[The Book of Boba Fett 01x01] "Der Fremde" / "Stranger in a Strange Land" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[The Book of Boba Fett 01x01] "Der Fremde" / "Stranger in a Strange Land"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [The Book of Boba Fett 01x01] "Der Fremde" / "Stranger in a Strange Land"

    Während Boba Fett seinen Körper in einem Bacta-Tank einer Heilung unterzieht, suchen ihn Erinnerungen an seine Kindheit und seine Flucht aus dem Schlund des Sarlaccs heim, wie auch einer Begegnung mit einer Gruppe von Tuskenräubern. In der Gegenwart haben er und Fennec Shand die Kontrolle über das kriminelle Imperium Jabbas sowie dessen Palast übernommen. Nach einem Deal mit der Twi’lek Garsa Fwip in Mos Espa werden sie von Attentätern überfallen. Diese können mit Hilfe von neu erworbenen gamorreanischen Wachen abgewehrt werden, wobei Shand einige Attentäter über die Dächer verfolgt und einen von ihnen gefangen nimmt. Fett, schwer verwundet, wird von seinen Wachen in seinen Palast zurückgebracht. In einer weiteren Rückblende wird gezeigt, wie er sich den Respekt eines Tuskenräubers verdient und somit den Plan verfolgt, durch Respekt zu herrschen.
    Das war also der Auftakt von "Das Buch von Boba Fett". Optisch war die Folge, wie von "The Mandalorian" gewohnt 1A und in Kinoqualität. Dazu ist es immer wieder schön Tattooine wieder zu sehen, auch wenn man Mos Espa von EP1 im Grunde nicht wiedererkannt hat. Mag solche Umdesigns nicht wirklich.

    Sehr schön war der Anfang mit dem kurzen Rückblick auf EP2 und vor allem den Sarlack. Darauf haben die Fans ja schon eeeewig gewartet. Ansonsten gab es eher wenig Story und war die Folge großteils auf Action ausgelegt. Vom Feeling her erinnerte alles an "Mandalorian" (Western, eher Dialogarm). Boba Fett fand ich schon immer cool und ist natürlich ein kleiner Pluspunkt.

    Gebe der ersten Folge
    4,5 Sterne!
    11
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    36,36%
    4
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    63,64%
    7
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Ähem:
    https://www.scifi-forum.de/forum/sci...tt#post4588319

    Also doch einzelthreads zu den BoBF-Episoden?

    Nun gut, kopiere ich mal meine (leicht modifizierte) Kritik zur ersten Episode aus dem allgemeinen Thread hier rein.

    Gerade die erste Folge gesehen. Ist ein toller Einstieg in die Serie. Nach einer kurzen Rückblende zu Episode II, wo wir den jungen Boba Fett sehen, wie er in der Arena von Geonosis den Helm seines gerade von Mace Windu getöteten Vaters aufsammelt, erleben wird, wie sich Boba Fett im Nachgang zu Episode VI aus dem Sarlac befreit. Dabei wird er jedoch ohnmächtig und Jawas klauen ihm in der Nacht seine Rüstung, bevor er dann von den Tusken erst als Sklave gefangen gnommen wird. Diese Szenen, die uns Boba Fetts Werdegang auf Tatooine nach Episode VI zeigen, sind aber wiederum Traum-Rückblenden, die Boba Fett erlebt, während er in einem Bacta Tank liegend schläft und sich so an seine Vergangenheit erinnert. (Er tut dies, um langsam seine im Sarlac erlittenen Narben zu heilen.)

    In der aktuellen Handlungsebene will Fett also Jabbas, bzw. Bib Fortunas Platz als "Daymio" - also wohl als oberster Verbrecherboss von Tatooine - einnehmen. Dabei will er aber zunächst mit Respekt herrschend, was ihm un seine linke Hand - Attentäterin Fennek Shand - beinahe das Leben kostet. Shand scheint hier weitaus pragmatischer zu sein als Fett - wobei ich mal annehme, dass Boba im Laufe der Serie noch härtere Bandagen auspacken wird.

    Im deutschen übrigens schön, dass wir weiterhin den Synchronsprecher von Jango Fett und damit der Klonsoldaten haben, was der Kontinuität gut tut.

    Also, ein gelungener Einstieg. Fast schon schade, dass die Serie jetzt wieder im Wochenrythmus veröffentlich wird und wir so jetzt wieder eine Woche warten müssen.

    Ach ja, wie beim Mandalorianer ist die Folge nicht wirklich lang - gerade einmal eine gute halbe Stunde, wenn man mal den Abspann rausrechnet.

    5 von 6 Sternen und 8 von 10 Punkten.

    Kommentar


      #3
      Also doch einzelthreads zu den BoBF-Episoden?
      Nachdem ws bisher zu jeder SW Serie Einzelthreads gibt, wäre ich schon dafür. Hoffe auch, dass bei Realserien mehr gepostet als bei den animierten wird.

      Kommentar


        #4
        Schön dass Max Rebo wieder dabei ist Insgesamt ein toller Anfang.
        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
        Azetbur

        Kommentar


          #5
          ...dann kopiere ich meinen Beitrag auch hier rein...

          Unlogisch war für mich nur der Kampf mit diesem Sand-Monster. Wo kam den plötzlich die lange Kette her? Boba und der andere Gefangene waren doch vorher nur mit einer Fußfessel verbunden. Ist mir da was entgangen?

          Ansonsten gut gelungen. Weiter so.
          ZUKUNFT -
          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

          Kommentar


            #6
            Hab den Thread übrigens versehentlich hier eröffnet. Bitte in das "Star Wars Serien"-Forum verschieben bzw. ein eigenes für "Buch von Boba Fett" eröffnen. Dankeschön!

            Kommentar


              #7
              Ganz in Ordnung für eine neue Serie. Man erfährt erst einmal, wie Boba überlebt hat und wie er sich eine gewisse Stellung auf Tattoine erarbeitet hat.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #8
                Schon erstaunlich, dass die Serien besser aussehen, wie die letzten Kinofilme. Wie schon bei "Mando" gibt es hier diesbezüglich nichts zu meckern. Die Effekte sind gut, und es wird zum Glück auf echte Masken gesetzt. Das sieht man, und das fühlt sich auch realistisch an.
                In Star Wars ist es wohl schwer zu sterben, und die meisten kehren irgendwie zurück. Nun gut, bei Boba war seine Rettung noch glaubwürdig. Die erste Folge war kurz, aber ganz unterhaltsam.

                4*

                Kommentar


                  #9
                  Also optisch hatte die Folge einiges zu bieten. Die Masken, die Kulissen, die Ausrüstung, die unterschiedlichen Rassen und die Bekleidung brachten so richtig schönes Star Wars Feeling. Schön finde ich es das Ming-Na Wen hier mit von der Partie ist und eine Hauptrolle spielt.
                  Die Handlung konnte auch überzeugen und der Einstieg in das Serienuniversum wurde gut verständlich gemacht.
                  Ich gebe der Folge somit vier Sterne.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X