Hat Darth Plagueis Anakin Skywalker erschaffen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat Darth Plagueis Anakin Skywalker erschaffen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich glaube nicht.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Qui-Gon hat das Potenzial von Anakin fast sofort gespürt, Palpatine wird es ähnlich gegangen sein.
      Markwürdigerweise nicht. Ich bin gerade dabei den Sammelroman zu den Episoden I-III zu lesen und dort wird gut beschrieben, wie Palpatine den Jungen bei seiner ersten Begegnung regelrecht ignoriert und sich von ihm gestört fühlt.

      Palpatine war in Episode I so auf seine Intrige im Senat fixiert, dass er wohl Anakins Potential kaum gespürt hat. Vermutlich musste er auch viel Kraft aufwenden um vor den Jedi unentdeckt zu bleiben.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #33
        Was für Romane liest du da?

        Ich habe auch diese Woche die Romane zu E I und II gelesen (III habe ich noch nicht), und da wird eigentlich nichts aus Palpatines Sicht geschildert. Kann natürlich sein, dass E III auf einmal die Erleuchtung bringt.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #34
          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Was für Romane liest du da?

          Ich habe auch diese Woche die Romane zu E I und II gelesen (III habe ich noch nicht), und da wird eigentlich nichts aus Palpatines Sicht geschildert. Kann natürlich sein, dass E III auf einmal die Erleuchtung bringt.
          Nur um mal zwei Szenen zu zitieren, die in dem Roman (Kapitel 16 zu Ep I) stehen:

          In der Fähre setzten sich Anakin und Jar Jar auf die hintersten Sitze. Senator Palapatine, der ganz vorne saß, warf ihnen einen skeptischen Blick über die Schultern zu und wandte sich wieder ab.
          Einen Augenblick später führte Palpatine die Königin und ihre Dienerinnen aus seinem Büro in das Vorzimmer, wo der Junge und der Gungan warteten. Der Senator ging an ihnen vorbei, ohne sie eines Blicks zu würdigen und verließ das Zimmer sofort wieder.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #35
            Nun, diese zwei Stellen sagen doch nun nicht wirklich etwas aus. Was Palpatine spürt und denkt bleibt unbekannt, aber es wäre auf jeden Fall auffällig wenn er sich plötzlich für einen unbedeutenden Jungen interessiert.

            Kommentar


              #36
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Nun, diese zwei Stellen sagen doch nun nicht wirklich etwas aus. Was Palpatine spürt und denkt bleibt unbekannt, aber es wäre auf jeden Fall auffällig wenn er sich plötzlich für einen unbedeutenden Jungen interessiert.
              Sehe ich auch so. Zu diesem Zeitpunkt der Handlung heisst es für Palpatine vor allem den "ernsthaften" Politiker rauszukehren,der sich der schlimmen Lage von Naboo bewusst ist und deshalb "schweren Herzens" gleich drauf den Misstrauensantrag gegen Valorum bei Amidala "anregt". Da ist dann keine Zeit sich mit nem kleinen Jungen von dem er nichts weiss zu befassen,ja würde gar sehr auffällig sein. (ob er allerdings innerlich nicht doch einen Sithmäßigen Reichsparteitag erlebt bleibt verborgen)
              Aber schon am Ende von Ep.I als frischgewählter neuer Kanzler sagt er ja Anakin direkt,das er seine "Karriere" mit Intresse verfolgen werde.

              ich bin aber gespannt wie lange es dauert bis irgendein Autor aus den "losen" Fäden dieser Vorgeschichte was zusammenbastelt das sich dann wieder verkaufen lässt. Genügend "Mysterien" gibts ja die man in Zusammenhang bringen kann.
              Anakin wurde "von DER Macht" erschaffen (genügend Spielraum um sich was auszudenken obs die dunkle oder helle Seite war bzw.dann ein entsprechender "Nutzer" dieser Seite)
              Er wird ausgerechnet von DEM Jedi gefunden,der für ihn der perfekte Ersatzvater sein könnte (Qui-Gon) der dessen Potential sofort erkennt und ihn ausbilden WILL (sofern Anakin der hellen Seite angehören soll )
              Ausgerechnet dann taucht ein Sith auf,der Schüler eines Sith Lords der diese Ersatzvaterrolle genauso gut übernehmen könnte ( sofern Anakin der dunklen Seite angehören soll) und tötet Qui-Gon

              Und letztlich übernimmt dann der "schlechtere" Ersatzvater Obi-Wan die Ausbildung und scheitert
              Da wird sich bestimmt ein Autor finden,der daraus ein weiters Myterium stricken kann
              Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 04.04.2011, 11:17.
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #37
                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Nun, diese zwei Stellen sagen doch nun nicht wirklich etwas aus. Was Palpatine spürt und denkt bleibt unbekannt, aber es wäre auf jeden Fall auffällig wenn er sich plötzlich für einen unbedeutenden Jungen interessiert.
                Für mich hört sich das so an, dass er eben nicht gleich spürt, welches Potential dieser Junge hat.

                Gut, Episode II beweist hingegen aber auch, dass Palpatine ein guter Schauspieler ist, da er, als ihm die Notstandsvollmachten angeboten werden, sehr rührig und ängstlich reagiert. Es wird schön beschrieben, wie Mace und Yoda Palpatines Angst vor dieser Aufgabe spüren können.

                Ich persönlich glaube, dass Palpatine nicht von Anfang an Anakin auf seinem Radar hatte und erst durch die Geschichten von der Schlacht von Naboo auf seine Fähigkeiten aufmerksam wurde. Passt zumindest besser in das Bild, welches Episode I vermittelt.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  Aber schon am Ende von Ep.I als frischgewählter neuer Kanzler sagt er ja Anakin direkt,das er seine "Karriere" mit Intresse verfolgen werde.
                  Aber wie schon gesagt wurde, findet das eben erst nach den Ereignissen der Schlacht um Naboo statt und der beabsichtigte kausale Zusammenhang ist wohl, dass Sidious auf Anakin wegen dessen Leistung in der Schlacht aufmerksam geworden ist.

                  Und letztlich übernimmt dann der "schlechtere" Ersatzvater Obi-Wan
                  Obi Wan ist m.E. überhaupt kein Ersatzvater, sondern ein großer Bruder.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                    Aber wie schon gesagt wurde, findet das eben erst nach den Ereignissen der Schlacht um Naboo statt und der beabsichtigte kausale Zusammenhang ist wohl, dass Sidious auf Anakin wegen dessen Leistung in der Schlacht aufmerksam geworden ist.
                    Genau meine Meinung.

                    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                    Obi Wan ist m.E. überhaupt kein Ersatzvater, sondern ein großer Bruder.
                    Das sagt er in Episode III ja selbst: "Du warst wie ein Bruder für mich".
                    Zuletzt geändert von McWire; 04.04.2011, 14:02.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Genau meine Meinung.Das sagt er in Episode III ja selbst: "Du warst wie ein Bruder für mich".
                      Das war ja auch sein Fehler. Wäre er mehr Vater für Anakin gewesen, hätte Palpatine möglicherweise keinen so starken Einfluss auf diesen gehabt. So war er die einzige richtige Ansprechperson von Anakin gewesen.

                      Zu dem anderen müssen wir berücksichtigen, dass zwischen dem, was Palpatine sagt, und dem, was er denkt, gerne mal ein paar Welten liegen. Daher darf man das nicht alles so auf die Goldwaage legen.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #41
                        Gibt es in diesem Forum eigentlich ein Thema, welches sich um Obi Wans Fehler in der Ausbildung handelt?
                        Ich finde er trägt große Schuld an Anakins Verwandlung. Er war stets viel zu sehr der liebe Bruder oder nette Freund und einfach gleichwertig. Anakin hat nie gelernt zu jemandem respektvoll auf zu blicken.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Zu dem anderen müssen wir berücksichtigen, dass zwischen dem, was Palpatine sagt, und dem, was er denkt, gerne mal ein paar Welten liegen. Daher darf man das nicht alles so auf die Goldwaage legen.
                          Es geht mir ja nur um den Eindruck, den die Autoren mit diesen Szenenbeschreibungen vermitteln wollten. Palpatine hat sich Anfangs für diesen Jungen nicht interessiert, zumal er ja Darth Maul hatte und zu dieser Zeit wohl schon Kontakte zu Sifo-Dyas und Count Doku alias Darth Tyrannus bestanden haben, die er später für seine Zwecke manipuliert hat.

                          Erst nachdem er durch die Heldentaten von Anakins Potential erfahren hat, hat er sich seiner angenommen und ihn langsam über ein Jahrzehnt aufgebaut und auf den Augenblick vorbereitet, wo er ihm die Wahrheit über sich selbst verrät.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          McWire schrieb nach 45 Sekunden:

                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Gibt es in diesem Forum eigentlich ein Thema, welches sich um Obi Wans Fehler in der Ausbildung handelt?
                          Ich finde er trägt große Schuld an Anakins Verwandlung. Er war stets viel zu sehr der liebe Bruder oder nette Freund und einfach gleichwertig. Anakin hat nie gelernt zu jemandem respektvoll auf zu blicken.
                          Ich suche mal danach und verlinke es, wenn ich es finde.

                          Edit: -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ngelassen.html (Dort kommt das Thema vor.)
                          Zuletzt geändert von McWire; 04.04.2011, 14:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            Das war ja auch sein Fehler. Wäre er mehr Vater für Anakin gewesen,....
                            Man kann Obi Wan eine Menge vorwerfen (er war in vielerlei Hinsicht ein schlechter Lehrmeister, - zumindest für Anakin), aber imo nicht, dass er keine Vaterfigur für Anakin war.

                            Das ging gar nicht, das paßt weder von der Altersstruktur noch von der persönlichen Entwicklung Obi Wans (der Mann hätte sich im Prinzip ja erstmal selbst definieren müssen, als er dann auch schon die Ausbildung von Anakin übernehmen soll), er hat weder die natürliche Autorität noch die unglaubliche Ausstrahlung eines Qui Gon, er kann beides gar nicht haben.

                            hätte Palpatine möglicherweise keinen so starken Einfluss auf diesen gehabt. So war er die einzige richtige Ansprechperson von Anakin gewesen.
                            Das ist richtig, aber hier ist es ja zumindest zeitweise so, dass Obi Wan schon gerne eine Ansprechperson sein würde, aber eben die Probleme von Anakin entweder schon nicht versteht oder nicht weiß wie man darauf reagiert (Das hat sowohl mit seiner Persönlichkeit als auch mit der menschenverachtenden und zu starren Philosophie des Jedi-Ordens zu tun).

                            Besonders bemerkenswert finde ich in diesen Zusammenhang eine Stelle in "LOE": Anakin hat ein Problem und Obi Wan würde ihm gerne helfen, merkt aber, dass er nur hohle Sprüche anzubieten hat, worauf er Anakin dann an Palpatine verweist.
                            Dass Sidious' zwischenmenschliche Kompetenz (unabhängig davon wie er sein Wissen anwendet) um so vieles höher ist als die der Mitglieder des Jedi-Ordens gehört zu den Dingen, die ich an der PT so faszinierend finde.

                            Wenn wir bei den Bild von den Familienmitgliedern bleiben, sehe ich Palaptine übrigens als den "coolen" Onkel an.

                            Kommentar


                              #44
                              Ja Ok..ich habe mich wohl flasch ausgedrückt...
                              Qui-Gon wäre der ideale "ersatzvater" für Anakin gewesen,nach dessen Tod hat dann der "große Bruder" Obi-Wan versucht den Job zu übernehmen und ist damit gescheitert,während der "Onkel" Palpatine seinen subtilen Einfluss ausgebaut und am Ende "gewonnen" hat...
                              man muss ja bedenken das Obi-Wan den Job übernommen hat (bzw.übernehmen wollte) obwohl er noch ein paar wochen vorher selber "nur" Padawan war...eine "steile" Karriere will man da meinen
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #45
                                Anakin sah Obi Wan schon als Vater, ich erinnere mich da an einen Dialog aus EP II(bevor sie nach Geonosis aufmachten).

                                Padmè: Er(Obi Wan) ist Dein Freund, Dein Mentor....
                                Anakin: Er ist mir wie ein Vater, aber Du hast Meister Windu gehört.....

                                Palpatine behandelte Anakin als "gleichgestellten", wie seinen besten Freund. Wenn du Mist gebaut hast, wohin gehst Du zuerst? Richtig, zu Deinem besten Freund und holst Dir Rat, danach gehst Du(hoffentlich) zu Deinen Eltern. Anakin tat das selbe nachdem er die Tasken ermordete, dies erfuhren wir in EP III.

                                In diesen Fällen gab er dem jungen einfach falsche Ratschläge, bzw. manipulierte ihn nichts davon dem Jedi-Rat zu sagen(nehme ich einmal an). Ist eigentlich eine recht gute Taktik, wenn er ihn als Schüler wollte. Er riet ihm auch dem Jedi-Rat zu melden dass er der gesuchte Sith Lord ist. Meines Erachtens eine sehr clevere Manipulation.
                                Zuletzt geändert von Anubis6785; 05.04.2011, 04:00.
                                „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X