Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Bad Batch [103] "Die neue Einheit" / "Replacements"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    The Bad Batch [103] "Die neue Einheit" / "Replacements"

    Während das Bad Batch Ersatzteile braucht, formiert das Imperium eine neue Einheit.
    Die A-Handlung mit dem Absturz der Woche fand ich nicht so pralle und war klassischer Filler. Die B-Handlung mit der neuen Einheit hat mir ganz gut gefallen. Zeigt schön den Unterschied zwischen Sturm- und Klontruppen, wobei die Sturmtruppen hier noch etwas Herz zeigen. Nett, dass Tarkin wieder mit dabei ist, ebenso die Saw-Guierra-Truppe (sorgt für Kontinuität innerhalb der Folgen). Crosshair ist noch immer auf der "dunklen" Seite (heftig, wie er den Zivilisten einfach so erschießt).

    4,5 Sterne!
    3
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    0%
    0
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    66,67%
    2
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    33,33%
    1
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Ich fand die A-Handlung der zweiten regulären Folge auch etwas mäßig. Der Bad Batch muss auf einem Planeten zwischenlanden und das Schiff reparieren. Dabei wird das essentielle Bauteil von einem Alienviech gemopst und Omega kann dieses wieder beschaffen, worüber sie sich noch besser in die Gruppe integriert. Einzig erwähnenswert ist, dass der Inhibitor-Chip offenbar so langsam bei Wrecker zu wirken beginnt. Aber Tech arbeitet ja an einem Gerät, um diesen zu deaktivieren / entfernen.

    Die B-Handlung fand ich da wesentlich spannender, denn dort geht es wieder nach Kamino und zu Crosshair. Das Imperium setzt wie bekannt also nun auf reguläre Soldaten und Crosshair soll diese ausbilden. Am Ende wird die Gruppe auf die selbe Mission geschickt, wie der Bad Batch in der Auftaktfolge. Ich bin ehrlich, mir gefällt es nicht, wie blutrünstig das Imperium hier bereits in den ersten Wochen seit den Klonkriegen charakterisiert wird. Als sich gerade der lautstärkste Befürworter des Imperiums unter den neuen Rekruten weigert, Zivilisten zu exekutieren, wird er von Crosshair exemplarisch exekutiert - und die übrigen drei Soldaten (darunter zwei Frauen) töten die Zivilisten anschließend ohne weitere Diskssuion - wobei auch ein Flammenwerfer zum Einsatz kommt. Das ist schon harter Tobak und erinnerte mich viel mehr an das Imperium aus dem Warhammer 40k Universum und nicht an das galaktische Imperium. Hier werden gleich mal munter Kriegsverbrechen begangen, aber keinen scheint es zu interessieren.

    Insgesamt gebe ich der Episode gute 4 Sterne. Der A-Plot ist mau, aber der B-Plot richtig gut. 5 Sterne wären drin gewesen, wenn die noch im Aufbau befindlichen imperialen Sturmtruppen nicht gleich von Stunde Null an Zivilisten ermordet hätten...

    Kommentar


      #3
      Eine durchschnittliche Handlung für mich, denn wirklich viel passiert nicht. Die Folge baut nur die Charaktere auf und bereitet einen möglichen Aufstand der Kaminoaner vor.
      Absoluter Standard. Mal sehen was die Serie daraus macht. Potential ist jedenfalls da.

      Kommentar


        #4
        Techs Arbeit am Scanner, der die Funktionsfähigkeit des Inhibitorchip prüfen soll, verdeutlicht auch in dieser Episode wieder, welche zentrale Rolle dieser Chip noch spielen wird. Man erfährt, dass dieser Chip noch andere Funktionen haben könnte, als Order 66 auszulösen. Wreckers Kopfschmerzen stehen ebenfalls im Zusammenhang damit. Bei Klone Fives in The Clone Wars wurde der Chip nach einer Kopfverletzung irrtümlich aktiviert. Wrecker Kopfschmerzen beginnen nach dem Absturz, bei dem er einen Schlag gegen den Kopf erlitt.

        Crosshair ist währenddessen auf Kamino isoliert, Tarkin steht ihm misstrauisch gegenüber, hinzu kommt, dass ihm die Klonarmee zu teuer ist und er sie deswegen ersetzen will. Die neu rekrutierten Nicht-Klone respektieren ihn nicht – sie lehnen Klone generell ab – und missachten seine Befehle. Dies spiegelt die Ansicht des Imperiums, dass Klone, selbst die verbesserten, veraltet sind. Anscheinend fühlt sich Crosshair deswegen genötigt zu beweisen, dass er ein besonders harter Kerl ist und erschießt deshalb die Zivilistin und einen seiner Soldaten. Das Ergebnis ist, dass er noch isolierter wird. Crosshair gleicht einem treuen Haushund in einem Haus, das sich bereits für ein neues Tier entschieden hat. Von den Bad Batch hingegen wird er vermisst, Hunter macht sich Vorwürfe, dass er ihn zurückgelassen hat, und Omega wirbt um Verständnis für Crosshair und verweist auf den Einfluss des Inhibitorchips.

        Die Zweifel Tarkins und Ramparts am Klonprojekt und ihre Pläne, Nicht-Klone als Soldaten zu rekrutieren, lösen bei den Kaminoern Ängste aus: Lama Su und Nala Se sprechen über die "nächste Phase" ihres Programms, nämlich die Erschaffung verbesserter Klone, um sicherzustellen, dass ihr Betrieb für das Imperium unverzichtbar bleibt. Sie brauchen dafür die Kloneinheit 99 als Spender, aber Lama Su hat es so klingen lassen, als würde jeder von den Bad Batch dafür ausreichen. Es ist das erste Mal in Star Wars, dass die Kaminoer verletzlich erscheinen und um ihr wirtschaftliches und politisches Überleben bangen.

        Omegas Intelligenz, Intuition und Empathie zeigen sich auch in dieser Episode wieder. Nicht jeder hätte so schnell herausgefunden, wie man den Drachen ablenkt; andere hätten stattdessen versucht, mit ihm zu kämpfen. Beim Trösten von Wrecker und ihrer Geduld mit Crosshair zeigt sich auch wieder ihre emotionale Intelligenz. Auf der Marauder bekommt sie ihren eigenen Raum, ein weiterer Schritt zum vollwertigen Mitglied der Crew.

        Der Episodentitel Replacements ist mehrdeutig: Es geht um den Ersatz der Klone durch Wehrpflichtige, den Ersatz von Crosshair durch Omega bei den Bad Batch und den Ersatz von Loyalität und Präzision durch Angst und rohe Gewalt im Imperium. Dies ist die Episode, in der sich die volle Hinwendung zum brutalen System des Imperiums herauszukristallisieren beginnt.​

        Kommentar

        Lädt...
        X