George Lucas über "Episode III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

George Lucas über "Episode III"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Naja George Lucas als Erfinder der Special Effects hinzustellen ist wohl etwas gewagt. Spezialeffekte sind ja beinahe so alt wie das Medium Film selbst. Ich persönlich würde jetzt mal als ziemlich beeindruckendes Beispiel den Drachen aus Fritz Lang´s "Die Nibelungen: Siegfried" von 1924 anführen, aber es gibt sicherlich eine Reihe ältere Filme mit netten Effekten. Oder "Metropolis wo relativ umfangreich Miniaturbauten verwendet wurden.
    Obwohl Georgy ja da mit ILM eine ganze Reihe neuer Techniken ersann.
    Aber damals waren die FX State of the Art und etwas besonderes, aber heute gibt es halt viele Filme mit guten Special Effects und Lucas kann sich da nur durch die Quantität hervortuen und erschlägt uns mit FX Shots.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #32
      Soweit ich weiß war er in der OT einer der ersten (wenn nicht DER erste) der Motion Capturing einsetzte, also die "Computergelenkten" Kameras für Szenen wie den Grabenflug in den diversen Todessternchen
      Und ich glaube der THX-Sound wurde entwickelt weil er nicht mit dem Standard-Stereo zufrieden war, aber das kann auch eine falsch-erinnerung sein

      In der neuen Trilogie sind es eben die computeranimierten "Schauspieler" und die digitale Aufnahme und spätestens bei Teil 3 auch Projektionstechnik (so war's jedenfalls letztes Jahr noch geplant).

      Also teilweise ist er in der Art noch Vorreiter, allerdings ist die Halbwertszeit solcher Techniken nahezu auf Null gefallen, weil bis zur Erstausstrahlung schon die nächsten 3 Filme vergleichbares verwenden, so daß das Pionierhafte nicht mehr so zur Geltung kommt
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        Naja, für die Effekte haben GL und ILM schon Respekt verdient, dennoch denke ich nicht dass SW effektmäßig eine wirkliche Ausnahmestellung hat. Ich persönlich finde die Effekte in HdR einfach besser und vor allem besser in die HAndlung eingefügt.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #34
          ob es mit der digitalen Projektion in 2 Jahren klappt, darf man nur hoffen. Und immerhin, wer wollte konnte ja in 3 Stadten dies bewundern. Ich selber war echt überzeugt, was für ein sauberes Bild, kein flackern mehr usw.. Die Ausnahme bildeten die Untertitel: etwas kantig...

          Ob George Lucas Motion Control erfunden hat, wage ich zu bezweifeln. Eher hat er an wackerligen Aufnahmen rumgenervt und ein Technicker schlug vor: "Machen wir doch eine Computergesteuerte Fahrt" und Lucas: "Machen sie das so"
          Aber er ist Initiator und Geldgeber für diese Trickerungenschaften, keine Frage.

          Kommentar


            #35
            Wo habe ich denn behauptet, daß er es "erfunden hat"? da steht "einer der ersten der es einsetzte"....

            Ansonsten sehen wir das gleich
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar

            Lädt...
            X