Die Dunkle Seite Der Macht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Dunkle Seite Der Macht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und wie erklärt Palpatine, daß er drei Jedimeister umgemäht hat - vorausgesetzt Windu hätte die Kontrolle behalten?
    Naja ich habe das was von der Reihenfolge her ein wenig durcheinander gebracht.

    Palpatine ernennt Anakin ja erst zum Sith Lord nachdem das dieser ihn vor Windu "gerettet" hat.

    My bad

    Kommentar


      Luke wehrt sich gegen die Machtblitze - Vader auch?

      Zitat von arthur Beitrag anzeigen
      Und was steht im Filmbuch über "Vaders Gegenmaßnahmen"?
      So, endlich bin ich dazu gekommen, im Filmbuch zu schauen.
      Zurnächst zitiere ich aus der Szene, in der Palptane Luke mit Machtblitzen attaktiert:
      Zitat aus Filmbuch zu Episode VI
      ... Palpatine hob seine Spinnenarme und richtete sie auf Luke. Blendend-weiße Energieblitze strahlten aus seinen Fingern, fegten wie Zauberblitze durch den Raum und durch des Körper des Jungen, um Erdung zu suchen. Der junge Jedi wurde in tiefste Verwirrung und Agonie gestürzt - von solcher Macht, von solcher Verderbnis der Kraft hatte er nichts gewusst.
      Aber wenn dies durch die Kraft entstand, konnte es durch die Kraft auch abgewehrt werden. Luke hob die Arme, um die Blitze abzulenken. Am Anfang gelang ihm das. Die Blitzschläge prallten von ihm ab und landeten harmlos an den Wänden. Bald kamen die Stöße jedoch so schnell und heftig, daß sie ihn überflutteten und durchzuckten und er vor ihnen nur erschlaffen konnte, sich vor Schmerzen aufbäumte, ihm die Knie einknickten, die Kräfte ihn verließen. ...
      Dir fällt sicher auf, dass der Autor (James Khan) die Szene etwas anders als im Film beschreibt.

      Aber nun zu
      Zitat aus Filmbuch zu Episode VI
      ... In diesem Augenblick sprang Vader auf und packte den Kaiser von hinten, drehte Palpatine die auf den Rücken. Schwächer, als er je gewesen, war Vader die letzten Minuten regungslos liegengeblieben und hatte alles, was noch in ihm war, auf diese eine letzte Handlung vereinigt - das einzige, was noch möglich war , dass letzte, wenn er scheiterte. Ohne Rücksicht auf seine Qualen, seine Scham und seine Schwäche, ohne den knochenzermalmenden Lärm in seinem Schädel zu beachten, konzentrierte er alles auf seinen Willen, das im Kaiser verkörpterte Böse zu besiegen.
      Palpatine wand sich im Griff von Vaders Umklammerung, während seine Hände noch immer Blitze bösartiger Kraft in alle Richtungen versprühten. Durch sein wildes Zucken festzten die Lichtstöße im Saal herum und trafen Vader. Der Schwarze Lord stürzte erneut zu Boden, elektrische Ströme rasten knisternd über seinen Helm, seinen Umhang, in sein Herz.
      Vader wankte mit seiner Last auf die Mitte der Brücke über dem schwarzen Abgrund, der zum Energiekern führte. Er hob den winselnden Despoten hoch über seinen Kopf und schleuderte ihn mit einer letzten Krampfzuckung hinab in den Schlund. ...
      Zitat von arthur Beitrag anzeigen
      Woher weißt du das?
      Man sieht wie Anakin in den Raum des Jedirates kommt - dort wo sich die Jünglinge verstecken.
      Anakin aktiviert sein Lichtschwert. Schnitt.
      Man sieht Szenen wie die Order 66 ausgeführt wird. Als erstes stürzt Obi Wan in die Tiefe.....
      Die nächste Szene mit Anakin ist die mit Padmé, wo er Obi Wan des Verrates bezichtigt.
      Was dazwischen passierte wird nicht gezeigt.
      Das Gemetzel an den Jünglingen sieht man nur auf der Holoaufzeichnung.
      Die Szene werde ich mir Morgen ansehen.

      Kommentar


        Luke hob die Arme, um die Blitze abzulenken. Am Anfang gelang ihm das. Die Blitzschläge prallten von ihm ab und landeten harmlos an den Wänden. Bald kamen die Stöße jedoch so schnell und heftig, daß sie ihn überflutteten und durchzuckten und er vor ihnen nur erschlaffen konnte, sich vor Schmerzen aufbäumte, ihm die Knie einknickten, die Kräfte ihn verließen.
        Er wehrt also mit seinen Armen ab. Vader hatte die Hände voll......und "elektrische Ströme rasten knisternd über seinen Helm, seinen Umhang, in sein Herz".
        Anfangs scheint Vaders Helm zu wirken wie ein Faradayscher Käfig.
        Der Blitz findet trotzdem einen Angriffspunkt: hier
        Im Körper von Vader gibt es nun viel Metall.....


        ......worüber der elektrische Strom (so wird es beschrieben) geleitet wird.
        Und das soll Vader - ohne seine Hände nutzen zu können - abwehren?
        Außerdem hat Vader keine richtigen Hände mehr - die sind auch aus Metall.

        Die selbe "Physik" die sich im Körper abspielt, müßte er gleichzeitig vor seiner Brust (ebenfals Geräte...) "abwehren" bzw. aufhalten.
        Vader müßte mind. zwei Richtungen (aus denen Blitzschläge kommen) abwehren.
        Sein Helm und das viele Metall im Körper werden ihm immer zum Verhängnis.

        Kommentar


          Was schützt vor Machtblitzen?

          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          Er wehrt also mit seinen Armen ab. Vader hatte die Hände voll......und "elektrische Ströme rasten knisternd über seinen Helm, seinen Umhang, in sein Herz".
          Soweit ich den Film in Erinnerung habe, wurde der ahnungslose Luke von den Machtblitzen augenblicklich niedergeworfen. Im Film hob Luke seine Arme nicht.
          Ich denke mal, James Khan nutzte hier seine Freiheit als Autor, um die Szene dramatisch und nachvollziehbar zu beschreiben.
          Ich denke, dass die Macht Luke schützte. Das Heben der Arme macht es zwar effektiver, dies wird ja auch in den Episoden II und - III bestätigt, aber ich denke nicht, dass dies zwingend erforderlich ist, damit überhautp ein rudimentärer Schutz besteht.

          Was meinst Du passiert mit einem Menschen, der über keinerlei Machtpotential verfügt, wenn er von den Blitzen getroffen wird?

          Meiner Ansicht nach schützt die Macht einen Machtnutzer immer, ansonsten wäre Anakin durch Dookus Blitzstoß verbrannt worden. Gleiches gilt m.E. für Yoda, der von den mächtigen Blitzenstoß des Imperators weg geschleudert wurde - und später für Luke.

          Die "Machtladung" ist ja vorhanden und die Machtblitze finden darin "Erdung". Die haben die Eigenschaft die Lebenskraft (im asiatischen das Qi, richtig?) bzw. die Macht auszusaugen.
          Mit einer erlernten Verteidigungstechnik kann man dem besser entgegentreten.

          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          Vader müßte mind. zwei Richtungen (aus denen Blitzschläge kommen) abwehren.
          Sein Helm und das viele Metall im Körper werden ihm immer zum Verhängnis.
          Damit magst Du recht haben. Sicher ist auf Jedenfall, dass die dunkle Energie der Machtblitze Vaders Körper durchflutete und sogar sein Herz traf. Daher konnte Luke auch nicht sein Leben retten - dafür aber seine Seele.

          Aber meinst Du nicht, dass Vaders Macht ihn etwas genützt hatte? Glaubst Du General Grievous hätte an Vaders Stelle Palpatine in den Reaktorschach werfen können?

          Kommentar


            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            Meiner Ansicht nach schützt die Macht einen Machtnutzer immer, ansonsten wäre Anakin durch Dookus Blitzstoß verbrannt worden. Gleiches gilt m.E. für Yoda, der von den mächtigen Blitzenstoß des Imperators weg geschleudert wurde - und später für Luke.

            Die "Machtladung" ist ja vorhanden und die Machtblitze finden darin "Erdung". Die haben die Eigenschaft die Lebenskraft (im asiatischen das Qi, richtig?) bzw. die Macht auszusaugen.
            Mit einer erlernten Verteidigungstechnik kann man dem besser entgegentreten.
            Bei Anakin (Episode II) und Yoda (Episode III) sehe ich keine Erdung.
            Dabei scheint es sich eher um eine Art "blitzgeladener Macht-Stoß" zu handeln.
            Darauf konnte selbst Yoda nicht reagieren und wurde weggeschleudert.
            Ev. weiß man dann nicht auf was man reagieren soll, auf die Blitzentladung oder auf die Stoß-Wirkung.
            Einmal kann Obi Wan einen Blitz mit seinem Schwert aufhalten, Yodas Schwert wird aber weggeschleudert und er selbst fällt fast die Gondel runter.

            Luke hat also erst mal nicht regiert - war überrascht wie Anakin und Yoda.
            Kommt es zur Erdung, so steigt der elektrische Strom (ich nehme einfach mal an, daß sich der Autor an einem realen Blitz orientiert hat, wenn er diese Worte gebraucht) mit 7.000 Ampere s/1.000 an (die tödliche Wirkung ist offensichtlich).
            Nach weniger als 1 Mikrosekunde, fließt das volle (tödliche) Potential des Machtblitzes.
            Bevor der Jedi reagiert kommt erst mal der Schock. Es sind also erst mal ein paar Sekunden verstrichen, während er dem vollen Machtpotential des Blitzes ausgeliefert war.

            Bei Vader kann das nur tötlich enden:
            Daher konnte Luke auch nicht sein Leben retten - dafür aber seine Seele.
            Selbst wenn Vader schon vor der Blitzentladung "reagiert" hat, wie will er die technischen Geräte außerhalb seines Körpers (vor der Brust) mit der Macht schützen?

            Aber meinst Du nicht, dass Vaders Macht ihn etwas genützt hatte?
            Vader schon, aber nicht seinen Geräten.

            Glaubst Du General Grievous hätte an Vaders Stelle Palpatine in den Reaktorschach werfen können?
            Ich glaube dem wären direkt seine Organe "gegrillt" worden.

            Kommentar


              Moment, wenn er Körpermasse verlohren hatt und so viele Midichlorianer hatt, warum hatt er dann gegen Count Dooku in Teil II verloren ?
              Er hatt in Teil III erst gewonnen...
              Der wurde ja eine Maschine und als Maschine kann mann keine Machtblitze abbfeuern, also hatt er zwar viel Macht verloren sag ich mal so.
              Midichlorianer können nicht schwinden.
              Es gibt aber eine Ausnahme bei Darth Plagues, der hatte Angst das er die Macht verlieren könnte, nur weil er so viel Angst hatte, hatt er alles verloren und wurde im Schlaf umgebracht...
              In Episode III wurde viel Rausgeschnitten, Shaak Tii wird normalerweise von General Grievous erstochen und wurde getötet, das haben sie rausgeschnitten, als der Film rauskahm hatt man das Gemetzel mit den Jünglingen und allen anderen Jedis mitbekommen, jetzt nicht mehr.
              Die haben richtig viel rausgeschnitten...

              Kommentar


                Es kommt auf das Wissen um die Macht an

                Zitat von [GMX]~Bruce~ Beitrag anzeigen
                Moment, wenn er Körpermasse verlohren hatt und so viele Midichlorianer hatt, warum hatt er dann gegen Count Dooku in Teil II verloren ?
                Er hatt in Teil III erst gewonnen...
                Anakins Potential änderte sich nicht, aber während der Klonkriege perfektionierte er die Schwertkunst und wechselte vom Ataru-Stil (Form IV) zum Shien/Djem So (Form V). Er lernte seine Macht besser zu nutzen.
                Man könnte dies mit einem Menschen vergleichen, der eine Kampfkunst erlernt. Falls er bereits sportlich ist, muss damit nicht unbedingt seine Muskelmasse großartig zunehmen. Entscheidend ist die Fähigkeit, den Körper besser zu bewegen. Er wird also vor allem dadurch stärker, dass er lernt, seine Kraft besser zu gebrauchen.
                So ist es bei den Jedi. Luke Skywalker hatte bereits als junger Farmer das Potential von Episode VI, aber er hatte noch nicht gelernt, es zu nutzen.
                Anakin ist also zwischen Episode II und - III dadurch stärker geworden, dass er in den Klonkriegen gelernt hat, seine Kräfte besser zu nutzen.

                Zitat von [GMX]~Bruce~ Beitrag anzeigen
                Der wurde ja eine Maschine und als Maschine kann mann keine Machtblitze abbfeuern, also hatt er zwar viel Macht verloren sag ich mal so.
                Midichlorianer können nicht schwinden.
                Es gibt aber eine Ausnahme bei Darth Plagues, der hatte Angst das er die Macht verlieren könnte, nur weil er so viel Angst hatte, hatt er alles verloren und wurde im Schlaf umgebracht...
                Darth Plagueis fürchtete sich m. E. nicht davor, die Verbindung zur Macht zu verlieren, jedenfalls deute ich Palpatines Worte so nicht.
                Zum Vergleich: Palpatine strebte nach mehr Macht, nicht in dem Sinne, mehr Medichlorianer zu bekommen, sondern viel praktmatischer durch die Notstandsvollmachten und schließlich durch das Erlangen der absoluten Macht eines Imperators.
                Die Vernichtung des Jedi-Ordnes steigerte seine Macht, weil er nun kaum mehr Konkurrenz hatte, die Kontrolle über Darth Vader steigerte seine Macht, weil er nun ein mächtiges "Werkzeug des Bösen" befehligen konnte usw. Bei all dem änderte sich nichts an Palpatines Fähigkeit, die MACHT zu nutzen.
                In Episode VI verlor er seine Macht, als er in den Reaktor stürzte, obgleich er während des Sturzes weiterhin das gleiche Machtpotential hatte.
                Darth Plagueis wurde mächtig, weil er lernte, die MACHT auf eine Weise zu nutzen wie keiner vor ihm. Anakin hatte das größere Potential, aber ihm fehlte das nötige Wissen.

                Zitat von [GMX]~Bruce~ Beitrag anzeigen
                In Episode III wurde viel Rausgeschnitten, Shaak Tii wird normalerweise von General Grievous erstochen und wurde getötet, das haben sie rausgeschnitten, als der Film rauskahm hatt man das Gemetzel mit den Jünglingen und allen anderen Jedis mitbekommen, jetzt nicht mehr.
                Da wurden tatsächlich Szenen rausgeschnitten? - Kein Wunder. Die Szenen mit der Stürmung des Jedi-Tempels schien mir immer viel zu schnell abgehakt worden zu sein.

                Die rausgeschnittenen Szenen sind leider kein Canon.

                Kommentar


                  Ja guck es dir an ich hab 2 star wars folgen von episode III vergleicht, meine hatt viel mehr scenen aus dem Jedi Tempel und wie Grievous Shak Tii killt ^^
                  Ich weich vom Thema ab sry xP

                  Hier

                  Kommentar


                    In die Rückkehr der Jedi-Ritter sagte Yoda zu Luke "Unterschätze niemals die Macht des Imperator."
                    Anfangs Dachte ich es währe damit Palpatines Fähigkeiten in der Macht gemeint. Als ich die neuen Trilogy gesehen habe ich mich gefragt ob Yoda vielleicht Palpatines Fähigkeit gemeint hat alles und jeden in seiner umgebung zu Manipulieren.
                    Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

                    Kommentar


                      @Gul Damar

                      Hm, das mag bei Yodas Überlegung auch eine Rolle gespielt haben, immerhin versuchte Palpatine Luke durch seine überlegende Strategie zu zermörben.
                      Aber ich denke, Yoda spielte hier mehr auf das Finale Duell in Episode III an. In Episode II hatte Yoda keinerlei Probleme mit Darth Tyranus, aber gegen Darth Sidious sah es schon ganz anders aus.
                      Wenn dieser Sith-Lord selbst Yoda in die Flucht schlagen konnte, sollte Luke seine Macht auf keinen Fall unterschätzen. Die Szene mit den Machtblitzen machte m. E. deutlich, worauf Yoda hinaus wollte.

                      Kommentar


                        Wobei man Yoda auch ein gewisses Handicap zugestehen muss. Im direkten Kraftvergleich waren die beiden ebenbürtig meiner Meinung nach, und Yoda hat warscheinlich gesehen, dass es ihm unmöglich ist, ohne zu große Anstrengung Palpatine loszuwerden. Hätte der Kampf sich weiter in die Länge gezogen, hätte sich das Verhältnis eh irgendwann gegen Yoda verschoben, da er ja sozusagen hinter feindlichen Linien agiert.

                        In der Zwischenzeit hatte der Imperator bis zu seinem Tod aber weitaus weniger Herausforderungen und schließlich konnte er ja nur durch Verrat vernichtet werden.
                        Chaos Universum
                        Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                        Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                        Kommentar


                          Zitat von Gul Damar Beitrag anzeigen
                          In die Rückkehr der Jedi-Ritter sagte Yoda zu Luke "Unterschätze niemals die Macht des Imperator."
                          Anfangs Dachte ich es währe damit Palpatines Fähigkeiten in der Macht gemeint. Als ich die neuen Trilogy gesehen habe ich mich gefragt ob Yoda vielleicht Palpatines Fähigkeit gemeint hat alles und jeden in seiner umgebung zu Manipulieren.
                          Ist imo tatsächlich so zu verstehen, immerhin ist sein nächster Satz ja: "sonst deines Vaters Schicksal wirst erleiden du!" Das macht denke ich deutlich, das Palpatines Manipulationsfähigkeiten gemeint sind.
                          Der Kleingeist hält Ordnung
                          Das Genie überblickt das Chaos

                          Kommentar


                            Zitat von [GMX]~Bruce~ Beitrag anzeigen
                            Es gibt aber eine Ausnahme bei Darth Plagues, der hatte Angst das er die Macht verlieren könnte, nur weil er so viel Angst hatte, hatt er alles verloren und wurde im Schlaf umgebracht...
                            Man nimmt ja an das er von Palpatine getötet wurde.
                            Um sich später auch Anakin zu bedienen, der ja von Darth Plagues
                            aus der Macht heraus erschaffen wurde.
                            Nur war Palpatine nicht bewusst welche Frau den "Samen" der Macht empfangen hat.
                            Das habe ich mal vor Zeiten gelesen, weiß nur nicht mehr wo und ob es
                            durch Lucas bestätigt wurde.
                            Aber es gefällt mir und ist für mich nachvollziehbar.

                            Zitat von Schetti
                            Wobei man Yoda auch ein gewisses Handicap zugestehen muss. Im direkten Kraftvergleich waren die beiden ebenbürtig meiner Meinung nach, und Yoda hat warscheinlich gesehen, dass es ihm unmöglich ist, ohne zu große Anstrengung Palpatine loszuwerden. Hätte der Kampf sich weiter in die Länge gezogen, hätte sich das Verhältnis eh irgendwann gegen Yoda verschoben, da er ja sozusagen hinter feindlichen Linien agiert.

                            In der Zwischenzeit hatte der Imperator bis zu seinem Tod aber weitaus weniger Herausforderungen und schließlich konnte er ja nur durch Verrat vernichtet werden.
                            Sehe ich auch so.
                            Der Ausgang des Kampfes der beiden war ein "klares" Unentschieden.
                            Nur hatte der Imperator nun die absolute Macht und eine riesige Clone-Armee zur Verfügung.
                            Die meisten Jedis wurden alle in einer Nacht ermordet.
                            In Yodas und Obiwans Situation war es das sinnvollste sich erstmal zurückzuziehen und Bail Organa den Widerstand aufbauen zu lassen.
                            beste Grüße
                            B. Spiner

                            Kommentar


                              die bösen wären ja eh alle an altersschwäche gestorben lol

                              das eine duell ob es ein unterschieden war? kA

                              aber es war mächtig cool und am ende YA ein unterschieden

                              Kommentar


                                Die dunkele Seite der Macht hat sicher Macht genug, um Leute vor Altersschwäche-Toden zu bewahren. Ich möchte nicht wissen wie alt so mancher Sith-Lord wurde bevor er...beerbt wurde von seinem Schüler. Oder soltle man sagen, wie er alt er geworden wäre?
                                Die Sith bestimmen sich ja durch augeprägtes Nachfolgerverhalten
                                Chaos Universum
                                Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                                Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X