(Forschungsprojekt) Star Wars Quiz, wieviel wisst ihr über das Star Wars Universum ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Forschungsprojekt) Star Wars Quiz, wieviel wisst ihr über das Star Wars Universum ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wie meinst du das jetzt??
    Ich mag jetzt nicht so ein Technikfreak oder Superfan sein,aber ein klein wenig verstehe ich auch von SW.
    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

    Kommentar


      #47
      Wir haben jetzt genug Teilnehmer und haben die Umfrage offline gesetzt. Wir bedanken uns und posten erst einmal die Lösungen. Die Auswertung kommt später.

      Frage 1: Welche Vorrichtung bremste Lukes Sturz ab und verhinderte, dass er in der Atmosphäre von Bespin verschwand?

      Ein Geländer
      Der Millenium Falke
      Einer Wetterantenne [X]
      Eine Ladeluke

      Frage 2: Wen erwürgte Darth Vader, weil er die Spur des Millenium-Falken im Asteroidenfeld verloren hatte?

      Admiral Ackbar
      Admiral Motti
      Captain Needa [X]
      Chewbacca

      Frage 3: In welchem Jahr lief „Krieg der Sterne“ erstmals in den US-Kinos an?

      1977 [X]
      1979
      1980
      1975
      1993

      Frage 4: Welche politische Organisation wurde in „Krieg der Sterne“ vom Imperator aufgelöst

      Die rebellische Armee
      Das Imperiale Parlament
      Der Bundestag
      Der Imperiale Senat [X]
      Das olympische Komitee

      Frage 5: Welcher Planet in Episode 1 besteht aus nur einer einzigen riesigen Stadt?

      Tatooine
      Alderaan
      Bespin
      Dantooine
      Coruscant [X]

      Frage 6: Wie lautet der Vorname von Anakin Skywalkers Mutter?

      Shmi [X]
      Leia
      Tasha
      Cindy
      Natalie

      Frage 7: Welches politische Amt bekleidet Palpatine zu Beginn der Episode 1?

      Botschafter
      Kanzler
      Senator [X]
      Direktor
      Präsident

      Frage 8: Welches Bauwerk wird von einem „Ring aus Dornen“ gekrönt ?

      Der Jedi-Tempel [X]
      Der Palast auf Alderaan
      Der Palast des Imperators
      Das Imperiale Senatsgebäude
      Das Versteck von Jabba the Hutt


      Frage 9: Wofür steht die Abkürzung "TIE-Fighter" ?

      Tactical Interceptor Executor Fighter
      Twin Ion Engine Fighter [X]
      Trans Intergalactic Engine Fighter
      Task Interface Executor Fighter
      Turbo Injection Engines Fighter

      Frage 10: Wessen Raumfähre hatte die Code Bezeichnung ST-321 ?

      Die des Imperators
      Prinzessin Leas
      Admiral Neelas
      Darth Vaders [X]

      Frage 11: Auf welchem Planeten wurden die Klonkrieger gezüchtet ?

      Kashyyyk
      Geonosis
      Kamino [X]
      Dantooine
      Coruscant

      Frage 12: Welche Einrichtung auf dem Todesstern erwies sich als dessen Schwachpunkt ?

      Die Landungsdocks
      Der Deflektorschild
      Die Ventilations-Öffnung [X]
      Der Hauptgenerator

      Frage 13: Welchen militärischen Rang erreichte Obi-Wan Kenobi in den Klon-Kriegen ?

      General [X]
      Sergeant
      Major
      Colonel

      Frage 14: Welche Panzerung ist so stark, dass sie von keiner normalen Laserwaffe durchschlagen werden kann ?

      TIE Interceptor
      X-Wing
      Mark IV
      Imperialer Kampfläufer (AT-ATs) [X]

      Frage 15: Wie viele Jahre trainierte Meister Yoda seine Jedischüler ?

      800 [X]
      13
      120
      500
      600

      Frage 16: Wie übersetzt der Barbesucher in der Cantina (Mos Eisley) die Bemerkung eines betrunkenen Aliens, der zu Luke sagt: „Negola dewaghi wooldugger“ ?

      Runter von meinem Platz
      Du bist hier nicht erwünscht
      Du gefällst ihm nicht [X]
      Die Drinks sind scheußlich
      Ich kenne keinen Han Solo


      Frage 17: Welches Raumschiff startete einen Angriff auf den Sternenzerstörer „Avenger“ ?

      Droid Tri-Fighter
      P 38 Starfighter
      B-Wing
      Millenium Falke [X]
      X-Wing

      Frage 18: Wie viele bewegliche Schwingflügel besitzt eine Imperiale Raumfähre ?

      Zwei [X]
      Drei
      Vier
      Keine

      Frage 19: Was bezeichnet der Imperator als die Waffe eines Jedi ?

      Die Macht
      Laserschwert [X]
      Laserblaster
      Vibroschwert
      Den Geist/Verstand

      Frage 20: Mit welchem Fahrzeug reiste Darth Vader nach Endor ?

      TIE Fighter
      TIE Advanced x1
      Imperiale Raumfähre [X]
      AT-AT

      Kommentar


        #48
        Hallo Star Wars Community,
        an dieser Stelle möchten wir uns nochmals für eure rege Teilnahme an unserer Befragung und die konstruktiven Anregungen bedanken.
        In unseren Forschungen beschäftigen wir uns mit dem Erwerb von deklarativen Wissen in Abhängigkeit von verschiedenen Typen von Medien. Aus diesem Grund waren wir unter anderem sehr an eurer Einschätzung interessiert, durch welches Medium man am meisten über das Star Wars Universum erfahren kann.
        Das Gesamtergebnis (ihr habt im Durchschnitt 73,94% aller Fragen richtig beantwortet) zeigt deutlich, dass ihr auf verschiedenen Ebenen Informationen über die Geschichte und die Charaktere gesammelt und behalten habt. Hier die einzelnen Ergebnisse zu jeder Frage:



        Frage 1: Welche Vorrichtung bremste Lukes Sturz ab und verhinderte, dass er in der Atmosphäre von Bespin verschwand?
        86,69 % richtig

        Frage 2: Wen erwürgte Darth Vader, weil er die Spur des Millenium-Falken im Asteroidenfeld verloren hatte?
        71,10 % richtig

        Frage 3: In welchem Jahr lief „Krieg der Sterne“ erstmals in den US-Kinos an?
        11,41 % richtig

        Frage 4: Welche politische Organisation wurde in „Krieg der Sterne“ vom Imperator aufgelöst
        91,63 % richtig

        Frage 5: Welcher Planet in Episode 1 besteht aus nur einer einzigen riesigen Stadt?
        95,85 % richtig

        Frage 6: Wie lautet der Vorname von Anakin Skywalkers Mutter?
        95,82 % richtig

        Frage 7: Welches politische Amt bekleidet Palpatine zu Beginn der Episode 1?
        79,09 % richtig

        Frage 8: Welches Bauwerk wird von einem „Ring aus Dornen“ gekrönt ?
        37,26 % richtig

        Frage 9: Wofür steht die Abkürzung "TIE-Fighter" ?
        61,60 % richtig

        Frage 10: Wessen Raumfähre hatte die Code Bezeichnung ST-321 ?
        44,49 % richtig

        Frage 11: Auf welchem Planeten wurden die Klonkrieger gezüchtet ?
        85,93 % richtig

        Frage 12: Welche Einrichtung auf dem Todesstern erwies sich als dessen Schwachpunkt ?
        81,75 % richtig

        Frage 13: Welchen militärischen Rang erreichte Obi-Wan Kenobi in den Klon-Kriegen ?
        96,96 % richtig

        Frage 14: Welche Panzerung ist so stark, dass sie von keiner normalen Laserwaffe durchschlagen werden kann ?
        79,85 % richtig

        Frage 15: Wie viele Jahre trainierte Meister Yoda seine Jedischüler ?
        71,10 % richtig

        Frage 16: Wie übersetzt der Barbesucher in der Cantina (Mos Eisley) die Bemerkung eines betrunkenen Aliens, der zu Luke sagt: „Negola dewaghi wooldugger“ ?
        89,73 % richtig

        Frage 17: Welches Raumschiff startete einen Angriff auf den Sternenzerstörer „Avenger“ ?
        57,03 % richtig

        Frage 18: Wie viele bewegliche Schwingflügel besitzt eine Imperiale Raumfähre ?
        77,19 % richtig

        Frage 19: Was bezeichnet der Imperator als die Waffe eines Jedi ?
        77,57 % richtig

        Frage 20: Mit welchem Fahrzeug reiste Darth Vader nach Endor ?
        86,69 % richtig

        Gesamt: 73,94 % richtig

        Vielen Dank noch mal und viele Grüße

        Kommentar


          #49
          Hm, die Ausreißer nach unten sind interessant:
          Frage 3, 8, 10 und 17.

          Den US-Kinostart hätte man deutlich wissen können, denn da war ja letztes Jahr das große Tamtam um das 30-Jährige. Aber: Diese Information kommt eher nicht aus den Filmen selbst.

          Auf die Details eines bestimmten Gebäudes zu achten - auf einem Planeten voller Gebäude - war wohl ein Fall von Reizüberflutung.

          Die Code-Bezeichnung der Raumfähre wird nur von Nebendarstellern verwendet (am Anfang von ROTJ). Offensichtlich hört man nicht so genau hin, wenn niemand "wichtiges" in der Szene zu sehen ist.

          Der "Angriff" auf die Avenger ist ja ein Scheinmanöver. Eventuell ist hier die Frage nicht 100% formuliert, die Aussagen des Films sind aber "Sie gehen auf Angriffsposition" und "Prioritätssignal vom Sternenzerstörer Avenger". Nur: Da die Avenger per canon auch zum Teilnehmer der Schlacht von Endor wurde, erscheint hier denen, die mehr als nur die Filme als Informationsquelle nutzen, X-Wing und auch B-Wing als plausibel.

          Schauen wir uns Frage 9 an: Mehr richtige Antworten als die Gebäude- oder Zahlenfragen, mehr richtige Antworten als die unglücklich formulierte Avenger-Frage. Nur: Die richtige Antwort zu Frage 9 gibt es gar nicht in den Filmen....
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar

          Lädt...
          X