Star Wars The Empire Strikes Back - Alternatives Ende - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars The Empire Strikes Back - Alternatives Ende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Da mich jemand per PN so lieb zur Diskussion eingeladen hat...

    Also:

    1. Der Stern hat eine viel viel größere Masse als der Gasriese, er ist der zentrale Einfluss auf alle anderen Massen im System.
    (Unsere Sonne hat ca 1000 Jupitermassen)

    2. Die Umlaufbewegung des Gasriesen resultiert nur aus dem Kräftegleichgewicht mit dem Zentralstern, woraus sich eine elliptische oder kreisförmige Umlaufbahn ergibt.

    3. Der Mond wird vom Gasriesen und vom Zentralstern angezogen, wobei der größere Einfluss des Gasriesen nur dadurch entsteht, dass er viel näher als der Stern ist. Die potentielle Energie des Mondes gegenüber dem Stern ist trotzdem 1000 mal größer als die potentielle Energie gegenüber dem Planeten.

    Ums mal auf Sonne-Erde-Mond zu reduzieren bzw als Beispiel zu nehmen.

    Die Erde hat eine Umlaufgeschwindigkeit um die Sonne von 29 km/s.
    Der Mond hat eine Umlaufgeschwindigkeit um die Erde von 1 km/s.

    Wenn die Erde also verschwinden würde (explodieren zählt nicht, da dadurch ja die Masse nur verteilt würde und nicht verschwindet) so würde je nachdem an welcher Stelle der Mond sich gerade befindet, seine Umlaufgeschwindigkeit um die Sonne 28-30 km/s betragen.

    Er würde also aus der Sonnenumlaufbahn der ehemaligen Erde auslenken.

    Der Mond würde keine Schlingerbewegung machen wie Cordess es beschrieben hat, weil es ja keinen Kraftpunkt (Masse) mehr gibt, an der er entlangpendeln könnte, sondern seine Umlaufbahn würde eine Ellipse ergeben, die aber im nummerischen Mittel dem Abstand Erde-Sonne entsprechen würde.

    Die Fluchtgeschwindigkeit im Sonnensystem liegt auf der Höhe der Erdumlaufbahn bei 42 km/s, d.h. selbst mit 30 km/s würde der Mond das Sonnensystem nicht verlassen können.

    Wenn man also Yavin ala Q oder andere Überwesen einfach wegschnippen könnte, würde der Mond auf eine elliptische relativ exzentrische Bahn gezwungen werden, die aber trotzdem im Mittel der Umlaufbahn des Gasriesen entsprechen würde.

    Das mit der Schlingerbewegung @ Cordess ist leider falsch.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      Zitat von Charan Beitrag anzeigen

      Der Mond würde keine Schlingerbewegung machen wie Cordess es beschrieben hat, weil es ja keinen Kraftpunkt (Masse) mehr gibt, an der er entlangpendeln könnte,
      Die Schlingerbewegungen beziehen sich nur auf den Mond solange der Planet noch da ist, das sagte ich auch oben und steht auch in der Beschreibung zur Grafik drin.


      sondern seine Umlaufbahn würde eine Ellipse ergeben, die aber im nummerischen Mittel dem Abstand Erde-Sonne entsprechen würde.
      Ja, genau so sehe ich das auch, der Mond bleibt im grünen Bereich und pendelt sich da irgendwo irgendwann ein, wie ich es beschrieben habe, ohne aus dem Sonnensystem zu driften oder in die Sonne zu stürzen.




      Wenn man also Yavin ala Q oder andere Überwesen einfach wegschnippen könnte, würde der Mond auf eine elliptische relativ exzentrische Bahn gezwungen werden, die aber trotzdem im Mittel der Umlaufbahn des Gasriesen entsprechen würde.

      Das mit der Schlingerbewegung @ Cordess ist leider falsch.
      Nein, du hast das nicht richtig gelesen oder nicht verstanden was ich gesagt habe.
      Ich sagte ja, das die Schlingerbewegung verschwindet wenn der Planet nicht mehr da ist.


      Aber im Prinzip gibt's du mir ja recht bzw. bestätigst was ich gesagt habe.
      Ein paar praktische Links:
      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
      Aktuelles Satellitenbild
      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

      Kommentar


        #33
        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
        Die Schlingerbewegungen beziehen sich nur auf den Mond solange der Planeten noch da ist, das sagte ich auch oben und steht auch in der Beschreibung in der Grafik drin.



        Ja, genau so sehe ich das auch, der Mond bleibt im grünen Bereich und pendelt sich da irgendwo irgendwann ein, wie ich es beschrieben habe, ohne aus dem Sonnensystem zu driften oder in die Sonne zu stürzen.





        Nein, du hast das nicht richtig gelesen oder nicht verstanden was ich gesagt habe.

        Aber im Prinzip gibt's du mir ja recht bzw. bestätigst was ich gesagt habe.
        Jagut, da hab ich dein Post nicht gründlich genug gelesen...

        Ok, also fassen wir nochmal für den Rest zusammen:

        Planet + Stern = Kreisbahn

        Mond + Planet + Stern = Schlingerbahn (Epizyklen-Bahn)

        Mond + Stern - Planet = stark elliptische Bahn von Mond um Stern

        Hoffe damit sind jetzt alle einverstanden ^^

        Die einflussreichste Masse bleibt der Stern, da dieser einige 100 bis 1000 mal schwerer als der Planet ist.

        Theorie der Epizyklen | Flash Simulationen, Animationen, Illustrationen, Bilder, Diagramme - eduMedia

        An dieser Animation kann man anhand der blauen Bahn sehen, was passiert, wenn der Planet wegfällt und der Mond übrig bleibt.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Zitat von Charan Beitrag anzeigen
          Mond + Stern - Planet = stark elliptische Bahn von Mond um Stern
          Laut euren Ausführungen würde die stark ellipitsche Bahn des Mondes doch aber nur dann der Fall sein, wenn auch der Gasriese zuvor eine stark elliptische Bahn gehabt hätte, nicht? Ihr geht ja davon aus, daß der Mond nach dem Verschwinden des Gasriesen ungefähr auf seiner Umlaufbahn kreisen würde.

          Bleibt jetzt noch die Frage, wieso ihr die Explosion des Gasriesen ausklammert. Sicher würde es viele Trümmer des Kerns geben, die sich aber im Raum verteilen und keine zusammenhängende Masse bilden würden. Das Gas würde sich nach einer "StarWarstypischen" Explosion des Kerns auch in den Raum verflüchtigen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
            Laut euren Ausführungen würde die stark ellipitsche Bahn des Mondes doch aber nur dann der Fall sein, wenn auch der Gasriese zuvor eine stark elliptische Bahn gehabt hätte, nicht? Ihr geht ja davon aus, daß der Mond nach dem Verschwinden des Gasriesen ungefähr auf seiner Umlaufbahn kreisen würde.

            Bleibt jetzt noch die Frage, wieso ihr die Explosion des Gasriesen ausklammert. Sicher würde es viele Trümmer des Kerns geben, die sich aber im Raum verteilen und keine zusammenhängende Masse bilden würden. Das Gas würde sich nach einer "StarWarstypischen" Explosion des Kerns auch in den Raum verflüchtigen.
            Der Mond würde immer eine elliptische Bahn bekommen, selbst wenn der Planet zuvor eine absolut kreisrunde Bahn hatte, siehe die verlinkte Animation.
            Ein Mond der sich um einem Planeten bewegt, während dieser sich um den Stern bewegt, führt immer eine elliptische Bahnbewegung aus.

            Eine Explosion des Planeten würde die Masse nur relativ langsam auseinandertreiben, dadurch würde die Schwerkraft noch eine Weile nachwirken, sodass der Mond dann unvorhersehbar von der Schwerkraft größeren Trümmern abgelenkt würde.
            Das gäbe dann eine chaotische Bahn.

            Außerdem, wenn man einen Planeten sprengen würde, so würden die meisten Trümmer auf ihrer Umlaufbahn um den Stern bleiben und sich wahrscheinlich nach Millionen Jahren zu einem neuen Himmelskörper zusammenformen.

            Um wirklich die gesamte Masse eines Gasriesen von 10^27 kg aus dem Schwerkraftbereich des Sterns zu schleudern, also auf Fluchtgeschwindigkeit zu bringen, wäre im Falle von z.B. Jupiter eine kinetische Energie von (E=m/2*v²) E=10^27 kg /2 *42000 m²/s² = 1,7 * 10^36 Joule nötig.

            Das entspricht der Zerstrahlung von 1*10^19 kg Antimaterie mit 1*10^19 kg Materie...
            Also 10 Trillionen Tonnen Antimaterie wären dafür nötig
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #36
              Sehr cool.
              Nein, Du wirst NICHT singen!!!!

              Kommentar


                #37
                Um nochmal das eigentliche Thema anzusprechen, die Filme sind gut!
                Mamor, Stein und Eisen bricht, aber unser Warpkern nicht!

                Kommentar


                  #38
                  Weil's zum Thema paßt:

                  "Ist es möglich, eine Waffe zu bauen, die einen ganzen Planten mit nur einem Schlag vernichtet?"
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    #39
                    YouTube - Broadcast Yourself.

                    Die Untertitel bei Chewi und den Ewoks sind Klassiker.

                    Kommentar


                      #40
                      Um mich der allgemeinen Meinung anzuschließen: LOL!!!

                      Das Ende mit Luke war ja so nebenbei, das man erst hinterher gemerkt hatte, das da was nicht stimmt^^

                      "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                      Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                      Kommentar


                        #41
                        Um nochmal auf die Filme zu sprechen zu kommen, den ersten Clip fand ich eigendlich nicht so lustig weil mir Luke da doch irgendwie leid tut!

                        Der zweite Clip mit Yoda war klasse!!!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X