Wieso (Klon-)Krieg? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso (Klon-)Krieg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die EU ist ja auch keine Republik. Wenn Bayern die Grenzen von NRW dichtmacht und Truppen in Düsseldorf aufmarschieren lässt weil die nen Steuerdisput haben. Dann hast du ne vergleichbare Situation.
    Nein, hat man nicht. Die verschiedenen Mitglieder in der Republik haben etwas mehr Rechte als unsere Bundesstaaten (z.B. dürfen sie eigene Armeen zum Schutz aufstellen), allerdings weniger als Mitgliedesstaaten in der EU. Das in der AR ist mehr so ein Mittelding.
    Wenn Naboo eben Steuern erhebt
    Naboo hat keine Steuern erhoben, das war die Republik. Und falls du wieder einen Vergleich zur BRD herbeiziehen willst, was ist z.B. mit der Mautgebühr, da müssen Unternehmen auch Landesintern zahlen.
    Ausserdem kann bei einer so großen Galaxie doch wohl der Handel mit so einem kleinen Popelplaneten nicht so wichtig sein, dass die da ne Belagerung durchziehen?
    Das wirklich Wichtige an dem Planeten war, das er vollkommen wehrlos war. Man konnte ihn einfach blockieren und er konnte sich nichtmal wehren.
    Wenn die AR wirklich schon tausende von Jahren so existieren soll, ist das sehr hanebüchen.. Wenn es heisst, von Jedi mit Armee im Gefolge plattgemacht zu werden weil man aus der AR austreten will, haben die das Imperium verdient.
    Was denkst du was die USA machen würden wenn sich z.B. Florida auf einmal abspaltet? Richtig, einmarschieren und die Unruhestifter platt machen. Das ist nichts anderes, die Republik ist nunmal DIE herrschende Macht in der GFFA, und den Rang wollen sie nicht einfach so wegen ein paar Seperatisten verlieren.
    Die Planeten haben doch anscheinend alle eigene Streitkräfte, da gibt es doch eine anständige Basis für.
    Mit der Armee eines Planeten kann man sich aber nicht gegen eine Droidenarmee von tausenden Planeten wehren. Um wirklich Krieg führen zu können hat die Republik eine einheitliche schnell verfügbare Armee gebraucht, und die hat sie mit den Klonen praktisch in die Hände gespielt bekommen.
    Vollkommen schwachsinnig die in diesem Zustand zu nutzen. Da kaufen die Jedi die Katze im Sack und keinen scheints zu stören.
    Was hätten sie denn sonst machen sollen? Zurücklehnen und Däumchen drehen bis alles vorbei ist? Bis die Sith die Galaxie übernommen haben? Die Jedi wussten damals noch nicht das der Sith beide Seiten in der Hand hat. Außerdem hatten sie ja den Plan den Kanzler abzusetzen falls er seine Notstandsvollmachen nicht zurückgibt, nur der Plan ist später ziemlich in die Hose gegangen.
    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
    "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

    Kommentar


      #17
      Also bevor ich meinen "Senf" dazugebe,will ich bemerken das ich keinerlei WIssen aus dem EU oder so habe sondern rein aus den Filmen.

      Der Hintergrund des Krieges ist eigentlich recht einfach und bei ein wenig nachdenken auch nachvollziehbar.
      Die Handelsföderation fängt an und will ihr eigenes süppchen kochen,nämlich keine Steuern mehr bezahlen oder eben weniger...
      man kann das damit vergleichen,als wenn ab morgen alle Mineralöl Konzerne hier sich zu einem eigenen "Staat" zusammenfinden und beschliessen das sie ab sofort an kein einzelnes Land mehr Steuern für Benzin,Heizöl etc.bezahlen.
      Um zu verhindern das sich die besagten Staaten ihrer Raffinerien und Vorräte bedienen stellen sie ne eigene Armee auf um ihre Besitzungen in den einzelnen Ländern zu verteidigen...und schon hat man eine entsprechende Situation..dann muss man dem ganzen nch eine entsprechende Steigerung geben und sich vorstellen,das sich die Chemie- ,Automobil- und Elektronikindustrie der ganzen Sache anschliesst und das es kaum Staaten gibt die Streitkräfte besitzen um diesem zusammenschluss zu wiederstehen...dann hat man eigentlich genügend Gründe für die Klon-Kriege

      Die Republik besitzt keine eigene Armee,durch lange Vorarbeit wurde gewissen "Verbänden" wie der Handelsföderation gestattet eigene Streitkräfte zum Schutz zu unterhalten(was ja billiger ist als das selber zu übernehmen)
      jetzt benutzen diese Verbände diese Streitkräfte um ihren Willen duchzusetzen..
      in Ep.I noch durch die Blockade eines unbedeutenden Planeten,nur um zu zeigen das mans kann..danach wirds dann massiver als die Republik anfängt sich durch den Einsatz ihrer "paramilitärischen" Marschalls(den Jedi) zu wehren.
      Palpatine selber sagt ja vor dem Senat,das er (legalisiert durch die ihm erst jetzt übertragenen Rechte) eine "große" Armee der Republik aufstellen wird um der Bedrohung durch die Separatisten gegenüberzutreten.

      Das er dafür die (listigerweise) schon früher bestellte Klon Armee benutzt ist zwar den Plänen der Sith nützlich,aber eigentlich nicht von Belang
      ein anderer Kanzler hätte dann halt(wie Lincoln damals) jede Menge Freiwillige einberufen und erstmal eine Armee aufstellen müssen.
      Jeder Regierungschef in dieser Situation muss jemanden wie diese Separatisten bekämpfen,da seine "Nation" bei Abspaltung dieser "Verbände" nicht mehr lebensfähig ist. Solange das durch "normale" Staatliche Gewalt funktioniert wie Gesetze etc. ist das so wie jetzt bei uns,wenn diejenigen dann aber anfangen sich offen und gewaltsam zu wiedersetzen geht es halt nur noch mit Gewalt..

      Die Sith haben also einfach nur die schon vorhandenen Gegebenheiten ausgenutzt und die Sache etwas beschleunigt und dramatisiert,um ihren eigenen Plänen zu nutzen..
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #18
        Das ist eine sehr gute Zusammenfassung Marauder. Respekt wenn das wirklich nur aus den Filmen so zusammenkam, im EU sind weit über 1000 Seiten darüber zusammengeschrieben worden und es bleibt immer noch ein klein wenig verschwurbelt und unklar

        Die Republik hat zwar eine Armee (hauptsächlich Flotte und Spezialsachen wie die Senatsgarde) aber die ist relativ klein und kann einem massiven Vorstoß eines wirklich hochgerüsteten Verbands kaufkräftiger Welten niemals standhalten...

        Die Erlaubnis zur Rüstung wurde den Leutchen der späteren Separatisten sogar von der Republik selbst gegeben, weil jemand der in der GANZEN Galaxis Handel treibt natürlich auch durch piratenverseuchte Systeme oder Ecken wie den Huttraum fliegen "muss"... und da geschehen dann peinliche Unfälle/Zwischenfälle, die man gut als Beispiel "wir müssen beschützt werden" nutzen kann. Das wurde sehr geschickt inszeniert.

        Dass nicht jede Mitgliedswelt der KuS glücklich darüber war zur KuS zu gehören ist klar... aber soweit ich weiss sind die alle auf einem legalen Weg zur Separatistenbewegung gekommen. Legal kann aber zB auch heissen dass der gewählte Vizekönig entschieden hat und es keinen Weg gab dass die anderen 1.4 mrd Einwohner ihn davon abhalten konnten.
        Selbstverständlich war danach das Leben des Vizekönigs in Gefahr und er brauchte Schutz. Gut dass man bewaffnete Schiffe hatte *hust* die können dann aushelfen usw usf.
        Aber mit dem Erobern haben die Seps erst nach Geonosis angefangen. Vorher hatten sie das überhaupt nicht nötig.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Immerhin zwei der drei neuen Filme drehen sich mehr oder weniger um den Krieg gegen die Seperatisten, aber ich erinnere mich jetzt ehrlich nicht daran, dass für diesen Krieg irgendein Grund angegeben wurde.

          Es ist leicht nochvollziehbar, warum Kanzler Palpatine ein Befürworter des Kriegs ist: Er will seine eigenen Kompetenzen ausweiten und die ominöse Klonarmee ins Spiel bringen. Doch welche Gründe haben der Senat und der Jedi-Rat, das Spiel mitzumachen? Warum sagt man den Seperatisten nicht einfach freunlich "Au Revoir, mit euch kann man eh keinen Staat machen" und gut ist? Oder gehen deren Forderungen über die einfache Seperation hinaus?
          Der Gesammte Klonkrieg ist inzeniert, Palpatine ist führer der seperatisten und klonarmee und nutz den Krieg geschickt um sich der demokratie zu entledigen und notstands kräfte anzueignen, durch diesen geschickte schachzug hat er gleichzeitig einen legitimen grund Trillionen von Soldaten zu haben die er später als die imperiale armee einsatzen konnte.

          wirklich geschickt
          For the Empire!

          Kommentar


            #20
            Der Gesammte Klonkrieg ist inzeniert, Palpatine ist führer der seperatisten und klonarmee und nutz den Krieg geschickt um sich der demokratie zu entledigen und notstands kräfte anzueignen, durch diesen geschickte schachzug hat er gleichzeitig einen legitimen grund Trillionen von Soldaten zu haben die er später als die imperiale armee einsatzen konnte.

            wirklich geschickt
            Herzlichen Glückwunsch.
            Du hast einen Thread ausgegraben, und einfach alles was schon dastand zusammengefasst.
            Willst nen Eis?
            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
            "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

            Kommentar


              #21
              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
              Herzlichen Glückwunsch.
              Du hast einen Thread ausgegraben, und einfach alles was schon dastand zusammengefasst.
              Willst nen Eis?
              hallo ich habe die frage des OP beantwortet, nicht so arrogant, der herr, danke
              For the Empire!

              Kommentar


                #22
                HE der Klonkrieg heißt weil Klone gekämpft haben so einfach ist dass

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                  HE der Klonkrieg heißt weil Klone gekämpft haben so einfach ist dass
                  Die Frage lautete
                  Zitat von
                  Warum (Klon)Krieg?
                  und nicht warum heist der Klonkrieg Klonkrieg .Wenn du nichts verlautbares zusagen hasst und du den Thread dir nicht durch liest dann lass es sein!
                  Die Jedi haben kurz nach der Schlacht von Geonosis erst die Befehlsgewalt über die Armee
                  offiziel übernommen ,vorher war dies nur ein Mittel zum Zweck . Der Orden musste sich dann dem Entschluss des Senats beugen der den Einsatz der GAR bewilligt hatte und sagte die Jedi sollen zu Generälen der Republik werden ,wie einst vor Tausenden Jahren.

                  Kommentar


                    #24
                    Die Jedis hatten nicht die offiziele kontrolle. Der Kanzler hat alles regiert selbst den Senat, der hat die Kontroller.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich weiß nicht wieso es Krieg gab aber ich denke das den Seperatisten das Politische System nicht gefallen hat und sie die Politik für sich leiten wollten

                      Kommentar


                        #26
                        Naja wenn man sich die ständigen Imperien/Republiken/Bürgerkriege in SW anschaut ist eigentlich nahe das man bei der Bezeichnung des Krieges etwas besonderes nimmt. Offenbar hat nie zuvor eine Kriegspartei in solchem Maße auf Klone als Gruppen zurückgegriffen also Klonkriege. Alternativ hätte man es wohl auch Droidenkriege heißen können aber Sieger machen die Geschichte, also Republik/Imperium-Klone siegen => Klonkrieg
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #27
                          Ich muss bei diesen Klongeschichten manchmal an die "Tanks" aus Space 2063 denken. Oder auch an diese genetisch verbesserten Übermenschen aus Seaquest, sowie an die Augments bei Star Trek.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Naja wenn man sich die ständigen Imperien/Republiken/Bürgerkriege in SW anschaut ist eigentlich nahe das man bei der Bezeichnung des Krieges etwas besonderes nimmt. Offenbar hat nie zuvor eine Kriegspartei in solchem Maße auf Klone als Gruppen zurückgegriffen also Klonkriege. Alternativ hätte man es wohl auch Droidenkriege heißen können aber Sieger machen die Geschichte, also Republik/Imperium-Klone siegen => Klonkrieg
                            Sieger machen die Geschichte und benennen Kriege nach den Gegnern oder den Zielen.
                            Ursprünglich waren die Klonkriege sicherlich mal als Krieg gegen Klonarmeen gedacht.
                            Aber für die Prequels hat GL ja jede Menge Scheiße sich ausgedacht. Obi-Wan war plötzlich nicht mehr der Lehrling von Yoda, Anakin Skywalker nicht einfacch nur ein toller Pilot und Jediritter, sondern der Messias und die Klone kämpften auf Seiten der Republik.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                              Sieger machen die Geschichte und benennen Kriege nach den Gegnern oder den Zielen.
                              Ursprünglich waren die Klonkriege sicherlich mal als Krieg gegen Klonarmeen gedacht.
                              Aber für die Prequels hat GL ja jede Menge Scheiße sich ausgedacht. Obi-Wan war plötzlich nicht mehr der Lehrling von Yoda, Anakin Skywalker nicht einfacch nur ein toller Pilot und Jediritter, sondern der Messias und die Klone kämpften auf Seiten der Republik.
                              ja ziemlich exakt wurde das so in den originellen ersten 2 teilen gesagt, die Klone wurden damals als Gegner bezeichnet.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Sieger machen die Geschichte und benennen Kriege nach den Gegnern oder den Zielen.
                                Ursprünglich waren die Klonkriege sicherlich mal als Krieg gegen Klonarmeen gedacht.
                                Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                                ja ziemlich exakt wurde das so in den originellen ersten 2 teilen gesagt, die Klone wurden damals als Gegner bezeichnet.
                                Ok, hab ich das bei EP 4 und 5 verpasst oder kam das in der D Syncro nicht so rüber.

                                Aber für die Prequels hat GL ja jede Menge Scheiße sich ausgedacht. Obi-Wan war plötzlich nicht mehr der Lehrling von Yoda, Anakin Skywalker nicht einfacch nur ein toller Pilot und Jediritter, sondern der Messias und die Klone kämpften auf Seiten der Republik.
                                Ja, die "Prophezeiung" war ganz schöner Bullshit, Qui Gon find ich als Figur ja nicht schlecht aber wiederspricht da schon den alten Filmen.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X