Hat Darth Plagueis Anakin Skywalker erschaffen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat Darth Plagueis Anakin Skywalker erschaffen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
    Anakin sah Obi Wan schon als Vater, ich erinnere mich da an einen Dialog aus EP II(bevor sie nach Geonosis aufmachten).

    Padmè: Er(Obi Wan) ist Dein Freund, Dein Mentor....
    Anakin: Er ist mir wie ein Vater, aber Du hast Meister Windu gehört.....
    Ich sag mal Anakin "übertreibt" in dieser Extremsituation.

    Sowohl im Film/den Filmen und eigentlich allen Geschichten aus dem EU kommt zu Ausdruck, dass die Beziehung nach anderen Regeln als "Vater-Sohn" funktioniert.

    Ganz konkret kann man da auf die Stelle verweisen in der die angebliche Vater-Eigenschaft Obi Wans schon zuvor in Episode II angesprochen wird (als Anakin und Obi Wan in den Nachtclub gehen):

    Anakin: "Ihr seid doch so etwas wie ein Vater für mich."

    Klingt doch schon einschränkender. Und dann Obi Wan:

    Obi Wan: "Warum hörst du dann nicht auf mich?"

    Klarer Hinweis darauf, dass es eben nicht funktioniert.

    Noch deutlicher wird es übrigens wenn man Anakins Satz im englischen Original hört:

    Anakin: "You are the closest thing I have to a father."

    In diesen Sätzen Anakins kommt zum Ausdruck, dass es den Wunsch nach einer Vaterfigur gibt, aber das Problem ist, dass Obi Wan diesen Wunsch nicht ausreichend bedient/bedienen will/bedienen kann.

    Palpatine behandelte Anakin als "gleichgestellten", wie seinen besten Freund. .
    Bin ich komplett anderer Meinung das Verhältnis von Anakin und Palpatine ist nicht das von Gleichgestellten.
    Palpatine ist klar höher gestellt und seine Autorität ist von Anakin auch vollkommen anerkannt: Palpatine ist der Kanzler.
    Aus dieser Autoritätsposition heraus aigert Palpatine und deswegen ist das was er Anakin sagt ja auch so bedeutsam, er ist der wohlwollende Förderer.
    Es geht nicht um Gleichstellung es geht darum eine Autoritätsperson zu haben und von der Bestätigung zu erfahren.

    Kommentar


      #47
      Man sollte aber auch bedenken, wie Anakin über Palpatine denkt, nachdem er selbst der dunklen Seite angehört und warum Anakin sich eigentlich Palpatine angeschlossen hat: um Padme zu retten.
      Anakin hat aufgrund seiner Visionen und durch das Trauma, das der Verlust seiner Mutter verursacht hat, ja eigentlich hauptsächlich Angst um Padme und das er sie verliert. Er geht ja zunächst zu Yoda, um von ihm zu erfahren, wie er mit diesen Visionen verfahren soll und dann zu Palpatine. Im Grunde kann man also sagen, dass die Jedi an sich einen Fehler gemacht haben, weil sie Anakin falsch beraten haben bzw. sich zu starrsinnig an ihre Traditionen halten. Das hat Anakin wahrscheinlich für die Einflüsse Palpatines noch empfänglicher gemacht. Und wenn Anakin als Darth Vader nicht so schwer von Obi-Wan verletzt worden wäre, dann hätte er vielleicht tatsächlich die Macht (im Sinne von Stärke, nicht der Macht im eigenen Sinne) gehabt, Palpatine zu besiegen. Im Grunde wollte Anakin Palpatine ja gar nicht folgen, aber durch die schwere Verletzung war er nicht stark genug, Palpatine zu trotzen, bis sein eigener Sohn so schwer in Bedrängnis geriet, dass er den Einfluss des Imperators brechen konnte.
      Ich geb allerdings zu, dass meine Überlegungen sich vorrangig auf das Buch beziehen, das den Werdegang von Anakin Skywalker zu Darth Vader beschreibt (fragt mich jetzt bitte nicht nach dem Titel, den hab ich grad nicht im Kopf und ich bin zu faul, das nachzugooglen). Zumindest dort wird beschrieben, dass Anakin den Imperator am liebsten tot sehen würde, um der ganzen Sache ein Ende zu bereiten.
      A rose by any name is still a rose...

      Kommentar


        #48
        Zitat von DarkCrossGuild Beitrag anzeigen
        Und wenn Anakin als Darth Vader nicht so schwer von Obi-Wan verletzt worden wäre, dann hätte er vielleicht tatsächlich die Macht (im Sinne von Stärke, nicht der Macht im eigenen Sinne) gehabt, Palpatine zu besiegen. Im Grunde wollte Anakin Palpatine ja gar nicht folgen, aber durch die schwere Verletzung war er nicht stark genug, Palpatine zu trotzen, bis sein eigener Sohn so schwer in Bedrängnis geriet, dass er den Einfluss des Imperators brechen konnte.
        Ich geb allerdings zu, dass meine Überlegungen sich vorrangig auf das Buch beziehen, das den Werdegang von Anakin Skywalker zu Darth Vader beschreibt (fragt mich jetzt bitte nicht nach dem Titel, den hab ich grad nicht im Kopf und ich bin zu faul, das nachzugooglen). Zumindest dort wird beschrieben, dass Anakin den Imperator am liebsten tot sehen würde, um der ganzen Sache ein Ende zu bereiten.
        Da braucht man nicht mal das EU bemühen, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.

        Ich zitiere mal eine Passage aus dem Roman zu Episode III, als sich Anakin/Vader auf Mustafar mit Padme unterhält:

        Zitat von Anakin in Episode III
        "Nichts wird passieren Nichts kann passieren. Soll sich Palpatine ruhig Imperator nennen. Soll er ruhig. Er kann die schmutzige Arbeit erledigen, all die blutige, brutale Unterdrückung, die nötig ist, um die Galaxis für immer zu einen - und zwar gegen ihn. Er wird sich zum meistgehassten Mann in der Geschichte machen. Und wenn die Zeit reif ist, stürzen wir ihn...
        Das sagt ja wohl schon alles.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #49
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Das sagt ja wohl schon alles.
          Ist das nicht sinngemäß das selbe was er auch im Film zu Padme sagt?
          Und später auch zu Luke:
          "gemeinsam werden wir über die Galaxis herrschen"?

          Kommentar


            #50
            Zitat von arthur Beitrag anzeigen
            Ist das nicht sinngemäß das selbe was er auch im Film zu Padme sagt?
            Und später auch zu Luke:
            "gemeinsam werden wir über die Galaxis herrschen"?
            Die Frage ist halt, was er im englischen O-Ton sagt. Die deutsche Synchronisation unterscheidet sich in Film und Buch teilweise erheblich.

            Das Anakin aber schon größenwahnsinnig geworden ist, dürfte wohl allen klar sein.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Die Frage ist halt, was er im englischen O-Ton sagt. Die deutsche Synchronisation unterscheidet sich in Film und Buch teilweise erheblich.

              Das Anakin aber schon größenwahnsinnig geworden ist, dürfte wohl allen klar sein.
              Naja..aber ist dieser "Größenwahn" nicht ein Zeichen dafür das er sich der "dunklen Seite" ergeben hat??
              Ich sehe mittlerweile die dinge "differenziert" in dem Sinne das die sowohl die Jedi als auch die Sith nichts anderes versuchen als die "Dinge" in bestimmte "fassbare" Parameter zu pressen während die "macht" an sich für keine der beiden Seiten wirklich "erfassbar" ist..beide "Religionen" lehren bestimmte Wege um sich diese Macht zunutze zu machen,aber wirklich begreifen oder gar beherschen können Sie weder Jedi noch Sith
              und ewtl.ist Anakin in dem Sinne wirklich der "Auserwählte",weil er sich des Wissens und der Fertigleiten beider religionen bedienen kann aber keiner davon wirklich zugehört..nur hat die "Realität" verhindert das er dieses Potential voll und ganz ausschöpfen konnte..er wurde getötet als er es schaffte die "Zwänge" der dunken Seite bzw.der Sith Religion abzuschütteln
              es ist intressant zu überlegen welche Art "Jedi" oder besser "Nutzer der macht" er danach gewesen wäre..keine jedi mehr,kein Sith mehr..was wäre er dann gewesen wenn er überlebt hätte??
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #52
                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                und ewtl.ist Anakin in dem Sinne wirklich der "Auserwählte",weil er sich des Wissens und der Fertigleiten beider religionen bedienen kann aber keiner davon wirklich zugehört..nur hat die "Realität" verhindert das er dieses Potential voll und ganz ausschöpfen konnte..er wurde getötet als er es schaffte die "Zwänge" der dunken Seite bzw.der Sith Religion abzuschütteln
                Ich denke die Nutzer beider Seiten unterstehen bestimmten Zwängen, die sie sich aufgrund ihrer selbst gesetzten Ziele "wozu sie die MACHT nutzen/einsetzen wollen" selber auferlegen.
                Anakin schaffte es wohl sich von ALLEN Zwängen zu befreien, bis auf eine Kleinigkeit: daß er noch Lukes Schwester was zu sagen hatte.

                es ist intressant zu überlegen welche Art "Jedi" oder besser "Nutzer der macht" er danach gewesen wäre..keine jedi mehr,kein Sith mehr..was wäre er dann gewesen wenn er überlebt hätte??
                Er hat doch überlebt:
                als Machtgeist.

                Kommentar


                  #53
                  Meister Odan-Urr prägte den Jedi-Kodex

                  Zitat von DarkCrossGuild Beitrag anzeigen
                  Anakin hat aufgrund seiner Visionen und durch das Trauma, das der Verlust seiner Mutter verursacht hat, ja eigentlich hauptsächlich Angst um Padme und das er sie verliert. Er geht ja zunächst zu Yoda, um von ihm zu erfahren, wie er mit diesen Visionen verfahren soll und dann zu Palpatine. Im Grunde kann man also sagen, dass die Jedi an sich einen Fehler gemacht haben, weil sie Anakin falsch beraten haben bzw. sich zu starrsinnig an ihre Traditionen halten. Das hat Anakin wahrscheinlich für die Einflüsse Palpatines noch empfänglicher gemacht.
                  Das sehe ich auch so. Anakins "Herz" war erfüllt von der Liebe zu Padmé und nicht vom Jedi-Kodex. Schon Meister Odan-Urr sagte diesbezüglich:
                  Zitat aus Jediorder:
                  Natürlich sollte ein Jedi den Kodex in seinem herzen tragen, doch in gewisser Weise mangelt es allen Jedi, vom niedrigsten Schüler bis zum höchsten Meister, an der dazu nötigen Einsicht. Würde also jemand wissen wollen, worin die Bedeutung des Kodex besteht, er könnte wohl kaum mit einer schnellen Antwort rechnen.
                  Aber natürlich hielten sich die Jedi an den alten Kodex, insbesondere an die überlieferten Worte von Odan-Urr:
                  Zitat aus Jediorder:
                  Wegen ihrer Reife und des praktischen Nutzens im Umgang mit der Macht standen Odan-Urrs überlieferte Worte in höchstem Ansehen. Unzählige Padawans und Meister griffen zur Verteidigung ihrer Kenntnisse auf sie zurück. Odan-Urrs Arbeit hat den Orden bis zum Untergang der alten Republik geprägt und ihn so zum einflussreichsten Jedi aller Zeiten werden lassen.
                  Welcher Jedi käme jemals auf die Idee, Yodas Weisheit und Worte infrage zu stellen. Daher verwundert es nicht, dass die überlieferten Worte eines Jedi-Meisters, der über 1000 Jahre, während der legendären Zeit, als die großen Sith-Kriege geführt wurden, lebte, in so hohen Ansehen stehen, dass sie als unumstößliche Lehrgrundlage dienten.
                  Da den Jedi die nötige Einsicht fehlte, den Kodex vollenst zu verstehen, klammerten sie sich dogmatisch daran, um ja alles richtig zu machen.

                  Die Zitate sind aus diesem Link entnommen Der Jedikodex.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                    Ich denke die Nutzer beider Seiten unterstehen bestimmten Zwängen, die sie sich aufgrund ihrer selbst gesetzten Ziele "wozu sie die MACHT nutzen/einsetzen wollen" selber auferlegen.
                    Anakin schaffte es wohl sich von ALLEN Zwängen zu befreien, bis auf eine Kleinigkeit: daß er noch Lukes Schwester was zu sagen hatte.
                    Das meinte ich damit das ich es anhand der beidseitigen "Religionen" Jedi und Sith beschrieben habe..sie haben sich bestimmte "Handlungsweisen" in einen "Rahmen" gegossen der sie dann ihren Zielen/Handlungen näher bringen soll..die Jedi wahren ja früher auch keine wirklichen "Engel" schon gar nicht in dem Maße "friedliebend" wie sie zur Zeiten der Geschichte von GL dargestellt werden,sondern den Sith sehr viel ähnlicher. Eigentlich sind sie ja erst in den 1000Jahren nach der vermeintlichen "Ausrottung" der Sith pazifistischer geworden (mangels Gegner??)

                    Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                    Er hat doch überlebt:
                    als Machtgeist.
                    Ich meinte damit eher "körperliches" überleben und nicht als Geist wo einem dann die gleichen Pappnasen wie früher (Yoda,Obi-Wan+co) auf die (geister)Finger gucken und die gleichen (altklugen) Weisheiten ablassen..(wohin das führt hat man ja gesehen )
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Naja..aber ist dieser "Größenwahn" nicht ein Zeichen dafür das er sich der "dunklen Seite" ergeben hat??
                      Zu dem angesprochenen Zeitpunkt schon.

                      Allerdings war Anakin schon als Kind überheblich und arrogant. Ohne eine vernünftige Jedi-Erziehung hat er halt all die menschlichen Schwächen geerbt, die in uns allen wohnen. Kein einziger Mensch ist vor Arroganz oder Größenwahn gefeit, weil unsere Psyche solche Dinge nun einmal beinhaltet. Wir sind halt nur in der Lage eine Balance zwischen den negativen und positiven Charaktereigenschaften zu halten und können sowohl anmaßend wie auch gütig sein, je nachdem in welcher Situation wir uns gerade befinden.

                      Ich finde im Gegensatz zu Yoda den Schluss, dass Furcht und Angst automatisch zu Zorn und der dunklen Seiten führen müssen, eher zu kurz gesprungen. Es kommt sehr auf die Selbstbeherrschung an und die hat Anakin halt nie so richtig gelernt, wie er selbst zugibt.

                      Nur um einmal ein Beispiel zu nennen: Nachdem seine Mutter Tod war und er nach dem Massaker an den Tusken zu Padme zurückgekommen ist, beklagt er sich darüber, dass er zu schwach war seinen Zorn zu bändigen und das ihm das Massaker irgendwo auch furchtbar Leid tut. Er leidet also vor allem unter seiner eigenen Unfähigkeit seinen Zorn zu kontrollieren, einen Zorn den im übrigen jeder Mensch in sich trägt.

                      Der Ansatz der Jedi mit eiserner Selbstdisziplin ist da sicherlich ein guter Ansatz, aber ihre Engstirnigkeit in Bezug auf Liebe und Bindung hat viel dazu beigetragen, dass sich Anakin ihnen nicht anvertrauen konnte und sich daher notgedrungen auf Palpatine eingelassen hat, der die Situation nun einmal sehr geschickt ausgenutzt und Anakins Machtbegierde bestärkt hat.

                      Deshalb aber zu sagen, dass Anakin von Anfang an der dunklen Seite der Macht angehört, finde ich jetzt nicht schlüssig und zutreffend. Er wurde vielmehr durch seinen Lebenslauf und durch die Einflüsse in die dunkle Seite hinein getrieben, ohne es selbst zu wollen und er war immerhin stark genug sich davon auch wieder zeitweise zu befreien und damit sein Schicksal als Auserwählter zu erfüllen.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                        [...]
                        Daß er Padmè niemals vor dem Tod retten wollte - selbst wenn er es gekonnt hätte - war ja klar. Aber daß er so garnichts drauf hat was irgendwie "Leben erschafft" (bzw. zumindest erhält), das wundert mich dann doch.
                        Also kann daher das Gerücht "Anakin wurde duch Sith-Alchemie erschaffen" wahr sein.....?
                        [...]
                        Ich glaube, es wäre noch nicht einmal nötig gewesen ihr Leben zu retten, hätte Anakin nicht so sehr vor der Vision Ihres Todes Angst gehabt. Immerhin hat er ihr den Lebenswillen genommen, indem er sein Leben gewandelt hat. Bei der abschließenden Untersuchung wurden keine Schädigungen gefunden, sie hatte nur ihren Willen zum Leben verloren.

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo,
                          habe zufällig diese Diskussion gefunden und da ich heute mit meinem Sohnemann (6jahre) Episode1 anschauen war kann ich mich recht gut erinnern.
                          Bin jetzt nicht so der SciFi Fachmann und diese Dis. scheint ja noch nicht so alt.

                          Die Macht in Anakin wird nicht von Qui-Gon Jinn gespürt,sondern bemerkt. Auch wenn in dem Sinne spüren auch bemerken sein kann ,oder ein aufspüren sein kann.
                          Aber die Jedis/Sith 'spüren' ja durch die Macht - also gemeint ist die übernatürliche Wahrnehmung.

                          Nun, im Film spürt er erstmal gar nichts. Er wird erst wegen dem Podrennen(Reaktionsvermögen eines Jedis) und den Talenten aufmerksam, sowie der Geschichte der Empfängnis.
                          Auch nachzulesen in der jedipedia.
                          Dieses 'spüren' scheint wohl nur bei Nutzern der Macht zu funktionieren.

                          Die Theorie mit dem Erzeuger ist immerhin ne mögliche Theorie.
                          Dass Lucas damit an Marias Empfängnis anlehnt dürfte wohl unumstritten sein. Sowie. ja sehr viel in Geschichte oder Tierwelt uvm. abgeschaut ist.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich würde mifch sogar so wiet aus dem Fenster lehnen und behaupten, das Palpatine Shmi mit Anakin gesegnet hat.....Als Senator hatte er Zugang zu so ziemlich allen Sternensystemen und wenn er tatsächlich die Macht hatte Leben zu erschaffen....I´m just saying.
                            "Obi Wan hat Dich viel gelehrt, doch bei allem was er angestrebt, hat er nun eine endgültige Niederlage erlitten!"

                            Kommentar


                              #59
                              Könnte, aber gehen wir mal die Formulierungen im Film durch.

                              Er (Sidious) hat das Wissen von seinem Meister bekommen.
                              Sagt aber zu Anakin,dass sie zusammen das Geheimnis lüften würden.

                              Nun, entweder ist das so kumpelhaft gemeint wie; 'wir zusammen' bzw. indirekt: ich zeige es dir und das 'zusammen' ist ja dann nur zwangsweise weil sie zusammen sind, einer zeigt,einer lernt.
                              Ist ja wie 'gemeinsam herrschen' obwohl einer (sidious) bereits herrscht.

                              Oder, was wohl eher seinsein kann: Sidious hat nur die Theorie bekommen und die Praxis klappt noch nicht so ganz. Ist ja in unserem Leben auch in den meisten Dingen so.

                              In diesem Thema hat sich jemand ordentlich vertan. Er hat geschrieben Anakin war zu Plagueis Tod nicht am Leben.falsch laut JEdipedia:

                              41 VSY Geburt Anakin
                              32 VSY Tod Plagues

                              Zitat aus Plagueis Seite:
                              Ob Plagueis sein Vorhaben, Leben zu erschaffen, noch vor seinem Tod beginnen konnte, ist unklar. Es gab Vermutungen,[10] dass Plagueis selbst mit der Macht den jungen Anakin Skywalker erschuf.[7] Obwohl Sidious alles Wissen von seinem Meister geerbt hatte, war er nach dessen Tod nicht in der Lage, selbst das Leben zu verlängern oder gar zu erschaffen. Deshalb war er auf einen Klonkörper angewiesen, um auch nach seinem Tod weiterleben zu können.
                              ende

                              was das mit der Wissens-Theorie bestätigt, nur als erschaffer anakins nicht.
                              allerdings steht unter
                              StarWars-Union.de - Die Prophezeiung des Auserwählten

                              etwa in der Mitte, dass es Plaques ist. (erschaffer)

                              dort steht aber auch,dass die jungfräuliche Geburt eine Metapher des Lebens ist und nicht Ernst gemeint war
                              Ebenso weitere Infos zur Prophezeihung.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Die Frage ist halt, was er im englischen O-Ton sagt. Die deutsche Synchronisation unterscheidet sich in Film und Buch teilweise erheblich.

                                Das Anakin aber schon größenwahnsinnig geworden ist, dürfte wohl allen klar sein.
                                Mir nicht. Es ist nicht Grüßenwahn es ist nicht mal Selbstüberschätzung, er hätte ja mit Luke über die Galaxis herrschen können, auch alleine (als er das zu Padme sagt) wenn Obi Wan ihn nicht so schwer verletzt hätte. Nicht mal das Streben danach den Tod zu besiegen halte ich für Größenwahn es scheint als wäre es ihm möglich diese Fähigkeit zu erreichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X