Technikschwund - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technikschwund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Da stellt sich aber die Frage, ob es wirklich die Originalversion ist, oder ob da die THX-Version schon drauf ist. Ich hab daheim noch die Silver Edition. Das sind die TV-Versionen von 1990 ohne digitale Aufwertung von Bild oder Ton. Allerdings ist die mittlerweile extrem selten im Handel.
    Die kontrollierte Kollision mit einem Planeten nennt man Landung!

    Kommentar


      #47
      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Es liegt wahrscheinlich daran das man ab Episode I Jedi zeigen konnte die Akrobatische Einlagen trauf hatten, mir gefiel imer die Alte Fechttechnick der Alten Episoden besser, es war Stilvoller und erinerte nicht zu sehr an die Ninja Turtels.
      Ach das finde ich nicht.

      Ein schöner schneller Kampf wie Zwischen Obi Wan und Anakin in Episode 3 oder Yoda vs. Darth Tyranus sind doch klasse.

      Back to Topic:
      Ich denke das hat mit beidem was zu tun.
      Einerseits sind die Charaktere sehr alt geworden. Auch Darth Vader dürfte da schon seine Jährchen auf dem Buckel haben. Anderer seits das mangelde Training von Luke. Und ich denke die anderen haben auch nicht sonderlich traniert in der Zeit.

      Außerdem war die Animationstechnik zu der Zeit als die Filme abgedreht wurden nichtmals halb soweit wie sie es heute ist.
      Man erkennt ja schon nen gewaltigen sprung zwischen EpisodeIV und EpisodeVI. Finde ich.

      Kommentar


        #48
        Das ist denke ich nicht so wichtig. Man kann Stuntmen für die schwierigen Szenen verwenden, was vor allem bei Darth Vader maskentechnisch sehr einfach ist. Und außerdem war der Schauspieler von Darth Vader in Ep. VI 7 Jahre älter als in Ep. IV. Trotzdem hat er seine akrobatischen Kunststücke durchführen können.
        Die kontrollierte Kollision mit einem Planeten nennt man Landung!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Doc Jaques la Croix Beitrag anzeigen
          . Auch Darth Vader dürfte da schon seine Jährchen auf dem Buckel haben.
          na und!wie alt war den thyranus oder palpatin in EP III.die haben aber ziemlich gut gekämpft.
          www.501st.de
          www.501st.com

          Kommentar


            #50
            Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
            na und!wie alt war den thyranus oder palpatin in EP III.die haben aber ziemlich gut gekämpft.
            Stimmt.Denkfehler meiner seits^^
            Dann liegt es an Der damaligen Animations Technik^^

            Kommentar


              #51
              liegt nicht nur an der animationstechnik, sondern auch an den schwertern selbst
              in e 4 - 6 wurden die schwerter für die kampfscenen aus den lichtschwertgriffen und einer bis zu 25 kg schweren alluminiumstange gebaut. in den 3 "neuen" episoden wurden lediglich die griffe (lichtschwert mit deaktivierter klinge) verwendet und später digital die lichtklingen eingefügt.

              nachzulesen zb auf dieser seite

              Lichtschwert - Jedipedia

              Kommentar


                #52
                Ich denke auch, hier ist der wahre Grund wohl nur bei der Produktion zu suchen. Hätte es damals schon heutige Mittel gegeben, wären die Kämpfe vielleicht... Schwer Vorstellbar. Meiner Meinung nach würden solche Kampfszenen kaum in die erste Trilogie passen. Hier wird sich aber keine bessere Erklärung finden.

                Trotzdem werfe ich mal eine Überlegung ein:
                In den neuen Teilen existierte die Rep. noch und der Jediorden war noch in alter Form vorhanden, vielleicht ist deshalb der Kampfstil so vital. Die Anwesenheit so vieler Jedi hat die Macht irgendwie sensibilisiert, damit sie diese Tricks erlaubt. Als die Jedi weg waren, waren diese Tricks auch unmöglich geworden...
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                  Trotzdem werfe ich mal eine Überlegung ein:
                  In den neuen Teilen existierte die Rep. noch und der Jediorden war noch in alter Form vorhanden, vielleicht ist deshalb der Kampfstil so vital. Die Anwesenheit so vieler Jedi hat die Macht irgendwie sensibilisiert, damit sie diese Tricks erlaubt. Als die Jedi weg waren, waren diese Tricks auch unmöglich geworden...
                  Das glaube ich nicht, ich denke mal das Obi Wan und Yoda den guten Luke nicht so sehr in der Kunst des Lichtschwertkampfes unterwisen haben, sondern sich mehr auf die Theorie und konzentriert haben. Die Einfachste Lichtschwert Kampfgform ähnelt dem Fechten, Luke zu einem Meister einer Kampfform zu machen hätte Jahrzehnte gedauert.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Hermiod Beitrag anzeigen
                    liegt nicht nur an der animationstechnik, sondern auch an den schwertern selbst
                    in e 4 - 6 wurden die schwerter für die kampfscenen aus den lichtschwertgriffen und einer bis zu 25 kg schweren alluminiumstange gebaut. in den 3 "neuen" episoden wurden lediglich die griffe (lichtschwert mit deaktivierter klinge) verwendet und später digital die lichtklingen eingefügt.

                    nachzulesen zb auf dieser seite

                    Lichtschwert - Jedipedia

                    stimmt,aluminium,nicht plotonium!!25kg!?was ist denn das für aluminium?
                    und wie sollte alec guinnes ein 25 Kg schwert handhaben,das könnten nichtmal junge leute...
                    das problem war das die klingen sehr zerbrechlich waren und schon bei vorsichtigen schlägen einfach zerbrochen sind
                    www.501st.de
                    www.501st.com

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Hermiod Beitrag anzeigen
                      liegt nicht nur an der animationstechnik, sondern auch an den schwertern selbst
                      in e 4 - 6 wurden die schwerter für die kampfscenen aus den lichtschwertgriffen und einer bis zu 25 kg schweren alluminiumstange gebaut. in den 3 "neuen" episoden wurden lediglich die griffe (lichtschwert mit deaktivierter klinge) verwendet und später digital die lichtklingen eingefügt.

                      nachzulesen zb auf dieser seite

                      Lichtschwert - Jedipedia
                      Lies dir den Artikel nochmal genauer durch, dann fällt dir eventuell auf das bis auf die 25kg schweren LS aus der alten Trilogie und die digitale Nachbearbeitung, nichts von dem was du geschrieben hast stimmt.

                      Wobei ich die 25kg mal stark bezweifle, die Schwerter sahen nicht so aus als wenn es 1,5m lange Stahlprügel aus 50er Vollmaterial waren (bei Alu müssten es sogar 100er Rund gewesen sein um auf ca 25kg zu kommen)

                      Kommentar


                        #56
                        Es waren Holzstangen mit einer Länge von ca. 1 Meter (wie ein Katana).
                        Das "Gewicht" der Lichtschwerter sollten sich die Darsteller lediglich vorstellen, damit die Kämpfe langsamer ablaufen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                          allerdings wird es eine 3D-version der 6 filme geben!!
                          Hört sich ja klasse an.
                          Kannst du dazu mehr sagen ?


                          Ansonsten, denke ich (zum Thema zurück ), daß es mit den Schwertkämpfen eben einfach daran liegt, wie der Stand der Technik zum Drehzeitpunkt war. Und auch die physische Möglichkeiten der Schauspieler.
                          70er Jahre - neues Jhrtsd !
                          Hessentreff 2010
                          T`Pau
                          Der Räucherschwabe
                          T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                          Kommentar


                            #58
                            3D:
                            heise online - Star Wars demnächst in neuer 3D-Technik
                            www.501st.de
                            www.501st.com

                            Kommentar


                              #59
                              Noch ein kleiner Nachsatz :
                              Der Kampf zwischen Anakin / Darth Vader und Obi Wan Kenobi stellt den Kampf zwischen zwei der besten, wenn nicht sogar DEN besten LS-Kämpfern ihrer Zeit dar. George wollte dies im Film auch so darstellen. (Hat er auch geschafft )

                              Im Buch zur Episode III erklärt Mace Windu, selbst ein Meister des Vaapad Stils, daß er Obi wan als einen wahren Meister sehe, der den Soresu Stil zur Vollendung gebracht hatte, ohne Schwächen.
                              Mace selbst hatte den Vaapad Stil nur entwickelt, um eigene Schwächen zu überdecken.

                              Deshalb, in Verbindung mit der nun vorhandenen Filmtechnik, sind die LS Kämpfe speziell in Episode III so wunderbar choreographiert und gefilmt.

                              Zu Hermiod: Meines Wissens und gemäß eines Make Off der Episode I - III waren die LS nicht nur griffe sondern Stangen aus Kunstoff. Die Kampfszenen wurden mit Hilfe eines Trainers Stück für Stück eingeübt und in einer Blue Box gefilmt. Der Hintergrund kam dann digital dazu.

                              P.S. Danke dir tk175
                              Hessentreff 2010
                              T`Pau
                              Der Räucherschwabe
                              T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X