Ist die dunkle Seite stärker? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die dunkle Seite stärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Palpatine hat gar nicht vor die Regel der Zwei weiterzuführen, er will stattdessen ein Sith-Imperium erschaffen und Dooku weiß das. Dooku will Anführer der neuen Sith-Armee werden, mit Vader als rechte Hand und oberster Führer auf dem Schlachtfeld.
    1. Das ist in den Filmen natürlich abermals überhaupt nicht ersichtlich.
    2. Wenn Palpatine dies wirklich will, warum lässt er Dooku töten? Er will einen besseren und stärkeren Schüler. Für mich deutet alles in den Filmen darauf hin, dass Palpatine nach wie vor der 2er Regel folgt. Maul geht drauf, Dooku erscheint. Dooku geht drauf, sofort gilt die Aufmerksamkeit Anakin.
    3. Wo ist denn nach all den Jahren die Sith-Armee? Es gibt keine, nur den Imperator und Vader. Was will der Imperator auch mit Sith-Kriegern? Er selbst will unbegrenzte Macht und Vader ist sein Diener. Als Luke hervor getreten ist wollte er dann diesen und Vader loswerden. Schon wieder verspielt er somit eine Chance mehrere Sith gleichzeitig existieren zu lassen.
    4. Der Auserwählte soll also nur einen General spielen? Wieso sollte er das mit sich machen lassen?

    Kommentar


      #77
      Die Regel der Zwei besagt ,dass es lediglich einen Meister und einen Schüler geben darf. Daneben ist es aber Gang und Gebe, dass jederzeit ein Heer an Akolythen und anderen Nutzern der Dunkle Macht mit "den Zwei" zusammen arbeitet - so wird es eigentlich gängig interpretiert.
      Nach der Errichtung des Gal. Imperiums gab es entsprechend auch viele andere Machtnutzer, derer sich der Imperator bedient hätte (etwa der Attentäterkreis um Mara Jade, die Inquisitition etc.pp.), ohne, dass dies jemals als Verstoß gegen die Rule of Two ausgelegt werden würde - diese Typen sind nämlich formal keine SIth.

      Kommentar


        #78
        Palpatine hat Dooku das alles ja nur vorgegaukelt. Natürlich wollte er ihn loswerden, aber Dooku hat an seine zukünftige Rolle geglaubt und wurde anschließend von Sidious verraten.

        Palpatine sah sich immer als Höhepunkt der Sith-Macht. Darum ließ er sich auf Kamino auch klonen, um durch unendlichen Seelentransfer unsterblich zu sein. Niemals wieder hätte er die Macht an einen seiner Schüler abgegeben.

        So beauftragte er Dooku damit Ventress zu eliminieren, damit Dooku ihn nicht hintergeht und selbst zum Meister wird. Später musste auch Vader seinen Schüler Starkiller eliminieren.

        Trotz alledem hat Sidious immer viele dunkle Machtnutzer als Handlanger um sich gescharrt, die auch leichtgläubig waren.. wie eben Dooku.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #79
          Ok, wenn jetzt auch noch Starkiller auftritt beende ich die Diskussion.

          Ich kann wie immer nur zum Ausdruck bringen wie bedenklich ich es finde, wenn Fans alles abnicken was einem vorgesetzt wird ohne es zu hinterfragen.

          Kommentar


            #80
            Also was die Filme an angeht, hat Dooku keinen Grund anzunehmen, dass Palpatine ihn töten lassen will. Die Regel dass es nur zwei Sith geben darf wird nie erwähnt.
            Die dunkle Seite ist in den Filmen auch nicht stärker dargesteltt als die helle. Lediglich die Individuen, die auf der dunlen Seite kämpfen wirken stärker. Allerdings verliert der Kanzler gegen Windu und sieht wie auch Dooku gegen Yoda nicht allzu gut aus. Der böse Anakin hat dann auch gegen Obi Wan keine Chance, ebenso wie Maul.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Die Regel dass es nur zwei Sith geben darf wird nie erwähnt.
              Sagt das nicht Yoda bei der rituellen Bestattung von Qui Gon? Wo er sich fragt, ob Darth Maul der Meister oder der Schüler war, dass es immer nur zwei Sith gibt?

              Kommentar


                #82
                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Sagt das nicht Yoda bei der rituellen Bestattung von Qui Gon? Wo er sich fragt, ob Darth Maul der Meister oder der Schüler war, dass es immer nur zwei Sith gibt?
                Er sagt dass sie paarweis auftreten, einer der Meister, einer der Schüler ist ich habe erst hier im Forum erfahren, dass es nur ein Paar geben darf.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Er sagt dass sie paarweis auftreten, einer der Meister, einer der Schüler ist ich habe erst hier im Forum erfahren, dass es nur ein Paar geben darf.
                  Den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht zur Verfügung, aber du hast Recht, dass man es auch so verstehen könnte, dass es mehrere solcher Meister-Schüler-Paare geben könnte und nicht eben zu jedem Zeitpunkt nur eins. Dagegen spricht, dass man ewig nichts mehr von den Sith gesehen hat. Wenn es viele socher Paare gäbe, wäre das unwahrscheinlich.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht zur Verfügung, aber du hast Recht, dass man es auch so verstehen könnte, dass es mehrere solcher Meister-Schüler-Paare geben könnte und nicht eben zu jedem Zeitpunkt nur eins. Dagegen spricht, dass man ewig nichts mehr von den Sith gesehen hat. Wenn es viele socher Paare gäbe, wäre das unwahrscheinlich.
                    Aber ich meine sie sagten auch die Sith seien zurückgekehrt, das klang auch so als hätten sie sich zurückgezogen, das Universum oder die Galaxy sollte groß genug sein um 100 Sith zu verbergen. Dann kommt das ganze Gelaber, dass es eine Prophezeiung gibt wonach ein Auserwählter der Macht das Gleichgewicht wiederbringt. Warum wollen das die Jedi wenn es auf ihrer Seite 10000 Jedi und auf der Gegenseite 2 Sith gibt? Das macht einfach nur Sinn wenn die Sith den Jedi in Zahl nicht 1:5000 unterlegen sind.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Das macht einfach nur Sinn wenn die Sith den Jedi in Zahl nicht 1:5000 unterlegen sind.
                      Dann hätte der Film aber auch mal mehr als nur zwei Sith zeigen müssen, wenn der Zuschauer annehmen soll, dass es 5000 Sith gibt. Wenn der Film nichts Entsprechendes andeutet, muss man es auch nicht annehmen, dass es 5000 Sith gibt. Außerdem hätte Yoda sich dann wohl auch anders ausgedrückt, wenn er geglaubt hätte, dass bald eine Armee von Sith zum Vorschein kommt.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Dann hätte der Film aber auch mal mehr als nur zwei Sith zeigen müssen, wenn der Zuschauer annehmen soll, dass es 5000 Sith gibt. Wenn der Film nichts Entsprechendes andeutet, muss man es auch nicht annehmen, dass es 5000 Sith gibt. Außerdem hätte Yoda sich dann wohl auch anders ausgedrückt, wenn er geglaubt hätte, dass bald eine Armee von Sith zum Vorschein kommt.
                        Das hab ich aber nicht gesagt. Ich hab nur gesagt, dass ne zahlenmäßige Überlegenheit von 5000:1 nicht danach schreit als ausgleichswürdig (aus Sicht der Jedi) angesehen zu werden. Der Film macht auch nie den Eindruck, dass es 10000 Jedi gibt(das hab ich auch erst im Forum erfahren) ich ging von ner dreistelligen Zahl auf beiden Seiten aus.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Der Film macht auch nie den Eindruck, dass es 10000 Jedi gibt(das hab ich auch erst im Forum erfahren) ich ging von ner dreistelligen Zahl auf beiden Seiten aus.
                          Dass es einige Tausend Jedi gibt, sieht man höchstens indirekt. Es wird ja gesagt, dass die Jedi in der Galaxis für Ordnung sorgen, und einen Eindruck von der Größe der Galaxis kann man z.B. haben, wenn man sich den Senat auf Coruscant anschaut. Mehr als 100 Jedi ist plausibel, sonst wären es zu wenige. Dreistellig kann aber auch knapp unter 1000 bedeuten.

                          Kommentar


                            #88
                            In Buch Dark Lord hat Palptine am besten erklärt.
                            Bei den Sith zählet nur das recht des Stärkern, nur der Stärkste Schüler hat das Recht neben denn Meister zu stehen. Und wäre Dooku Stärker gewessen wäre Anakin Tod er wäre seine Rechte Hand geworden.
                            Der Löwe schert sich nicht um die Meinung der Schafe.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Dass es einige Tausend Jedi gibt, sieht man höchstens indirekt. Es wird ja gesagt, dass die Jedi in der Galaxis für Ordnung sorgen, und einen Eindruck von der Größe der Galaxis kann man z.B. haben, wenn man sich den Senat auf Coruscant anschaut. Mehr als 100 Jedi ist plausibel, sonst wären es zu wenige. Dreistellig kann aber auch knapp unter 1000 bedeuten.
                              Man muss natürlich auch anerkennen dass sie das sehr schlecht tun.(->für Ordnung sorgen? Ne kurze Reise von der Hauptstadt weg gilt ihre Währung nix mehr? Also sie ist nicht nur kein Zahlungsmittel man kann sie nicht mal tauschen! Der Senat ist komplett handlungsunfähig, Mitglieder der Republik erheben Steuern gegen den Willen der Republik was is das für ne be****ssene Ordnung?)

                              Ich hatte mir aber keine Gedanken über genaue Zahlen gemacht, (SW erweckt bei mir immer den Eindruck, dass ich auf Seiten der Macher auch keiner Gedanken über sowas macht) bin wohl von einigen hundert auf beiden Seiten ausgegangen.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                SW erweckt bei mir immer den Eindruck, dass ich auf Seiten der Macher auch keiner Gedanken über sowas macht
                                Es ist doch oft so, dass Drehbücher und Filme jede Menge halbgaren Blödsinn enthalten, nicht zuletzt, weil immer wieder viele Leute darin herumpfuschen. Bei einem Roman ist das anders, da hat unter Umständen eine einzelne Person die Zeit, Ruhe und Übersicht, das ordentlich zu machen. Auf die SW-Filme gebe ich nicht mehr viel, das ist reines Popcorn-Kino, aber für die Bücher fehlt mir die Zeit, und wie man hört, gibt sich GL auch da viel Mühe, die Mühe anderer zunichte zu machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X