Ist die dunkle Seite stärker? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die dunkle Seite stärker?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    EU? Wo argumentiere ich in dem von dir zitierten Beispiel mit EU?
    Du hast von Millionen von bewohnten Welten gesprochen.
    Schau dir doch nur die Star Wars Filme an und schätze danach bitte die Anzahl der Welten der Republik. Alles spielt sich auf einer handvoll Planeten ab. Die Galaxie scheint so klein zu sein, dass sich die Rebellen nicht mal verstecken können. Kaum sind sie gefunden, ist auch Vader in der Nähe.
    Der Falke fliegt in die Wolken-Stadt, Han-Solo kennt rein zufällig den Verwalter. Luke fliegt nach zu Yoda, zufällig ein Planet in relativer Nähe zur Rebellen-Basis und der Wolkenstadt, weil Luke seinen Freunden sehr schnell zu Hilfe kommt.
    Jabba´s Planet liegt auch praktisch vor der Tür.
    In Episode IV wollen Luke und Co. nach Alderan. Han Solo scheint das System zu kennen, wie sonst kann ich einen Auftrag annehmen wenn ich nicht weiß ob das Ziel Stunden, Tage oder Wochen entfernt ist?
    In Episode VI scheint praktisch die gesamte Rebellen-Flotte versammelt zu sein. 30-40 Schiffe würde ich meinen. Das ist also die gesamte Rebellion? Bei Millionen von bewohnten Welten?
    Selbst die Klonkriege in I-III scheinen sich nur auf wenige Welten/Systeme zu beschränken. Hier und da werden mal Jedi zur Verstärkung hingeschickt, keine Tausende.
    Das einzige was auf sehr viele Welten schließen lässt ist der Senat. Dort gibt es wirklich hunderte, vielleicht sogar tausende Plattformen. Obwohl immer nur die gleichen in Aktion sind...

Da passt der Canon einfach mal wieder nicht: Wenn es wirklich so viele Welten geben soll ist die Darstellung der Filme einfach schlecht bzw. falsch.

Kommentar

Sowas kann man doch nicht totschweigen, sodass 20 Jahre danach jemand die Jedi für Gespenster hält...
      Glaub mir selbst auf unsere noch Jungen Erde vergessen einige Menschen relativ schnell was in unserer Vergangenheit geschehen ist. Oder wie erklärst du Menschen die noch immer der Meinung war alles in der DDR war gut und Adolf Hitler ist unser Kanzler, noch immer. Fukushima haben doch auch wieder alle in 4- Jahren Vergessen so ist das halt in einer schnelllebigen Gesellschaft wie unsere.
      Propaganda und zu viel Information die einen Überschwemmen tun ihr übriges. Das bei uns so und in einer gigantischen Republik oder Imperium ist das sogar noch eher. Vor- allem da größtenteils viele Bewohner der Galaxis Jedi für Aberglaube hielten oder gar von ihnen gehört hatten.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Das einzige was auf sehr viele Welten schließen lässt ist der Senat. Dort gibt es wirklich hunderte, vielleicht sogar tausende Plattformen. Obwohl immer nur die gleichen in Aktion sind...
        Wobei auch nicht gesagt wird,dass jede Schüssel im Senat für eine Welt steht vielleicht hat ja auch jede Welt zwanzig oder man bekommt je nach Einfluss Schüsseln zugeteilt.

Kommentar

Suchen die Sith demnach nur Schüler mit größerem Wert und Talent?
          Ja, dies erscheint mir auch plausibel. Stelle Dir mal vor, dass es auf unserer Welt einige wenige Menschen mit Psi-Fähigkeiten gäbe und größere Fähigkeiten sogar unter diesen Wenigen selten sind.
          Nun sind da zwei Orden, ein heller, der 10.000 geeignete Kandidaten aus der Welt erwählt und ein dunkler, der nur 2 auswählt. Nun, die durchschnittliche Qualität der Fähigkeiten dürfte bei den 2 doch höher sein, als bei den 10.000, oder?

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Wobei auch nicht gesagt wird,dass jede Schüssel im Senat für eine Welt steht vielleicht hat ja auch jede Welt zwanzig oder man bekommt je nach Einfluss Schüsseln zugeteilt.
          So ist es. Hinter Naboo stehen auch mehere Welten. Außerdem sprach Count Dooku von 10.000 weiteren Systemen, die sich den Separatisten anschließen würden.

Das die GFFA zu "klein" erscheint, hängt mit den schnellen Hyperraumrouten und den extrem schnellen Hyperantrieben zusammen. Besonders der Millennium Falcon kann die GFFA binnen kurzem durchfliegen. Nur mal so als Anmerkung: Alderaan liegt im Zentrum, Tatooine im Outer Rim und dies ist für den Millennium Falcon kein Problem.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            Das die GFFA zu "klein" erscheint, hängt mit den schnellen Hyperraumrouten und den extrem schnellen Hyperantrieben zusammen. Besonders der Millennium Falcon kann die GFFA binnen kurzem durchfliegen. Nur mal so als Anmerkung: Alderaan liegt im Zentrum, Tatooine im Outer Rim und dies ist für den Millennium Falcon kein Problem.
            Aber dann hat doch Defiant recht, dann hätten bei 10000 Jedi mehr als die max.50 nach Geonosis kommen müssen können.
            Man sieht aber hier auch wie schwach die dunkle Seite ist: Windu ist keine 20 Meter von Dooku entfernt weiter 50 Jedi sind in der Arena. Dooku nimmt sie alle nicht wahr.

Kommentar

Aber dann hat doch Defiant recht, dann hätten bei 10000 Jedi mehr als die max.50 nach Geonosis kommen müssen können.
              Man sieht aber hier auch wie schwach die dunkle Seite ist: Windu ist keine 20 Meter von Dooku entfernt weiter 50 Jedi sind in der Arena. Dooku nimmt sie alle nicht wahr.
              Nun, offenbar gibt es eine Machttechnik, mit der sich Jedi und Sith "tarnen" können. Außerdem sind es keine 50 Jedi, sondern 200. Dabei handelt es sich um die Sondereingreiftruppe auf Coruscant. Die anderen 9.000 Jedi sind in der ganzen Galaxis verstreut und können nicht auf die schnelle mobilisiert werden (daher gab es ja diese Jedi-Kompanie).

Und schwach war Dooku nicht, denn er besiegte Obi-Wan und Anakin (als Padawan) beinahe mit spielerischer Leichtigkeit. Erst Meister Yoda vermochte ihn in die Flucht zu schlagen.

Kommentar

Nun, offenbar gibt es eine Machttechnik, mit der sich Jedi und Sith "tarnen" können. Außerdem sind es keine 50 Jedi, sondern 200. Dabei handelt es sich um die Sondereingreiftruppe auf Coruscant. Die anderen 9.000 Jedi sind in der ganzen Galaxis verstreut und können nicht auf die schnelle mobilisiert werden (daher gab es ja diese Jedi-Kompanie).

Und schwach war Dooku nicht, denn er besiegte Obi-Wan und Anakin (als Padawan) beinahe mit spielerischer Leichtigkeit. Erst Meister Yoda vermochte ihn in die Flucht zu schlagen.
                Gut die Zahl kenn ich leider nicht wenn ich den Film sehe würd ich anhand der Zahl der Schwerter höchstens 50 schätzen.
                Natürlich ist Dooku ein mächtiger Sith. Ich hab das nur mal so überspitzt geschrieben, weil immer wieder gesagt wird die dunkle Seite könne sich so gut vor den Jedi verbergen. Es beruht offensichtlich auf Gegenseitigkeit.
                Bis zum Eintreffen Yodas in der Höhle muss man tatsächlich annehmen, dass die dunkle Seite viel mächtiger ist als die helle. Aber dann sieht man dass es eben doch nur ne Frage der Individuen ist, die die Macht ausüben und nicht von welcher Seite sie kommt.

Kommentar

Aber dann sieht man dass es eben doch nur ne Frage der Individuen ist, die die Macht ausüben und nicht von welcher Seite sie kommt.
                  Die Dunkle Seite ist nicht stärker, nur schneller, leichter und verführersicher.

Kommentar

Die Dunkle Seite ist nicht stärker, nur schneller, leichter und verführersicher.
                    Im Prinzip hat mit solchen Sprüchen Yoda ja klargemacht, welche Seite für Anakin besser ist. Sie ist schneller er ist ungeduldig. Will er Padme retten geht das am schnellsten durch die Dunkle Seite.Wen er dafür erstmal töten muss egal kann er ja wieder zum Leben erwecken.

Kommentar

Im Prinzip hat mit solchen Sprüchen Yoda ja klargemacht, welche Seite für Anakin besser ist. Sie ist schneller er ist ungeduldig. Will er Padme retten geht das am schnellsten durch die Dunkle Seite.Wen er dafür erstmal töten muss egal kann er ja wieder zum Leben erwecken.
                      Diesen Aspekt hatte ich nie in Betracht gezogen. Interessanter Gedanke.

Allerdings verursachte Anakin durch seinen Zorn die Kausalkette, welche zu Padmé Tod führte, anstatt ihren Tod zu verhindern.
                      Auch glaube ich nicht, dass er vorhatte, Jedi-Jünglinge wieder zum Leben zu erwecken, denn die Jedis waren ja für ihn nun verhasste Feinde. Ich denke, es ging ihm nur um Padmé und am Schluss nur noch darum, ein Reich nach seinen Vorstellungen zu gestalten und zu beherrschen.

Kommentar

Mit diesem Thema habe ich mich ehrlich gesagt noch nie so ausführlich beschäftigt, und vielleicht erscheint meine Meinung daher etwas zu simpel, aber Fakt ist doch: Wäre die dunkle Seite tatsächlich stärker, dann hätte sie sich auch schlussendlich durchgesetzt – hat sie aber nicht. Yoda´s Aussagen, die Macht betreffend, waren also von Anfang an schlüssig und haben sich als zutreffend herausgestellt, auch wenn es natürlich ein langer Weg bis zum Ziel war.

Wäre die Macht schwach und in all ihren Erscheinungsformen leicht überwindbar gewesen, dann wäre die komplette SW-Story nach 45 Minuten zu Ende gewesen. So aber wurde das Gleichgewicht der Kräfte stets aufrecht erhalten, wenngleich die dunkle Seite oftmals die Oberhand zu gewinnen schien. Aber das musste ja wahrscheinlich auch so sein, um die Spannung zu fördern. Oder hat wirklich jemand damit gerechnet, dass am Ende die dunkle Seite siegt?!?
                        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                        (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                          Mit diesem Thema habe ich mich ehrlich gesagt noch nie so ausführlich beschäftigt, und vielleicht erscheint meine Meinung daher etwas zu simpel, aber Fakt ist doch: Wäre die dunkle Seite tatsächlich stärker, dann hätte sie sich auch schlussendlich durchgesetzt – hat sie aber nicht. Yoda´s Aussagen, die Macht betreffend, waren also von Anfang an schlüssig und haben sich als zutreffend herausgestellt, auch wenn es natürlich ein langer Weg bis zum Ziel war.
                          Aber was Yoda sagt spricht dafür, dass die dunkle Seite überlegen ist. Bei gleicher Stärke ist sie schneller und einfacher zu erlernen, gut sie versucht einen aber das ist in dieser Frage irrelevant.

Kommentar

Du hast von Millionen von bewohnten Welten gesprochen.
                            Die GFFA ist etwa so groß wie die Milchstraße, laut den Handbücher und Aussagen Lucas, welche schon in den 1980 lange vor den EU-Romanen publik geworden sind, etwa 120.000 Lichtjahre im Durchmesser.

Die reale Milchstraße besteht aus schätzungsweise 100 bis 400 Milliarden Sternen. Momentaner Stand ist, dass man sich auf 300 Milliarden geeinigt hat.

Die aktuelle Exoplanetenforschung sieht so aus, dass jeder dritte mit heutigen Methoden untersuchte Stern mindestens einen Planeten besitzt. Vermutlich ist die reale Quote viel großer, da wir für die kleinen Planeten und Zwergplaneten zu wenig empfindliche Instrumente haben.
                            Somit kommt man auf 100+ Milliarden Planeten.
                            In der GFFA dürfte das sehr ähnlich sein.

Die alte Republik existiert seit mehreren tausend Jahren, der Hyperantrieb seit etwa 25.000. Außerdem gibt es in der GFFA Terraforming.
                            Da ist anzunehmen, dass 1% dieser Planeten, also 100 Millionen besiedelt sein könnte.

Das hat nix mit EU zu tun, sondern mit wissenschaftlicher Logik und Statistik. Das EU bestätigt lediglich, dass diese Logik für SW voll und ganz zutreffend ist.

Was die Filme angeht, so sind sie auf die Lebensgeschichte von Anakin/Vader beschränkt. Sie zeigen nur die Welten, die mittelbar mit seinem Leben zusammenhängen. Wenn man TCW als kanonische TV-Serie heranzieht, die ja auch relativ breites Publikum genießt, dürften es so um die 50 Planeten sein, die er selbst besucht hat. Für eine einzelne Person und dem uns zugänglichen kurzen Auszug seiner Lebensjahre recht viel.

In Spielfilmen und Romanen werden immer nur kleine Ausschnitte des Ganzen gezeigt, sonst würden die 120 min auch kaum reichen. Filme sind statistisch niemals repräsentativ, auch nicht die, welche das reale irdische Leben zeigen. Wenn es nach "Demolition Man" geht, besteht die US-Gesellschaft der 2030er auch nur noch aus "San Angeles". Deswegen behaupte ich, dass die SW-Filme keine Aussagekraft haben, was die Größe der GFFA angeht. Dafür zeigen sie einfach zu wenig, quasi nur eine nicht repräsentative Stichprobe.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 19 Minuten und 32 Sekunden:

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen

Wäre die Macht schwach und in all ihren Erscheinungsformen leicht überwindbar gewesen, dann wäre die komplette SW-Story nach 45 Minuten zu Ende gewesen. So aber wurde das Gleichgewicht der Kräfte stets aufrecht erhalten, wenngleich die dunkle Seite oftmals die Oberhand zu gewinnen schien. Aber das musste ja wahrscheinlich auch so sein, um die Spannung zu fördern. Oder hat wirklich jemand damit gerechnet, dass am Ende die dunkle Seite siegt?!?
                            Es gibt in der alten Republik 10.000 Jedi und nur 2 Sith zur gleichen Zeit. Das ist eine Quote von 1:5000. So gesehen wiegt die Macht eines einzelnen Sith die von 5000 Jedi auf.

Die individuelle Macht eines Sith muss immer stärker sein als die individuelle Macht eines einzelnen Jedi, sonst wäre das Gleichgewicht nicht gewahrt und Sidious hätte niemals die ganze politische Macht einer ganzen Galaxie an sich reißen können, ohne vorher enttarnt zu werden.

Selbst wenn man alle anderen intelligenten Machtnutzer, wie die Dathomir-Hexen usw, berücksichtigt, scheint es schon immer so gewesen zu sein, dass die hellen Machtanwender leicht in der Überzahl sind. Als Ausgleich sind und waren die dunklen Machtanwender individuell stärker, aber eben nicht unbedingt kollektiv stärker.

Die SW-Machtformel sieht demnach so aus:

Dunkle Seite = Leidenschaft = schnellerer individueller Machtzuwachs, da leichter zu erlernen, aber kollektiv schwächer, da sich dunkle Machtnutzer misstrauen und daher gegenseitig hintergehen

Helle Seite = Selbstdisziplin = langsamer individueller Machtzuwachs, dadurch schwerer zu erlernen, aber kollektiv stärker, da helle Machtnutzer leichter kooperieren und ihre Stärke in der Gruppe finden
                            Zuletzt geändert von McWire; 23.02.2012, 23:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Es gibt in der alten Republik 10.000 Jedi und nur 2 Sith zur gleichen Zeit. Das ist eine Quote von 1:5000. So gesehen wiegt die Macht eines einzelnen Sith die von 5000 Jedi auf.

Die individuelle Macht eines Sith muss immer stärker sein als die individuelle Macht eines einzelnen Jedi, sonst wäre das Gleichgewicht nicht gewahrt und Sidious hätte niemals die ganze politische Macht einer ganzen Galaxie an sich reißen können, ohne vorher enttarnt zu werden.

Selbst wenn man alle anderen intelligenten Machtnutzer, wie die Dathomir-Hexen usw, berücksichtigt, scheint es schon immer so gewesen zu sein, dass die hellen Machtanwender leicht in der Überzahl sind. Als Ausgleich sind und waren die dunklen Machtanwender individuell stärker, aber eben nicht unbedingt kollektiv stärker.
                              Und genau deshalb macht das Gerede davon,dass die Jedi wollen dass der Macht das Gleichgewicht gebracht wird, in den Filmen keinen Sinn. Sie sind ja drückend überlegen, das ein Sith 5000 Jedi gleichwertig ist bzw. ebd. aufwiegt sieht man da nicht. Die Jedi wirken stärker.

Kommentar

Und genau deshalb macht das Gerede davon,dass die Jedi wollen dass der Macht das Gleichgewicht gebracht wird, in den Filmen keinen Sinn. Sie sind ja drückend überlegen, das ein Sith 5000 Jedi gleichwertig ist bzw. ebd. aufwiegt sieht man da nicht. Die Jedi wirken stärker.
                                Nur wegen ihrer Mehrzahl

SPOILERHabs nur geschrieben um mit einen zu diskutieren!

Kommentar

Lädt...
                                X