Wie groß ist die Imperiale Armee und die Flotte. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß ist die Imperiale Armee und die Flotte.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich weiß nicht viel über die GR und wie sie funktioniert. Aber das was ich aus den Filmen weiß lässt mich nicht annehmen, dass man überall die gleiche Währung hat. Was du sagst ist für mich aber schon wieder sehr verwirrend. Wie kann England in der EU sein, wenn der Euro dort kein Zahlungsmittel ist?
    Seit wann ist die EU eine Republik?

    Was die Kontrolle über den Planeten angeht, scheint mir die Republik recht großzügig zu sein wie eine Mitgliedswelt verwaltet wird.
    So großzügig, dass auf Teilen ihrer Republik die eigenen Gesetzeshüter überhaupt nichts zu sagen haben?

    Ich hatte es in den EP I so verstanden, dass es in einem Niemandsland liegt und von Hutten kontrolliert wird.
    Und an welchem Punkt kommt das rüber?
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

    Kommentar


      #32
      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
      Seit wann ist die EU eine Republik?
      Sie scheint mir näher dran zu sein als das was man bei SW Republik nennt.
      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
      So großzügig, dass auf Teilen ihrer Republik die eigenen Gesetzeshüter überhaupt nichts zu sagen haben?
      Ja klar. Das ist sogar Canon. Da darf sogar ne Handelsföderation auf einem ihr nicht zugehörigen Planeten Steuern erheben. Wenn ein Staat nicht mal bei Steuergesetzgebung kleinlich ist, warum sollte er in der Lage sein Mafiatreiben in der Wüste zu unterbinden?

      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
      Und an welchem Punkt kommt das rüber?
      Und an welchem Punkt sagte ich es sei an einem konkreten Punkt rübergekommen?
      So war einfach mein Gesamteindruck. Hier war noch niemand in der Lage das zu widerlegen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Sie scheint mir näher dran zu sein als das was man bei SW Republik nennt.

        Ja klar. Das ist sogar Canon. Da darf sogar ne Handelsföderation auf einem ihr nicht zugehörigen Planeten Steuern erheben. Wenn ein Staat nicht mal bei Steuergesetzgebung kleinlich ist, warum sollte er in der Lage sein Mafiatreiben in der Wüste zu unterbinden?
        Zumal bekannt ist das die Regierung vor Palpatine bestechlich war. Von Tatooine ist für die Republik von Wert oder Wichtigkeit. Da freut man sich doch bestimmt über etwas Schmiermittel von den Hutten das man sie dort walten lässt.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #34
          Sie scheint mir näher dran zu sein als das was man bei SW Republik nennt.
          Sie ist ein Regierungskonstrukt mir weitreichenden Befugnissen über die Mitgliedplaneten. Wie soll das mit einem Wirtschaftsverbund zusammenpassen?

          Ja klar. Das ist sogar Canon. Da darf sogar ne Handelsföderation auf einem ihr nicht zugehörigen Planeten Steuern erheben.
          Du hast da bestimmt einen anderen Film gesehen, als ich.

          So war einfach mein Gesamteindruck. Hier war noch niemand in der Lage das zu widerlegen.
          Das ist wie die Behauptung es gäbe rosa Sternzerstörer. Sowas sollte schon der belegen, der die Behauptung aufstellt.
          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

          Kommentar


            #35
            Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
            Sie ist ein Regierungskonstrukt mir weitreichenden Befugnissen über die Mitgliedplaneten. Wie soll das mit einem Wirtschaftsverbund zusammenpassen?
            Mir ist jetzt nicht klar was deiner Ansicht nach die EU nicht ist.
            Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
            Du hast da bestimmt einen anderen Film gesehen, als ich.
            Vermutlich sogar mehrere.
            Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
            Das ist wie die Behauptung es gäbe rosa Sternzerstörer. Sowas sollte schon der belegen, der die Behauptung aufstellt.
            Mein Junge, ich hatte geschrieben wie ich den Film verstand und zwar auf Grund des Gesamteindrucks auf mich. Ich muss und sollte da gar nix belegen. Auf mich wirkte es so. Auf dich offensichtlich nicht. Mir ist es zu aufwendig jetzt zu schauen ob du dazu je ne klare Aussage gemacht hast oder nur trollen willst. Wie auch immer belegen wirst du anhand der Filme zur PT sicher keine Mitgliedschaft des Planeten in irgendeiner der genannten Organisationen.

            Kommentar


              #36
              Im alten EU gibt es genügend Angaben, laut diesen bestand das Imperium aus 1,2 Mio vollen Mitgliedern (in etwa dichtbevölkerte Planeten mit politischer und wirtschaftlicher Macht), 69 Mio Welten auf denen es Macht ausgeübt hat und vielen Millionen weiteren kleinen Außenposten, Minenkolonien, Militärstationen etc, dabei handelt es sich um den Großteil der bekannten Galaxis welche zu 2/3 erforscht ist, d.h. das Imperium machte etwa 40-50% aus. Die Republik war auf ihrem Zenit kleiner, die Seperatisten verfügten über viel weniger, am Ende des Klonkrieges waren es eigentlich nur noch ein paar Flecken im Outer Rim.

              Während der OT betrieb das Imperium 25,000 Imperial-class Sternzerstörer + tausende andere SDs + hundertausende weitere Capital-Schiffe, 40 Mrd. Sturmtruppen und Billionen normale Armee-Soldaten. Weitere spezielle Angaben enthalten, hunderte Schlachtkreuzer (Schiffe ab 3 km Länge), ein dutzend Supersternzerstörer und millionen Patroillienboote, Kanonenschiffe etc. sowie dutzende millionen TIEs.

              Die Galaktische Republik hatte in den Klonkriegen mehrere tausend Venators und dutzende tausend Acclamators, Clonetrooper gibt es angeblich 3 Millionen, dass dies zu wenig wäre wurde denke ich aber oft genug ausdiskutiert. Während der TOTJ- und KOTOR-Ära scheint sich die Zahl der Kriegsschiffe wie Hammerhead (Endar Spire + Harbinger), Interceptor (Leviathan), Centurion (Darth Nihilus Schiff) oder das ganze Zeugs aus dem Sith-Krieg im 10000der Bereich befunden zu haben, schätze ich persönlich.

              Was erstmal viel klingt ist eigentlich wenig, wenn man bedenkt, dass die Galaxie zu Zeiten der OT 100 Billiarden Einwohner auf mehr als 100 Mio. bewohnten Welten haben soll. Im Honorverse z.B. hat das Star Kingdom of Manticore, welches aus nur drei Planeten besteht, schon hunderte Kampfschiffe und 10 Mio Soldaten, die Solarian League welche viel viel kleiner als das Imperium ist verfügt auch schon über tausende Superdreadnoughts und Dreadnoughts, während es in BSG nur zwölf Planeten gibt die aber schon über 100 Battlestars und kleinere Kriegsschiffe betreiben. Auch in Star Trek muss es verhältmäßig mehr als in SW geben, weil die Sternenflotte aus hunderten Schiffen besteht, die Menschen aber größtenteils auf der Erde leben.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Tibo
                Mir ist jetzt nicht klar was deiner Ansicht nach die EU nicht ist.
                Die EU ist weder ein Staat, noch besitzt es so weitreichende Befugnisse über seine Mitglieder. Ein EU-Komissionspräsident kann jedenfalls keinen Erlass zur Aufstellung einer Armee herausbringen. Genauso wenig kann dies das EU-Parlament. Die Republik hat also erheblich weitreichendere Befugnisse als die EU.

                Vermutlich sogar mehrere.
                Jap, ich hab jedenfalls keinen Film gesehen in der die Handelföderation eine Steuer erhoben hat.

                Mein Junge, ich hatte geschrieben wie ich den Film verstand und zwar auf Grund des Gesamteindrucks auf mich. Ich muss und sollte da gar nix belegen. Auf mich wirkte es so.
                Insofern macht es das natürlich unmöglich darüber zu diskutieren, "mein Junge".
                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Die EU ist weder ein Staat, noch besitzt es so weitreichende Befugnisse über seine Mitglieder. Ein EU-Komissionspräsident kann jedenfalls keinen Erlass zur Aufstellung einer Armee herausbringen. Genauso wenig kann dies das EU-Parlament. Die Republik hat also erheblich weitreichendere Befugnisse als die EU.
                  Das sind nun wieder ganz neue Elemente. Du sprachst aber in etwa von einem Regierungskonstrukt mit weitreichenden Befugnissen über die Mitglieder auf der einen und einem Wirtschaftsverbund auf der anderen Seite. Was davon ist denn die EU nicht?

                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Jap, ich hab jedenfalls keinen Film gesehen in der die Handelföderation eine Steuer erhoben hat.
                  Siehste und ich hab keinen mit ner Handelföderation gesehen. Wie gesagt wir haben vermutlich viele verschiedene Filme gesehen.

                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Insofern macht es das natürlich unmöglich darüber zu diskutieren, "mein Junge".
                  Du wolltest das diskutieren. Ich hatte nur von meinen Eindrücken geschrieben. Das war klar als subjektive Aussage kenntlich gemacht. Schön, dass du einsiehst wie albern deine Forderung nach objektiven Belegen für die Richtigkeit einer subjektiven Empfindung ist.

                  Kommentar


                    #39
                    Das sind nun wieder ganz neue Elemente. Du sprachst aber in etwa von einem Regierungskonstrukt mit weitreichenden Befugnissen über die Mitglieder auf der einen und einem Wirtschaftsverbund auf der anderen Seite. Was davon ist denn die EU nicht?
                    Ersteres.

                    Siehste und ich hab keinen mit ner Handelföderation gesehen. Wie gesagt wir haben vermutlich viele verschiedene Filme gesehen.
                    Willst du jetzt deine Argumentation auf einem Tippfehler aufbauen?

                    Du wolltest das diskutieren. Ich hatte nur von meinen Eindrücken geschrieben. Das war klar als subjektive Aussage kenntlich gemacht.
                    Entschuldige, dass ich bei einem Beitrag in einem Diskussionsforum davon ausgehe, dass du an einer Diskussion teilnehmen wolltest.
                    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                      Ersteres.
                      Aber die Republik ist auch keine Regierung.
                      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                      Willst du jetzt deine Argumentation auf einem Tippfehler aufbauen?
                      Nein, wie mehrfach erwähnt baue ich sie auf meinen persönlichen, subjektiven Eindrücken des Filmes. Von Zeit zu Zeit wäre es angebracht du würdest die Beiträge, die du kommentierst auch mal lesen.


                      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen

                      Entschuldige, dass ich bei einem Beitrag in einem Diskussionsforum davon ausgehe, dass du an einer Diskussion teilnehmen wolltest.
                      Da gehst du richtig von aus. Daher nehme ich deine verlogene Entschuldigung nicht an. Es gibt zum Thema keinen exakten Beleg. Daher kann ich meine Eindrücke nicht belegen, du kannst deine Interpretation des Filmes auch nicht belegen. Meinst aber hier rumprollen zu müssen. Schade, dass du das so machst.

                      Kommentar


                        #41
                        Aber die Republik ist auch keine Regierung.
                        Doch klar. Die Republik hat eigenständige Staatsorgane, ein Staatsoberhaupt und Staatsmacht über ihre Planeten und Bürger.

                        Von Zeit zu Zeit wäre es angebracht du würdest die Beiträge, die du kommentierst auch mal lesen.
                        In dem Fall wäre es angebracht nochmal Episode 1 zu kucken, denn dort gibt es ganz klar eine Handelsföderation.

                        Daher nehme ich deine verlogene Entschuldigung nicht an.
                        Sie war nicht verlogen, sondern klar sarkastisch. In einem Diskussionsforum muss man nunmal damit rechnen, dass jemand zu den geposteten Meinungen Stellung bezieht.
                        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                          Doch klar. Die Republik hat eigenständige Staatsorgane, ein Staatsoberhaupt und Staatsmacht über ihre Planeten und Bürger.
                          Richtig, aber sie ist keines der Organe. Ich bin auch keine Leber und die BRD ist nicht Bundeskanzler.

                          Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                          In dem Fall wäre es angebracht nochmal Episode 1 zu kucken, denn dort gibt es ganz klar eine Handelsföderation.
                          Niemand hat das bestritten.

                          Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                          Sie war nicht verlogen, sondern klar sarkastisch.
                          Dass deine Intention für die unaufrichtige Entschuldigung war mich zu verspotten ändert nichts daran, dass sie wissentlich unwahr und somit verlogen war.

                          Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                          In einem Diskussionsforum muss man nunmal damit rechnen, dass jemand zu den geposteten Meinungen Stellung bezieht.
                          Auch das hat niemand bestritten. Ich weiß nicht worauf du hinaus willst komm doch mal zum Punkt. Ständig faselst du etwas, das ein Forum deiner Ansicht nach ausmacht. Was kommst als nächstes? Wirst du mich daraufhinweisen, dass Forum in Nomen ist und deshalb groß geschrieben wird? Ich finde es ja schön, dass du etwas über Foren lernst oder sogar schon länger weißt. Aber musst du das unbedingt hier verbalisieren? Ich meine das ist hier OT. Schreib doch nen Aufsatz drüber und zeig es ner Tante, vielleicht gibt sie dir nen Stern dafür.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Tibo
                            Ich bin auch keine Leber und die BRD ist nicht Bundeskanzler.
                            Die Alte Republik ist kein Organ, sondern sie hat Organe. Organ (Recht) ? Wikipedia

                            Niemand hat das bestritten.
                            Und was wolltest du mit dem Folgenden aussagen?
                            Jap, ich hab jedenfalls keinen Film gesehen in der die Handelföderation eine Steuer erhoben hat.
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Siehste und ich hab keinen mit ner Handelföderation gesehen. Wie gesagt wir haben vermutlich viele verschiedene Filme gesehen.
                            Dass deine Intention für die unaufrichtige Entschuldigung war mich zu verspotten ändert nichts daran, dass sie wissentlich unwahr und somit verlogen war.
                            Ich will niemanden verspotten.
                            Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 28.11.2014, 18:36.
                            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                            Kommentar


                              #44
                              So merkwürdig es sich anhört, es wäre durchaus möglich und machbar das die Imperiale Flotte/Armee durchaus in Verhältnis klein wäre.
                              Wenn man von grosse Zahl von permanenten Truppen ausgeht, das verursacht solche Kosten das es womöglich kaum zu bezahlen wäre.
                              Es ist also möglich das wir eine relativ kleine Imperiale Armee haben und jede menge von *Hilfstruppen* die dann aber von den Planeten selbst gestellt und bezahlt werden.

                              Wie das geht zeigt das effketivste Imperium alles Zeiten, nämlich das römische.
                              Die römische Armee war keinesfalls enorm gross....zu ihren Spitzenzeiten bestand sie aus ca. 25 Legionen (sollstärke ca. 5k man) ca. 2 Legionen Prätorianer in Rom und noch mal ca. 25 Legionen an Hilfs und Grenztruppen.
                              Alles in allem ca. 250k man (Flotte fiel nicht so sehr ins Gewicht da, nach dem Mittelmeer zu römischen Binenmeer wurde nur relativ kleine Einheiten zu Piratenjagd unterhalten wurden). die für den gesamten Mittelmeerraum, Afrika, Europa bis Britannien und Asien bis hinter die heutige Türkei zuständig waren.

                              In den meisten Provinzen gab es nicht mal *richtige* Legionäre sondern nur Stadtpolizisten (falls sich jemand wundert warum Spartacus am Anfang so grosse erfolge feierte, er traf nur 2x auf richtige Legionäre, 1x gewann er dank Überzahl und Falle, das 2te mal war unter Krassus....).

                              das Imperium hilt die Kontrolle aufrecht mit der Drohung von Konsequenzen...ja du kannst einen Aufstand wagen, ja du wirst vermutlich Erfolg haben und halbes Jahr, 1 Jahr oder auch 2 denken du hast es geschafft aber dann kommt die Faust des Imperiums und danach steht gar nichts mehr und du hast dem absolut gar nichts entgegenzusetzen (wie zb die Juden festgestellt haben aber nicht nur sie alleine).
                              Diese klare Konsequenz Sorgte für ruhe und Ordnung (grösstenteils) für die die Velites reichten.

                              So kann es das Imperium auch machen, wir haben eine Kerntruppe der Flotte und Armee welche eine absolut überlegene Stärke besitzt (selbst ohne Todesstern) und weitgehend zusammen bleibt.
                              Die aufrechterhaltung der täglichen Ordnung übernehmen dann auf jeden Planeten die eigenen Millizen (denke Planet ist grenze da das Imperium sicher keine Sektorenarmeen will)...es ist auch in den Filmen zb die rede von Corellianischen Kreuzern die die Millenium Falcon auf ihren Schmuggelflügen verfolgten.
                              Oder der Sicherheitsdienst von Bespin etc cc.
                              Und wenn jemand meint eine Revolution veranstalten zu müssen und die Planetmilliz überwältigt hockt er Siegreich auf dem Planeten.....bis irgendwann eine Imperiale Flotte (oder der Todesstern) angeflogen kommt und alles kleinschlägt.
                              Das macht man paar mal und ab da ist ruhe.
                              Auf paar wenigen besonders wichtigen Planeten und in Outer Rim unterhält man mehr präsenz um schneller reagieren zu können.
                              Das ist dann zwar keine unmittelbare Kontrolle aber Kontrolle ist es trotzdem..der Governeur/Moff sags wo es langgeht und wer sich wiedersetzt wird bestraft ohne jede aussicht auf ein anders Schicksal auch wenn es erst nach eine weile passiert.

                              Mit dieser Methode kann man dann auch relativ kostengünstig mit einer kleineren Truppe riesiege Regionen kontrollieren solange man den Mythos der Unbesigbarkeit aufrecht erhält und solange nicht alle gleichzetig revoltieren.

                              Warum man das in Filmen nicht so zeigt?
                              Weil die Filmemacher sich sicher darüber keinen Kopf gemacht haben und überhaupt nicht mal ahnung davon haben^^

                              Kommentar


                                #45
                                Die römischen Legionen waren den meisten Barbaren aber militärisch weit überlegen, afaik. Das Imperium ist dagegen mit der Jagd nach Rebellen usw. beschäftigt, die ebenfalls über technisch ausgereifte Raumschiffe verfügen. Und diese Rebellen müssen keine Konsequenzen durch ihre Angriffe auf das GI fürchten, da sie bei einer Gefangennahme ohnehin so gut wie tot sind.
                                Und 25.000 SZ + Hilfsschiffe sind in meinen Augen auch bei weitem nicht zu viel für eine Galaxis die aus über 1 Millionen bewohnter Welten besteht.
                                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X