Rebellen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rebellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    Aber in den Filmen hatte ich stets den Eindruck dass die vom Imperium angegriffenen Rebellenbasen die zu diesem Zeitpunkt einzigen waren. Es wird auch stets von DER Basis gesprochen, nicht von einer (berichtigt mich falls ich falsch liege).
    Es ist kein Widerspruch, wenn einerseits nur eine echte Rebellenbasis existiert und andererseits die Rebellion als sehr groß beschrieben wird. Immerhin müssen sich vor allem Rebellen auf den Welten des Mid-Rim und weiter Kernwärts konstant unauffällig verhalten. Und in diesen dichtbesiedelten Regionen lassen sich Basen nur schlecht verstecken. Weiter draußen im Outer Rim funktioniert das schon besser, aber selbst dort sind die Rebellen verwundbar. Also ist so etwas wie eine permanente "Basis" eigentlich genau das, was sie vermeiden sollten.

    Was in den Filmen "die Basis" genannt wird, würde ich eher als "das Hauptquartier" bezeichnen. Und selbst das wechselt regelmäßig den Standort.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Es ist kein Widerspruch, wenn einerseits nur eine echte Rebellenbasis existiert und andererseits die Rebellion als sehr groß beschrieben wird. Immerhin müssen sich vor allem Rebellen auf den Welten des Mid-Rim und weiter Kernwärts konstant unauffällig verhalten. Und in diesen dichtbesiedelten Regionen lassen sich Basen nur schlecht verstecken. Weiter draußen im Outer Rim funktioniert das schon besser, aber selbst dort sind die Rebellen verwundbar. Also ist so etwas wie eine permanente "Basis" eigentlich genau das, was sie vermeiden sollten.

      Was in den Filmen "die Basis" genannt wird, würde ich eher als "das Hauptquartier" bezeichnen. Und selbst das wechselt regelmäßig den Standort.
      Vorab: Bin kein Star Wars Experte, deshalb etwas Nachsicht bitte falls ich gewisse Szenen etc. nicht ganz genau im Kopf hab :-).

      Ich finde sehr wohl dass es da einen Widerspruch gibt und ich erklär Dir auch wieso:

      1. So wie das Imperium z.B. im Star Wars Wiki beschrieben wird, muss es einfach gigantisch sein, d.h. fast die gesamte Galaxis abdecken mit nicht nur Millionen, sondern Milliarden von Soldaten. Ist doch richtig oder?

      2. Du hast sicher Recht wenn Du sagst dass eine Rebellion sehr mobil und dezentral organisiert sein muss um effektiv arbeiten zu können. Trotzdem braucht doch jede ernsthafte Rebellion zur Koordination/Planung/Wartung der Raumschiffe/sicheren Unterkunft/Ausrüstung der Truppen/etc. auch feste Stützpunkte.

      3. Zum Beispiel die Rebellenbasis auf Hooth war winzig: Wenn ich von etwa 40 fliehenden Raumschiffen ausgehe, dann ist dies schon hoch gegriffen, denn im TV sah man m.E. noch deutlich weniger.

      Jetzt haben wir zwei Annahmen:

      1. Hooth war zu dem Zeitpunkt die einzige Basis: Absolut unverhältnismäßig verglichen mit den gigantischen (!) Ausmaßen des Imperiums. Selbst wenn man annimmt dass sich fünfzig mal so viele Raumschiffe und Truppen der Rebellen noch fern ab der Basis aufhalten, wäre dies nichts im Vergleich zum Imperium.

      2. Es gibt noch mehrere Basen: Für mich die weitaus logischere Annahme. Die Rebellion ist immer noch sehr dezentral strukturiert und die Entdeckung eines Stützpunktes wäre kein vernichtender Schlag für die Rebellen. Gleichzeitig liese sich erklären wie es die Rebellion letztendlich schafft das riesige Imperium zu stürzen. Einzig die Aussagen innerhalb der Filme widersprechen dieser These etwas.

      Kommentar


        #93
        ast die gesamte Galaxis abdecken mit nicht nur Millionen, sondern Milliarden von Soldaten. Ist doch richtig oder?
        Wohl eher Quadrilliarden und mehr.

        Trotzdem braucht doch jede ernsthafte Rebellion zur Koordination/Planung/Wartung der Raumschiffe/sicheren Unterkunft/Ausrüstung der Truppen/etc. auch feste Stützpunkte.
        Wozu sollte sie das bitteschön brauchen. Die MCs sind da viel geeigneter als kleine Stützpunkte wie Hoth.

        Selbst wenn man annimmt dass sich fünfzig mal so viele Raumschiffe und Truppen der Rebellen noch fern ab der Basis aufhalten, wäre dies nichts im Vergleich zum Imperium.
        Die Rebellion war ja auch wintig und unbedeutend im vergleich zum GI. Für einen Guerilliakrieg braucht man aber nicht unbedingt eine riesige Armee.

        Gleichzeitig liese sich erklären wie es die Rebellion letztendlich schafft das riesige Imperium zu stürzen.
        Hat sie nicht das Riesige Imperium hat sich selbst gestürzt. Die Rebellen waren nur der nutznieser des Imperialen Bürgerkriegs.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          #94
          Zitat von Darth-Xanatos
          Die MCs sind da viel geeigneter als kleine Stützpunkte wie Hoth.
          Hä? Volker hat unter anderm die Wartung von Raumschiffen und die Ausrüstung von Truppen angesprochen. Sag mir bitte mal wie sich ein Raumschiff selber warten soll oder wie es von selbst Ausrüstung produzieren soll.

          Hat sie nicht das Riesige Imperium hat sich selbst gestürzt.
          Das Rudel zerfleischte sich, nachdem der Held den Leitwolf tötet. Es ist der Verdienst der Rebellion, dass sich die Imperialen überhaupt erst bekriegt haben.
          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

          Kommentar


            #95
            Hä? Volker hat unter anderm die Wartung von Raumschiffen und die Ausrüstung von Truppen angesprochen. Sag mir bitte mal wie sich ein Raumschiff selber warten soll oder wie es von selbst Ausrüstung produzieren soll.
            Auch auf Hoth könnte man keinen MC-80 warten das macht die Crew von innen. Einer Werft wäre zwar besser geeignet aber es geht auch vollkommen ohne.

            Sag mir bitte mal wie sich ein Raumschiff selber warten soll
            Outbound Flight war auch vollkommen autarck.

            Das Rudel zerfleischte sich, nachdem der Held den Leitwolf tötet
            Naja genaugenommen hat Vader den Imperator getötet und nicht Luke. Es war also schon so etwas wie ein Imperiums interner kampf.
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

            Kommentar


              #96
              Zitat von Darth-Xanatos
              Auch auf Hoth könnte man keinen MC-80 warten
              Hoth ist auch keine Flottenbasis oder Werftanlage/Jägerfabrik wie die Roche Asteroiden oder Dornea. Hoth ist das Rebellenhauptquartier und Hauptquartiere sind in den seltensten Fällen zur Produktion und Wartung von Kriegsmaterial ausgelegt.

              das macht die Crew von innen.
              Glaubst du, nach einer schweren Schlacht schickt man einfach ein paar Schiffsbauarbeiter in Raumanzügen nach draußen und die schrauben dann mit ein paar Handwerkzeugen die neuen Panzerplatten an die zerschossenen Stellen? Für sowas braucht man große Wartungsanlagen und nicht nur ein paar Hiwis mit Schweißbrennern.

              Outbound Flight war auch vollkommen autarck.
              Outbound Flight war aber nicht zur Kriegsführung ausgelegt. Da kommen ganz andere Anforderungen auf einen zu.
              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

              Kommentar


                #97
                So, nachdem ich mal gegoogelt hab, weiß ich auch dass mit MC-80 die Mon Calamari Sternenkreuzer gemeint sind :-).

                Als ich den Punkt Wartung angesprochen habe, meinte ich auch weniger kleine Jäger wie die X-Wings, so einen kann man sicherlich auch innerhalb eines großen Raumschiffes wie den MC-80 reparieren.

                Aber spätestens wenn es darum geht Schiffe zu bauen (die Rebellenschiffe müssen ja auch irgendwo herkommen), braucht man doch zwingend Werftanlagen. Selbst für den Bau eines lumpigen X-Wings, dürfte ein größeres Raumschiff wie die MC-80 wohl nur sehr begrenzt geeignet sein.


                Hoth ist auch keine Flottenbasis oder Werftanlage/Jägerfabrik wie die Roche Asteroiden oder Dornea.
                Diese Asteroiden bzw. der Planet Dornea werden aber nicht in den Filmen erwähnt oder? D.h. letztendlich dass die Frage nach der Infrastruktur die den Rebellen zur Verfügung steht und die wir hier diskutieren, schon in der Literatur geklärt wurde?
                Wenn ja, wie groß war die Rebellion wirklich? Gibt es Infos darüber wieviele Stützpunkte/Anhänger/Werften/etc. zur Verfügung standen?


                Wohl eher Quadrilliarden und mehr.
                Übertreib mal nicht, schau mal, das ist eine Quadrilliarde:
                1.000.000.000.000.000.000.000.000.000
                Also im Prinzip eine Milliarde Trillionen, so viele Soldaten hat das Imperium nie und nimmer.
                Ich habe gerade nachgelesen: Zu seinen besten Zeiten hatte das Imperium 1 Million Mitgliedswelten und 50 Millionen Kolonien.
                Selbst wenn deine Quadrilliarde nicht die Menge an Soldaten, sondern nur die Einwohnerzahl darstellen würde, dann müsste jede Welt knapp 20 Trillionen Einwohner haben
                Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2008, 20:12.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                  Als ich den Punkt Wartung angesprochen habe, meinte ich auch weniger kleine Jäger wie die X-Wings, so einen kann man sicherlich auch innerhalb eines großen Raumschiffes wie den MC-80 reparieren.

                  Aber spätestens wenn es darum geht Schiffe zu bauen (die Rebellenschiffe müssen ja auch irgendwo herkommen), braucht man doch zwingend Werftanlagen. Selbst für den Bau eines lumpigen X-Wings, dürfte ein größeres Raumschiff wie die MC-80 wohl nur sehr begrenzt geeignet sein.
                  Durchaus eine sehr interessante Frage. Schiffe wie der MC-80 können nicht in mobilen Docks gebaut werden. Dazu braucht es geostationäre Werften, allein schon um die Infrastruktur zu gewährleisten.
                  Das Imperium interessiert sich für eine kleine Rebellenbasis (und deren zugegebener massen HÖCHST interessanten Inhalt) auf Hoth, aber macht keine (offensichtlichen) Anstrengungen die Schiffswerften zu finden und zu vernichten?
                  Obwohl MC´s erst in Epi VI zu sehen sind (bitte korrigiert mich wenn ich mich täusche) scheint das keine geheime NEU-Entwicklung zu sein. Die Imps sind zumindest nicht im Geringsten überrascht als sie vor Endor auftauchen.
                  Und eine Werft ist eigentlich ein relativ gutes Ziel, da:
                  1) gut auszukundschaften (eine Werft braucht enorm viele Nachschubwege, die, bedingt durch die Zahl an Beteiligten) recht leicht zu infiltrieren sein sollte. Ok, ich relativiere das selbst, weil jetzt bestimmt die Argumente kommen, dass der TS auch völlig geheim gebaut werden konnte.
                  2) gut anzugreifen da stationär. Eine Werft kann man nicht mal kurz einpacken und abdüsen wie der kleine Stützpunkt auf Hoth.
                  3) der Stützpunkt wird zwar gut bewacht sein, aber das stellt für die Imps ja mal gar kein Risiko dar. Selbst wenn sie nicht genügend SD´s auftun wollen um die Werft anzugreifen reicht schon eine Blockade und die Werft ist nutzlos.
                  Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                  Kommentar


                    #99
                    Das Imperium interessiert sich für eine kleine Rebellenbasis (und deren zugegebener massen HÖCHST interessanten Inhalt) auf Hoth, aber macht keine (offensichtlichen) Anstrengungen die Schiffswerften zu finden und zu vernichten?
                    nein das imperium interessiert diese terroristeneinheit nicht wirklich...VADER will luke!

                    deshalb is auch nur seine persönliche deathsquad bei dem angriff dabei

                    Obwohl MC´s erst in Epi VI zu sehen sind (bitte korrigiert mich wenn ich mich täusche) scheint das keine geheime NEU-Entwicklung zu sein.
                    mon cals haben schon immer diese schiffe...schon zur den klonkriegen...als sie dann der rebellion sich anschlossen bauten sie auch viele zivile schiffe zu kriegschiffen um.
                    STARWARS-Kenner
                    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                    Kommentar


                      Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                      mon cals haben schon immer diese schiffe...schon zur den klonkriegen...als sie dann der rebellion sich anschlossen bauten sie auch viele zivile schiffe zu kriegschiffen um.
                      Ja, nur gibt es irgendwelche Informationen ob die Werften noch genutzt wurden? Und wenn ja WO?
                      In SW-Empire at war gibt es sie ja noch. Ob das nun Canon ist oder nicht.
                      Rein logisch gesehen muss es sie auch noch irgendwo geben, denn Rebellion heißt Kampf. Und Kampf zieht zwangsweise Verluste nach sich. Und die müssen ja irgendwie ersetzt werden.
                      Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                      Kommentar


                        Ja, nur gibt es irgendwelche Informationen ob die Werften noch genutzt wurden? Und wenn ja WO?
                        Mon Calamari, Ruisto, Krinemonen III

                        In SW-Empire at war gibt es sie ja noch. Ob das nun Canon ist oder nicht
                        ja das zählt als canon

                        Rein logisch gesehen muss es sie auch noch irgendwo geben, denn Rebellion heißt Kampf. Und Kampf zieht zwangsweise Verluste nach sich. Und die müssen ja irgendwie ersetzt werden.
                        richtig....die rebellen hatten viele sympatisanten/spender darunter der größte geldgeber Alderaan, Sullust, Corellia und Chandrilla.

                        nächstes jahr kommt nochmal ein neuen buch über den aufbau der rebellenallianz...da freu ich mich schon drauf!
                        STARWARS-Kenner
                        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                        Kommentar


                          Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                          Mon Calamari, Ruisto, Krinemonen III
                          Bleibt wiederum die Frage offen, warum das Imperium diese Werften nicht angegriffen und zerstört hat. Eine Werft ist ein prinzipiell recht gutes und einfaches Ziel, da:

                          1) Stationär. Eine Werft kann nicht einfach mal so einfach einpacken und abhauen wie der kleine Stützpnkt auf Hoth.
                          2) Gut zu infiltrieren. Allein durch die Masse an Arbeitern/Versorgungsleuten/Sicherheitspersonal/... gibt es genügend Möglichkeiten. Ok, andersrum hats auch geklappt: Vom TS hat auch keiner dessen Existenz geahnt bis Alderaan weg war.
                          3) Selbst wenn das Imperium nicht die Verluste hinnehmen wollte, die beim Kampf um eine sicherlich SEHR gut bewachte Werft hinzunehmen hätte eine BLOCKADE ausgereicht. Schließlich kann eine Werft ohne monströsen Materialnachschub nicht überleben...
                          4) Schwer zu ersetzen. Eine Werft, die GKS bauen kann hat man nicht in ein paar Tagen irgendwo anders neu hingestellt.
                          Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                          Kommentar


                            Zitat von Gneisenau Beitrag anzeigen
                            Bleibt wiederum die Frage offen, warum das Imperium diese Werften nicht angegriffen und zerstört hat. Eine Werft ist ein prinzipiell recht gutes und einfaches Ziel, da:

                            1) Stationär. Eine Werft kann nicht einfach mal so einfach einpacken und abhauen wie der kleine Stützpnkt auf Hoth.
                            2) Gut zu infiltrieren. Allein durch die Masse an Arbeitern/Versorgungsleuten/Sicherheitspersonal/... gibt es genügend Möglichkeiten. Ok, andersrum hats auch geklappt: Vom TS hat auch keiner dessen Existenz geahnt bis Alderaan weg war.
                            3) Selbst wenn das Imperium nicht die Verluste hinnehmen wollte, die beim Kampf um eine sicherlich SEHR gut bewachte Werft hinzunehmen hätte eine BLOCKADE ausgereicht. Schließlich kann eine Werft ohne monströsen Materialnachschub nicht überleben...
                            4) Schwer zu ersetzen. Eine Werft, die GKS bauen kann hat man nicht in ein paar Tagen irgendwo anders neu hingestellt.
                            da deine logik nicht zu wiederlegen ist, da absolut schlüssig.... schliesslich muss man einem gegner die möglichkeit zu kriegsführung nehmen und dazu gehören nunmal werften...
                            lautet vermutlich die antwort..

                            weil GL es nicht will(GL-LOGIK), sonst hätteste die rebellion direkt in den gulli hauen können und es gäbe keine filme^^!
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Bevor die Rebellen die Mon Cal Kreuzer hatte, operierte sie von Stationären Stützpunkten aus und war eher sowas wie eine Guerillia Truppe. Allerdings hatten sie schon ein paar grössere Schiffe.
                              Was die Werften von Mon Calamari angeht, die waren wohl zu unbedeutend, um vom Imperium zerstört zu werden. und wahrscheinlich waren die Imps auch zu überheblich, da die Mon Cal ja nur nicht Menschen waren, also niedere Wesen. Und die würden es nicht wagen sich gegen das Imperium aufzulehnen.
                              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                              Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                              Kommentar


                                Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                                Bevor die Rebellen die Mon Cal Kreuzer hatte, operierte sie von Stationären Stützpunkten aus und war eher sowas wie eine Guerillia Truppe. Allerdings hatten sie schon ein paar grössere Schiffe.
                                Was die Werften von Mon Calamari angeht, die waren wohl zu unbedeutend, um vom Imperium zerstört zu werden. und wahrscheinlich waren die Imps auch zu überheblich, da die Mon Cal ja nur nicht Menschen waren, also niedere Wesen. Und die würden es nicht wagen sich gegen das Imperium aufzulehnen.
                                naja..spätestens zum zeit punkt, als die moncal zur rebellion übergetreten waren, hätte deren werft besetzt werden müssen, arroganz hin oder her.
                                allein aus dem grund, das somit den rebellen die möglichkeit zu bau und wartung fehlen.

                                selbst die unbedeutenste werft war für die rebellen wichtig.. daher müssten diese ja eigentlich vernichtet werden, sobald diese entdeckt wurden. ich kann mir auch nicht vorstellen, das das imperium die moncal einfach ignoriert hat.
                                wenn man moncal-slklaven hat, wie tarkin, dann wusste das imperium über die fähigkeiten dieses volkes und deren werften bescheid.
                                naja.. GL halt.
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X