The Mandalorian: Season 1 Chapter 1 (The Mandalorian) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Mandalorian: Season 1 Chapter 1 (The Mandalorian)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die eine Folge The Mandalorian war eigentlich gar nicht so schlecht, aber ich werde es wohl nicht weiter gucken (können), da ich definitiv aus Prinzip kein Disney+ holen werden.
    Vielleicht werden in ein paar Jahren die restlichen Folgen auch auf Pro7 ausgestrahlt, aber diesen Exklusivitätsunsinn möchte ich wirklich nicht unterstützen.

    Kommentar


      #32
      Also ich finde die Pilotfolge nicht so gut, weil man als Zuschauer in der ersten Folge so gut wie nichts erfährt, es keine wirkliche Handlung gibt und am Ende der Folge ist man als Zuschauer noch immer nicht schlauer. Zudem fehlte es der Folge an Dialogen und Spannung. Gut hingegen haben mir die vielen unterschiedlichen Rassen, die Fluggeräte und die Nutztiere, da ich finde das diese allesamt optisch gut umgesetzt wurden. Dieses Westernsetting in Kombination mit der fortgeschrittenen Technik hat mir auch sehr gut gefallen.
      Ich gebe der Episode somit drei Sterne mit viel Luft nach oben.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #33
        So, nachdem ich auf die Veröffentlichung aller deutschen Folgen vom Mandalorianer auf Disney+ gewartet habe, habe ich am Wochenende endlich angefangen, die erste Star Wars Realserie zu sichten.

        Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich die Western- und Gangstergeschichten im Star Wars Universum schon immer sehr gerne gemocht habe. Deswegen gefällt mir der "Solo"-Film auch so gut. Genauso gehörten die Boba Fett Comics zu den wenigen Star Wars Comics, die ich überhaupt gelasen und gesammelt habe.

        Deher gefällt mir die Atmosphäre bei "The Mandalorian" von Anfang an. Das Setting ist schön drecking und der heruntergekommene Look des Universums wird sehr gut getroffen. Mal den Abschaum der Galaxis als Haupthandlungsträger zu haben, ist auch abseits von Solo noch etwas neues, bzw. es war auch lange nicht mehr da, denn die Geschichten um Boba Fett un Co. sind jetzt auch schon wieder einige Dekanden alt.

        Zunächst einmal sehen wir den Mandalorianer bei seiner Arbeit, in dem er ein Kopfgeld einkassiert - womit der Grundton der Serie gesetzt ist. Er bekommt anschließend einen lukrativen Auftrag von einem Ex-Imperialen. Dass die Geschichte nach Episode VI angesiedelt ist, wurde ja bereits vorher angekündigt. Der Ruf des Mandalorianers ist dabei so gut, dass er gleich mal einen ordentlichen Vorschuss in Form eines Barrens des besonderen Madalore-Stahls Beskar bekommt. In der Sadt, die wohl ein Art Basis für Kopfgheldjäger ist, gibt es auch eine Mandalorianische Enklave, wo er aus dem Barren von der dortigen Schmiedin einen weiteren Teil für seine Rüstung anfertigen lässt. Die anderen Madalorianer sind übrigerns nicht gut auf unseren Anti-Helden zu sprechen, da er jetzt fürs Ex-Imperium arbeitet, und das Imperium Mandalore offenbar irgendwann zwischen Rebels und Episode VI total verwüstet hat.

        Um das ganze mal abzukürzen: Der Mandalorianer findet sein Ziel in einem Gangster-versuchten Unterschlupf auf einem anderen Planeten. Vorher nimmt er noch die Hilfe eines kleinwüchsigen lokalen Siedlers an und arbeitet dann mit einem IG-Attentäter-Droiden zusammen. Das Ziel ist natürlich das mittlerweile schon berühmte "Yoda"-Baby, wobei Mando den IG-Droiden ausschalten muss, weil der das Baby töten will.

        Dass das Baby 50 Jahre als ein soll, finde ich übrigens schon merkwürdig. Ich meine, klar, Yodas Spezies ist langlebig, aber Yoda starb mit ca. 900 Jahren und das Baby hier ist mit 50 Jahren eben noch ein Baby. Also sofern die Spezies nicht irgendwann einen massiven Wachstumsschub hinlegt, kommt mir das seltsam vor. Da könnte ich mit eher vorstellen, dass das Baby vor 50 Jahren geboren und dann irgendwie eingefroren wurde, bspw. in Karbonit o.ä.

        Auch würde mich interessieren, was wir da vor uns haben. Ist das vielleicht ein Klon von Yoda? Oder tatsächlich ein Abkömmling seiner Spezies? Das Alter von 50 Jahren würde, sofern es stimmt, jedenfalls seine Geburt in die Zeit der Republik noch vor Episode I verlegen.

        Wie auch immer. Die erste Folge hat mich jedenfalls gut unterhalten. Ich gabe volle 4 Sterne - einfach mal so, weil ich noch nicht weis, wohin die Reise gehen wird. Und es muss ja noch Luft nach oben bleiben.

        Kommentar


          #34
          Ich muss zugeben, dass mir dieses neue Stück Star Wars besser gefällt als alles, was derzeit an neuem im Star Trek Universum zu finden ist. Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen, mehr von Yodas Spezies zu erfahren.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Der Auftakt der Serie ist noch alles andere als vielversprechend. Die Pilotfolge hat nur sehr wenig zu bieten, um wirklich mein Interesse an der Serie zu wecken.

            Der größte Nachteil ist, dass die Hauptfigur so undurchsichtig ist. Sie steckt die ganze Zeit in dieser Rüstung, spricht so gut wie nichts, hat keinen Namen und wir erfahren nichts aus ihrer Vergangenheit abgesehen von einigen sehr kurzen und wenig aussagekräftigen Flashbacks. Es ist mir sehr schwer gefallen, irgendeinen Bezug zu dieser Figur aufzubauen.

            Auch der Bezug zum restlichen Star-Wars-Universum hat mir gefehlt. Die Planeten, die man sieht, sind irgendwelche unbedeutenden Hinterwäldler-Planeten. Das einzige, was einem bei der zeitlichen Einordnung hilft, ist die Info, dass das Imperium zerfallen ist. Die Handlung spielt also nach Endor, okay. Wie lange nach Endor? In welchem Zustand ist die Galaxis? Wie weit entwickelt und wie mächtig ist die Neue Republik? Gibt es einen neuen Jedi-Orden und wie groß ist er schon? Darüber erfährt man erst einmal nichts.

            Der größte Vorteil der Pilotfolge ist sicherlich der Nostalgiefaktor – und das ist auch gleichzeitig wieder ein Nachteil. Man hat sich größte Mühe gegeben, dass alles so aussieht und wirkt wie in der Originaltrilogie. Dadurch drängt sich leider der Verdacht auf, dass man wieder nur auf diesen Nostalgiefaktor setzt, um die Fans bei Laune zu halten, und die Serie davon abgesehen nichts weiter zu bieten hat. Ein Verdacht, der sich immerhin inzwischen als unbegründet herausgestellt hat.

            Die Folge lief ja vor dem Start von Disney+ im März 2020 auf Pro7. Und ohne Witz: Ich bin dabei eingeschlafen. Danach hatte ich kein großes Interesse daran weiterzuschauen und habe noch über ein halbes Jahr gewartet, bevor ich mir ein Disney+-Abo geholt habe. Weil ich eingeschlafen war, hatte ich auch die Enthüllung von „Baby Yoda“ verpasst. Und als ich die Folge dann ein halbes Jahr später nochmal ganz nachgeholt habe, war das natürlich keine Überraschung mehr, weil die Medien in der Zwischenzeit voll davon waren.

            Kurz gesagt hat es die Pilotfolge nicht geschafft, mir große Lust auf den Rest der Serie zu machen. Ich bin dann nur aufgrund der positiven Mundpropaganda weiter drangeblieben.

            2 Sterne
            Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

            Kommentar

            Lädt...
            X