Warum konnten die Jedi Palpatine nicht entlarven? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum konnten die Jedi Palpatine nicht entlarven?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Mag ja sein, dass diese ganzen Ordern legal wären und vom höchsten repubilikanischen Gericht abgesegnet wurden. Dann zweifel ich nur an der Verfassung der Republik als demokratische Verfassung als solches.
    Und nochmal es sind Notstandsbefehle. Sowas gibt es in den meisten Regierungen dieser Welt auch, nur eben nicht unbedingt mit dem selben Inhalt. Du würdest dich z.B wundern wie weit es im Notstand mit deinen Grundrechten her ist und das hier bei uns in der BRD. Schon die Feuerwehr kann im Einsatz deine persönlichen Grundrechte einschränken. Man geht hallt davon aus das solche Befugnisse nicht missbraucht werden.

    Wir haben hier aber eine extrem Situation vorliegen. Jedi können sehr schnell der dunklen Seite verfallen und hätten dann eine ganze Armee unter sich die jeden Befehl fröhlich ausführt. In so einem Fall muss man schnell und entschlossen agieren können.

    Im übrigen war es vorgesehen das die Erteilung dieser ordern vom Senat abgesegnet werden und sicher auch durch das Gericht überprüft würden. Dumm nur das man Palpi defakto zum Alleinherrscher gemacht hat der schlicht alles darf, er hat die Verfassung damit ausgehebelt.

    Mein Eindruck ist folgender: wären die Separatisten in den Klonkriegen nicht so barbarisch vorgegangen, dann wäre die Republik die böse Partei in diesem Krieg. Die Seperatisten beschuldigen die Republik korrupt und kriminell zu sein. Wenn das was Darth-Xanatos so schreibt laut canon gelten sollte, dann war die Republik nichts weiter als eine Farce mit minderwertigen Grundfesten und in höchstem Maße von korruption durchsäht.
    Genau das ist eines der Hauptthemen wenn es um die letzten Jahre der Republik geht. Sie war durchweg korrupt und unmoralisch. Das sogar in solch großem Umfang das viele das Imperium anfangs als massive Verbesserung betrachteten.

    Also mal im Ernst...Order 65 und 66 sind doch derart unrealistisch. "Den Kanzler aus dem Amt eliminiern" das impliziert die Tötung des kanzlers ohne Gerichtsverfahren.
    Tja so in etwa wie die Hitlerattentate nur mit Legalem Hintergrund. Im übrigen ist die Tötung des Kanzlers nicht das Ziel der Order 65 sondern nur eine Möglichkeit. Bei den Jedi wäre das schlicht dämlich da sie nachweislich viel zu gefährlich sind.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      #77
      Danke für die Aufklärung, Xanatos. Welche Bücher zu den Klonkriegen sind empfehlenswert, wenn man mehr über die Vorgänge innerhalb der Republik erfahren möchte?

      Kommentar


        #78
        Hätten die Jedi Palpatine gleich als Darth Sidious entlarvt, hätte dieser Anakin wohl kaum auf die dunkle Seite der Macht ziehen können. Wobei Anakin sehr empfänglich dafür war, zumal er sich unter den Jedi nicht akzeptiert fühlte und einen höheren Rang als Meister anstrebte. Außerdem wollte er in den Jedi-Rat aufgenommen werden, was man ihm nicht zugestand.
        Er fühlte sich ungerecht behandelt und von seinem Meister Obi-Wan gebremst. Und obwohl Yoda von Anfang an Zweifel an Anakins Eignung als Jedi hatte, weil diesen Angst, Hass und Zorn beherrschten, hatte er die volle Bandbreite der Gefahr nicht erkannt, welche von Ani ausging. Deshalb gestand er sich ja in Episode III auch ein und tat öffentlich kund, dass er versagt hatte. Aus diesem Grund zog er sich auch ins Exil nach Dagobah zurück.

        Kommentar


          #79
          der böse kanzler

          warum ist anakin zu einen nur wegen denn scheis kanzler

          Kommentar


            #80
            Zitat von star wars battlefront 2 Beitrag anzeigen
            warum ist anakin zu einen nur wegen denn scheis kanzler
            Weil der ihm versprach, dass zu retten, was er begehrte.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Weil der ihm versprach, dass zu retten, was er begehrte.
              Das seh ich grundlegend anders. Anakin von ANfang an ein A***ch das nur macht was es will. Der wurde nicht vom Bösen verführt, der hat sich net mal groß verändert. War in allen Filmen einer, der ohne Rücksicht auf andere sein Ding gemacht hat.

              Kommentar


                #82
                Nun als Kind in der Sklaverei zu leben ist nicht einfach. Das ist es nur all zu verständlich, dass dieses Kind extrem überheblich und arrogant wird, weil es auf einmal unglaubliche Kräfte entwickelt, womit es allen anderen überlegen zu sein scheint.
                Ich finde es unbegreiflich wie ObiWan in der Ausbildung derart versagen konnte, schon in Episode II machte Anakin was er wollte und wie der Jedirat stillschweigend dabei zusah.
                Noch unbegreiflicher ist wie man die Mutter unzählige Jahre in der Sklaverei leben lassen konnte. Es dürfte doch ein leichtes gewesen sein da nochmal hin zu fliegen und eine einfache Sklavin zu kaufen, oder zu befreien. Statt dessen merkt Anakin auf einmal nach 10 Jahre das was nicht stimmt, kommt natürlich gerade zu spät und metzelt voller Wut alle nieder.

                Kommentar


                  #83
                  @Tibo
                  Nun-ja, Lucas stellte den Charakter von Anakin mMn etwas überzeichnet dar. Aber er begehrte Padmé und dies war sein Motiv, um sich Palpatine zu unterwerfen.
                  Anakin begehrte Macht, um die Welt nach seinen Vorstellungen zu gestalten und ich stimme Dir insoweit zu, dass sich dieser Wunsch bereits in Episode II entwickelte. Doch in Episode III nahm dies überhand und brachte ihn zu Fall.

                  @DefiantXYX
                  Diesen Aspekt hatte Lucas in der Tat wenig überzeugend umgesetzt. Immerhin trug Anakin maßgeblich zur Befreihung Naboos von der Handelsföderation bei, da hätte Königin Amidala doch leicht etwas von ihrem Reichtum aus Dankbarkeit erübrigen können, um Shmie Skywalker freizukaufen.
                  Dass Shmie zwischen Episode I und - II nicht befreit wurde, werde ich wohl nie begreifen. Dies hätte Lukas plausibler erklären sollen. So wirkt es leider arg konstruiert.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Dass Shmie zwischen Episode I und - II nicht befreit wurde, werde ich wohl nie begreifen.
                    Da gibt es wohl auch nichts zu begreifen. Die ganze Geschichte, warum die Jedi Palpatine nicht entlarven, warum Shmie nicht befreit wird, wie Anakin zum Kindermörder wird, das ist alles eine hanebüchene Konstruktion. Besonders, wenn man nur die Filme kennt, ist das nicht richtig nachzuvollziehen.

                    Kommentar


                      #85
                      @Defiant und Halman Anakin ist in Episode 1 schon absolut rücksichtslos und macht nur was er grad will. Er ist ein Sklavenjunge, der nie auf seinen Besitzer hört er stiehlt und bringt damit ständig seine Mutter in Lebensgefahr. Auch bei den Jedi macht er was er will.
                      Mit zunehmenden Fähigkeiten werden die Ausmaße seiner Handlungen eben größer der Charakter ändert sich in den 3 Episoden nicht großartig. Er ist in allen 3 ein kleines Kind.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        Dass Shmie zwischen Episode I und - II nicht befreit wurde, werde ich wohl nie begreifen. Dies hätte Lukas plausibler erklären sollen. So wirkt es leider arg konstruiert.
                        eeeh ... Shmi wurde zwischen Episode I und II befreit. Nur nicht von Anakin. Owen Lars' Vater hat sie gekauft, befreit und geheiratet.
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                          eeeh ... Shmi wurde zwischen Episode I und II befreit. Nur nicht von Anakin. Owen Lars' Vater hat sie gekauft, befreit und geheiratet.
                          Ja, da hast Du natürlich recht. Aber dieses Dogma, die Bindung völlig zu lösen, so dass Anakin davon noch nicht einmal wusste, erscheint mir doch überzogen.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Weil der ihm versprach, dass zu retten, was er begehrte.
                            Und weil die Jedi-Doktrin sein Herz gebrochen hat. Die Liebe zu Padme war nach dem Kodex der Jedi illegal, warum von denen keiner geholfen hätte. Diese Erkenntnis hat Anakin auf die dunkle Seite gebracht, auch weil Eigennutz und Hass keiner Doktrin folgen. Jeder mit genügend Kenntnis der Situation hätte den psychisch labilen Anakin mit Versprechungen auf seine Seite ziehen können. Im Roman zu Ep III ist das schön beschrieben.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Und weil die Jedi-Doktrin sein Herz gebrochen hat. Die Liebe zu Padme war nach dem Kodex der Jedi illegal, warum von denen keiner geholfen hätte. Diese Erkenntnis hat Anakin auf die dunkle Seite gebracht, auch weil Eigennutz und Hass keiner Doktrin folgen. Jeder mit genügend Kenntnis der Situation hätte den psychisch labilen Anakin mit Versprechungen auf seine Seite ziehen können. Im Roman zu Ep III ist das schön beschrieben.
                              Sehe ich auch so..Anakin wäre zb.auch Dooku gefolgt,hätte der ihm ähnliche Versprechungen gemacht wie Sidious. In dem Zusammnhang frage ich mich,wie wohl Anakin reagiert hätte,ware Dooku in EpII zu ihm gekommen anstatt zu Obi-Wan? Hätte Anakin ihm die Story (die ja nichtmal gelogen war) abgekauft?? Denn eigentlich hat Dooku ja genau das gesagt,was Anakin die ganze Zeit "beklagt" (korruption,unfähiger Senat etc.)
                              Ok,Dooku hat den Padawan wohl nicht ernst genug genommen,aber das Gedankenspiel finde ich intressant.
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X