehabt hätten. Aber damit wirkt es für mich durchaus akzeptabel (und vielleicht ist die Tantive für Vader auch einfach nur ein Teil des Kommandoschiffs - oder er geht davon aus, dass die Tantive den Funk genauso empfangen hat, wie das Kommandoschiff...)

PS:
    Es erklärt aber leider immer noch nicht, warum die Tantive jetzt überhaupt mit nach Scarif geflogen ist, wenn die eigentlich einen anderen Auftrag hatten. Einzige Möglichkeit: Die Mission, den Rogues zu helfen war ein Überrangbefehl an alle Rebellenschiffe, was aber onscreen nicht gezeigt wurde - aber durchaus passen kann, da die Mission Obi-Wan zu hohlen eher als Möglichkeit diskutiert wurde und wohl nicht vorrangig war.

• Das Känguru
    antwortet
    Man kann doch schon heute Baupläne in ein PDF Dokument packen und elektronisch versenden. Wo ist das Verständnisproblem? Bzw. wo ist es auf meiner Seite, wenn ich das Dilemma nicht verstehe?

Für Star Wars ist auch völlig unerheblich was wir heute können, denn wie der aufmerksame Zuschauer weiß spielt das ganze "A long time ago in a galaxy far far away!"

• kick_nemesis
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Man kann heute so einiges was man in nem Science Fiction Film vor 40 Jahren nicht konnte. Es gibt ja auch heute schon deutlich treffsichere Waffen als wir sie in SW sehen und es gibt auch heute schon Batterien oder Motoren mit denen Drohnen und andere Kampfmaschinen eigenständig arbeiten können. Bei SW gibt es so etwas nicht, da hat nur das Mutterschiff der Droidenarmee Energie. So weit ich das aus EP I noch weiß.
    Das mit den Droiden in EP I geschieht, zumindest laut der Sekundärliteratur (ich lese gerne auf Jedipedia ) eine reine Kostendrückungsmaßnahme. Die Klappergestelle sind eine reine Massenarmee, mit nur rudimentären Befehlssätzen und absolut unautonom. Sie SKDs (Super-Kampfdroiden) und Zerstörer-Droiden (Droidekas) sind dagegen autonom, und ein bisschen "intelligenter" (allerdings immernoch kein Vergleich zu einem halbwegs guten Astromechdroiden wie R2).
    Außerdem hat uns Terminator eins gelehrt: Zu intelligente Maschinen sind gefährlich (Skynet).

• Tibo
    antwortet
    Man kann doch schon heute Baupläne in ein PDF Dokument packen und elektronisch versenden. Wo ist das Verständnisproblem? Bzw. wo ist es auf meiner Seite, wenn ich das Dilemma nicht verstehe?
    Man kann heute so einiges was man in nem Science Fiction Film vor 40 Jahren nicht konnte. Es gibt ja auch heute schon deutlich treffsichere Waffen als wir sie in SW sehen und es gibt auch heute schon Batterien oder Motoren mit denen Drohnen und andere Kampfmaschinen eigenständig arbeiten können. Bei SW gibt es so etwas nicht, da hat nur das Mutterschiff der Droidenarmee Energie. So weit ich das aus EP I noch weiß.

• -Matze-
    antwortet
    R1: Bail Organa meint zwar, dass man Kenobis Hilfe benötige und er ihn von jemandem abholen lasse, dem er sein Leben anvertrauen würde, aber offenbar nicht die Tantive IV, da diese zu dem Zeitpunkt auf Scarif ist und anschließend mit den Plänen wohl nach Yavin IV fliegt und nicht mehr einen Passagier schnell abholt (immerhin sind die Pläne für das Überleben der Rebellion "lebensnotwendig").
    Hab ich mich getäuscht oder hat Bail Organa nicht direkt nach dem er diesen Satz sagt, noch eine Szene in R1 wo er mit Antilles spricht, dem Captain der Tantive IV.
    Er sagt sowas wie "Captain Antilles ich habe einen Auftrag für Sie".

Muss ich mir beim 2ten Besuch die Woche nochmal genau anschauen.

Vor allem hätte man das Ganze so leicht umgehen können (den Bail Organa Dialog über Kenobi gab es ja schon im Film). Vader enternt das Mutterschiff und schnetzelt sich durch. Statt dass jemand mit einer Diskette zur angedockten Tantive IV läuft, läuft jemand in den Funkraum. Im letzten Moment gelingt es ihm eine Taste zu drücken, ehe Vader ihn killt. Schnitt auf die Tantive IV. C3PO (wäre ein besserer Cameo) geht zu Leia (damit hat sie auch ihren) und sagt "Prinzessin, wir haben eine Funkübertragung von der Schlacht empfangen". Wäre genauso dramatisch gewesen, man hätte seinen Tantive IV Cameo und die Kontinuität bliebe gewahrt.
    Ja da stimme ich dir zu so hätte man das besser lösen können.
    Naja irgendwas an Kontinuität verliert man wohl immer, man kann nicht immer an alles denken. Vor allem wenn man dann noch Nachdrehs hat und die Zeit knapp wird.

• kick_nemesis
    antwortet

• Tibo
    antwortet

Der Funk ja. Aber auch im Original wird klar von TRANSMISSIONEN gesprochen, wie ich bereits mit dem Drehbuchauszug gepostet habe. Das von Tibo gepostete Zitat ist eine "Erfindung" von ihm oder seiner Quelle (bzw von einer anderen Stelle völlig aus dem Kontext gerissen).

Princess Leia is led down a low-ceilinged hallway by a squad of armored stormtroopers. Her hands are bound and she is brutally shoved when she is unable to keep up with the briskly marching troops. They stop in a smoky hallway as Darth Vader emerges from the shadows. The sinister Dark Lord stares hard at the frail young senator, but she doesn't move. LEIA Lord Vader, I should have known. Only you could be so bold. The Imperial Senate will not sit for this, when they hear you've attacked a diplomatic... VADER Don't play games with me, Your Highness. You weren't on any mercy mission this time. You passed directly through a restricted system. Several transmissions were beamed to this ship by Rebel spies. I want to know what happened to the plans they sent you. LEIA I don't know what you're talking about. I'm a member of the Imperial Senate on a diplomatic mission to Alderaan... VADER You're a part of the Rebel Alliance... and a traitor. Take her away!
    Wenn die Stelle falsch ist, tut es mir leid. Spielt das eine Rolle? Ist es ein anderer Sendevorgang als der, den du meinst? Sind es gar andere Pläne? (Bei Tipps wie: "Lies dir das Drehbuch durch" solltest du dich aber nicht wundern, dass nicht jeder weiß welche Szene du genau meinst, wenn dir die Szene wichtig ist, benenne sie doch einfach oder zitiere aus dem Drehbuch)
    Man kann im SW-Universum anscheinend Transmissionen über eine gewisse Entfernung schicken, wenn etwas zu weit ist, braucht man eine Relaisstation (siehe Obi Wan, der in AotC auch nur über Anakin auf Tattoine / Naboo Coruscant kontaktien konnte). Leias Schiff wird nahe genug an der Schlacht gewesen sein, dass man ihr die Pläne schicken konnte, Yavin IV nicht (Obi Wan war zu dem Zeitpunkt Eremit auf Tattooine und sowieso kein MItglied der Rebellenallianz).
    Inwiefern belegt das Beispiel, dass man überhaupt in der Lage ist die Pläne zu versenden?

Edit:
    Habe soeben festgestellt du hast ja aus dem Drehbuch zitiert. Sorry!
    Zuletzt geändert von Tibo; 20.12.2016, 19:45.

• HanSolo
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Wie hier schon erwähnt wurde, der "Funk" ist eine Erfindung der deutschen Synchronisation.
    Der Funk ja. Aber auch im Original wird klar von TRANSMISSIONEN gesprochen, wie ich bereits mit dem Drehbuchauszug gepostet habe. Das von Tibo gepostete Zitat ist eine "Erfindung" von ihm oder seiner Quelle (bzw von einer anderen Stelle völlig aus dem Kontext gerissen).

Das paßt wunderbar, sich auf seine angebliche diplomatische Mission und die damit verbundene Immunität zu berufen, war schon immer als Notlüge erkennbar. Und seit wann braucht Vader Beweise?
    Hätte Vader das Schiff erst vor wenigen Minuten abhauen sehen, wäre der Dialog trotzdem völlig anders gelaufen und hätte er nicht von irgendwelchen Transmissionen geredet.

Mit diesem "jemand" war ganz eindeutig Leia gemeint und Leia befand sich an Bord der Tantive IV. An der Schlacht über Scarif hat sie wohl auch eher unfreiwillig teilgenommen, denn Admiral Raddus ist ja ziemlich eindeutig auf eigene Faust nach Scarif geflogen, so daß der Rest der Flotte dann nachziehen mußte. Und dann werden sie sich wohl entschieden haben, unterwegs noch schnell Kenobi aufzulesen. Ihr Ziel war übrigens schon immer der Senat auf Alderaan, nicht die Rebellenbasis auf Yavin IV.
    Scarif war eindeutig das Ziel der Tantive IV. Wird von C3PO im Film klar gesagt.

Nein, sie haben die alten Dialoge einfach ein wenig anders interpretiert als Du und dann auch noch in der englischen Originalversion und nicht der deutschen Synchronisation, die da wohl einfach ein wenig "frei" war.
    Hier gibt es nichts zum Interpretieren auch im englischen Original nicht. Lies den Drehbuchauszug oder schau dir besagte Szene bitte auf DVD an. .

Der gesamte Film EP IV macht einfach keinen Sinn, wenn man in SW Pläne einfach per Funk oder sowas versenden kann. Offensichtlich ist das im kanonischen SW-Universum nicht möglich. Wozu sollten den die Droiden extra zu Kenobi fliegen, wenn das auch einfach per Funk schicken kann?
    Man kann im SW-Universum anscheinend Transmissionen über eine gewisse Entfernung schicken, wenn etwas zu weit ist, braucht man eine Relaisstation (siehe Obi Wan, der in AotC auch nur über Anakin auf Tattoine / Naboo Coruscant kontaktien konnte). Leias Schiff wird nahe genug an der Schlacht gewesen sein, dass man ihr die Pläne schicken konnte, Yavin IV nicht (Obi Wan war zu dem Zeitpunkt Eremit auf Tattooine und sowieso kein MItglied der Rebellenallianz).
    Zuletzt geändert von HanSolo; 20.12.2016, 16:49.

• kick_nemesis
    antwortet
    Der gesamte Film EP IV macht einfach keinen Sinn, wenn man in SW Pläne einfach per Funk oder sowas versenden kann. Offensichtlich ist das im kanonischen SW-Universum nicht möglich. Wozu sollten den die Droiden extra zu Kenobi fliegen, wenn das auch einfach per Funk schicken kann?
    Ich denke, R2 und C-3PO sind grundsätzlicher Bestandteil des Tantive IV "Inventars" (sind ja keine Besatzungsmitglieder) und kommen auf jede Mission mit. Glaube nicht, dass sie extra dahin geflogen wurden und es einfach nur ein Glücksfall war, dass sie an Bord waren und man so die Pläne in relative Sicherheit bringen konnte.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

Tja, hier haben wir das Problem, dass die englische Sprache offen für die in Rogue One gezeigte Möglichkeit ist, da man das "send" auch als die im Film gezeigte Übergabe verstehen kann. Im Deutschen hat man es mit "gefunkt" übersetzt, was wohl dem beabsichtigten Kontext besser entsprochen haben muss, aber eben keinen Interpretationsspielraum lässt.

• Stormking
    antwortet
    Episode IV: Vader entert die Tantive IV und meint, dass das Schiff mehrmals Funkkontakt mit den Rebellen gehabt hätte und was mit den Plänen passiert ist, die sie ihnen gefunkt haben.
    Wie hier schon erwähnt wurde, der "Funk" ist eine Erfindung der deutschen Synchronisation.

R1: Die Tantive IV ist Teilnehmer der Schlacht, haut direkt vor Vaders Nase ab (sprich er bräuchte nicht mehr versuchen zu beweisen, dass Leia und Co Rebellen sind, sondern hat es ausdrücklich gesehen)
    Das paßt wunderbar, sich auf seine angebliche diplomatische Mission und die damit verbundene Immunität zu berufen, war schon immer als Notlüge erkennbar. Und seit wann braucht Vader Beweise?

Episode IV: Die Tantive IV hatte den den Auftrag Kenobi nach Alderaan zu bringen, als sie von Vader abgefangen wird.
    R1: Bail Organa meint zwar, dass man Kenobis Hilfe benötige und er ihn von jemandem abholen lasse, dem er sein Leben anvertrauen würde, aber offenbar nicht die Tantive IV, da diese zu dem Zeitpunkt auf Scarif ist und anschließend mit den Plänen wohl nach Yavin IV fliegt und nicht mehr einen Passagier schnell abholt (immerhin sind die Pläne für das Überleben der Rebellion "lebensnotwendig").
    Mit diesem "jemand" war ganz eindeutig Leia gemeint und Leia befand sich an Bord der Tantive IV. An der Schlacht über Scarif hat sie wohl auch eher unfreiwillig teilgenommen, denn Admiral Raddus ist ja ziemlich eindeutig auf eigene Faust nach Scarif geflogen, so daß der Rest der Flotte dann nachziehen mußte. Und dann werden sie sich wohl entschieden haben, unterwegs noch schnell Kenobi aufzulesen. Ihr Ziel war übrigens schon immer der Senat auf Alderaan, nicht die Rebellenbasis auf Yavin IV.

aber in Sachen Kontinuität haben die Macher klar Bockmist gebaut.
    Nein, sie haben die alten Dialoge einfach ein wenig anders interpretiert als Du und dann auch noch in der englischen Originalversion und nicht der deutschen Synchronisation, die da wohl einfach ein wenig "frei" war.

• HanSolo
    antwortet
    Hier ein interessanter Bericht über die Reshoots (welche anscheinend, anders als man uns erst glauben machen wollte, wohl tatsächlich massiv waren):
    http://www.slashfilm.com/rogue-one-missing-trailer-footage/.

Und hier die Drehbuchzeilen im Original (wo auch von einer Transmission gesprochen wird):

Darth Vader: [addressing the Tantive IV's captain, whom he is interrogating] Where are those transmissions you intercepted? WHAT have you DONE with those plans?
    [holding Captain Antilles off the floor, the Captain's feet are dangling at Vader's knees]
    Captain Antilles: We intercepted no transmissions...
    [gasps]
    Captain Antilles: ... This is a consular ship... We're on a -
    [chokes]
    Captain Antilles: diplomatic mission...
    Darth Vader: [shouting] If this is a consular ship, WHERE is the ambassador?
    [Antilles dies before he can answer, and Vader throws the man's body against the wall, narrowly missing 2 stormtroopers]
    Darth Vader: Commander, tear this ship apart until you find those plans! And bring me all passengers, I want them ALIVE!

Princess Leia Organa: Darth Vader. Only you could be so bold. The Imperial Senate will not sit still for this. When they hear you've attacked a diplomatic...
    Darth Vader: Don't act so surprised, Your Highness. You weren't on any mercy mission this time. Several transmissions were beamed to this ship by rebel spies. I want to know what happened to the plans they sent you.
    Princess Leia Organa: I don't know what you're talking about. I am a member of the Imperial Senate on a diplomatic mission to Alderaan...
    Darth Vader: You are part of the Rebel Alliance and a traitor! Take her away!

@ Tibo
    Ich hab keine Ahnung, wo du dein Zitat herhast, aber sicher nicht aus Episode IV (hab jetzt extra auch nochmal auf der DVD nachgesehen).
    Zuletzt geändert von HanSolo; 20.12.2016, 09:37.

Lädt...
X