Obi wans Fechtkunst - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obi wans Fechtkunst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Vieleicht war Windu ja der Mächtigste Jedi im Raum und überlebte deshalb so lange.
    Diese These kann ich natürlich nur unterstützen (Siehe Nickname )

    Ich meinte ja nur, daß es nachdenkenswert ist. Persönlich denke ich, war Windu stark genug, Palpi zu besiegen, denn das Risiko war für Palpi ja auch zu hoch. Windu hätte mit ihm ja kurzen Prozess machen können bevor
    Anakin eintraf
    Hessentreff 2010
    T`Pau
    Der Räucherschwabe
    T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

    Kommentar


      #77
      Hi... Also zur ersten Seite ....vll wurde das schon gesagt ich habe jetzt keine lust gehabt mir 4 seiten durchzulesen aber Obiwan hat Anakin auch nur geschlagen weil Anakin nacher übermutig wurde und über in rüber springen wollte als er auf diesen kleinen metallteilchen war und anscheinend istz das ja unüblich weil obiwan ja auch gesagt hat Anakin mach das nicht es ist vorbei oder so ähnlich ...bye bye

      Kommentar


        #78
        Zitat von qwertzuiop Beitrag anzeigen
        Hi... Also zur ersten Seite ....vll wurde das schon gesagt ich habe jetzt keine lust gehabt mir 4 seiten durchzulesen aber Obiwan hat Anakin auch nur geschlagen weil Anakin nacher übermutig wurde und über in rüber springen wollte als er auf diesen kleinen metallteilchen war und anscheinend istz das ja unüblich weil obiwan ja auch gesagt hat Anakin mach das nicht es ist vorbei oder so ähnlich ...bye bye

        Hier ging es um die erhöhte Position. Da die LS Kämpfe an japanische Schwertkampfkunst angelehnt ist, ist dies klar.

        Wer höher steht hat einen Vorteil.
        Aber das klärt nicht meine Frage.
        Hessentreff 2010
        T`Pau
        Der Räucherschwabe
        T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

        Kommentar


          #79
          Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
          Wer höher steht hat einen Vorteil.
          Aber das klärt nicht meine Frage.
          Ja Imho hätte Darth Maul damals auch wenn er reagiert hätte Obi-Wan schlagen können.

          Obi-Wan war also ein Spezialist was überspringen angeht.

          PS:
          Sorry für das Offtopic
          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

          Kommentar


            #80
            Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
            Obi wan Kenobi ist, wie alle wissen, ein Meister des Soresu. Ein defensiver Stil des Laserschwerts, der nur auf Abwehr und Konter beruht.

            Meine Frage: Gegen Grieveos und gegen Anakin zeigte er, was er draufhatte und siegte.
            Warum war er gegen Dooku, den ich schwächer als Anakin einschätze, so auf verlorenen Posten ? Und zwar beide Male, wo sie aufeinandertrafen ?

            Diese Frage beschäftigt mich schon lange und ich hoffe auf viele Antworten.
            Danke im Voraus
            Ohne jetzt das andere untendrunter gelesen zu haben.

            Zuerstmal solltest du dich von dieser "Dragon Ball Z" Denkweise weg bewegen.

            Nur weil Obi Wan Anakin besiegt hat und Anakin Dooku ist Dooku nicht schlechter als Obi Wan.

            Dooku gehört zusammen mit Yoda und Windu zu den besten Duellmeistern die es jemals gegeben hat. Dann gibt es ja immer noch Gegner die einem liegen und solche die einem nicht liegen.

            Nun wie du sagtest beruht Obi Wans stil auf Konter Dooku hat ihn auf Geonosis dazu gewzungen selbst offensiv zu werden und anzugreifen und hat darauf reagiert das ist praktisch die schwache von Obi Wans stil ein Jedi der Soresu beherscht kann unbesiegbar sein es kann aber auchs ein das er jemanden anderern nicht besigen kann. Und auch Anakin war ja auf Geonosis chancenlos.
            Beim zweiten mal war ehr eigentlich längst nicht so auf verlorenem posten. Dooku aht sich zuerst auf Obi Wan konzentriert hätte er sich auf Anakin konzentriert wäre ehr wohl unter dem Steg gelandet aber das ziel war es ja von vornerein Anakin auf die dunkle Seite zu ziehen.
            Dann hat Dooku Anakin vor allem unterschätzt.
            Und genau das ist auch Anakind ann mit Obi Wan passiert Anakin hätte sich nie im traum vorgestellt das Obi Wan ihn besigen konnte aber Obi Wan kennt Anakin wie kein anderer er hat ihm ausgebildet von ihm weiß Anakin alles was er weiss. Obi Wan kennt seinen stil mit all seinen stärken und schwächen.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Mandoad Beitrag anzeigen

              Nur weil Obi Wan Anakin besiegt hat und Anakin Dooku ist Dooku nicht schlechter als Obi Wan.
              Stimmt! Ich denke, beim zweiten Duell Anakin/Dooku hat der Einfluß der Dunklen Seite wohl auch etwas mit dessen Ausgang zu tun.
              In diesem Fall wird sie Anakins Fertigkeiten verstärkt haben.
              Später, als Anakin auf Obi Wan traf, war es evtl. so, dass dieser Einfluß sich eher ins Gegenteil, also zu Anakins Nachteil, ausgewirkt hat.
              Hinzukommt: Keiner von uns ist jeden Tag gleich aufgelegt. Und das gilt wohl auch für Jedis und Sith'.

              Zitat von Mandoad Beitrag anzeigen
              Dooku gehört zusammen mit Yoda und Windu zu den besten Duellmeistern die es jemals gegeben hat. Dann gibt es ja immer noch Gegner die einem liegen und solche die einem nicht liegen.
              Genau mein Reden!

              Aber hier noch mal eine Frage von mir (ich habe diesen Thread nicht komplett nachgelesen).

              Ist es nicht so, dass Obi Wan aufgrund seiner Erfahrungen im ersten Duell mit Dooku seinen Stil geändert hat?

              Ich meine, irgendwo mal so etwas gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

              Wenn die Antwort ja lautet, dann würde das wohl auch einiges erklären, wieso die Duelle in SWIII anders ausgingen als in SWII.
              Molto bene!

              Kommentar


                #82
                Aber hier noch mal eine Frage von mir (ich habe diesen Thread nicht komplett nachgelesen).

                Ist es nicht so, dass Obi Wan aufgrund seiner Erfahrungen im ersten Duell mit Dooku seinen Stil geändert hat?

                Ich meine, irgendwo mal so etwas gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

                Wenn die Antwort ja lautet, dann würde das wohl auch einiges erklären, wieso die Duelle in SWIII anders ausgingen als in SWII.
                Nein, das war zwischen Episode I und II.

                Obi Wan nutze in Episode I die IV Form doe hat auch sein Meister Qui Gon genutzt das ist eine agressive Form die viel auf bewergung und Macht einsatz setzt andere bekannte nutzer sind Yoda. Nach dem Tod seines Meisters hielt ObiW an diese Form dann aber für zu Offensiv (Qui Gonns tarb weil Maul seine Deckung durchdringen konnte) deshalb wählte er die defensivere Form III.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Präsi Beitrag anzeigen

                  Ist es nicht so, dass Obi Wan aufgrund seiner Erfahrungen im ersten Duell mit Dooku seinen Stil geändert hat?

                  Ich meine, irgendwo mal so etwas gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.
                  Nein, Obi Wan nicht (siehe Mandoad). Anakin hat zwischen II und III seinen Stil geändert, ich weiß gerade nicht welchen er in II hatte (ich meine Form I oder IV), nach dem Duell gegen Dooku ist er auf Djem-So (Form V) umgeschwenkt.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                    Nein, Obi Wan nicht (siehe Mandoad). Anakin hat zwischen II und III seinen Stil geändert, ich weiß gerade nicht welchen er in II hatte (ich meine Form I oder IV), nach dem Duell gegen Dooku ist er auf Djem-So (Form V) umgeschwenkt.
                    Na ja, dann gibt es ja doch noch die Möglichkeit mit dem "schlechten Tag" oder der Verwirrung durch zu viel "Dunkle Seite". Oder?
                    Molto bene!

                    Kommentar


                      #85
                      Entschuldigung Leute aber ich denke dass eure Diskusion welcher Kampfstil gegen was nutzt zimlich sinnlos ist:
                      Ein Kampfstil ist nicht wirkungsvoll gegen dieses oder jenes.
                      Er ist lediglich eine Kategorisierung der Kämpfer für Leute die glauben, dass es nötig ist alles in eine Schublade zu stecken. (Bürokraten, wie wir alle)
                      (ich rede hier von "echten" Kampfstielen, nur damit hier keine Verwechslung auftritt (mit der Star-Wars Nebenliteratur bin ich nicht so sehr vertraut))
                      z.B. Obi Wan kämpft defensiv er macht dabei die Bewegungen, die für ihn am schnellsten auszuführen sind.
                      Irgendjemand nennt das die Form III, weil es natürlich auch schon vor Obi Wan Wesen gab, die defensiv mit ähnlichen Bewegungen gekämpft haben.

                      Obi Wan war gegen Count Doku aufgeschmissen, weil
                      a) Doku der bessere Kämpfer war oder beide Male einen besseren Tag gehabt hat.
                      und
                      b) Obi Wan von Doku bestimmte Bewegungen (nicht) erwartet hat (grosser Fehler, den jedoch fast jeder macht)

                      Demnach konnte Obi Wan Anakin besiegen, aber Anakin den dem Obi Wan überlegenen Doku, weil
                      a) Anakin weniger Erwartungen an Doku hatte, weil er ihn nicht persönlich kannte
                      und
                      b) Anakin im Kampf gegen Obi Wan so gehandelt hat wie Obi Wan erwartet hat, allerdings selber nicht auf seinen Ehemaligen Meister eingegangen ist.

                      Wie gesagt gehe ich hierbei von echten Kampfstilen und meiner Erfahrung auf dem Gebiet des Fechtens (Aikido/Aikibatoho) aus.
                      Ich unterstelle euch keinen Fehler.
                      Der liegt woanders:
                      Der allergrößte Teil der Menschen, die sich heutzutage mit Kampkünsten beschäftigen sehen nur noch den Profit, den sie abstauben können, wenn sie ein breites Publikum ansprechen können, deswegen benennen sie Stile "Mugai-Ryu" oder so ähnlich und geben feste Regeln an, wie das aussehen muss (tatsächlich gibt es nur für die Mugai-Ryu Kata bestimmte Regeln, einen Mugai-Ryu Kamfstil gibt es gar nicht)
                      Das wird von Filmemachern übernommen.
                      (jetz mal ehrlich: "Djem-So Form V" hört sich doch voll cool an.)
                      Und den Menschen wird impliziert, dass diese Form wie Wasser währe und damit jene From, welche wie Feuer ist schlagen kann aber gegen die Form, welche wie Wind ist keine Changse hat.

                      (ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit alles durchzulesen, bevor ihr anfangt verbal auf mir einzuprügeln)
                      Leben ist Jazz.
                      Jazz ist Leben.
                      Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigen
                        mit der Star-Wars Nebenliteratur bin ich nicht so sehr vertraut
                        Dann nehme ich mir mal die Freiheit, dich über den Lichtsschwertkampf aufzuklären.

                        Es gibt sieben Formen, sieben verschiedene Stile des Kampfes.

                        Form I (Shii-Cho) ist die erste Form die man im Tempel lernt (noch als Kind). Alle Jedi werden zuerst grundlegend in dieser Form unterrichtet, bevor sie sich für andere Formen (meist nur eine weitere) entscheiden und sich auf diese spezialisieren. Shii-Cho basiert auf den Bewegungen des klassischen Schwertkampfes ohne Lichtschwert.

                        Form II (Makashi) ist eine Duellform die vollständig auf Lichtschwerter ausgelegt ist. Kennzeichen sind präzise, knappe Bewegungen mit minimalem Kraftaufwand.

                        Form III (Soresu) ist eine rein defensive Form, die sich aus den Übungen zur Blasterabwehr entwickelt hat. Der Kämpfer agiert hier fast ausschließlich passiv, Angriffe gibt es kaum.

                        Form IV (Ataru) ist eine sehr schnelle Form, die ihren Schwerpunkt auf Akrobatik legt. Diese Form wird als sehr aggressiv charakterisiert und eignet sich kaum zur Verteidigung.

                        Form V (Djem-So/Shien) legt Wert auf schiere Kraft, um die Verteidigung des Gegners zu durchschlagen. Diese Form hat zwei Ausprägungen, eine mit verbesserter Defensive (Shien) und eine mit noch weiter verstärkter Offensive (Djem-So).

                        Form VI (Niman) ist eine sehr gemäßigte Form, die von Diplomaten bevorzugt wird. Im Kampf ist sie eher ungeeignet, kein einziger der Niman-Stilisten die die Arena auf Geonosis in Episode II betraten haben den Kampf überlebt.

                        Form VII (Vaapad) schließlich ist die aggressivste Form von allen, wilder, ungezügelter Kampf.

                        Daneben gibt es noch Jar'Kai, eine Unterform von Niman, die den Kampf mit zwei Schwertern beinhaltet.


                        Du siehst also, die Unterschiede gehen wesentlich tiefer als dass die Bezeichnungen der Formen einfach nur willkürlich aufgeklebte Etiketten sein könnten.


                        Das ganze (oder zumindest das meiste) lässt sich auch auf real existierende Kampfkünste übertragen:

                        Form I: schlichtes Boxen, geradlinig und (relativ) einfach zu lernen.
                        Form II: würde ich dem Kung-Ku/Wushu Bereich zuordnen, vielleicht WT.
                        Form III: Aikido oder Judo, man verwendet die Angriffe des Gegners gegen ihn.
                        Form IV: Capoeira, sehr akrobatisch, aber zur Abwehr eher ungünstig.
                        Form V: Karate bzw. Taekwondo. Im Grunde das gleiche, aber in unterschiedlichen Auslegungen.
                        Form VI: Schwierig. Vielleicht Hallenhalma?
                        Form VII: Muay Thai. Ungezügelter Einsatz von allem was man zur Verfügung hat.
                        Jar'Kai: Etwas aus dem FMA Bereich, Arnis, Escrima oder Kali.
                        Zuletzt geändert von Baal´sebub; 14.09.2008, 22:22.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                          Form I: schlichtes Boxen, geradlinig und (relativ) einfach zu lernen.
                          Form II: würde ich dem Kung-Ku/Wushu Bereich zuordnen, vielleicht WT.
                          Form III: Aikido oder Judo, man verwendet die Angriffe des Gegners gegen ihn.
                          Form IV: Capoeira, sehr akrobatisch, aber zur Abwehr eher ungünstig.
                          Form V: Karate bzw. Taekwondo. Im Grunde das gleiche, aber in unterschiedlichen Auslegungen.
                          Form VI: Schwierig. Vielleicht Hallenhalma?
                          Form VII: Muay Thai. Ungezügelter Einsatz von allem was man zur Verfügung hat.
                          Jar'Kai: Etwas aus dem FMA Bereich, Arnis, Escrima oder Kali.
                          Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
                          Diese "Formen" sind der Phantasie entsprungen, um letztenendes den Charachter des jeweiligen Kämpfers zu unterstreichen.
                          Vielleicht sind sie auch erfunden worden um zu erklären, warum z.B. von vier Jedimeistern nur ein einziger gegen Sidious bestehen kann. Nämlich genau der, der auf dem schmalen Grad zwischen der dunklen und der hellen Seite der Macht wandert: Windu (Vaapad).

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                            Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
                            Diese "Formen" sind der Phantasie entsprungen, um letztenendes den Charachter des jeweiligen Kämpfers zu unterstreichen.
                            Der Phantasie eines Autors (Matthew Stover), der selbst mehrere Kampfsportarten betreibt. Die Parallelen sind zu deutlich um zufällig zu sein. Ich würde sagen, er hat sich angeschaut welche KK zum Charakter passen würde und hat die dann auf den Lichtschwertkampf übertragen.


                            Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                            Vielleicht sind sie auch erfunden worden um zu erklären, warum z.B. von vier Jedimeistern nur ein einziger gegen Sidious bestehen kann. Nämlich genau der, der auf dem schmalen Grad zwischen der dunklen und der hellen Seite der Macht wandert: Windu (Vaapad).
                            Passt nicht. Der erste Roman, der sich näher mit Windu und Vaapad beschäftigt (Shatterpoint) ist von 2003, der Film von 2005.

                            Kommentar


                              #89
                              Form IV (Ataru) ist eine sehr schnelle Form, die ihren Schwerpunkt auf Akrobatik legt. Diese Form wird als sehr aggressiv charakterisiert und eignet sich kaum zur Verteidigung.

                              Form V (Djem-So/Shien) legt Wert auf schiere Kraft, um die Verteidigung des Gegners zu durchschlagen. Diese Form hat zwei Ausprägungen, eine mit verbesserter Defensive (Shien) und eine mit noch weiter verstärkter Offensive (Djem-So).

                              Form VI (Niman) ist eine sehr gemäßigte Form, die von Diplomaten bevorzugt wird. Im Kampf ist sie eher ungeeignet, kein einziger der Niman-Stilisten die die Arena auf Geonosis in Episode II betraten haben den Kampf überlebt.
                              Kann man so nicht sagen.

                              Ataro baut viel auf Körper und Machteinsatz und baut auf Akrobatik das ist richtig und auch an den Kämpfern zu sehen (Yoda, Qui Gon oder auch Darth Maul der ebenfalls Ataru elemente in seinem Kampfstil hat) Sie offenbart zwar defensive schwächen aber das sie nicht zur Verteidigung geeignet ist ist schlicht weg falsch.

                              Djem So und Shien wurden aus Makashi und Soresu entwickelt von Jedi welche Soresu als zu defensiv empfanden. Dabei sit es so das Shien ehr an Soresu angelehnt ist und daher besser für die Abwehr von Blasterschüssen geeignet ist und Djem So ehr auf lichtschwert duelle zugeschnitten ist und wesentlich mehr Makashi elemente hat. Allerdings haben nicht wenige Jedi beide Formen gemeistert prominetestes Beispiel Anakin Skywalker.

                              Niman vereint einfache elemente von allen Formen in sich. Die Idee dahinter war das in einer Zeit in der die Jedi mehr als diplomaten als als Kämpfer gebraucht wurden nicht mehr genug Zeit für das itnensive Training einer Lichtschwert form blieb. Deshalb wurde eine vereinfachte From entwickelt welche einen Kompromiss darstellte.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                                Der Phantasie eines Autors (Matthew Stover), der selbst mehrere Kampfsportarten betreibt.
                                Dafür enthält deine Liste der Kampfkünste aber ein paar gravierende Fehler:
                                Capoaira ist keine Kampfsportart. Es ist ein Kampftanz in dem Elemente aus Kampfkünsten enthalten sind.
                                Es gibt keinen Kung-Fu/Wushu Berteich.......Wushu ist die Zusammenstellung chinesischer Kampfkünste unteranderem Kung-Fu/WT.
                                Sowie z.B. Bushidô die Zusammenstellung japanischer Kampfkünste ist, unteranderem Karate.
                                Taekwondo ist korianisch - und somit nicht das gleiche wie Karate.
                                Arnis, Kali und Escrima sind verschiedene Namen für (fast) das gleiche. Es werden jeweils die Schwerpunkte (Waffenwahl) anders gesetzt.

                                Passt nicht. Der erste Roman, der sich näher mit Windu und Vaapad beschäftigt (Shatterpoint) ist von 2003, der Film von 2005.
                                Und GL muß schon 2003 gewußt haben, warum er dem Roman sein OK gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X