The Bad Batch Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Bad Batch Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    The Bad Batch Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

    Damit ist die erste Staffel TBB auch schon wieder fertig. Zeit Fazit zu ziehen:

    The Bad Batch [101] "Nachwirkungen" / "Aftermath" 5*
    The Bad Batch [102] "Familientreffen" / "Cut and Run" 4*
    The Bad Batch [103] "Die neue Einheit" / "Replacements" 4*
    The Bad Batch [104] "Gejagt" / "Cornered" 3*
    The Bad Batch [105] "Neue Kontakte" / "Rampage" 4*
    The Bad Batch [106] "Stillgelegt" / "Decommissioned" 3*
    The Bad Batch [107] "Alte Narben" / "Battle Scars" 5*
    The Bad Batch [108] "Wiedersehen" / "Reunion" 5*
    The Bad Batch [109] "Entgangene Beute" / "Bounty Lost" 4*
    The Bad Batch [110] "Vorurteile" / "Common Ground" 4*
    The Bad Batch [111] "Ein Pakt mit dem Imperium" / "Devil's Deal" 5*
    The Bad Batch [112] "Hilferuf" / "Rescue on Ryloth" 5*
    The Bad Batch [113] "Befallen" / "Infested" 3*
    The Bad Batch [114] "Projekt Kriegsmantel" / "War-Mantle" 4*
    The Bad Batch [115] "Rückkehr nach Kamino" / "Return to Kamino" 5*
    The Bad Batch [116] "Brennende Fluten" / "Kamino Lost" 5*

    Durchschnitt: 4,25

    Analyse:
    Vom Ergebnis für eine SW-Serie nicht schlecht (besser als jede "Resistance"-Staffel), kommt aber nicht an die besten von TCW, Rebels oder Mandalorian heran. Leider gab es kein einziges mal die Höchstpunktezahl, dafür aber auch nie eine Wertung unter drei Sternen. Positiv ist auf alle Fälle die Optik, welche einfach nur wunderschön und kinoreif ist (noch ein Quantensprung nach vorne nach TCW). Auch gibt es diesmal weniger Nerv-Charaktere oder Kindergarten-Humor als z.B. bei den ersten Staffeln TCW oder in "Resistance". Das Verhältnis Action:Story war im Gegensatz zum TCW-Bad-Batch-Mehrteiler sehr ausgewogen. Die Charaktere waren großteils nett (Omega hat nur anfangs etwas genervt), aber es fehlen Kapazunder wie ein Kanan. Leider gab es auch recht viele Filler mit den Missionen der Woche oder generell Wiederholungen (Omega darf nicht mit usw.). Der Handlungsbogen hätte dichter ausfallen können.
    Größtes Manko ist IMO, dass man die Steilvorlagen der gewählten Epoche nicht wirklich ausnutzt. So sieht man im Gegensatz zum Poster nie wirklich Palptine und die Verfolgung der Jedi durch Vader findet nicht mal ne Erwähnung. Das imperiale Corsucant wird weiterhin ausgeblendet.
    Beste Folge war IMO 1.12, welche ein wunderschönes Crossover zu "Rebels darstellte. Schlechteste Folge 1.4, wo ich Omega einfach nur nervig fand und was ein purer Filler war.
    Zuletzt geändert von HanSolo; 16.08.2021, 13:37.

    #2
    1. Staffel:
    1.1 Aftermath: 4*
    1.2 Cut And Run: 3*
    1.3 Replacements: 2*
    1.4 Cornered: 4*
    1.5 Rampage: 2*
    1.6 Decommisioned: 4*
    1.7 Battle Scars: 4*
    1.8 Reunion: 3*
    1.9 Bounty Lost: 5*
    1.10 Common Ground: 3*
    1.11 Devil’s Deal: 4*
    1.12 Rescue On Ryloth: 4*
    1.13 Infested: 4*
    1.14 War-Mantle: 4*
    1.15 Return To Kamino: 5*
    1.16 Kamino Lost: 4*

    Durchschnitt: 3,72
    (Folge 1.1 habe ich dreifach gewertet, weil sie die dreifache Länge hat.)

    Minuspunkte:
    1. Zu viele einfallslose Einzelfolgen mit zu banaler Handlung: Es gibt zu wenig Abwechslung bei den Missionen, die überwiegend sehr geradlinig ablaufen und häufig an optisch nicht sehr ansprechenden Orten stattfinden. Die Geschichten sind zu ernst und düster für jüngere Kinder und die enthaltenen Lektionen zu trivial für Ältere, sodass niemand richtig auf seine Kosten kommt.
    2. Man sieht viel zu wenig vom restlichen Geschehen in der Galaxis: Dabei sind diese ersten Tage des Imperiums und die überall mal mehr, mal weniger freiwillig stattfindende Umstrukturierung der interessanteste Aspekt der Serie, der bisher in Star Wars wenig beleuchtet wurde. Leider ist die Schadencharge die meiste Zeit völlig von all diesen Geschehnissen abgekoppelt und bekommt von den wirklich interessanten Dingen kaum etwas mit.
    3. Echo: Die Autoren scheinen überhaupt keine Ahnung zu haben, was sie mit ihm anstellen sollen. Er ist der einzige im Team ohne eine hervorstechende Persönlichkeit und in den meisten Folgen spielt er nur eine Statistenrolle.

    Pluspunkte:
    1. Die Animationsqualität: Gefühlt hat die seit der 7. Staffel von The Clone Wars nochmal ordentlich zugelegt. Besonders das Aussehen von Wäldern und Wasser ist höchst beeindruckend.
    2. Die Gastauftritte bekannter Figuren, vor allem Cad Bane und Hera: Ich kann verstehen, dass die Autoren es damit nicht übertreiben wollen, aber diese Begegnungen haben die jeweiligen Episoden immer enorm aufgewertet und daher hoffe ich in der 2. Staffel auf mehr davon.
    3. Wie schon erwähnt: Die Einblicke in die Frühphase des Imperiums und wie es unbarmherzig und in Rekordtempo die gesamte ehemalige Republik unter Kontrolle bekommt. Idealerweise sollte dieser Aspekt in der 2. Staffel mehr in den Vordergrund rücken und die eigentlichen Hauptfiguren sollten viel mehr ins Hauptgeschehen involviert werden.
    4. Martin Keßler: Der Synchronsprecher der Klone hat anscheinend immer noch nicht die Schnauze voll davon, ständig Selbstgespräche zu führen, sondern ist immer noch sehr ambitioniert dabei. Er hat allen Mitgliedern der Schadencharge eine ganz unverwechselbare Stimme gegeben (außer Echo, aber dafür kann er nichts).
    Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

    Kommentar


      #3
      Staffel 2 endete heute:

      2x01 Kriegsbeute / Spoils of War 3*
      2x02 Ruinen / Ruins of War 3*
      2x03 Der Einzelgänger / The Solitary Clone 4*
      2x04 Schneller / Faster 2*
      2x05 Begraben / Entombed 4*
      2x06 Heimat / Tribe 4*
      2x07 Die Klon-Verschwörung / The Clone Conspiracy 5*
      2x08 Die Wahrheit und ihre Folgen / Truth and Consequences 6*
      2x09 Der Übergang / The Crossing 4*
      sx10 Die Rückholaktion / Retrieval 4*
      sx11 Die Verwandlung / Metamorphosis 4*
      sx12 Der Außenposten / The Outpost 5*
      2x13 Pabu / Pabu 4*
      2x14 Der Wendepunkt / Tipping Point 4*
      2x15 Der Gipfel / The Summit 4*
      2x16 Plan 99 / Plan 99 5*

      Durchschnitt:4,06

      Analyse:
      Staffel 1 fand ich schon klar besser, auch wenn die vermutlich beste Folge der Serie (2.08) aus dieser Staffel stammt. Leider waren schon recht viele Filler dabei und gerade die ersten Folgen gab es für meinen Geschmack auch zu viel Action. Dazu gab es diesmal etwas weniger Fan-Service als in Staffel 1 und weniger Gastauftritte. Das Finale war aber wieder super und ich lässt die Spekulationen für Staffel 3 starten. Hoffe, dass man dort etwas knackiger und etwas weniger actionlastig erzählt. Dazu kommt, dass die Chars etwas mehr Tiefe gebrauchen könnten (sind immer noch eher Stereotype) und man die Story IMO nicht eeeewig fortsetzen kann. Würde mich auch darüber freuen Vader endlich bei seiner Jedi-Jagd zu erleben, würde sich das bei der Zeitperiode anbieten.

      Kommentar

      Lädt...
      X