was den todesstern und alderaan angeht.... mal "die macht des todessterns " lesen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rebellen
Einklappen
X
-
Sag bloß da findet sich 'ne noble Rechtfertigung für die Zerstörung des Planeten... dann muss ich das Buch wirklich mal lesen, denn bisher war mir eigentlich relativ egal, wen das Imperium nun quälen oder einschüchtern wollte, denn die Zerstörung eines ausschließlich zivilen, dem Imperium offiziell angehörenden Planeten, sollte im Rahmen dieses Themas doch, wie es das wohl für viele Rebellen auch war, Grund genug sein, sich von der Imperialen Regierung abzuwenden, und zum Widerstand überzugehen.Zitat von tk175 Beitrag anzeigenwas den todesstern und alderaan angeht.... mal "die macht des todessterns " lesenEs gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!
Das hoffe ich sehr! (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
Kommentar
-
Alderaans Regierung hat Hochverat begangen. Die Alderaaner sind neben Chandrilla und Corellia die gründer der Rebellenallianz. Die zerstörung des Planeten ist zwar masslos übertrieben aber der Planet war weder unschuldig noch gehörte er da noch zum Imperium. Demnach sollte die Vernichtung ein abschreckendes Beispiel für den Rest der GFFA sein und ich denke damit hätte das Imperium auch durchaus erfolg gehabt wenn der TS nicht einem Gewissen Farmboy begegnet wäredenn die Zerstörung eines ausschließlich zivilen, dem Imperium offiziell angehörenden Planeten, sollte im Rahmen dieses Themas doch, wie es das wohl für viele Rebellen auch war, Grund genug sein, sich von der Imperialen Regierung abzuwenden, und zum Widerstand überzugehen.
.
Die Tarkin-Doktrin unterscheidet sich eigentlich garnicht so sehr von heutiger "Recht und Ordnung". Wenn du heute ein Verbrechen begehst dann kommt die Polizei und du wanderst in den Knast und wenn du Hochverat begehst dann kommt das SEK und du bist weg vom Fenster. Im Imperium ist es das selbe Prinzip: Verbrechen/Polizei und Hochverat normal/Sturmtruppen, Hochverat Planetarische ebene/
BUMM
GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.
Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!
Kommentar
-
Der passende Vergleich wäre eher: "Wenn du ein Verbrechen begehst, dann bombt die Regierung deinen kompletten Heimatort in Grund und Boden, samt sämtlichen Unschuldigen Bürgern die einfach das Pech hatten in derselben Stadt zu wohnen wie du." Solche Zustände sind schwer mit einem Rechtsstaat vergleichbar.Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenDie Tarkin-Doktrin unterscheidet sich eigentlich garnicht so sehr von heutiger "Recht und Ordnung". Wenn du heute ein Verbrechen begehst dann kommt die Polizei und du wanderst in den Knast und wenn du Hochverat begehst dann kommt das SEK und du bist weg vom Fenster. Im Imperium ist es das selbe Prinzip: Verbrechen/Polizei und Hochverat normal/Sturmtruppen, Hochverat Planetarische ebene/
BUMM 
Alderaan hat zudem keinen Verrat auf planetarer Ebene begangen - die meisten Bürger standen immer noch loyal zum Imperium (s. z.B. Tycho Celchu), was sich erst nach dem Massaker an ihren Familien und Freunden "daheim" geändert hat.
Die Tarkin-Doktrin wäre ohnehin früher oder später nach hinten losgegangen: Je mehr Druck das Imperium mit dem Todesstern aufgebaut hätte, desto mehr Zuläufer hätten die Rebellen bekommen. Einfach weil eine steigende Zahl von Personen zu der Einsicht gekommen wäre, dass sie alle früher oder später dran sein werden. Vor allem wenn das Imperium weiter damit fortgefahren wäre, munter Planeten mit Milliarden Unschuldigen darauf in den Raum zu blasen.
Der klassische "Bösewicht-Fehler" (bzw. einer der langen Liste die Hollywood mittlerweile kreiert hat): Die Tarkin-Doktrin ignoriert jenen Prozentsatz der Bevölkerung der bei einer Bedrohung eben NICHT reflexartig in Deckung geht, sondern im Gegenteil den Angriff wählt. Und je mehr sie auslöschen, desto mehr werden den Angriff als letzten Ausweg sehen.
Kommentar
-
Mir ging es eigentlich nur um die androhung von Strafe und das Imperium droht die Strafe auch erstmal nur an um das als abschreckung zu nutzen. Das die zerstörung eines ganzen Planeten absolut ungerechtfertigt ist habe ich nicht bezweifelt.Solche Zustände sind schwer mit einem Rechtsstaat vergleichbar.
Alderaan hat mit dem Beitrit zur Rebellion defakto dem Imperium den Krieg erklärt, und muss sich demnach nicht über Millitärische massnahmen wundern. Das man gleich den Planeten unterm hintern weggeschossen bekommt war für die Leute wahrscheinlich aber undenkbar bis es dann passierte.Alderaan hat zudem keinen Verrat auf planetarer Ebene begangen
Vieleicht aber in deinen ausführungen gehst du falscher weise davon aus das das Imp munter weiter einen Planeten nach dem anderen zerstört hätte. Die Tarkin Doktrin aber bassiert auf dem androhen von Gewalt und nicht auf der tatsächlichen ausübung solcher. Wenn es soweit käme dass das Imp so verfahren würde wie du sagst wäre die Tarkin-Doktrin schon lange gescheitert.Die Tarkin-Doktrin wäre ohnehin früher oder später nach hinten losgegangen
Ja diese Leute gibt es zwar aber irgentwann wird es für die auch verdamt eng. Spätestens wenn alle anderen sie sofort veraten würden aus angst der TS könnte vorbeischauen sähen die Rebellen alt aus. Sie könnten sich auf keinem bewohnten Planeten mehr sehen lassen und auch die unterstützung aus der Bevölkerung würde irgentwann versiegen. Die Galaxis wäre irgentwan soweit das einer von 2 zuständen eintrifft: Erste Die Bevölkerung schliesst sich zusammen und geht zusammen gegen das Imp vor da sie nichts mehr zu verlieren haben oder zweitens eine absolute lähmung tritt ein in der die Leute aus lauter Angst nichtmal daran denken wiederstand zu leisten.Die Tarkin-Doktrin ignoriert jenen Prozentsatz der Bevölkerung der bei einer Bedrohung eben NICHT reflexartig in Deckung geht, sondern im Gegenteil den Angriff wählt. Und je mehr sie auslöschen, desto mehr werden den Angriff als letzten Ausweg sehenGOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.
Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!
Kommentar
-
Aber zum THema Alderaan:
Dort war ein Störefried.
Wie ich sagte: Das Imperium duldet keine Störefriede.
Und die Exekutionen von Offizieren:
Alles Versager.
Brauchen ja nicht zu versagen.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Carmel schrieb nach 2 Minuten und 4 Sekunden:
Aber zu den Exekutitionen:
Alles Versager.
Brauchen ja nicht zu versagen.


Eigentlich sind die Sturmtruppen die Armen.
Können keine Befehle ignorieren. (Schaue Ep. II)
Und das Imperium duldet keine Störefriede.
Bsp:
AlderaanZuletzt geändert von Carmel; 22.09.2008, 17:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!...und eine Stimme sprach zu uns: "Lächelt! Und seid froh, denn es könnte schlimmer kommen." Wir lächelten und waren froh. Und es kam noch schlimmer...
Kommentar
-
Sag mal möchtest du von deinem Chef, Lehrer oder KindergärtnerUnd die Exekutionen von Offizieren:
Alles Versager.
erwürgt werden weil du mal einen Fehler begangen hast?
Nein für diese Executionen gibt es keine Rechtfertigung und sie gehören zu den dingen die ich amImperium überhaupt nicht mag und die auch nicht zu rechtfertigen sind.
Tja dafür desertieren aber erstaunlich viele von Ihnen. Siehe Treueschwur, Macht des Todesterns, X-Wing Comic.Eigentlich sind die Sturmtruppen die Armen.
Können keine Befehle ignorierenGOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.
Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!
Kommentar
-
Die einzige, von der man wusste, dass sie zur Allianz gehörte, war Leia, und auch das wusste man erst, nachdem Vader den Blockadebrecher über Tatooine aufgebracht hat. 99 % der Bevölkerung hatten vermutlich keine Ahnung davon, dass Leia zu den Rebellen gehörte, daher würde ich den Planeten als unschuldig bezeichnen.Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenAlderaans Regierung hat Hochverat begangen. Die Alderaaner sind neben Chandrilla und Corellia die gründer der Rebellenallianz. Die zerstörung des Planeten ist zwar masslos übertrieben aber der Planet war weder unschuldig...
"Ich bin Mitglied des Imperialen Senats, und als Diplomat auf dem Weg nach Alderaan." - Kommt dir der Satz bekannt vor? Oder haben nun auch schon Planeten, die gar nicht dazu gehören, einen Sitz im Senat?Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigennoch gehörte er da noch zum Imperium.
Die primäre Motivation war wohl eine andere... Wie war das: "Ich kann mir vorstellen, dass sie auf ein Überredungsmittel doch reagiert - es ist Zeit, die Feuerkraft dieser Station zu demonstrieren. Kurs auf Alderaan."Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenDemnach sollte die Vernichtung ein abschreckendes Beispiel für den Rest der GFFA seinEs gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!
Das hoffe ich sehr! (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
Kommentar
-
Warum verteidigen sich die Rebellen nicht stärker?
Auf Hoth waren sie ja lange.
Sie hätten dort doch auch so eine Riesenkanone bauen können, um mit ihr den Todesstern abzuschiessen.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Carmel schrieb nach 1 Minute und 38 Sekunden:
Aber was ist mit Episode II?
Dort sagen die Kaminoaner ja, dass sie die Klone irgendwie modifiziert haben, dass diese keine Befehle missachten.

Zuletzt geändert von Carmel; 23.09.2008, 16:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!...und eine Stimme sprach zu uns: "Lächelt! Und seid froh, denn es könnte schlimmer kommen." Wir lächelten und waren froh. Und es kam noch schlimmer...
Kommentar
-
A.) Der Stützpunkt auf Hoth wurde erst NACH der Zerstörung des Todessterns bezogen. War das nicht sowieso eine Basis "für den Notfall", die auch nur bezogen wurde weil wohnlichere Welten zu gefährlich gewesen wären?Zitat von Carmel Beitrag anzeigenWarum verteidigen sich die Rebellen nicht stärker?
Auf Hoth waren sie ja lange.
Sie hätten dort doch auch so eine Riesenkanone bauen können, um mit ihr den Todesstern abzuschiessen.
B.) Das einzige was den Todesstern "mal eben so" hätte abschießen können wäre ein Superlaser gewesen, wie ihn nur WELCHE planetengroße Kampfstation an Bord hat? Riiiichtig, der Todesstern selbst.
Kommentar
-
die rebbelen haben nicht im ansatz die ressourcen wie das imperium. deshalb sind sie ja gerade immer in der defensive. du musst einfach auch bedenken wie viele welten zum imperium gehören und wie wenige sich der rebellion angeschlossen haben...das ist einfach ein extrem unausgewogenes kräfteverhältnis...andernfalls hätte sich die rebellion wohl auch nicht so in die länge gezogen, sondern wäre viel schneller vonstatten gegangen oder
Kommentar
-
Ich bin überrascht das keiner der Imperiallen hier Treueschwur bisher näher zur Sprache gebracht hat.
Denn dort wird das Bild von Rebellen = Gut Imperium = Böse, was vor allem mit den alten Post Endor Büchern geschaffen wurde allen vorran Stackpole und Allston, ein wenig relativiert.
Schliesslich sagt Leia in Treueschwur ich zitiere "Ziel unserer Rebellen Allianz ist es jede Organisation die etwas gegen das Imperium hat (sprich gegen das Imperium kämpfen will) unter ein Banner zu bringen.
Holla Frau Organa bisher hatten wir in den Büchern ja nur ein paar schmuckler und Ehrenhafte Piraten aber dieser Satz beinhaltet ja das einem jegliche Organisation die bereit ist gegen das Imperium zu kämpfen mit offenen willkommen ist. Da währen nicht nur Verbrecher und Piraten ehemalige und neue Seperatisten (da gibts ja auch schon sachen die zeigen das sich die Allianz zumindest mal in den Depots der ehemaligen KUS bedeint hat (Rebel One) und wie weit die zu gehen bereit sind haben wir ja bereits in den Klonkriegen gesehen.
Also wird es auch wahrscheinlicher das auf Seite der Rebellen Allianz Greultaten und Verbrechen verübt wurden im Namen der Demokratie.
Ich bin ja im übrigen selber der Meinung dass das mit der Republic nicht funktioniert (obwohl ich zur Zeit der Klonkriege natürlich loyalist bin) der beweis ist ja eigentlich das die Neue Republic nach wenigen Jahren auch Hopps gegangen ist. Das Imperium ist da von der Grund Idee her garnicht so schlecht aber von Palpatine schlecht ausgeführt. Zum einen lies es seine krankhafte Paranonia nicht zu wichtige und hohe Poistionen um und direkt unter ihn mit wirklich fähigen Leuten zu besetzen (Er wusste schon warum er Thrawn in die Unknwon Regions geschickt hatte und Vader sich mit Ozzel rumärgern durfte). Mit dadurch hat sich eben am Ergebnis recht wenig geändert die Moffs und Gouverneure haben mit der Korruption und Vetternwirtschafft da weiter gemacht wo die Senatoren und Bürokraten aufgehört hatten Palpatine hatte zwar seine Hände des Imperators (sozusagen Jedi Ritter light). Desweiteren hatte er sich wohl vroher wenig bis keine Gedanken über die Finanzierung seiner Armee gemacht weshalb er ganze Planeten versklaven musste um genügent billige Arbetskräfte zu haben.
Da hat das spätere Imperium unter Fel einiges besser gemacht.
Kommentar




Kommentar