The Mandalorian: Season 1 Chapter 8 (Redemption) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Mandalorian: Season 1 Chapter 8 (Redemption)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Immer langsam, der kleine hätte ein paar Folgen zuvor noch fast die Soldatin erwürgt. Die Begabung für die Macht ist gewaltig, aber ob gut oder böse lässt sich noch zu dem Zeitpunkt noch nicht festlegen.
    Telekinese ist noch immer eine neutrale Machtfähigkeit. Ob ich sie nun benutze einen Stein zu heben oder jemanden zu erwürgen hängt von der Person ab und weniger auf welcher Seite der Macht man sich befindet. Machtheilung ist hingegen eine hohe Fähigkeit der hellen Seite, während z.B. Machtblitze eine hohe Fähigkeit der dunklen Seite sind. Solange der Kleine also keine Machtblitze verschießt, gehe ich davon aus, dass er eng mit der hellen Seite verbunden ist.
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich mal ganz nett, ich fand die Szene aber daneben. Die zwei haben zuvor noch brutal einen Wehrlosen ermordet. Zudem haben sie einen Job, in dem Fehler gerne mal mit dem Tod bzw. Exekution bestraft wird. Denke nicht, dass man in einer derartigen Situation derart übertrieben locker, ja gar schon fahrlässig ist.
    Du hast halt noch nie für einen Superschurken gearbeitet. Irgandwann gewöhnt man sich daran.

    In manchen Spielen werden solche Dialoge auch eingebaut. Da unterhalten sich die bösen Soldaten dann z.B. über ihre Krankenversicherung.

    Kommentar


      #17
      Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
      Telekinese ist noch immer eine neutrale Machtfähigkeit. Ob ich sie nun benutze einen Stein zu heben oder jemanden zu erwürgen hängt von der Person ab und weniger auf welcher Seite der Macht man sich befindet. Machtheilung ist hingegen eine hohe Fähigkeit der hellen Seite, während z.B. Machtblitze eine hohe Fähigkeit der dunklen Seite sind. Solange der Kleine also keine Machtblitze verschießt, gehe ich davon aus, dass er eng mit der hellen Seite verbunden ist.
      Fähigkeiten an sich sind grundsätzlich weder gut noch böse. Die Machtheilung ist recht neu und Kylo Ren konnte sie einfach so, obwohl er bis dahin eher böse war. Yedi haben sowas etwas bislang nie eingesetzt, von daher wurde ihm die Fähigkeit auch nicht beigebracht. Anakin konnte soweit ich mich entsinne auch ganz gut würgen, was ihm auch ganz sicher niemand auf der Akademie gezeigt hat. Ist natürlich Fähigkeiten, mit denen man grundsätzlich nur gutes tun kann, zum Beispiel heilen. Bei den Blitzen fällt mir spontan wenig gutes ein, daher auch nicht im Repertoire der Yedis.
      Deine Einteilung klingt eher nach einem Computerspiel, bei dem man sich entscheiden muss ob man gut oder böse spielt und dann eben Fähigkeit X oder Y erhält.
      Baby-Yoda agiert rein aus dem Gefühl heraus und einen Menschen zu würgen, egal aus welchem Grund, kann man schon eher als bösartig auslegen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Fähigkeiten an sich sind grundsätzlich weder gut noch böse. Die Machtheilung ist recht neu und Kylo Ren konnte sie einfach so, obwohl er bis dahin eher böse war. Yedi haben sowas etwas bislang nie eingesetzt, von daher wurde ihm die Fähigkeit auch nicht beigebracht. Anakin konnte soweit ich mich entsinne auch ganz gut würgen, was ihm auch ganz sicher niemand auf der Akademie gezeigt hat. Ist natürlich Fähigkeiten, mit denen man grundsätzlich nur gutes tun kann, zum Beispiel heilen. Bei den Blitzen fällt mir spontan wenig gutes ein, daher auch nicht im Repertoire der Yedis.
        Deine Einteilung klingt eher nach einem Computerspiel, bei dem man sich entscheiden muss ob man gut oder böse spielt und dann eben Fähigkeit X oder Y erhält.
        Die Fähigkeiten sind nicht gut oder böse, sie sind aber oft mit der hellen oder dunklen Seite der Macht vernunden. Oder sie waren es zumindest in Legends.
        Dort gibt es z.B. auch eine dunkle Machtheilung. Diese ist aber mehr temporär und geht damit eher in Richtung untot, wenn man sie dauerhaft verwendet. Ähnliches gilt für sie Machtblitze. Egal in welcher Form, sie sind zumindest zu einem kleinen Teil von der dunklen Seite abhängig. Wobei die Sithblitze die mächtigste Form darstellen.

        Computerspiele sind da hingegen gerne mal sehr streng was die Fähigkeitenverteilung angeht. Da wären solche Fähigkeiten also exklusiv nur für eine Seite.
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Baby-Yoda agiert rein aus dem Gefühl heraus und einen Menschen zu würgen, egal aus welchem Grund, kann man schon eher als bösartig auslegen.
        Du redest hier von einem Baby, das instinktiv handelt und noch nicht die Fähigkeit zur Selbstreflexion besitzt. Bei der Logik wären auch die Kindergartenkinder bösartig, die andere Kinder mit den mitgebrachten Waffen ihrer Eltern erschossen haben. Es ist ein Baby, das erst lernen muss wann und wie es seine Fähigkeiten nutzen soll und darf.
        Aber das rutscht jetzt langsam zu sehr in offtopic ab. Wir sollten hier also bald Schluss machen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
          Die Fähigkeiten sind nicht gut oder böse, sie sind aber oft mit der hellen oder dunklen Seite der Macht vernunden. Oder sie waren es zumindest in Legends.
          Dazu kann ich nichts sagen, in kenne Legends nicht.
          Dort gibt es z.B. auch eine dunkle Machtheilung. Diese ist aber mehr temporär und geht damit eher in Richtung untot, wenn man sie dauerhaft verwendet. Ähnliches gilt für sie Machtblitze. Egal in welcher Form, sie sind zumindest zu einem kleinen Teil von der dunklen Seite abhängig. Wobei die Sithblitze die mächtigste Form darstellen.
          Das ist mir zu sehr schwarz und weiß gedacht.Yoda konnte problemlos die Blitze aufnehmen, absorbieren oder sogar zurück schießen. Hätte er aktiv auch Blitze schießen können? Ich denke ja. Wäre er damit sofort zum Sith geworden? Ich denke nein. Es gehört einfach nicht zum Codex der Jedi gewisse Fähigkeiten zu benutzen und daher werden sie auch nicht erlernt oder trainiert. Sie zu beherrschen wäre eher ein Verstoß gegen den Codex, als der sichere Weg zur dunklen Seite der Macht. Ob es wirklich Zorn und Hass für diese Technik benötigt weiß ich auch nicht, aber auch die besten Jedi sind nicht frei von diesen Gefühlen. Mace Windus Schwertkampf stand ja auch der dunklen Seite der Macht nahe, aber er konnte es kontrollieren. Pauschal würde ich daher nicht sagen wer Blitze verschießt ist der dunklen Seite der Macht verfallen. Jedoch dürfte der regelmäßige Einsatz, der eben wie weiter oben bereits gesagt selten gute Zwecke haben kann, den Pfad zur dunklen Seite pflastern.
          Du redest hier von einem Baby, das instinktiv handelt und noch nicht die Fähigkeit zur Selbstreflexion besitzt. Bei der Logik wären auch die Kindergartenkinder bösartig, die andere Kinder mit den mitgebrachten Waffen ihrer Eltern erschossen haben. Es ist ein Baby, das erst lernen muss wann und wie es seine Fähigkeiten nutzen soll und darf.
          Aber das rutscht jetzt langsam zu sehr in offtopic ab. Wir sollten hier also bald Schluss machen.
          Wir werden sehen wovon ich rede. Immerhin soll der Grünling ja 50 Jahre alt sein.
          Aber ja, auch ein Baby oder Kleinkind wird im Normalfall niemanden totschlagen oder ernsthaft verletzen. Klar, gibst du eine geladene Waffe einem Kind wird es damit rumspielen und könnte jemanden töten. Baby-Yoda hat aber keine Warfe, er hat Fähigkeiten und setzt diese ja relativ bewusst ein. Mein Freund befindet sich im Kampf ==> ich muss helfen und erwürge den Gegner. Da kommt einer und will uns grillen ==> ich wehre das Feuer ab und grille lieber ihn.
          Sicherlich tut dem Baby/Kind der Umgang nicht gut, dieses ständige Gekämpfe und Gemorde könnte durchaus prägend sein.

          Sicherlich sind wir etwas OT, aber ich denke es ist noch im Rahmen


          Kommentar


            #20
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Dazu kann ich nichts sagen, in kenne Legends nicht.

            Das ist mir zu sehr schwarz und weiß gedacht.Yoda konnte problemlos die Blitze aufnehmen, absorbieren oder sogar zurück schießen. Hätte er aktiv auch Blitze schießen können? Ich denke ja. Wäre er damit sofort zum Sith geworden? Ich denke nein. Es gehört einfach nicht zum Codex der Jedi gewisse Fähigkeiten zu benutzen und daher werden sie auch nicht erlernt oder trainiert. Sie zu beherrschen wäre eher ein Verstoß gegen den Codex, als der sichere Weg zur dunklen Seite der Macht. Ob es wirklich Zorn und Hass für diese Technik benötigt weiß ich auch nicht, aber auch die besten Jedi sind nicht frei von diesen Gefühlen. Mace Windus Schwertkampf stand ja auch der dunklen Seite der Macht nahe, aber er konnte es kontrollieren. Pauschal würde ich daher nicht sagen wer Blitze verschießt ist der dunklen Seite der Macht verfallen. Jedoch dürfte der regelmäßige Einsatz, der eben wie weiter oben bereits gesagt selten gute Zwecke haben kann, den Pfad zur dunklen Seite pflastern.
            Ich habe mal ein paar Videos herausgesucht. Wie immer ohne Gewähr.

            Die Energieabsorption von Yoda nennt sich wohl Tutaminis.
            ► Möge die Macht mit euch sein! ◄ #StarWarsStoriesWarum benutzen Jedi nicht Tutaminis, anstelle ihrer Lichtschwerter?► Instagram: https://www.instagram.com/j...


            Force Healing
            What is Force Healing? Force Healing is one of Baby Yodas Abilities that we saw during episode 7 of the Mandalorian. Can Baby Yoda Use Force heal to bring ba...


            Und warum die Jedis das herumblitzen verboten haben.
            Become a Patreon: https://www.patreon.com/starwarsreadingclubLooking for Star Wars books? Check out our Amazon Influencers page and help support SWRC: https:...


            Kann sich alles mit dem neuen Kanon natürlich ändern.
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Wir werden sehen wovon ich rede. Immerhin soll der Grünling ja 50 Jahre alt sein.
            Aber ja, auch ein Baby oder Kleinkind wird im Normalfall niemanden totschlagen oder ernsthaft verletzen. Klar, gibst du eine geladene Waffe einem Kind wird es damit rumspielen und könnte jemanden töten. Baby-Yoda hat aber keine Warfe, er hat Fähigkeiten und setzt diese ja relativ bewusst ein. Mein Freund befindet sich im Kampf ==> ich muss helfen und erwürge den Gegner. Da kommt einer und will uns grillen ==> ich wehre das Feuer ab und grille lieber ihn.
            Sicherlich tut dem Baby/Kind der Umgang nicht gut, dieses ständige Gekämpfe und Gemorde könnte durchaus prägend sein.
            Der Kleine könnte auch 100 Jahre alt sein. Worauf es ankommt ist das geistige Alter und hier ist er noch ein Kleinkind von vielleicht 4 Menschenjahren.
            Und beim schlechten Einfluss stimme ich dir zu. Kinder sollten nicht kämpfen (weshalb Animes wie Naruto in der Hinsicht ein ziemlich schlechtes Beispiel sind ).

            Kommentar


              #21
              Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
              Der Kleine könnte auch 100 Jahre alt sein. Worauf es ankommt ist das geistige Alter und hier ist er noch ein Kleinkind von vielleicht 4 Menschenjahren.
              Der kleine ist eine komplett andere Spezies, ein Vergleich mit einem Menschen könnten schon falsch sein.
              "Es" wirkt wie ein kleines süßes grünes Ding und hat Spaß mit anderen Kindern oder Kugeln zu spielen. Andererseits kann es schon bereits sehr gut einige Dinge begreifen und der gezielte Einsatz von Machtfähigkeiten zur richtigen Zeit, setzt auch eine gewisse geistige Entwicklung voraus. Wie bereits gesagt, ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Werden wir noch einige weitere Staffeln sehen und Baby Yoda bleibt Teil der Story kann er nicht für immer "babyhaft" bleiben, das wäre langweilig. Andererseits kann er sich auch nicht binnen kürzester Zeit entwickeln, das wäre unlogisch. Ich freue mich darauf mehr zu sehen und darauf kommt es ja schließlich an.

              Kommentar


                #22
                Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                Das beste an der Folge war die lockere Unterhaltung der zwei Stormtrooper am Anfang. Dort wurde ja auch gezeigt, dass die Stormtrooper entweder nie etwas von Zielübungen gehört haben, oder einfach sehr schlechte Waffen besitzen. Das würde auch erklären, warum bei der späteren Ballerei die Stromtrooper einfach nicht treffen konnten.
                Diese Szene hat mir auch gut gefallen und diese Szene erklärt auch ganz gut wieso drei Leute und ein Droide eine ganze Stormtrooper-Armee auschalten können. Zudem brachte diese Szene auch etwas Humor in die Handlung.
                Ansonsten fand ich die abschließende Folge im Großen und Ganzen recht unterhaltsam. Man erfährt ein wenig mehr über den Mandalorianer, Baby-Yoda bekam seinen großen Auftritt und der Droide bekam einen guten Abgang. Alles in allem fand ich die Episode unterhaltsam, deswegen bewerte ich sie mit vier Sterne.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                  Der schwarze Laserschwert am Ende von Moff Gdeaon gefiel mir auch nicht. Lichtschwerter habe ich in der Serie nicht vermisst. Anstatt was neues und interessantes zu zeigen, kehren die Autoren immer wieder zu bekannten SW Elementen zurück.
                  Weil es zu Serien gehört, dass bestimmte Elemente sich wiederholen, das steckt ja auch schon in der Definition des Begriffes an sich. Das ist das Gesetz der Serie.

                  Das Fandom braucht solche Identifikationspunkte und wenn auf einmal etwas komplett anderes kommt, das in den insgesamt wohl so um die 60 oder mehr Jahre, die die Filme umfassen, nie zu sehen war, dann kommen gleich wieder die Fragen, warum das so ist, wie sich auch in den Beiträgen zu anderen Folgen hier zeigt.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X