Wie groß ist die Imperiale Armee und die Flotte. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß ist die Imperiale Armee und die Flotte.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nun die Imperiale Armee ist den Rebellen auch weit überlegen, man hat gesehen wie hilflos die , vorbereitete, Bodenverteidigung auf Hoth gewesen ist.

    Der Punkt ist aber das bei indirekter Kontrolle die Rebbeln erst einmal gegen die planetaren Armeen anterten müssten, also macht man sich schon mal keine freunde.
    Hat man Erfolg so muss man sich zurück ziehen sobald die *richtige* Imperiale Armee anrückt....die lässt es dann auf dem Planeten aus und wie werden die Rebellen dann wohl wieder empfangen wenn sie wiederkommen sollten?

    Kommentar


      #47
      Bewohnte Planeten wären für mich ja nicht einmal ein sekundäres Ziel. Ich würde mich, wenn ich wirklich so frei schalten und walten könnte, erstmal auf imperiale Konvois stürzen, um Engpässe in der Versorgung von Flotte und Armee zu erzeugen. Dann würde ich mich auf schlecht bewachte Außenposten und kleinere Basen konzentrieren. Bis die stark verstreute Flotte sich gesammelt hat um meine Schiffe anzugreifen, wären diese schon längst wieder abgezogen. Solchen Nadelstichattacken ist mit einer kleinen bzw. weit verstreuten Flotte sicherlich nur schwer beizukommen.
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

      Kommentar


        #48
        Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
        So merkwürdig es sich anhört, es wäre durchaus möglich und machbar das die Imperiale Flotte/Armee durchaus in Verhältnis klein wäre.
        Wenn man von grosse Zahl von permanenten Truppen ausgeht, das verursacht solche Kosten das es womöglich kaum zu bezahlen wäre.
        Es ist also möglich das wir eine relativ kleine Imperiale Armee haben und jede menge von *Hilfstruppen* die dann aber von den Planeten selbst gestellt und bezahlt werden.
        Exakt so ist es auch im EU.^^ Es ist zwar ein wenig unrealistisch, aber in Star Wars fallen Planeten meist nach nur einer Schlacht, wodurch man eine Welt mit einigen tausend Soldaten einnehmen kann.
        Balmorra 6 wurde am Anfang von Dark Empire II mit schätzungsweise 50K-200K Bodentruppen in einer Schlacht vor der Hauptstadt eingenommen und war eine wichtige Industriewelt mit vielen Einwohnern.
        Geonosis wurde auch in nur einer Schlacht mit 200K Klonsoldaten erobert, was eine der größten Schlachten der Klonkriege war. Geonosis wurde danach nicht besetzt, so wie meistens. Es reicht einen Kreuzer im Orbit zu parken der bei Bedarf ein paar Städte auslöschen kann, wenn sich die Regierung und Bewohner des Planeten gegen die Besatzer widersetzen.
        Ausnahmen gibt es, für die Eroberung und Besetzung von Muunilinst waren 3 Mio. Truppen nötig, was eigentlich die ganze GAR sein würde.^^ Um Naboo komplett zu besetzen hat die Handelsföderation ebenfalls Millionen Droiden verwendet.

        Während der Alten Republik befanden sich die meisten Soldaten und Schiffe immer in Besitz planetarer Mächte. Während der Klonkriege waren die Clonetrooper und Schiffe wie Venators und Acclamators nur die Streitkraft der zentralen AR-Regierung, die Judicial Forces (sind dazu da um Sektoren zu kontrollieren) und planetare Streitkräfte haben während der 25 K Jahre die zahlenmäßige Mehrheit gestellt (bei weitem). Die ersten Jahrtausende lang und 900 Jahre lang vor den Klonkriegen verfügte die AR sogar über keine eigene Kriegsflotte und Armee

        Im Imperium war es aber anders, die Imperiale Armee bestand aus 10+ Billionen Truppen.

        Warum man das in Filmen nicht so zeigt?
        Weil die Filmemacher sich sicher darüber keinen Kopf gemacht haben und überhaupt nicht mal ahnung davon haben^^
        Weil die OT-Filme einfach keine Gelegenheit dazu zeigen. Weil es um die Kern-Rebellion geht die direkt gegen das böse Imperium kämpft und nicht gegen Mitglieder.^^ Dafür kommt es im EU so vor.

        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Die römischen Legionen waren den meisten Barbaren aber militärisch weit überlegen, afaik. Das Imperium ist dagegen mit der Jagd nach Rebellen usw. beschäftigt, die ebenfalls über technisch ausgereifte Raumschiffe verfügen. Und diese Rebellen müssen keine Konsequenzen durch ihre Angriffe auf das GI fürchten, da sie bei einer Gefangennahme ohnehin so gut wie tot sind.
        Und 25.000 SZ + Hilfsschiffe sind in meinen Augen auch bei weitem nicht zu viel für eine Galaxis die aus über 1 Millionen bewohnter Welten besteht.
        Die 1 Millionen Welten sind nur vollwertige Mitglieder des Imperiums, insgesamt waren es 70 Millionen, die vom Imperium kontrolliert wurden, dazu noch unabhänige Fraktionen und kleinere Kolonien die nicht direkter imperialer Kontrolle würdig sind. Die 25K SZs waren nur Imperial-class, es gab noch tausende andere SZs wie die Venator und Victory, sowie millionen anderer Schiffe wie Kreuzer, Fregatten etc.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
          Bewohnte Planeten wären für mich ja nicht einmal ein sekundäres Ziel. Ich würde mich, wenn ich wirklich so frei schalten und walten könnte, erstmal auf imperiale Konvois stürzen, um Engpässe in der Versorgung von Flotte und Armee zu erzeugen. Dann würde ich mich auf schlecht bewachte Außenposten und kleinere Basen konzentrieren. Bis die stark verstreute Flotte sich gesammelt hat um meine Schiffe anzugreifen, wären diese schon längst wieder abgezogen. Solchen Nadelstichattacken ist mit einer kleinen bzw. weit verstreuten Flotte sicherlich nur schwer beizukommen.
          Das wäre aber exakt nicht der Fall wenn die Imperiale Armee (ich fasse hier alles zusammen, Flotte, Truppen, es gab sicher auch Marine ) relativ klein wäre.

          Die vertreuten Basen und Konvois die man überfallen kann entstehen nur wenn man auf unzählige Orte verteilt ist.
          Wenn man aber sagen wir pro Sektor eine Basis unterhält ist auch alles was damit zusammenhängt entsprechend gesichert.
          Da gibts kaum raum für Überfälle.
          Und wozu mehr?

          Wenn die rebellen einen Planeten überfallen, was kann schon gross passieren?
          Sie werden kaum Säcke mit Gold fortschaffen oder Fabriken demontieren etc cc.
          Die auswirkung ist eigentlich exakt 0
          Klar die Rebellen könnten Industrie zerstören, Militäranlagen, Infrastruktur aber das alles würde in erster linie nur den Planeten und seine Bewohner betreffen.
          Wie populär wären für dich die Rebellen wenn sie auf der Erde landen würden, die heimischen Truppen töten, alles wa du zum leben brauchst in die Luft sprengen und dann abhauen sobald am Horizont das Imperium auftaucht?

          Bei nächstem Versuch würde der Planet die Rebellen bis zum letzten Schuss bekämpfen, ganz von sich aus.

          So eine indirekte Kontrolle ist sehr kostengünstig und effektiv solange man den Eindruck vermittelt das man am Ende der stärkste ist.
          Und das hat das Imperium sehr wohl...jede Schlacht endete damit das die Rebellen letzendlich flüchten mussten, egal was für Erfolge sie hatten.

          In diesem zusammenhang macht auch der mobile Todesstern durchaus Sinn.
          ES wird gesagt das man für ihn hätte tausende(zehntausende?) Schiffe bauen können aber der abschreckungsfaktor ist nicht zu Vergleichen.

          Als die Jungs in Teil 3 in die überreste von Aldebaaran flogen sagte Obi-Wan *das war das Imperium* und Solo drauf *unmöglich, die gesamte Imperiale Flotte könnte das nicht, dafür wären Schiffe mit tausendfacher Feuerkraft notwendig* (oder so ähnlich).

          Wenn man also auf einem Planeten gegen das Imperium rebelliert und die Flotte kommt dann kann man sich durchaus berechtigte Hoffnungen machen das man sich Verstecken, untertauchen, abwarten kann bis sie weg ist.
          Kommt der Todesstern......

          Kommentar


            #50
            Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
            Das wäre aber exakt nicht der Fall wenn die Imperiale Armee (ich fasse hier alles zusammen, Flotte, Truppen, es gab sicher auch Marine ) relativ klein wäre.

            Die vertreuten Basen und Konvois die man überfallen kann entstehen nur wenn man auf unzählige Orte verteilt ist.
            Sie entstehen doch auch, wenn man Versorgungszüge von einem Ende des Imperiums zum nächsten schicken muss. Davon ab wird das Imperium ja noch einige weiche Ziele unterhalten, die bei kleinerer Flotte auch schwerer gleichzeitig zu bewachen sind. Dazu kommen dann noch kleine Wachstationen, etc. die auf Versorgung durch die großen Brüder immer noch angewiesen wären.

            Und wozu mehr?
            Für die weichen Ziele oder auch für den imperialen Frachtverkehr.

            Wenn die rebellen einen Planeten überfallen, was kann schon gross passieren?
            Sie werden kaum Säcke mit Gold fortschaffen oder Fabriken demontieren etc cc.
            Die auswirkung ist eigentlich exakt 0
            Das wird das Imperium wohl kaum so verkaufen können, wenn deren Bürger merken, dass ein paar dreckige Rebellen in ihrem Hinterhof schalten und walten kann, wie es ihnen gefällt.

            Klar die Rebellen könnten Industrie zerstören, Militäranlagen, Infrastruktur aber das alles würde in erster linie nur den Planeten und seine Bewohner betreffen.
            Wie populär wären für dich die Rebellen wenn sie auf der Erde landen würden, die heimischen Truppen töten, alles wa du zum leben brauchst in die Luft sprengen und dann abhauen sobald am Horizont das Imperium auftaucht?
            Wie gesagt, würde ich mich ja nicht auf "Heimatplaneten" stürzen, sondern auf die Infrastruktur des Imperiums. Egal wie klein Flotte, Armee und Spezialkräfte aufgebaut sind: Sie brauchen eine Versorgung und so lange sie die nicht direkt auf dem Einsatzplaneten finden, muss diese rangschafft werden. Hier kommt auch wieder einer der größten Haken einer kleinen Flotte: Je kleiner sie ist, umso weiter muss man die Versorgung hin und her schicken. Perfekt für eine Guerillatruppe, die sich auf diese Schiffe stürzen will.

            Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen
            Die 1 Millionen Welten sind nur vollwertige Mitglieder des Imperiums, insgesamt waren es 70 Millionen, die vom Imperium kontrolliert wurden, dazu noch unabhänige Fraktionen und kleinere Kolonien die nicht direkter imperialer Kontrolle würdig sind. Die 25K SZs waren nur Imperial-class, es gab noch tausende andere SZs wie die Venator und Victory, sowie millionen anderer Schiffe wie Kreuzer, Fregatten etc.
            Alles bis auf die 1 Mio. Welten sind aber Zahlen aus dem EU. Und das hat ja nun durch die Disney-Entscheidungen seine Gültigkeit verloren.
            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

            Kommentar


              #51
              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
              Alles bis auf die 1 Mio. Welten sind aber Zahlen aus dem EU. Und das hat ja nun durch die Disney-Entscheidungen seine Gültigkeit verloren.
              In den Filmen wird aber auch nichts konkretes darüber gesagt, wieviele bewohnte Planeten es gibt. In EP3 behauptet Obi-Wan, die Republik besteht aus "tausenden Sternensystemen" und im Anfangstext von EP2 heißt es, tausende System haben sich den Seps angeschlossen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen

                Im Imperium war es aber anders, die Imperiale Armee bestand aus 10+ Billionen Truppen.

                Die 1 Millionen Welten sind nur vollwertige Mitglieder des Imperiums, insgesamt waren es 70 Millionen, die vom Imperium kontrolliert wurden, dazu noch unabhänige Fraktionen und kleinere Kolonien die nicht direkter imperialer Kontrolle würdig sind. Die 25K SZs waren nur Imperial-class, es gab noch tausende andere SZs wie die Venator und Victory, sowie millionen anderer Schiffe wie Kreuzer, Fregatten etc.
                Nicht schon wieder diese (nun ungültigen) Zahlen

                Im military guide heist es dass eine Sektor army aus 1,5 Millionen besteht - da es ca 1000 sektoren gibt wären das 1,5 Milliarden.

                Zudem wenn es 25 000 ISD gibt und jeder ganze 10 Begleitschiffe hat wären das
                aufgerundet 300 000 Schiffe.

                Wenn es hoch hergeht hat das Imperium 10 Milliarden+ Truppen und knapp 1 Million Schiffe - angaben von wegen Billionen Truppen und dutzenden Milliarden Schiffen sind hingegen ins Reich der Fantasie zu verbannen.

                Kommentar


                  #53
                  Die Sector Armies sind lediglich Stormtrooper, von denen es alten Angaben zufolge vier (oder warens 40?) Milliarden gab. Wahrscheinlich waren die restlichen 2,5 Mrd. direkt dem Imperialen Kommando unterstellt und überall tätig, nicht in einem speziellen Sektor (zumindest lässt sich das so erklären). Normale Soldaten gab es über 10 Billionen.

                  Die Flotte bestand außerdem nicht primär aus Imperator-SDs. Außer den 25K Imperators verfügte die Imperiale Flotte über möglicherweise genausoviele andere SDs, abgesehen davon bestand sie nicht nur aus SDs und Begleitschiffen, Fregatten und Korvetten oder einfache Patroillenboote waren viel zahlreicher als Sternzerstörer.

                  angaben von wegen Billionen Truppen und dutzenden Milliarden Schiffen sind hingegen ins Reich der Fantasie zu verbannen.
                  Alles von SW ist Fantasie.^^

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                    Nun die Imperiale Armee ist den Rebellen auch weit überlegen, man hat gesehen wie hilflos die , vorbereitete, Bodenverteidigung auf Hoth gewesen ist.
                    Der Unterschied zwischen Technischer Überlegenheit und Zahlenmäßiger Überlegenheit ist die Bekannt oder?

                    Klar ist das Imperium in der Zahlenmäßigen Überlegenheit. Diese 90m Transporter sind keine Gegner gegen 4 Sternzerstörer. Bei ebenbürtigen Flotten/Bodentruppen seh ich nicht grade ein großen technischen Vorsprung.

                    EDIT:

                    Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen
                    Alles von SW ist Fantasie.^^
                    Amen!
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen
                      In den Filmen wird aber auch nichts konkretes darüber gesagt, wieviele bewohnte Planeten es gibt. In EP3 behauptet Obi-Wan, die Republik besteht aus "tausenden Sternensystemen" und im Anfangstext von EP2 heißt es, tausende System haben sich den Seps angeschlossen.
                      Afaik wird in einem der Filmromane (die sind ja immer noch gültig) von "Tausend Tausend Welten" gesprochen. Tausend mal tausend ergibt nach Adam Riesling eine Millionen und die sind deshalb in meinen Augen die Mindestzahl der republikanischen Welten.

                      Exakt so ist es auch im EU.^^
                      Im EU gab es zigtausende von Sternzerstörern und auf jeden Sternzerstörer noch einmal einen Haufen Geleit- und Unterstützungsschiffe. Eine kleine Flotte sieht für mich anders aus.

                      Die 1 Millionen Welten sind nur vollwertige Mitglieder des Imperiums, insgesamt waren es 70 Millionen, die vom Imperium kontrolliert wurden
                      Auch das kommt doch aus dem nun ungültigen Legends EU, oder?

                      Zitat von Perun17 Beitrag anzeigen
                      Nicht schon wieder diese (nun ungültigen) Zahlen

                      Im military guide heist es dass eine Sektor army aus 1,5 Millionen besteht - da es ca 1000 sektoren gibt wären das 1,5 Milliarden.
                      Die Zahlen die du jetzt nennst sind aber auch ungültig.
                      Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 07.12.2014, 16:10.
                      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Der Unterschied zwischen Technischer Überlegenheit und Zahlenmäßiger Überlegenheit ist die Bekannt oder?

                        Klar ist das Imperium in der Zahlenmäßigen Überlegenheit. Diese 90m Transporter sind keine Gegner gegen 4 Sternzerstörer. Bei ebenbürtigen Flotten/Bodentruppen seh ich nicht grade ein großen technischen Vorsprung.

                        EDIT:



                        Amen!
                        Die paar Geher kammen mir nicht gerade zahlenmässig Überlegen vor^^
                        Und in angesicht der Tatsache das die Rebellen ja genau wissen was das Imperium Einsetzt waren alle Waffen so gut wie wirkungslos.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                          Die paar Geher kammen mir nicht gerade zahlenmässig Überlegen vor^^
                          Und in angesicht der Tatsache das die Rebellen ja genau wissen was das Imperium Einsetzt waren alle Waffen so gut wie wirkungslos.
                          Und die kleine Basis die mit wenigen kleinen Transporten bestückt wurde kann zahlenmäßig mit dem Mithalten was 4 Sternzerstörer an Truppen anliefern können? Allein schon die Aufteilung beachtest du gar nicht; eine Front hält die Läufer in Schach während ein Großteil vor der Flotte flieht. Wenn all die X Wing die die Transporter Eskortiert haben die AT-AT angegriffen hätten wär der Bodenkampf auch nochmal anders ausgegangen. Offenbar war die Gruppe die sich auf Hoth niedergelassen hat sowieso angeschlagen, Han musste auch noch den Falken in Stand setzen.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #58
                            all das ändert gar nicht daran das die *Front* die die Truppen zurückhalten (soll) logischerweise die besten Waffen hat um diese Aufgabe zu erfüllen.
                            Inklusive stationäre Geschütze und überschwere Infanteriewaffen sowie Luftunterstützung (in form der Schneegleiter was quasi die Hubschrauber von SW sind).

                            Und die richten exakt gar nicht aus, nicht mal kratzer, da ist es unerheblich ob davon 100 oder 10 zu verfügung standen, sie sind gleich wirkungslos.

                            Die Imperiumstruppen hatten dagegen nicht mal Luftunterstützung (wobei man sich fragt warum nicht) und latschten in Spaziergang drüber

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Schatten7
                              Die paar Geher kammen mir nicht gerade zahlenmässig Überlegen vor^^
                              Waren sie auch wohl nicht. Zumindest nicht übermäßig. Etwa ein halbes Dutzend AT-ATs und ein paar AT-STs gegen ein Dutzend Snowspeeder und die Verteidiger im Schützengraben. Die Allianz war zu der Zeit aber ziemlich schwer angeschlagen und hatte deshalb wohl keine Mittel für eine schwere Basisverteidigung. Schließlich hatte man sich ja schon Geschütze und Schilde besorgt, die den Angriff einer imperialen Armada überstehen.

                              Und wie Hades schon gesagt hat: Die Rebellen mussten ihre Truppen auch noch aufteilen, um die eigenen Leute rauszuschaffen, bevor das Imperium noch mehr Truppen um Hoth zusammen zieht.
                              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                              Kommentar


                                #60
                                Zuerst einmal sind die Zahlen des EU noch gültig So wie das EU an sich. Es gibt jetzt halt zwei Canon Zeitlinien: Den Disney-Canon (Filme plus neues Canon Material) und den Legends-Canon (Filme plus EU).
                                Beide sind sind in sich geschlossen. Ich muss da immer an die Argumente gegen das alte EU denken: "Es ist ja gar nicht von GL"
                                Sind die neuen Filme und der Disney-Canon auch nicht...
                                Also ich als großer Fan des EU kann mich da den Angaben mit 25000 ISDs plus "tausende" kleinere Schiffe nur anschließen. Bei den Truppenzahlen sollte man jedoch die englischen Zahlenwerte mal angucken. Das englische "billion" entspricht der deutschen Milliarde. Und das englische "trillion" der deutschen Billion

                                Ansonsten schätze ich die Imperialen Truppen auf ca. 5-10 mrd. Sturmtruppen und eine weitaus größere Zahl normale Armeetruppen.

                                Ps.: Man sollte beim Titel solcher Diskussionen immer kennzeichnen, um welche Canon-Linie es geht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X