The Clone Wars - Canonstatus?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Clone Wars - Canonstatus?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Puh, das hast du finde ich viel hineininterpretiert. Vor allem stammt das erste Zitat von Yoda, der nach vielen einsamen Jahren auf eine für ihn längst vergangene Zeit zurückblickt, die kaum etwas erfreuliches bot. Das zweite Zitat stammt von dem noch jungen ObiWan, der seinem noch jüngeren draufgängerischem Padawan erklären muss, wie wichtig es eben ist besonnen vor zu gehen und niemals sein Schwert zu verlieren. Jedi sind nunmal ohne ihre Waffe ziemlich wehrlos.
    Etwas weit hergeholt mag der Vergleich sein, trotzdem haben sich die Jedi IMHO schon in der PT zu normalen Actionhelden entwickelt. Und es ist ja nicht nur der Satz, im gleichen Film rutscht Obi auch noch ein "I look forward to seeing them [die Klonarmee] in action." raus, bevor es überhaupt zum Krieg kam. Natürlich spricht er da mit einem Kloner und kann sich kaum negativ äußern, aber einen Krieg muss er sich trotzdem nicht gleich wünschen.
    Ja, die Zitate sind Kleinigkeiten und ich bin da pingelig, aber es passt eben zur gesamten Entwicklung. Sie passen nunmal besser zu Gunnery Sergeant Hartman als zu den Jedi aus der OT (Luke eingeschlossen). Und selbst wenn man mal das Alter rausrechnet, habe ich beim Anblick von Yoda oder Obi in der OT einfach Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass Jedi normalerweise aus dem Speeder springen, um 500m weiter unten dann auf einem anderen zu landen oder in der Horde und ohne Deckung in vorderster Front auf dem Schlachfeld rumturnen.
    Und in Episode III nimmt sich Windu dann auch noch das Recht heraus darüber zu entscheiden, wer zu gefährlich ist und daher getötet werden muss.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      #32
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Wieder Sachen aus dem EU. EU = nicht Canon (auch wenn vieles davon besser ist).
      Sorry, aber die Aussage geht natürlich gaar nicht (die, dass vieles darauß besser ist natürlich schon )

      Das EU hat zwar nicht so einen hohen Canonstatus wie die Filme oder die Serie aber die Werke haben, wie Leandertaler richtig geschrieben hat, den (untergeordneten) "Continuity-Canon" und das solange sie sich nicht mit den Infos aus den Filmen beißen.

      Nicht/Non-Canon-werke dagegen fallen in eine ganz andere Kategorie und diese Geschichten werden mittlerweile auch als "Infinities" bezeichnet. Ein paar Games sind auch ganz Non-Canon, von anderen nur die alternativen "Dunkle Seite"-enden. Aber zu behaupten alle EU-werke wären Non-Canon stimmt einfach nicht, sondern man muss da halt nach "Canon-rang" differenzieren.

      Die folgende Liste stellt das eigentlich ganz gut dar. Ihr könnt für den vollen Durchblick natürlich die ganze Seite durchlesen aber wer sich das ersparen will geht auf "Contents" und dann "3 Canon in the Holocron continuity database" Dort findet ihr die von mir erwähnten Ranglisten, von Lucas Licensing offiziell in Auftrag gegeben.

      Canon - Wookieepedia, the Star Wars Wiki


      P.S.: Vor 2-3 Jahren war der jährliche Aprilscherz der Seite mal, dass Lucas scheinbar das EU als offiziell Non-Canon hatte erklären lassen. Ich bewege mich sonst eigentlich nicht in den SW-foren aber an dem Tag hab ich mal nachgeguckt. Das gab fast Aufstände bis die Leut es dann vollends alle geblickt hatten.

      Kommentar


        #33
        Canon-Rang hin oder her - in einer Gesamt-Umgebung, in der eine einzelne Person jeden anderen "Canon" von heute auf morgen zu "non-Canon" werden lassen kann - inklusive Details des dieser gottgleichen Person selbst erstellten Canons - sind Canon-Diskussionen vollkommen unerheblich: Die Quelle, auf die man sich gestern noch Berufen hat, kann morgen schon entwertet sein.

        Durch die - schon in den eigenen Projekten GL's - immer wieder passierenden Umdefinition von Canon und die fehlende Bereitschaft, auch auf selbstgeschaffene Details in neuen Projekten nochmal Rücksicht zu nehmen, ist das SW-Universum inhaltlich inkonsistent geworden. Qualitativ ist das - für mich, Kontinuität wird ja überall anderswo auch inzwischen eh kleingeschrieben - ein Riesenmangel. Ich warte ja schon drauf, was dann für den Re-Release in 3D alles nochmal umgeschnitten, neuvertont oder generell geändert wird - er könnte einen neuen Bogen zwischen Prequels und Sequels schlagen und zB in ROTJ bei der Schlacht von Endor in jeder passenden und unpassenden Szene einen 3D durchs Kino fliegenden R2 mit nem Ewok drauf überlayern
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          #34
          solange sie damit kohle machen ist ihnen das wohl egal - aber mir stößt dieser canon-non-canon krieg auch sauer auf - vor allem da star wars und auch star trek sehr schön abgerundet werden hätte können. aber so verliert es viel an qualität und entmystifiziert sich selbst - mittlerweile haben die einzelnen schreiber wohl genausowenig ahnung ob sich ihre geschichte mit fakten anderer autoren beißt, wie disney bei den geschichten in ihren mickymaus-heftchen.

          es liegt wohl daran, dass gute recherchen und kontroll-leser geld kosten - geld, das man offenbar nicht ausgeben muss, da man auch so (NOCH) gute verkaufs- und zuseherzahlen zusammenbekommt.

          Kommentar


            #35
            Bis Episode I war SW eigentlich sehr stimmig (zumindest bei den Romanen und Storymässig), zumindest gab es nicht so große Ungereimtheiten wie nach der PT und die mit CW immer größer werden.

            Kommentar


              #36
              zumindest bei den Romanen und Storymässig
              Naja würde ich nicht gerade sagen.Gerade in den neunzigern wimmelte es im EU nur so vor Unstimmigkeiten.

              Kommentar


                #37
                mh vielleicht bis mitte der 90er, da etliche classic-sci-fy autoren auf starwars umsatteln wollten, aber gewohnt fantasy-sci-fy elemente einbauten - danach begannen einige der bekannteren autoren sich untereinander
                zu helfen dem canon treu zu bleiben (kann man in vielen dankesschreiben nachlesen) - in letzter zeit
                allerdings gibt es wieder kommerzbedingte auswüchse die nicht mal vor GL halt machen.

                aber das ist das typische problem einer langlaufenden serie - ähnlich wie in soap-operas haben nach mehreren jahrzehnten laufzeit alle charaktere mal krebs gehabt, wurden blind, waren im koma oder im rollstuhl, wurden 3 mal entführt oder durch einen bösen zwillingsbruder ersetzt, etc... XD

                Kommentar


                  #38
                  Wolf Unstimmigkeiten gibt es immer zum Beispiel bei Timothy Zahn's Erben des Imperiums (vor Episode 1!) wird berichtet von einem Angriff der Klonkrieger auf die Republik, da er dachte die Klone abeiten gegen sie.
                  Möge die Macht mit euch sein!

                  Kommentar


                    #39
                    Ja, aber vor Ep. I war es keine Unstimmigkeit.
                    Bei GL würde es mich nicht wundern wenn im nächsten Film Kenobis Geist erscheint und sagt: "Luke, Leie is gar nicht deine Schwester, das ham wa dir nur erzählt damit du deine Finger von ihr lässt"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X