Gibt ein Lichtschwert Hitze ab - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt ein Lichtschwert Hitze ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen

Ich weiß nicht was in 50.000 Jahren möglich ist, ich weiß nur defintiv was ion 50.000 Jahre nicht möglich ist.
    dir ist schon klar das sich das selbst widerspricht ? :O

wenn du nicht weisst was in 50000 jahren ist, kannst du auch nicht wissen was nicht ist, and nein das kannst du nicht, niemand kann auch nur annähernd erraten wo wir in 500 jahren stehen, geschweige denn 50000
    For the Empire!

Kommentar

Zitat von Starwars fan Beitrag anzeigen
      dir ist schon klar das sich das selbst widerspricht ? :O

wenn du nicht weisst was in 50000 jahren ist, kannst du auch nicht wissen was nicht ist, and nein das kannst du nicht, niemand kann auch nur annähernd erraten wo wir in 500 jahren stehen, geschweige denn 50000
      Ich weiß das zB. auch in 50.000 Jahren ein Apfel noch zu Boden fallen wird und nicht in den Weltraum entschwebt.
      Genauso wird Wasser auch in 50.000 Jahren bei 0°C zu Eis gefrieren und auch in 50.000 Jahren wird Synchrotronstrahlung für einen Menschen tödlich sein.

Ich kann also sehr wohl sagen, was in 50.000 Jahren geht und was nicht.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich weiß das zB. auch in 50.000 Jahren ein Apfel noch zu Boden fallen wird und nicht in den Weltraum entschwebt.
        Genauso wird Wasser auch in 50.000 Jahren bei 0°C zu Eis gefrieren und auch in 50.000 Jahren wird Synchrotronstrahlung für einen Menschen tödlich sein.

Ich kann also sehr wohl sagen, was in 50.000 Jahren geht und was nicht.
        glaube ich eher nicht, ich bezweifle das du due zukunft vorraussagen kannst.

un nur weil etwas logisch wäre wie Das der apfel zu boden fällt heisst nicht das es auch so sein wird.

1969 " egal welche technische errungschaft die menschheit noch durchmacht man wird nie den mond erreichen"
        For the Empire!

Kommentar

erstens ist ein Plasma Kein Gas, gas ist der dritte und plasma der vierte aggregat zustand und plasma besteht aus aufgetrennten einzelnen elementar teilchen.
          Genaugenomen ist es "ionisiertes Gas".
          Wie dem auch sei, es ist alles andere als ein fester Stoff.

beonders da die energie eines lichtschwertes von der Macht gespeißt wird.
          Han Solo versteht nichts von der Macht - glaubt noch nicht mal daran - und kann dennoch das Lichtschwert von Luke benutzen.

dies erklärt auch warum manche lichtschwerter in der größe ,manipuliert werden konnten und manchmal auch andere lichtschwerter durchschneiden konnte ( glaube habe ihc in Darth bane 1 gelesen und von wookiepedia)
          ganz einfach durch eine schnele änderung des magnetischen feldes das von lichtschwert abgegeben wird.
          Die Eigenschaften eines festen Körpers werden aber nicht nur beim Schwertkampf sichtbar.
          Desweiteren wäre bei dieser physikalischen Eigenschaft schon längst jemand auf die Idee gekommen, wärend eines Kampfes die Polarität des Magnetfeldes umzukehren, um dem Gegner sein "magnetisches Schwert" aus den Händen zu reißen.
          Ein Magnetfeld wäre zu allem Überflüss eben auch noch.........magnetisch.
          Es wundert mich daß noch nie ein Lichtschwert an metallischen Gegenständen "kleben" blieb - wo das Magnetfeld doch so extrem stark sein muss, daß es selbst 10000°C (oder mehr) von der Luft fern hält (was nicht mal das gigantische Magnetfeld unserer Erde schafft).

zum thema ausfahrbare ist es ganz klar das das gas in das magnetfeld hineineströmt und gleichzeitig durch die kompression in plasma umgewandelt wird. Erklärt auhc das zisch geräusch.
          Es müsste schon ein Plasma sein, bevor es in das Magnetfeld "einströmt". Denn immerhin leuchtet das Zeug ja schon beim Einschalten.
          Es kann aber nur ein Plasma sein, wenn abermals eine riesige Menge Energie zugeführt wird (siehe Blitze), da das Plasma sonst erlischt.
          Diese Energie dürfte wiederum nicht das Magnetfeld beeinflussen oder es gar durchdringen. Das Magnetfeld hätte also neben der Wärmedämmung auch die Aufgabe, die riesige Energiemenge im Zaum zu halten die dafür sorgt, daß das Plasma ein Plasma bleibt.

Außerdem benötigt das Lichtschwert mind. ZWEI Energiezellen.....stell dir vor eine davon fällt aus......

Kommentar

glaube ich eher nicht, ich bezweifle das du due zukunft vorraussagen kannst.

un nur weil etwas logisch wäre wie Das der apfel zu boden fällt heisst nicht das es auch so sein wird.

1969 " egal welche technische errungschaft die menschheit noch durchmacht man wird nie den mond erreichen"
            Was soll sich denn in 50.000 Jahren ändern, das die Gravitation unwirksam macht?

Auch im Jahre 52009 wird ein Apfel vom Baum zu Boden fallen und nicht in der Luft herumschweben. Punkt!
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ja zu den ersten beiden aber was ein Mensch in 50000 Jahren kann und was nicht das ist unmöglich zu sagen. Genetik und Technologische Gimmicks kannst du nicht vorausahnen.

Mit unserem beschränkten Wissen über das Universum kann man absolut nichts festlegen, denn möglich ist alles.

Bedenke auch vor 2000 Jahren haben die Menschen "gewusst" das wir nicht Fliegen können, vor 1000 Jahren haben wir "gewusst" das die Erde eine Scheibe ist. Genauso könnte es sich mit dem verhalten was wir heute so zu wissen glauben.
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Ja zu den ersten beiden aber was ein Mensch in 50000 Jahren kann und was nicht das ist unmöglich zu sagen. Genetik und Technologische Gimmicks kannst du nicht vorausahnen.

Mit unserem beschränkten Wissen über das Universum kann man absolut nichts festlegen, denn möglich ist alles.

Bedenke auch vor 2000 Jahren haben die Menschen "gewusst" das wir nicht Fliegen können, vor 1000 Jahren haben wir "gewusst" das die Erde eine Scheibe ist. Genauso könnte es sich mit dem verhalten was wir heute so zu wissen glauben.
                Wenn alles möglich wäre, gäbe es unser Universum nicht oder nicht mehr

Der zeitlichen Konstanz der Physik haben wir erst unsere Existenz zu verdanken.

Unsere physikalisches Wissen wird im Laufe der Zeit größer und detailreicher, d.h. uns stehen in 50.000 Jahren Wissen und Technik zur Verfügung, von denen wir heute nichtmal träumen können, jedoch sind die Grundgesetze der Physik auch in 50.000 Jahren gültig und müssen höchstens umständlich durch anderen Gesetze umgangen werden... z.B. Warpantrieb umgeht Problem der SRT mit der Lichtgeschwindigkeitsgrenze.
                Treknology-Wiki

Kommentar

Was soll sich denn in 50.000 Jahren ändern, das die Gravitation unwirksam macht?

Auch im Jahre 52009 wird ein Apfel vom Baum zu Boden fallen und nicht in der Luft herumschweben. Punkt!
                  gott man darum geht es nicht, nur du kannst es nicht 100% vorraus sagen aus geht auch nicht um die gravitation, es ist einfach nur dämlich arrogant zu behaupten das du wüsstes was in 50000 jahrne möglich ist oder nicht, denn da het keiner einen blassen schimmer von

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Starwars fan schrieb nach 2 Minuten und 10 Sekunden:

es gibt üprigens, da es dir spass macht korintenkackerei zu betreiben, mache ich das auch mal, möglichkeiten der super kühlung oder erhitzung, bei der wasser nichtmal bei -17° gefriert und selbst bei 100° nicht verdampft. also besser diese rechthaberei hört bald auf, das bring nämlich niemanden hier vorwärz

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Starwars fan schrieb nach 9 Minuten und 54 Sekunden:

Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                  Genaugenomen ist es "ionisiertes Gas".
                  Wie dem auch sei, es ist alles andere als ein fester Stoff.
                  und was ist ionisiertes gas ? gase die in ihre elementar bestandteile zerfallen, denn damit etwas ionisieren kann muss es seine elektronen verlieren.
                  Han Solo versteht nichts von der Macht - glaubt noch nicht mal daran - und kann dennoch das Lichtschwert von Luke benutzen.
                  wie gesagt wirde die macht zum aufladen der batterie genutzt, nicht zum aifrechterhalten des schwertes, so lange also noch energie in der batterie ist kann es jeder nutzen, ich schalge vor mein original post gründlicher zu lesen denn ich habe das gerade zum dritten mal gesagt.
                  Die Eigenschaften eines festen Körpers werden aber nicht nur beim Schwertkampf sichtbar.
                  Desweiteren wäre bei dieser physikalischen Eigenschaft schon längst jemand auf die Idee gekommen, wärend eines Kampfes die Polarität des Magnetfeldes umzukehren, um dem Gegner sein "magnetisches Schwert" aus den Händen zu reißen.
                  Ein Magnetfeld wäre zu allem Überflüss eben auch noch.........magnetisch.
                  Es wundert mich daß noch nie ein Lichtschwert an metallischen Gegenständen "kleben" blieb - wo das Magnetfeld doch so extrem stark sein muss, daß es selbst 10000°C (oder mehr) von der Luft fern hält (was nicht mal das gigantische Magnetfeld unserer Erde schafft).
                  Über die eigenschaften des magnetfeldes kann man nur spekulieren, denn wie es gepolt ist, oder welche feldlinien struktur es hat ist mir jedenfals nicht bekannt. je nach dem wie es aufgebaut ist hat es nicht umbeding anziehend kräfte sondern eher abstoßende, was auch erklärt warum in den filmen dargestellt ist das man Kraft braucht um das LS durch objekte hindurch zu brennen, sie Obi wan beim Acklay in Ep2, oder beim kampf von luke gegen vader in ep6, wo man sieht wie die LS auf das brücken gelender schlagen aber diese nicht zwnagläufig durchschlagen, da sie abgestoßen wurden. demnach benötig man eine gewisse kraft um das lichtschert auch durch metallische objekte zu drücken.

bei 5:22 http://www.youtube.com/watch?v=lpgT7...eature=related

sieht man das beide LS auf das geländer schlagen es aber nicht wie kurz vorher durchdringen und dann zurückschnellen, man kann das als filmische frieheit bezeichnen aber hier kann es aus genauso als grundlage für diese theorie herrühren.

2: das magentfeld der erde ist soweit gestreckt das es relativ schwach ist. ich würde es nicht als gigantisch bezeichen denn jeder elektro magnet hat aufgrund der höheren fled dichte eine größere anziehungs und abstoßungs kraft
                  Es müsste schon ein Plasma sein, bevor es in das Magnetfeld "einströmt". Denn immerhin leuchtet das Zeug ja schon beim Einschalten.
                  Es kann aber nur ein Plasma sein, wenn abermals eine riesige Menge Energie zugeführt wird (siehe Blitze), da das Plasma sonst erlischt.
                  Diese Energie dürfte wiederum nicht das Magnetfeld beeinflussen oder es gar durchdringen. Das Magnetfeld hätte also neben der Wärmedämmung auch die Aufgabe, die riesige Energiemenge im Zaum zu halten die dafür sorgt, daß das Plasma ein Plasma bleibt.

Außerdem benötigt das Lichtschwert mind. ZWEI Energiezellen.....stell dir vor eine davon fällt aus......
                  Wie schon gesagt, zur gleichen zeit wie es hineinströmt wird es durhc das magnetfeld zusammen gepresst, was dazu führt das die temperatur extrem schnell ansteigt und es sofort in den plasma zustand übergehen würde.

und nein man müsste keine extra energie zuführen da aufgrund der kompression das plasma am leben erhalten wird, selbes prinzip wie bei unserer sonne, bei der durch die gravitation die expansionskräfte im gleichgewicht bleiben und die sonne nunmal nicht durchfriert durhc den hohen druck der im innern herrscht

und laut offizielen risszeichungen hat ein Ls nur eine energiezelle
                  Zuletzt geändert von Starwars fan; 22.08.2009, 20:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  For the Empire!

Kommentar

gott man darum geht es nicht, nur du kannst es nicht 100% vorraus sagen aus geht auch nicht um die gravitation, es ist einfach nur dämlich arrogant zu behaupten das du wüsstes was in 50000 jahrne möglich ist oder nicht, denn da het keiner einen blassen schimmer von
                    Man muss keine großartige Vorraussagekraft haben, wenn man behauptet, dass die physikalischen Gesetze auch in 50.000 Jahren noch so gelten wie heute.

@ Thema

Die Variante "Im Magnetfeld gehaltenes Plasma" scheidet eigentlich aus, siehe die vorher von mir genannten Gründe -> einmal würde das Magnetfeld nicht die thermische Strahlung aufhalten, wodurch das LS eine starke Hitzewirkung auf alles in seiner direkten Umgebung hat und zudem würde das Magnetfeld beim Kontakt mit dem Magnetfeld eines anderen LS derart gestört werden, dass das Plasma austreten würde.
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Vielleicht mal auch noch eine Frage zu den Klingen: Wie sind die eigentlich aufgebaut? Es gibt doch ein Inneres und eine Begrenzung der Klinge ? Die Klingen sind ja nicht innen hohl, oder doch ? Ist das Innere der Klinge homogen und die Begrenzung der Klinge sehr scharf oder gibt es da Übergänge. D.h. die Energie ist in der Mittelachse der Klinge am stärksten konzentriert und nimmt nach außen allmählich ab. Was kann man auf Bildern eigentlich sehen? Homogenes Leuchten der Klinge und eine scharfe Berandung, oder eine Art Halo ?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Die Klingen sind ja nicht innen hohl, oder doch ? Ist das Innere der Klinge homogen und die Begrenzung der Klinge sehr scharf
                        In der Thrawn-Trilogie werden feine Mikroschnitte als Kennzeichen von Lichtschwertwunden genannt. Davon ausgehend würde ich sagen, dass die eigentliche Schneide sehr dünn und stark konzentriert ist.

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                          In der Thrawn-Trilogie werden feine Mikroschnitte als Kennzeichen von Lichtschwertwunden genannt. Davon ausgehend würde ich sagen, dass die eigentliche Schneide sehr dünn und stark konzentriert ist.
                          D.h. das was leuchtet muss nicht das sein, was schneidet, sondern könnte eine Art Halo sein. Wie nahe können zwei Klingen einander kommen ? Kann eine Klinge in eine andere zumindest ein kleines Stück eindringen ?

Kommentar

Also da Lichtschwerter schöne runde Löcher hinterlassen würde ich sagen das die Schnittbreite mindestens 2/3 der sichtbaren Klinge entspricht.
                            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

und was ist ionisiertes gas ? gase die in ihre elementar bestandteile zerfallen, denn damit etwas ionisieren kann muss es seine elektronen verlieren.
                              Oder welche dazu bekommen........
                              Und es muss ständig enorme Energie (von außen) zugeführt werden um den Aggregatzustand "Plasma" aufrecht zu erhalten.
                              Wenn beispielsweise ein Blitz die Luft "zerteilt" entsteht im "Blitzkanal" (Ladungstransport) für einen kurzen Augenblick Plasma (Plasma = ionisierte Luft / Luft = Gas).
                              Sobald der Blitz entladen ist verschwindet auch das Plasma im Blitzkanal, bzw. es explodiert die extrem schnell und extram stark erhitzte ionisierte Luft.

wie gesagt wirde die macht zum aufladen der batterie genutzt, nicht zum aifrechterhalten des schwertes
                              Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das klingt für mich wie Schwachsinn.
                              Die Macht lädt bestimmt keine Batterie auf, sonst könnte umgekehrt auch der Jedi seine Macht "an einer Batterie aufladen" wenn er mal müde wird - sozusagen als "Starthilfe".
                              Logisch oder.......? Was in die eine Richtung funktioniert, funtkioniert auch in die andere.
                              Nur würde man beim Jedi wohl nicht davon sprechen daß er einen "Stromschlag" abbekommt.^^

Über die eigenschaften des magnetfeldes kann man nur spekulieren, denn wie es gepolt ist, oder welche feldlinien struktur es hat ist mir jedenfals nicht bekannt.
                              Ich würde sagen, wenn man das wüßte weiß man auch wie man einen Blitzschlag kontrolliert.
                              Um das mal auf den Punkt zu bringen, man könnte dann einem Blitz "befehlen" genau senkrecht in die Erde einzuschlagen und die ganzen Zick-Zack-Bewegungen weg zu lassen.
                              Utopischer geht es eigentlich nicht.

Wir haben also eine Energie die - wenn es sich um fließenden Strom handelt - bereits ein Magnetfeld aufbaut.
                              Im Prinzip ist das schon Kontrolle. Die Bewegung des Blitzes ist jedenfalls kein Zufall - aber trotzdem nicht berechenbar.
                              Stellen wir uns das doch mal am Lichtschwet vor:
                              Die "Öffnung" der Schwertklinge ist auf eine bestimmte "Luftsäule" gerichtet in der sich abermilliarden Moleküle bewegen.
                              In jedem Kubikzentimeter ist aber eine geringfügig andere Konzentration an Molekülen vorhanden - oder eine geringfügig andere chemische Zusammensetzung -, die bei einer Stromentladung eine gringfügige Abweichung des Blitzkanals zur Folge hätte - wäre da nicht unser berühmtes Magnetfeld welches das verhindert.
                              Ein Strom würde also erst mal nicht gerade aus dem Griff austreten:

Es ist natürlich nicht gesagt daß wir das Plasma mit STROM erzeugen wollen. Aber die Energieentladung zeigt uns deutlisch, daß sich der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht. Und das ist nunmal dort wo die größte Konzentration an ionisierbaren Luft-Molekülen vorhanden war......
                              Da wir aber im Vorfeld unser berühmtes Magnetfeld aufgebaut haben - welches nur die Inonisierung einer bestimmten Luftsäule ermöglicht - werden Luftmassen mit unterschiedlicher Dichte ionisiert was zur Folge hat, daß der "Plasma-Klingen-Rohling" nicht durchgängig von gleicher Qualität sein kann. Denn der Strom (oder die Energie) konnte nur das Gas inonisieren, was im Augenblick des Einschaltens vor der Öffnung rumtanzte.
                              Stellen wir uns weiterhin vor, daß 40 cm über der Öffnung eine Staubwolke gewesen wäre. Dann hätte die Plasmaklinge nach 40cm eine ganz andere Qualität. Eine Klinge die ab einem bestimmten Punkt eine andere Qualität hat, wird genau an der Stelle brechen.......
                              Das günstigste wäre wohl, wenn ein Jedi seine Klinge in einer Luft-Hochdruck-Umgebung "zündet", und dieses dann so eingeschaltet läßt.
                              Seine Plasma-Klinge wäre so sicher von sehr hoher Qualität, da es eine hohe Dichte besäße.
                              Seine Plasmaklinge müsste eigentlich jedes - in herkömmlicher Umgebung gezündete - Lichtschwert zerstören können.
                              Allerdings würde es auch viel mehr Energie verbrauchen, um das im Magnetfeld eingeschlossene Plasma zu erhalten.

je nach dem wie es aufgebaut ist hat es nicht umbeding anziehend kräfte sondern eher abstoßende, was auch erklärt warum in den filmen dargestellt ist das man Kraft braucht um das LS durch objekte hindurch zu brennen, sie Obi wan beim Acklay in Ep2, oder beim kampf von luke gegen vader in ep6, wo man sieht wie die LS auf das brücken gelender schlagen aber diese nicht zwnagläufig durchschlagen, da sie abgestoßen wurden. demnach benötig man eine gewisse kraft um das lichtschert auch durch metallische objekte zu drücken.
                              Wenn die Kontaktwirkungen letztlich nur von Magnetfeldern bestimmt werden frage ich mich, wieso man sich überhaupt noch die Mühe macht (und vorallem die Energieverschwendung betreibt) Plasma zu erzeugen.
                              Damit es schöner aussieht.......?

bei 5:22 YouTube - Luke VS Vader carbon freeze 2

sieht man das beide LS auf das geländer schlagen es aber nicht wie kurz vorher durchdringen und dann zurückschnellen, man kann das als filmische frieheit bezeichnen aber hier kann es aus genauso als grundlage für diese theorie herrühren.
                              Also ich bezweifle ja stark, daß es damals um technische Erklärungen ging als vielmehr um den dramaturgischen Effekt, Vader als den aggressiveren und stärkeren Gegner darzustellen. Um so glaubwürdiger war Lukes Niederlage.

Wie schon gesagt, zur gleichen zeit wie es hineinströmt wird es durhc das magnetfeld zusammen gepresst
                              Dann wäre es doch praktisch, wenn man die Magnetfeldlinien ebenfalls kontrollieren könnte.
                              Derzeitige Versuche das irgendwann hinzubekommen sehen so aus:

Wie man sieht wird da nichts dem Zufall überlassen.
                              Hier noch ein kleiner Eindruck welcher technische "Schnickschnack" dafür notwendig ist:

Beeindruckend, nicht?
                              Dieser techn. Schnickschnack ist (wie man sieht) um das Plasma herum gebaut - um dieses kontrollieren zu können.....und nicht etwa in einem kleinen zigarrenähnlichen Gebilde irgendwo dahinter.
                              Von einer "Zigarre" aus würde man nicht mal die Kontrolle über eine gewöhnliche Energieentladung (Blitz) haben.
                              Wenn du mir aber sagst wie man die magnetischen Feldlinie von einer Zigarre aus kontrollieren/steuern kann, bin ich damit einverstanden daß da wohl ein Magnetfeld aufgebaut wird:

Wo zeichne ich da nun die magnetischen Feldlinien ein?
                              Ich denke ja niergends.....
                              Ich denke, so wie der Apfel einen Grund haben muss um genau senkrecht vom Baum zu fallen, so müssen magnetische Feldlinien einen Grund haben sich - in einer exakt vorgegebenen Form - um etwas herum aufzubauen. Sprich sie brauchen ein magnetisiertes Material, das schon eine gewisse Form aufweisen muss (siehe oben).
                              Meistens ist das was metallisches. Es war aber noch nie Luft.........

Kommentar

Also da Lichtschwerter schöne runde Löcher hinterlassen würde ich sagen das die Schnittbreite mindestens 2/3 der sichtbaren Klinge entspricht.
                                Was wiederum den Mikroschnitten widerspricht. Woher hast Du das mit den großen Löchern?

Kommentar

Lädt...
                                X