Mace Windu:"Kanzler,sie stehen unter Arrest!" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mace Windu:"Kanzler,sie stehen unter Arrest!"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Halman hat es ja schon auf den Punkt gebracht.

    Meine Anmerkung:
    Palpatine/Sidious hat sich nicht selbst zum Imperator gemacht, sondern der Senat hat eine Resolution verabschiedet, welche ihm alle Machtbefugnisse übertragen hat und zwar direkt nachdem er den Angriff durch die Jedi überlebt hat und entstellt war. Dem Film nach wird man automatisch zum galaktischen Alleinherrscher qualifiziert, wenn man von den Jedi verfolgt wird und knapp einem Anschlag auf das eigene Leben übersteht

    Im Roman wird es nicht so dargestellt. Da dreht es Palpatine so, dass es so aussieht, dass die Jedi die Macht übernehmen wollen und den Senat entmündigen und aus diesem Grunde überträgt der Senat Palpatine sämtliche Vollmachten, eben um sich vor den Jedi und deren Verschwörung zu schützen. Immerhin sind die Jedi die Flaggoffiziere der Republik und befehligen sämtliche Armeen, sind also eine große Bedrohung für die Republik und deren Ordnung.

    Diese Hintergründe kommen im Film gar nicht so zum Tragen.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Halman hat es ja schon auf den Punkt gebracht.

      Meine Anmerkung:
      Palpatine/Sidious hat sich nicht selbst zum Imperator gemacht, sondern der Senat hat eine Resolution verabschiedet, welche ihm alle Machtbefugnisse übertragen hat und zwar direkt nachdem er den Angriff durch die Jedi überlebt hat und entstellt war. Dem Film nach wird man automatisch zum galaktischen Alleinherrscher qualifiziert, wenn man von den Jedi verfolgt wird und knapp einem Anschlag auf das eigene Leben übersteht

      Im Roman wird es nicht so dargestellt. Da dreht es Palpatine so, dass es so aussieht, dass die Jedi die Macht übernehmen wollen und den Senat entmündigen und aus diesem Grunde überträgt der Senat Palpatine sämtliche Vollmachten, eben um sich vor den Jedi und deren Verschwörung zu schützen. Immerhin sind die Jedi die Flaggoffiziere der Republik und befehligen sämtliche Armeen, sind also eine große Bedrohung für die Republik und deren Ordnung.

      Diese Hintergründe kommen im Film gar nicht so zum Tragen.
      Schutz vor toten Jedis? Wozu ist das wohl notwendig?

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Schutz vor toten Jedis? Wozu ist das wohl notwendig?
        Es waren zu dem Zeitpunkt ja nicht nachweislich alle tot. Und es gab ja auch andere Anhänger. Er ließ ja später auch eine Menge Sympathisanten erledigt, inklusive einiger Senatoren.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Zitat von Halman
          Nein, sie wird ihnen aus Dummheit legitim übertragen. So war es bei Hitler und so wird es auch in SW dargestellt.
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Halman hat es ja schon auf den Punkt gebracht.

          Meine Anmerkung:
          Palpatine/Sidious hat sich nicht selbst zum Imperator gemacht, sondern der Senat hat eine Resolution verabschiedet, welche ihm alle Machtbefugnisse übertragen hat und zwar direkt nachdem er den Angriff durch die Jedi überlebt hat und entstellt war. Dem Film nach wird man automatisch zum galaktischen Alleinherrscher qualifiziert, wenn man von den Jedi verfolgt wird und knapp einem Anschlag auf das eigene Leben übersteht
          Palpatine bittet den Senat nicht um irgendwelche Resolutionen, er verkündet einfach seine imperiale Neuordnung und lässt diese dann einfach nur noch abnicken. Es bestand zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr die Möglichkeit, dass der Senat Palpatine plötzlich die Gefolgschaft verweigert, weil die meisten Senatoren bereits zu 100 % auf Palpis Seite standen. Dies klingt bereits in Episode II an (in einer Diskussion zwischen Dooku und Obi) und in Episode III erfährt man dann zusätzlich noch, dass Palpatine neben dem Militär und dem Senat auch schon die Gerichte kontrolliert. Aber selbst wenn sich im Senat Widerstand gezeigt hätte, so hätte Palpi wohl einfach weiter auf der Grundlage seiner Kriegsvollmachten regiert, die Abweichler in einer Nacht der langen Messer beseitigt und sich dann von einem neuen Senat applaudieren zu lassen

          Die einzige Möglichkeit die den Jedi noch blieb, war die Ermordung Palpatines. Aber weil sie bis zuletzt nicht auf dessen wahre Identität kamen, versäumten sie selbst diese.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            Nein, sie wird ihnen aus Dummheit legitim übertragen. So war es bei Hitler und so wird es auch in SW dargestellt.
            Die Machterschleichung Hitlers hatte viel mit Regelübertretungen der NSDAP Genossen mit Gewalt und Druck zu tun ganz wenig mit Legitmität und nicht immer mit Dummheit der Entscheidungsträger.

            Kommentar


              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Palpatine bittet den Senat nicht um irgendwelche Resolutionen, er verkündet einfach seine imperiale Neuordnung und lässt diese dann einfach nur noch abnicken. Es bestand zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr die Möglichkeit, dass der Senat Palpatine plötzlich die Gefolgschaft verweigert, weil die meisten Senatoren bereits zu 100 % auf Palpis Seite standen.
              In TCW und im Roman zum Film, wo auch die geschnittene Szene mit der Petition der 2000 enthalten ist, ist der Senat extrem gespalten.
              (-> Petition der Zweitausend ? Jedipedia )

              Meistens sehen die Abstimmungen so aus, dass nur 1/3 des Senats auf der Seite von Palpatine steht, etwa 1/3 dagegen und 1/3 wechselhaft, je nach konkretem Thema.

              Es bestand die Möglichkeit, dass diese Resolution scheitert, aber da Palpatine durch seien flammende Rede, seine Verstümmelung und eben dem Audiobeweise mehr als die Hälfte der Senatoren auf seine Seite gezogen hat, wurde sie verabschiedet. Zudem rät Padme ja auch den anderen Senatoren diese Resolution zu unterstützen, um den Verdacht von sich abzulenken und nicht von Palpatine kalt gestellt zu werden.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                In TCW und im Roman zum Film, wo auch die geschnittene Szene mit der Petition der 2000 enthalten ist, ist der Senat extrem gespalten.
                Ich bin ein ganz altmodischer Filmgucker, d.h Romane, Comics oder anderes Begleitmaterial interessiert mich nicht; der Film muss aus sich selbst Sinn ergeben. Dementsprechend suche ich nach stimmigen Alternativerklärungen im Filmmaterial, wenn die vermutlich intendierte Kernaussage (Palpatine überzeugt den Senat mit abstruser Verschwörungsgeschichte) keinen Sinn ergibt.

                Die Alternativerklärung sieht so aus, dass diese Senatsabstimmung einfach nur noch den symbolischen Schlusspunkt für Palpatines Weg zur Macht oder je nach Blickrichtung für den Abgesang einer schon lange dahinmodernden Republik darstellt. 9 von 10 Schritten hatte Palpatine bereits vor der Abstimmung erfolgreich unternommen. Sein Machtfundament wurde Stück für Stück gefestigt bis in Episode III nur noch die Jedi und vielleicht eine kleine Senatsminderheit gegen ihn stehen.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Ich bin ein ganz altmodischer Filmgucker, d.h Romane, Comics oder anderes Begleitmaterial interessiert mich nicht; der Film muss aus sich selbst Sinn ergeben. Dementsprechend suche ich nach stimmigen Alternativerklärungen im Filmmaterial, wenn die vermutlich intendierte Kernaussage (Palpatine überzeugt den Senat mit abstruser Verschwörungsgeschichte) keinen Sinn ergibt.

                  Die Alternativerklärung sieht so aus, dass diese Senatsabstimmung einfach nur noch den symbolischen Schlusspunkt für Palpatines Weg zur Macht oder je nach Blickrichtung für den Abgesang einer schon lange dahinmodernden Republik darstellt. 9 von 10 Schritten hatte Palpatine bereits vor der Abstimmung erfolgreich unternommen. Sein Machtfundament wurde Stück für Stück gefestigt bis in Episode III nur noch die Jedi und vielleicht eine kleine Senatsminderheit gegen ihn stehen.
                  Im Endeffekt haben wir beide ein wenig recht.

                  Der Senat hatte durch die Notstandsvollmachten nicht mehr viel zu melden, aber es gab mindestens 2000 Senatoren, die Palpatine nicht offen unterstützt haben. Viele von ihnen wurden später ja auch verfolgt und umgebracht.

                  Die Romanversion der Geschehnisse ergibt für mich aber mehr Sinn als die reine Filminterpretation. Sie lässt den ganzen Kampf auch in einem anderen Licht erscheinen. Dort freut sich Sidious fast schon auf den bevorstehenden Kampf mit den Jedi, da er absolut siegesgewiss ist und zwar in doppelter Hinsicht:

                  1.) Die Jedi wollen ihn stürzen und die Republik übernehmen, womit er legitim die Order 66 ausrufen kann, ohne den Senat einzuschalten.
                  2.) Er hat eine Situation geschaffen, wo Anakin sich zwischen dem Überleben von Padme und der Jedi-Doktrin entscheiden muss, sodass dieser sich der dunklen Seite anschließen wird.

                  Die ganze Situation war so stimmig, dass sie im Sinne von Palpatine/Sidious durchaus kalkuliert gewesen sein wird. Dazu passt ja auch, dass er Yoda als stärksten Jedi und Obi-Wan als Anakins Meister und Freund auf Missionen geschickt hat, sodass diese Anakins Fall nicht mehr verhindern können.

                  Das klingt für mich alles perfekt durchgeplant, mit oder ohne den Roman jemals gelesen zu haben.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    1.) Die Jedi wollen ihn stürzen und die Republik übernehmen, womit er legitim die Order 66 ausrufen kann, ohne den Senat einzuschalten.
                    Das habe ich trotz mehrmaligem Sehen nicht gesehen. In welcher Szene wird klar dass die Jedi die Republik übernehmen wollen?
                    Wo wird klar, dass das Ausrufen der Order 66 legitim war?
                    Mir war nicht mal klar,dass jemand außer Palpatine diese Order kannte, dachte immer die Klontruppen würden das Wort hören und alle Jedi töten, die sie sehen.

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Das habe ich trotz mehrmaligem Sehen nicht gesehen. In welcher Szene wird klar dass die Jedi die Republik übernehmen wollen?
                      Wo wird klar, dass das Ausrufen der Order 66 legitim war?
                      Mir war nicht mal klar,dass jemand außer Palpatine diese Order kannte, dachte immer die Klontruppen würden das Wort hören und alle Jedi töten, die sie sehen.
                      Order 66 ist genau wie auch Order 65 einer von etwa 100 Standardbefehlen der Armee der GAR.

                      Order 65 besagt beispielsweise, dass der Kanzler gegen die Interessen der Republik handelt und vom Amt enthoben werden soll, notfalls mit Gewalt.

                      Order 66 bezieht sich auf die Generäle der Armee, also die Jedi. Der Wortlaut ist ähnlich.

                      Order 65 kann nur vom Senat ausgerufen werden, Order 66 auch vom Kanzler persönlich, muss später aber vom Senat nachträglich legitimiert werden, was ja auch geschah.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Order 66 ist genau wie auch Order 65 einer von etwa 100 Standardbefehlen der Armee der GAR.

                        Order 65 besagt beispielsweise, dass der Kanzler gegen die Interessen der Republik handelt und vom Amt enthoben werden soll, notfalls mit Gewalt.

                        Order 66 bezieht sich auf die Generäle der Armee, also die Jedi. Der Wortlaut ist ähnlich.

                        Order 65 kann nur vom Senat ausgerufen werden, Order 66 auch vom Kanzler persönlich, muss später aber vom Senat nachträglich legitimiert werden, was ja auch geschah.
                        Das habe ich hier im Forum gelernt. Du hast aber deinen letzten Post so beendet:
                        Das klingt für mich alles perfekt durchgeplant, mit oder ohne den Roman jemals gelesen zu haben.
                        Und die Fragen die ich gestellt habe,kann ich ohne die EU oder RomanInfo einfach nicht beantworten.

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Das habe ich hier im Forum gelernt. Du hast aber deinen letzten Post so beendet:
                          Und die Fragen die ich gestellt habe,kann ich ohne die EU oder RomanInfo einfach nicht beantworten.
                          Was nicht verwunderlich ist, da der Film die Geschichte nur gekürzt wiedergibt.

                          Würde man den Roman 1:1 verfilmen, wäre die Story ganze Stunde länger.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Was nicht verwunderlich ist, da der Film die Geschichte nur gekürzt wiedergibt.

                            Würde man den Roman 1:1 verfilmen, wäre die Story ganze Stunde länger.
                            und deswegen sieht man auch nicht, dass zwischen kampf und eintreffen von anakin, der fleißige putztrupp die 3 toten jedis entsorgt hatte XD
                            oder hat die nochmal jemand von euch zu gesicht bekommen? anakin jedenfalls nicht - sonst hätte er sich vielleicht gewundert, warum der kanzler so easy 3 jedis ausschalten kann und beim letzten wimmernd am boden liegt - meiner meinung nach war der drehbuch-autor an vielen stellen einfach überfordert.
                            zu viel müll wurde als filler in den filmen verwendet und damit fehlte am ende die zeit für das wesentliche.

                            Kommentar


                              Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                              und deswegen sieht man auch nicht, dass zwischen kampf und eintreffen von anakin, der fleißige putztrupp die 3 toten jedis entsorgt hatte XD
                              oder hat die nochmal jemand von euch zu gesicht bekommen? anakin jedenfalls nicht - sonst hätte er sich vielleicht gewundert, warum der kanzler so easy 3 jedis ausschalten kann und beim letzten wimmernd am boden liegt - meiner meinung nach war der drehbuch-autor an vielen stellen einfach überfordert.
                              zu viel müll wurde als filler in den filmen verwendet und damit fehlte am ende die zeit für das wesentliche.
                              Man sieht Anakin im keinem Film in dem Raum in dem die Jedi starben.

                              Kommentar


                                In der Tat. Der erste Raum wird verlassen und als Anakin dann eintrifft, scheint man in einem anderen Raum, der auch eine große Fensterwand hat, angelangt zu sein. Bestimmt war das auch Palpatines Taktik: Zuerst die Jedi metzeln, dann Windu mit einem Gedankentrick dazu bringen den Raum zu verlassen. Das steht bestimmt auf irgend einem Wisch so geschrieben, als akzeptieren wir es alle brav und schalten unseren Verstand aus.

                                Immer wieder erstaunlich wie lange Palpatine auf dem Boden vor Windu wegrutscht bevor Anakin kommt. Er hatte doch alles unter Kontrolle, wusste genau wann Anakin kommt. Da hätte er sein Lichtschwert lieber etwas später absichtlich wegwerfen sollen.
                                Und als er Windu mit den Blitzen erledigt sackt er vor Erschöpfung noch einige Sekunden zusammen. Aber er hatte ja mit Windu gespielt, als dieser seine Blitze reflektierte hat er aufgehört obwohl er noch volle Kraft hatte. Steht alles so geschrieben, so muss es sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X