"Star Wars: Episode II: Angriff der Klonkrieger" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Wars: Episode II: Angriff der Klonkrieger"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tja, hab mir Star Wars auch mal reinziehen müssen.

    Also, von den Special Effects und dem ganzen war Episode II wirklcih gut.

    Aber teilweise ist es im Film immer hin und hergegangen. Ich konnte teilweise nicht wirklich einen handlungsstrang entdecken. Mit der Zeit wurde der Film besser. Aber wie gesagt, es hat einige Zeit gedauert bis er gut wurde.

    Tja, und dann ist da noch das Ende. Tja, wir wissen ja alle das Episode III noch kommen wird. Aber Ep. II hört wirklcih genau in der Mitte von diesen Handlungssträngen auf. Wie ich gesehen habe, dass sie heirateten, dachte ich mir, was wohl die nächste Szene im Film sein würde, und pum, aus war der Film. Und mir hat er gerade angefangen spas zu machen.

    Das war schon ahrt.
    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

    Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

    Kommentar


      Ach ja....mal einen Tag nicht da und dann muss man schon gegeen Windmühlen kämpfen...aber ich glaube esist wirklich einfacher Voyager zu verteidigen als SW II...

      Na ja....wenigstens spiegelt die Umfrage das ganze vernünftig wieder

      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        Na ja....wenigstens spiegelt die Umfrage das ganze vernünftig wieder
        Genau, allein 60% finden, daß der Film der absolute Oberhammer ist, ein absolut würdiger Star Wars-Film. Weitere 21% halten Ep. II immerhin für einen guten Film. Der Rest ist eher bemitleidenswerte Minderheit.....
        "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

        -Tribun

        Kommentar


          Noch etwas von mir:

          Überhaupt scheint es einige zu geben, die es sich allem Anschein nach zum heiligen Kreuzzug gemacht haben, den Film mit allen nur erdenklichen Mitteln schlecht zu machen. Solche Leute sind die allseits bekannten Meckerer und Miesmacher, und sollten hier besser gar nicht erst beachtet werden.......
          "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

          -Tribun

          Kommentar


            @ Tribun:
            Erstens ist es genauso blödsinnig, einen Film auf Biegen und Brechen in den Himmel zu reden, wie ihn mies zu machen,
            und zweitens ist bei den meisten "Miesmachern" die kritik eben einfach etwas, was mit persönlichem Geschmack zu tun hat.
            Warum also sollte man diese Leute hier missachten...wir sind doch hier, um über die guten und schlechten Aspekte dieses Films zu reden und uns kritisch mit ihm auseinander zu setzen, oder?

            Streckenweise erinnerte mich "Attack of the Clones" an einen Leslie Nielsen Film wie "Die nackte Kanone". Also ein sehr unterhaltsamer Film bei dem man sehr oft lachen konnte - allerdings eine storytechnische und schauspierische Katastrophe.
            Gene, ich verstehe deine Kritik nicht. Im Prinzip trifft dies auf die alte Trilogie nämlich mindestens genauso zu, wenn nicht sogar noch mehr. Selbige bezeichnest du aber als "Größe"!

            @ notsch: das war zu erwarten, egal wie gut der Film geworden wäre.

            Kommentar


              @Zefram:
              Ich glaube, Gene spielt mit seinem Vergleich v.a. auf die "Slapstick"-Szenen an, die auch ich teilweise wirklich daneben fand (Kopf vertauschen etc.). In der alten Saga war der Humor irgendie einfach-verspielt und nicht so aufgezwungen künstlich und slapstickhaft wie in einigen Szenen in "Episode II".

              Dasselbe eben, was Lucas auch bei der SE von Episode IV gemacht hat (und was mir gar nicht gefallen hat) - Han tritt auf Jabba´s Schwanz, welchem dabei fast die AUgen rausfliegen (auf Jabba´s (!) Schwanz - derjenige, der ihm Meuchelmörder auf den Hals hetzt, der Oberfiesling, vor dem Han in allen 3 Teilen ziemlich Angst hat!), Roboter kloppen sich in Mos Eisley etc.

              Das Problem dabei ist aber: SW ist eine an und für sich ernsthafte Geschichte, die zwar durchaus humorvoll sein darf, jedoch nicht albern...

              Die Szenen, in denen R2D2 und C3PO miteinander interagieren sind jedoch auch in EpII recht gut gelungen...

              In einem Punkt muß ich mich übrigens revidieren: Ich habe mir gestern die SE von "A New Hope" angesehen - und in der Tat ist Jabba da nicht besonders "echt" gelungen...

              ---------------

              btw.: Seit wann (bzw. bis wann ) hat R2D2 einen Raketenantrieb???
              (Erinnert mich irgendwie an Robocop 3... )
              Wurde der danach abmontiert?

              ---------------
              @Tribun:
              Wäre schön, wenn Du Dich vernünftig artikulierend an der Diskussion beteiligen würdest!
              Übrigens bin ich im Forum nicht gerade als "bekannten Meckerer und Miesmacher" bekannt, frapos

              Meckernde Grüße,
              Data
              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

              "Das X markiert den Punkt...!"

              Kommentar


                Original geschrieben von Data
                [Bbtw.: Seit wann (bzw. bis wann ) hat R2D2 einen Raketenantrieb???
                (Erinnert mich irgendwie an Robocop 3... )
                Wurde der danach abmontiert?
                [/B]
                Wer sagt denn, dass er den später nicht mehr hat? Es gab ja auch nicht so wirklich viele Situationen, in denen er diesen hätte gebrauchen können in der alten Trilogie.

                Oder er ist einfach irgendwann platt gegangen, so oft wie R2 schon angeschossen wurde.

                Vielleicht wurde der Treibstoff auch zu teuer
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  Naja. Der Film hat tatsächlich einige kleiner Schwächen, aber ich bin trozdem der meinung, dass ich meine Meinung recht kurz fassen kann, also:

                  Genial! Anschauen!

                  So. Viel kürzer geht glaubich net.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    Auf die Gefahr hin, dass ich irgendeine Diskussion gerade unterbreche:

                    Ich komme gerade aus dem Kino. Der Film war genial. Es waren zwar viele Szenen übertrieben und schnulzig, aber im gesamten war der Film super. Episode 1 schlagt er bei weitem und mit Special Effects geizt er auch nicht gerade. Ein klasse Film!

                    Kommentar


                      Original geschrieben von squatty
                      So. Viel kürzer geht glaubich net.
                      Der Sinn eines Forums isses aber nicht unbedingt, die Postings möglichst kurz zu halten...
                      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                      "Das X markiert den Punkt...!"

                      Kommentar


                        Ich find's aber genauso idiotisch hier sietenlang mit Schachtelsätzen und auseinander gepflückten Argumentationen um sich zu werfen, nur damit am Ende rauskommt, dass man den Film scheiße findet.

                        Ich finde Diskussionen bezüglich Filmen eh immer absurd. Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und diese Versuche, den anderen von seinem Geschmack zu überzeugen führt doch zu nix. Um Diskussionen über inhaltliche Fehler, etc. sage ich nix, aber diese "Geschmacksdiskussionen" sind für die Katz!
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Captain Proton
                          Ich finde Diskussionen bezüglich Filmen eh immer absurd. Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und diese Versuche, den anderen von seinem Geschmack zu überzeugen führt doch zu nix. Um Diskussionen über inhaltliche Fehler, etc. sage ich nix, aber diese "Geschmacksdiskussionen" sind für die Katz!
                          Aber das macht doch das Diskutieren so interessant und vielfältig.

                          @Zefram:
                          Wie oft muß ich noch betonen, daß ich den Unterhaltungswert eures Heiligtums names "Star Wars Episode II" durchaus zu schätzen weiß.

                          Aber Oscar-reif ist der Film ganz sicher nicht! Er ist Unterhaltung, basta. Mehr nicht, weniger allerdings auch nicht.

                          Liebe Grüße, Gene
                          Live well. It is the greatest revenge.

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Gene

                            Wie oft muß ich noch betonen, daß ich den Unterhaltungswert eures Heiligtums names "Star Wars Episode II" durchaus zu schätzen weiß.
                            Gar nicht, denn das hab ich längst mitbekommen und auch verstanden.

                            Aber Oscar-reif ist der Film ganz sicher nicht! Er ist Unterhaltung, basta. Mehr nicht, weniger allerdings auch nicht.
                            Ich würde ihn ebensowenig jemals in diese Kategorie einordnen, um Himmels Willen. der wird oskarlos von dannen ziehen, nichtmal den für die Effekte wird er bekommen.
                            Aber was ich an deinen postings nicht nachvollziehe, ist einfach, dass du Kritikpunkte an Ep2 suchst, diese anprangerst und dann ein "Die alte Trilogie=genial" vertrittst...wo diese exakt die gleichen Schwächen auch hat.
                            Wenn, dann sage einfach, dass dir der Film nicht gefällt, aber versuche nicht mit den negativen Aspekten argumentieren, die in den alten Teilen auch schon vertreten waren...

                            Kommentar


                              Neinnein, das verstehst Du falsch... beziehungsweise meine ganz persönliche Meinung von Episode II stößt bei Dir auf Unverständnis. *Warum* mir Episode II im Vergleich mit der alten Trilogie nicht so gut gefällt, habe ich doch bereits ausführlich dargestellt. Natürlich hatten die alten drei Episoden zum Teil dieselben Schwächen wie die beiden "neuen". Dennoch werden IMO sowohl Umwelt als auch Charaktere bei den alten Streifen insgesamt glaubhafter und ehrlicher rübergebracht als bei Episode I und II.

                              Was letztendlich *tatsächlich* ausschlaggebend ist, daß mir Episode II im Vergleich zu den alten Filmen nicht so gut gefällt, kann ich wirklich nicht sagen. Der Eindruck eines Filmes ist erstens sehr individuell und subjektiv, und zweitens ist ganz unbestritten eine gewisse "Prägung" durch die alten Filme da.

                              Wie Data bereits gesagt hat: Man kann sich nicht von Ep IV - VI loslösen...

                              Liebe Grüße, Gene
                              Zuletzt geändert von Gene; 20.05.2002, 00:49.
                              Live well. It is the greatest revenge.

                              Kommentar


                                Gute Zeiten, schlechte Zeiten

                                Ich habe mal die ganzen PRO und CONTRAS, VOR- und NACHTEILE, GUTEN und SCHLECHTEN Seiten - oder wie immer man das auch alles nennen mag - zusammengefaßt, die auf den letzten Seiten bezügl. AOTC geschrieben wurden:

                                GUT:
                                • Gelungene Laserschwertduelle - v.a. das zwischen Yoda und Count Doku
                                • Dunkle Stimmung
                                • Gelungene Darstellung der schleichenden Entwicklung Anakins in Richtung dunkle Seite
                                • Darstellung der schleichenden Entwicklung der Republik hin zum Imperium
                                • Gelungene Darstellerleistungen (v.a. MacGregor als Obi Wan Kenobi, für einige auch Hayden Christiansen als Anakin))
                                • Der Handlungsbogen im Allgemeinen (v.a. das politische Geschehen / Intrigen von Palpatine) - groß, bedeutend, "gigantisch"
                                • Viel Action, viele spektakuläre Spezialeffekte
                                • Teilweise wunderschöne (CGI-)Landschaften
                                • Einige gelungene Gags/Dialoge und Hinweise auf die alte Trilogie (Todesstern-Pläne, "Du wirst mal mein Tod sein!", Qui-Gon´s Ruf, Score etc.)
                                • Das Vorhandensein der (tragischen) Liebesgeschichte und deren Darstellung
                                • Vertiefung bekannter u. unbekannter Kenntnisse über die Jedis, die Klone etc. (wobei das ja eigentlich klar ist)
                                • An einigen Stellen mystische Momente
                                • Das Ende als "offener Schluß" (Mittelteil der Trilogie wie einst TESB) mit einem ENde in düsterer Grundstimmung un einem Fünkchen Hoffnung
                                • Wieder sehr gelungener Score
                                • Gelungene dt. Synchronisation
                                • R2D2 und C3PO!
                                • YODA! (siehe oben)
                                • Natalie Portman als Prinzessin
                                • Christopher Lee als Bösewicht


                                --------------------------------------------------------------------------------

                                SCHLECHT:
                                • Kitschige und langamtig erzählte Liebesgeschichte
                                • Plump-peinliche Dialoge ("Wir würden eine Lüge leben." etc.)
                                • Endschlacht: zu viel stupides "Geballere", unrealistisches und übertriebenes Geschehen
                                • oft hektischer Schauplatzwechsel
                                • Die Charaktere bleiben blaß und farblos ("Handlanger für Computereffekte") und erreichen zu keinem Zeitpunkt das Charisma der Helden der Urtrilogie ("Wo sind diese liebenswerten Stereotype wie Schlitzohr Han Solo oder Milchtoast Luke Skywalker?"). V.a. Anakin (bzw. die schauspielerische Leistung von H.C.) finden einige sehr schwach.
                                • Aufgesetzt wirkende Szenen wie die im Sandleute-Lager
                                • Die erste Stunde lang "tröpfelt" die Handlung nur zäh und oftmals langweilig vor sich hin und bleibt über die gesamte Strecke seltsam oberflächlich. Am Ende fehlt die Zeit, die am Anfang verschwendet wurde. So bleiben v.a. die (an und für sich interessanten) Bösewichte oberflächlich und teilweise farblos ("ausdruckslos und schwach transportierten Themen").
                                • Völlig überladene Storyline (v.a. für Nicht-Experten)
                                • Der Film erreicht nicht die Magie / Atmosphäre, die die alte Trilogie so legänder machte
                                • Keine gelungene Kompostition von Bild und Ton - das Gezeigte wirkt unharmonisch und teilweise schlecht zu einer Einheit geformt.
                                • Die Figuren (Yoda) sind an einigen Stellen "überanimiert"
                                • Zu viele, übertrieben eingesetzte und v.a. oft sehr künstlich und unecht/steril aussehende CGI-Orte/ CGI-Effekte / CGI-Charaktere (Aussehen wie ein Videospiel, "Retortenfilm aus dem Computer", "Digital-Overkill")
                                • Dadurch bedingt oftmals unwirklich erscheinendes Schauspiel der Darsteller
                                • Ebenfalls dadurch bedingt: Völlig andere Optik als in der Urtrilogie
                                • Zu wenig Hintergrundinfos über den Jediorden
                                • Fehlende Balance zwischen einzelnen Abenteuern (einige Szenen regelrecht abgehackt, andere übermäßig in die Länge gezogen)
                                • Einfältig-blindes Handeln der Jedis
                                • Zu Beginn: Schenken der Kamera nach oben (anstatt traditionell nach unten)
                                • Die Sterbeszene von Anakin´s Mutter
                                • Wieder kein richtiger Weltraum-Kampf
                                • Das Aussehen der Klonkrieger
                                • Unbefriedigendes Ende MITTEN in der Geschichte
                                • Daher: Unpassender Titel - denn der Krieg der Klone fängt ja am Ende gerade erst an!
                                • An einigen Stellen unpassende Musikuntermalung, die neuen Melodien erreichen nicht die Qualität des alten Scores
                                • Zum Teil erschreckend schlechte dt. Synchronisation
                                • C3PO als neuer "Pausenclown" und insgesamt oftmals billig-oberflächlicher Slapstick, der überhaupt nicht zu der ARt des Filmes paßt
                                • Jar Jar Binks


                                Viele Grüße,
                                Data
                                "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                                "Das X markiert den Punkt...!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X