"Star Wars: Episode II: Angriff der Klonkrieger" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Wars: Episode II: Angriff der Klonkrieger"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Zefram:
    Irgendwie übersiehst Du die wichtigsten Kritikpunkte, die einige (auch ich) dem Film entgegenbringen...
    Es geht nicht darum, daß die Handlung einfach ist und die Dialoge nicht tiefgründig - das erwarte ich aber von SW auch nicht!

    Ich erwarte von SW, daß es mich in eine Welt enführt, die in sich stimmig und geschlossen und möglichst "echt" wirkt. Doch in "Episode II" springen ein paar farblose Schauspieler durch ein Videospiel - das ist es, was mich stört!

    Da werden am Schluß ein paar Sturmtruppler in Großaufnahme gezeigt, die dermaßen künstlich, animiert und unecht wirken - wäre es nicht möglich gewesen, zumindest die ersten 2 Reihen mit ECHTEN Schauspielern zu besetzen?

    Wenn "Kind sein" für Dich bedeutet, daß mir ein Retortenfilm aus dem Computer besser gefallen soll als ein (zugegebenermaßen einfach gestrickter) Film mit echten und charismatischen Schauspielern - dann bin ich froh, kein Kind mehr zu sein...
    Vielmehr raubt mir Lucas doch mit seiner Version von Episode II die Möglichkeit, "Kind zu sein" - alles perfekt (oder eben auch nicht) animiert und schnell geschnitten - keine Zeit, die Story als "SciFi-Märchen" zu erleben, da alles seltsam oberflächlich und künstlich wirkt. Faszination kommt dabei nicht auf - höchstens Bewunderung dafür, was man mit Computern heute alles machen kann (und genau das ist ein Riesenfehler - man soll ja eben gerade NICHT bemerken, daß die Dinge aus dem Computer stammen - das hat ILM (bzw. S. Spielberg) bereits vor vielen Jahren mit "Jurassic Park" z.B. wesentlich besser hinbekommen...). Lucas hat es schlicht und ergreifend mit dem Einsatz der Computereffekte und -bilder übertrieben - und zwar nicht zu knapp...

    Der Film ist einfach dermaßen überladen mit CGI-Effekten, die alles erdrücken - an unzähligen Stellen merkt man, daß die Schauspieler vor einem Blue Screen und ohne echtes Gegenüber gespielt haben...

    Der eingebaute "Slapstick" mag zwar den einen oder anderen Zuseher erfreuen - doch paßt er einfach nicht in einen SW-Film - genauso wie die (sorry) zum Teil blöden Dinge, die Lucas in die Special Edition von Episode IV einbauen mußte (Roboter, die sich miteinander kloppen, Javas, die von irgendwelchen Tieren fallen etc.) - das macht den Film albern.

    Episode IV-VI waren ganz sicher keine storymäßigen Meisterleistungen mit Tiefgang - aber sie schafften es mit Links, eine Welt darzustellen und diese als "echt" zu vermitteln - Episode II aber sieht aus wie ein fein animiertes Computerspiel...

    Wären Episode I und II eine vollkommen neue Filmtrilogie, würde ich weit weniger unzufrieden sein - es bleiben zwar nach wie vor Filme, die nicht wirklich lange im Gedächtnis bleiben, aber zwei Stunden lang ganz ordentliche Unterhaltung bieten. Aber das ist für die SW-Saga einfach zu wenig.
    SW IV-VI waren Meilensteine der Filmgeschichte - davon sind die neuen Filme meilenweit entfernt...

    Und zu der Liebesgeschichte nochmals: Ich habe absolut nix dagegen - aber was wir da eine knappe Stunde lang sahen, tat einfach desöfteren weh (selten habe ich im Kino während einer Vorstellung so viel "stöhnen" aus dem Publikum vernommen) - man mag streiten, ob die Liebesgeschichte zwischen Han und Leia viel besser erzählt wurde - sie nahm aber bei weitem nicht die Zeit ein, die in Episode II für das "Liebesgeplänkel" draufging, sondern wurde recht gelungen in die Story integriert und entwickelte sich unaufdringlicher, dafür aber wesentlich sympathischer während der Handlung - und außerdem waren die Schauspieler Ford und Fisher schlicht und ergreifen in der Lage, vor der Kamera kurzweilig miteinander zu harmonieren und zu interagieren!

    Viele Grüße,
    Data
    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

    "Das X markiert den Punkt...!"

    Kommentar


      @Data: Du scheinst da auch etwas zu übersehen. Zum Zeitpunkt des erscheinens von Episode IV - VI, waren diese auch nix anderes, als Episode I und II jetzt. Der größte Teil hat sich wahrscheinlich Episode IV z.B. auch schnell vergessen und diese nur als Unterhaltung für zwei Stunden angesehen.

      Der Mythos entwickelt sich über die Jahre und das is IMHO der einzige Vorteil, den die alte Trilogie gegenüber Episode II hat. Die Filme sind 20 Jahre alt. Warte mal ab bis Episode II knappe 20 jahre auf dem Buckel hat.

      Naja, und sooo künstlich wirkt nun auch alles nicht. Ich persönlich hab mich nach spätestens 10min dran gewöhnt und es macht keinen unterschied mehr. Lucas hat es zwar etwas übertieben mit der Menge der Effekte, aber mal ganz ehrlich, ich mag die alte Trilogie auch (die is einfach klasse), aber die Modelle und MattPaintings sehen mindestens genau so reingeschnitten und künstlich aus, wie die Effekte in Episode II. Nur wenn man die Filme sieht, denkt man sich "man, die sind 20 jahre alt, da gings nunmal nich besser, da war man Froh, wenn man ne Explosion halbwegs echt hinbekommen hat"

      Slapstick, nunja, bin nich gerade der Fan davon, aber Lucas wollte es ebend schon immer haben, auch in der alten Trilogie. Er konnte es ebend nur damals nicht verwirklichen. Und ein, zwei Sachen sind ja auch ganz witzig dran.

      Doch bei einem muss ich zustimmen: An Harrison Ford kommt so schnell kein SW Schauspieler ran
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        Data>Krampfhafter ging es wohl nicht, den Film schlecht zu machen, wie? Warum sagst du nicht gleich, daß du Star Wars generell nicht ausstehen kannst? Dann würde deine "Kritik" (Kann man das Gefasel eben von dir überhaupt so nennen?) nicht so gekünzelt aussehen.....
        "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

        -Tribun

        Kommentar


          Original geschrieben von COSIMO
          @Data: Du scheinst da auch etwas zu übersehen. Zum Zeitpunkt des erscheinens von Episode IV - VI, waren diese auch nix anderes, als Episode I und II jetzt. Der größte Teil hat sich wahrscheinlich Episode IV z.B. auch schnell vergessen und diese nur als Unterhaltung für zwei Stunden angesehen.
          Zugegebenermaßen kann ich da keine Primärerfahrungen vorbringen, aber nach allem was ich "von damals" z.B. von meinen Eltern gehört habe, war dem gerade nicht so. SW war damal etwas völlig neues - die Begründung des Fantasy-SF mit noch nie gesehenen Effekten. SW wurde nicht umsonst Kult, sondern weil es die Leute damals unheimlich beeindruckt hat, das war nicht wie bei ST. Heute ist natürlich das Problem, daß so etwas i.G. nicht mehr möglich ist - der letzte Meilenstein waren die neuen CGI´s bei JP. Zwar ist auch SW2 technisch innovativ - komplett digital aufgenommen - aber das merkt halt keiner, weil die Kinos die Voraussetzungen nicht haben. Und so kommt halt einfach Masse dabei heraus. Ich gebe sofort zu daß viele Dinge mit traditioneller Technik einfach nicht möglich sind, aber wirklich "echt" wirken CGI´s einfach nicht - man sieht so gut wie immer daß sie künstlich sind. Und ich bleibe dabei - Yoda wirkt keine Sekunde wirklich lebendig.

          [/B][/QUOTE]

          Kommentar


            Wenn "Kind sein" für Dich bedeutet, daß mir ein Retortenfilm aus dem Computer besser gefallen soll als ein (zugegebenermaßen einfach gestrickter) Film mit echten und charismatischen Schauspielern - dann bin ich froh, kein Kind mehr zu sein...
            Hm...definiere mir mal bitte "Retortenfilm".
            Die Schauspieler sind mir persönlich sehr symphatisch; Padme erinnerte mich in ihrer Art auch sehr an Leia, vor allem als sie Anakin dazu "überredete", Obi-Wans Rettung durchzuführen. Obi-Wan selber gefiel mir ebenfalls sehr gut, besser als jeder Darsteller im ersten Teil. Die Aliens aus der klassischen Trilogie hab ich, denke ich, auch als 10 jähriger schon als "Puppen" ausmachen können, von daher machte das keinen Unterschied, imho.
            Ich bin ja auch kein Fan dieser computeranimiererei, um Gottes Willen, aber ich denke mir mal, der dem Film gegebene Look wäre verschlechtert worden, wenn die ersten beiden Reihen so "aus der Reihe tanzen" würden, wie du es vorschlägst. Und ganz ehrlich, soo künstlich sahen die Sturmtruppen zumindest gar nicht aus. Sie hatten alle die selben Bewegungsablaäfe,m ist aber auch kein Wunder, da sie alle aus demselben Material geklont wurden und alle ein - und dasselbe Training ihr Leben lang absolviert haben. Ich sehe da nicht ein problem drin, im Gegenteil.
            Dass die Truppen in den alten Teilen menschlicher agierten und wieso, ist ja bereits geklärt...


            animiert und schnell geschnitten - keine Zeit, die Story als "SciFi-Märchen" zu erleben, da alles seltsam oberflächlich und künstlich wirkt.
            Wie gesagt, die alten Teile wirkten genauso künstlich. Künstlich auf einer anderen Ebene im Stile von Puppen, gezeichneten Hintergründen, gezeichneten (kein Scherz) Explosionen...
            Wir nahmen es damals SO nur noch nicht wahr.
            Heute eben schon!

            Doch in "Episode II" springen ein paar farblose Schauspieler durch ein Videospiel - das ist es, was mich stört!
            Jetzt sag mir nicht, Portman, Lee und Jackson seien für dich farblose Schauspieler...

            Der Film ist einfach dermaßen überladen mit CGI-Effekten, die alles erdrücken - an unzähligen Stellen merkt man, daß die Schauspieler vor einem Blue Screen und ohne echtes Gegenüber gespielt haben...
            Wie gesagt, ich bin auch kein Fan von übermässig vielen Effekten...aber hier kommen sie imho relativ geschickt zum Einsatz. Man hatte 3 Jahre Zeit, um sich auf ein weiteres Spektakel ala Episode1 einzustellen, und imho wirken die Effekte hier sogar weitaus weniger aufgesetzt, als in Episode1. Wenn ich da nur an die grauselige Unterwasser-Sequenz denke...*schauder*
            Problematisch, wirklich unecht, wirkten für mich nur anfangs ein paar Szenen, in denen Anakin mit Jar-Jar redet, ihm dabei in die AUgen zu schauen versucht und einfach nicht "trifft", und vor allem, wie schon in der angesprochenen SE, mit den Leuten, die irgendwas ritten...sei es Anakin auf der Wiese dieses Büffeltier, oder Padme in der Arena...diese Szenen wirkten wirklich richtig künstlich.

            Der Mythos entwickelt sich über die Jahre und das is IMHO der einzige Vorteil, den die alte Trilogie gegenüber Episode II hat. Die Filme sind 20 Jahre alt. Warte mal ab bis Episode II knappe 20 jahre auf dem Buckel hat.
            Genau so sehe ich das auch.
            In 20 Jahren werden unsere Kinder fasziniert die Episoden 1-6 verschlingen, und die Episoden 7-9 als überladen und zu modern betrachten...

            Ich war, wirklich, nicht "erfüllt", als ich vor 3 jahren aus Episode 1 kam...die Erwartungen waren bei weitem unterboten worden. Es ging mir zuviel um Politik (in 4-6 war davon keine Spur), zudem fand ich die Gungans albern, den Film zu fröhlich usw.
            Alle Kritikpunkte, die ich an Episode 1 auszusetzen hatte, kamen im 2er so gut wie gar nicht mehr vor, was ich nicht wirklich erwartet hatte (höchstens erhofft); die Stimmung des gesamten Films gefiel mir sehr viel besser.
            Den Speed der alten Teile kann man in einem heutigen Film keinem Publikum mehr zumuten...

            btw: Aber von der "Hiobsbotschaft", dass Lucas 4-6 SE auch noch mal überarbeiten möchte, bevor sie auf DVD erscheinen, hast du bereits gehört!? Um sie an die neuen Filme anzugleichen...

            Und zu der Liebesgeschichte nochmals: Ich habe absolut nix dagegen - aber was wir da eine knappe Stunde lang sahen, tat einfach desöfteren weh (selten habe ich im Kino während einer Vorstellung so viel "stöhnen" aus dem Publikum vernommen)
            Als ich meiner Freundin vor knapp 2 Jahren die alte Trilogie mal zeigte, hat sie bei den Han/Leia - Szenen auch hier und da gestöhnt...vor allem über "i know" hat sie sich wirlklich aufgeregt und die Augen verdreht. Solche Leute stöhnen da nun einmal, wenn sie eine plumpe Lovestory vor die Füsse bekommen. Und bei einem (fast) ausverkauften Saal mit überwiegend männlichen Zuschauern ist das alles bei einem homosexuell wirkenden (nicht meine Worte, sondern die einiger Journalisten und Kinobesucher) Schauspieler auch kein Wunder, oder!?
            Alles in allem gefiel mir Han/Leia aber auch viel besser, geb ich ja gerne zu, aber man hatte auch über 3 Filme Zeit, das zu entwickeln...völlig ohne Zwang. Hier musste es in 120 Minuten auf Biegen und Brechen gebracht werden, was zwar nicht einfach ist, aber was man dennoch besser hätte hinbekommen können.
            Die "Rumtollerei" auf der Wiese empfand ich hingegen als mit die natürlichste Szene der Lovestory (abgesehen von dem "Büffelreiten")...ich weiß nicht, sowas macht man als 20jähriger auch heute noch...hierzulande zumindest...

            Wirklich "fesseln", in "eine andere Welt versetzen" kann mich heute kaum mehr ein Film...gibt es denn irgendeinen Märchenfilm der letzten Jahre, der das deiner Meinung nach wirklich geschafft hat (ausser HdR?)?
            Und wenn ja, dann bleibt da immernoch der Aspekt der Erwartungshaltung.
            Meiner Meinung nach ist es einfach nicht möglich, einen Film hinzubekommen, der auf Anhieb alle alten Star Wars Fans anspricht...selbst wenn der Stil der alten Filme genau kopiert worden wäre, wäre die Story zu zäh, die Schauspieler zu langweilig, die Charaktere unecht etc gewesen...


            Wo ist eigentlich der nette Mace-Avatar hinverschwunden?
            Zuletzt geändert von Zefram; 17.05.2002, 17:44.

            Kommentar


              Also ich kann mich Zefs ausführungen nur anschließen (ich meinte damit nicht das Post über dem meinigen sondern von letzter Seite was das "Überkritisieren angeht

              @Data
              ...das mit den CGI-Effekten...also am Ende bei der Bodenschlacht mit den Klonkriegern muß ich dem zustimmen und tlw. bei den Dialogen mit sochen Figürchen auch, aber sonst is mir das nun wirkich nicht aufgefallen. Bei der ursprünglichen Trilogie gab es aber auch einige Dinge die nich so dolle aussahen, weil man es einfach nicht besser hinbekommen konnte...das is nunmal so und damals haben mich solche Sachen genausowenig gestört wie heute (Jabba sah damals IMO Scheisse aus und in EP1 auch...)

              Also jetzt zu kommen und zu sagen ´Ja, die sprechen viel zu sehr in Anglizismen und da sind vielzuviel Effekte...das ist , dem kann ich mich persönlich in keinster Weise anschließen...aber Yoda war überanimiert, das stimmt

              Und was die Plattheit der charaktere angeht...na ja....die Hardcore-Fans fanden sie alle platt...die Gegenargumentierer (also ich) fanden sie gut (ich fand den Kanadier da, den Anni echt klasse)..die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen...und wo wir beim thema sind...also ich fand Luke und Leia auch nicht gerade oscarverdächtig...aber die Filme waren trotzdem geil!

              MacGregor hat Obi Wan IMO sehr gut gespielt..einen nachdenlichen Charakter...sicher war seine Performance nich so doll wie Russel Crowe in "A beautiful mind", aber das was Du lieblos nennst, nenn ich nachdenklich...

              Na ja...so ist das halt, an solchen Sachen scheiden sich die Geister.
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                Vor dem Film hab ich mich lange gefragt ob der schon oft erwähnte Schwertkampf mit Yoda nicht lächerlich wirken muss ....
                Er wirkte nicht lächerlich sondern war sogar mit das Highlight des Films
                Das die neuen Episoden nicht an die alten rankommen ist doch klar
                denn das schafft keine Fortsetzung
                und die neuen Episoden sind nichts anderes als Fortsetzungen storytechnik und prequel hin oder her
                sie kamen später und haben somit die gesamte last der erwartungshaltung zu tragen die ihnen von den alten teilen auferlegt wurde
                und das kann nunmal niemand toppen .....

                Was mich gestört hat:

                Ich hatte den ganzen Film das gefühl das mir dinge vorenthalten werden genau wie bei EP 1
                Mag sein das sich GL alles für den schluss aufhebt, wenn dem so ist könnte ep 3wirklich der krönende abschluss der saga werden

                denn neue Filme wirds ja danach nicht geben (zumindest nicht solange George lucas lebt, danach wird sicher irgendwer diese rechte ausschlachten wäre ja dumm sonst)

                Mir persönlich hat der Film gefallen
                aber ich bin auch seit frühester Kindheit mit star war aufgewachsen
                der Film hätte 10 mal schlechter als ep1 sein können und mir hätte er sicher trotzdem gefallen
                es ist einfach ein cooles flair das von diesen filmen ausgeht
                und das kann einfach niemand zerstören
                auch kein noch so mittelmäßiger regisseur wie george lucas
                Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
                Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

                Kommentar


                  Also ich muß jetzt Data wirklich unterstützen. Es kann doch nicht sein, daß seine wohlbegründeten Formulierungen als "verblendet" abgetan werden. Ich bin selbst noch keine zwanzig Jahre und damit jünger als die alten Star Wars Filme. Ich bin kein "alter Hase" und Lucas hätte mich wohl zur Episode II Zielgruppe gezählt. Aber was hat uns Lucas vor dem Film versprochen? Der neue Film sollte "düster und romantisch" werden. Und was war das Ergebnis? Atmosphäre und Handlung sind nur der Hintergrund für eine spektakuläre Demonstration technischer Innovation. Das ist zu wenig, mein guter Zefram!

                  Episode II ist wie ein infantiles Computerspiel: Konzipiert als Unterhaltung für Zwölfjährige oder Menschen die immer Kind sein wollen, ein Abenteuer das so lange dauert wie man es spielt und das nachher ganz schnell uninteressant wird, bombastische Effekte bei denen einem der (kindliche) Mund offen stehen bleibt. Aber ungeachtet dessen ist das "neue" Star Wars knallbunt und völlig steril. Die Sets (wenn sie echt waren) erinnerten mich an terranische Kindergärten des 21. Jahrhunderts.

                  Ich bin gespannt ob Lucas mit Episode III etwas anderes bringen wird. Ich fürchte jedoch nicht. Er wird wieder viel versprechen und dann so gut umsetzen wie es ihm möglich wird. Aber ob das den Fans genug sein wird? Er schreibt schon am nächsten Drehbuch, am nächsten Computerspiel, einer Anneinanderreihung brillianter digitaler Bilder, die den Zweck haben den Zuseher davor zu verschonen, die unzähligen negativen Aspekte des Filmes zu entdecken.

                  Man muß sich auch mit dem Gedanken auseinandersetzen was Kino ist und sein wird. Animationsfilme (so gut sie auch gemacht sein mögen) sind keine Alternative zu echten Filmen. Die Schauspielerei wird das Kino überdauern, die technischen Gimmicks und die aufgepfropften Effekte wohl kaum. Vielleicht dreht Lucas Episode III mit computergenerierten Schauspielern - es würde uns nicht auffallen, selbst bei Yoda sind wir uns nicht einig wann er nun eine Puppe war und wann nicht.

                  "Man muß sich das vorstellen: Ein mittlerweile 58-jähriger Filmemacher und Perfektionist spielt Kind und Gott zugleich. Die ihn umgebende Welt interessiert ihn nicht. Seine Welt ist der Schneideraum. Und er ersinnt tausende Möglichkeiten, um Welten zu erfinden, die so noch kein Mensch gesehen hat und in denen auch kein Mensch hausen möchte. Er erfindet Charaktere mit Namen wie Boba Fett oder Obi Wan Kenobi, die über unzählige Erzählstunden hinweg auch nicht die geringste relevante Veränderung durchmachen. Das tun sie dafür aber immer perfekter.
                  Und George Lucas mit seinem starren Blick und all seiner Macht bleibt bis auf weiteres einer der verstörendsten, beängsitendsten Popkünstler des amerikanischen Kinos."

                  Cooler Avatar, Data!

                  Liebe Grüße, Gene
                  Live well. It is the greatest revenge.

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Gene
                    Also ich muß jetzt Data wirklich unterstützen. Es kann doch nicht sein, daß seine wohlbegründeten Formulierungen als "verblendet" abgetan werden. Ich bin selbst noch keine zwanzig Jahre und damit jünger als die alten Star Wars Filme. Ich bin kein "alter Hase" und Lucas hätte mich wohl zur Episode II Zielgruppe gezählt. Aber was hat uns Lucas vor dem Film versprochen? Der neue Film sollte "düster und romantisch" werden. Und was war das Ergebnis? Atmosphäre und Handlung sind nur der Hintergrund für eine spektakuläre Demonstration technischer Innovation. Das ist zu wenig, mein guter Zefram!
                    Der Film sollte keinesfalls "düster und romantisch" werden; er sollte nicht mehr so kindlich sein wie Episode 1 und sollte eine Romanze beinhalten...mehr nicht!
                    Der düstere soll Ep3 werden.
                    Nebenbei: Aus was waren Ep4-6 denn ausgelegt, wenn nicht auf Spezialeffekte, verpackt mit Popkorn-Unterhaltung (und mehr war es nunmal auch damals nicht!!)

                    Episode II ist wie ein infantiles Computerspiel: Konzipiert als Unterhaltung für Zwölfjährige oder Menschen die immer Kind sein wollen, ein Abenteuer das so lange dauert wie man es spielt und das nachher ganz schnell uninteressant wird, bombastische Effekte bei denen einem der (kindliche) Mund offen stehen bleibt.
                    Und 1977 war man etwa nicht darauf aus??

                    Aber ungeachtet dessen ist das "neue" Star Wars knallbunt und völlig steril. Die Sets (wenn sie echt waren) erinnerten mich an terranische Kindergärten des 21. Jahrhunderts.
                    was ist an "knallbunt" denn so verwerflich?
                    Klar, es ist geschmacksache, aber die Optik macht den Film imho nicht schlecht.

                    Ich sehe an Episode 2, ausser, dass die Optik nicht der Modellbau-Maler-Tricktechnik von 1977 entspricht, und dass wir nostalgisch verblendet sind in Bezug auf "hach, die charaktere sind kein Vergleich zu Luke, Leia, Chewi und co" keinen Punkt, wo der Film schlechter sein sollte, wirklich nicht!

                    Kritikpunkte an Episode 1 kann ich verstehen bzw ich teilte die Meinung...hier kann ich es einfach nicht.

                    Was einen in eine andere Welt abtauchen lässt, ist bei jedem verschieden; es tut mir leid, wenn das bei euch nicht der Fall war. Bei mir war es in Episode 1 ja auch nicht so, aber bei Episode 2 hat es definitiv funktioniert, ich war die 130 Minuten voll und ganz abgetaucht in das SW-Universum, war fasziniert, freute mich über Charaktere, die mir gefielen und symphatisch waren...
                    Wenn es für euch wirklich nichts weiter war, als eine Demonstration technischer Innovation, dann zeigt das denke ich nur, dass ihr entweder wirklich nicht mehr in Kinderschuhe schlüpfen könnt, dass ihr mit dem Look der Filme des 3. Jahrtausends nicht klarkommt, oder dass Star Wars eigentlich ein heiligtum für euch ist, das man, egal was man macht, nicht mehr toppen kann, sondern auch wenn ein noch so guter Film kommt, er diese Atmosphäre, die beim schauen der Originaltrilogie aufkommt, nicht mehr vermitteln kann.

                    Kommentar


                      also ich muß wirklich sagen, dass mir der film gefallen hat.
                      die schauspieler waren gut, die dialoge mitreißend.
                      Es kommt viel mehr atmosphäre als in ep1 auf.
                      Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
                      - Konrad Adenauer
                      Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Tribun
                        Data>Krampfhafter ging es wohl nicht, den Film schlecht zu machen, wie? Warum sagst du nicht gleich, daß du Star Wars generell nicht ausstehen kannst? Dann würde deine "Kritik" (Kann man das Gefasel eben von dir überhaupt so nennen?) nicht so gekünzelt aussehen.....
                        Ich glaube, zu Deinen "Ausführungen" ist wohl jeder weitere Kommentar überflüssig...

                        (SW generell nicht ausstehen? Hmmm - ich glaube kaum, daß ich mir dann jede Folge der ersten Trilogie mittlerweile 15-20 x (Minimum) angesehen hätte... Ich finde die alten Filme einfach SPITZE!)

                        -----------

                        Ich finde den Film ja auch nicht schlecht - aber er ist halt IMHO ein ganzes Stück schlechter (und v.a. "anders") als die alten Folgen - v.a. eben weil man über nicht kurze Strecken das Gefühl hat, die Schauspieler würden in einer virtuellen Welt herumlaufen.
                        Bei den alten Filmen war halt alles irgendwie viel echter...

                        Kein Mensch hat behauptet, daß es leicht wäre, eine würdige "Fortsetzung" für SW zu schaffen - es ist verdammt schwer bis unmöglich. Aber so habe ich persönlich mir die Erweiterung des SW-Universums nicht vorgestellt...

                        Die Optik empfinde ich nicht als zu "knallbunt", sondern eben einfach als künstlich und unecht - das ist, wie geagt, das, womit ich mich nicht anfreunden kann...

                        Ich habe nix dagegen. daß SW für 12-Jährige ausgelegt ist (glaube ich aber eigentlich gar nicht mal) - deswegen ändert sich aber an den Kritikpunkten nichts.

                        Übrigens haben mich die Szenen am Anfang (Verfolgungsjagd) doch sehr, sehr stark an "Das fünfte Element" erinnert...

                        VieleGrüße,
                        Data
                        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                        "Das X markiert den Punkt...!"

                        Kommentar


                          Hmm.. ich habe mich bisher zum Thema Ep II
                          zurückgehalten .. aber jetzt anch 2 Tagen Zeit zum
                          "verdauen" werde ich auch einmal etwas dazu sagen.
                          Also erstmal, "schlecht" fand ich den Film eigentlich
                          nicht.. er war durchaus recht unterhaltsam und
                          optisch sehr beindruckend.
                          Doch je länger ich darüber nachdenke, desto mehr
                          erkenne ich, dass der Film (wie auch andere schon
                          geschrieben haben) total überladen ist. Es gibt
                          tausenderlei Nebenstorys bzw. -anspielungen, die
                          teilweise durchaus nett sind, aber dadurch wird der
                          Film "unüberichtlich". Es fällt wohl schon anch
                          wenigen stunden schwer den Inhalt mit allen seinen
                          sprüngen und teilweise unnachvollziehbarkeiten genau
                          wiederzugeben, dazu kommt noch die optsiche
                          Überladung, die in machen Fällen die Konzentration
                          auf das wesentliche erschwert. Die Handlung ist IMO
                          überhaupt teilweise etwas chaotisch und nicht immer
                          gut nachzuvollziehen. Es ist auch so, dass einiges
                          (für mich und wie mir scheint auch zumindest ein paar
                          andere hier) etwas unklar bleibt, vieles wird nur
                          angedeutet bzw. Hintergrundwissen vorausgesetzt. Aber
                          wenn schon ich und andere Leute, die die anderen
                          Teile bestimmt mehr als nur einmal gesehen haben, den
                          Film teilweise als unübersichtlich und überladen
                          empfinden, was ist dann mit Leuten, die vielleicht
                          bisher keinen Film oder nur vor vielen Jahren die
                          Originaltrilogie gesehen haben?
                          Was ich damit sagen will, ist dass es eigentlich
                          nicht wirklich eine klare, mitreißende
                          Handlungsstruktur gibt, man wird eher von einer Szene
                          in die nächste geworfen (was ja manchmal ganz
                          interessant sein kann.. nur üben den ganzen Film
                          hinweg meiner Ansicht nach nicht so optimal).
                          Diesen eindruck hatte ich auch schon etwas in Ep 1,
                          doch lange nicht so stark wie hier..
                          aber ansonsten kann man IMO schon sagen, dass er
                          besser als Ep 1 ist - die Handlung ist auf jeden Fall
                          tiefgreifender und "bedeutungsvoller".
                          Was anakin angeht: ich finde eigentlich dass Hayden
                          Christiansen ihn ziemlich gut rübergebracht hat - man
                          erkennt sehr gut den überheblichen aber gleichzeitig
                          auch unsicheren (und spätpubertären ) Anakin.
                          die Liebesgeschichte: naja schwierig.. es gab szenen
                          die mir gefallen haben und andere nicht. Es wirkt
                          zwar alles etwas plump, aber mancherorts fand ich das
                          nichtmal so unpassend (z.B. der Dialog beim
                          kaminfeuer - anakin drückt sich hier zwar plump und
                          sehr (ungeschickt?) offen aus, aber ich fand das in
                          der situation eingermaßen passend, seinem Charakter
                          und der tatsache dass die ganze situation sehr neu
                          und überwältigend für ihn ist, angepasst)
                          Mit der Han & Leia-Liebesgeschichte ist das ganze aber
                          IMO nicht wirklich zu vergleichen, denn die spielt
                          sich einafch auf einer ganz anderen - locker
                          witzigen, nicht ganz ernst gemeinten- Ebene ab,
                          wahrend diese hier eine ernste tragische Liebe sein
                          soll.
                          Aber das ende wirkt irgendwie aprupt gesetzt..
                          eigentlich hätte der film wohl "die vorgeschichte zum
                          angriff der klonkrieger" heißen spollen *g*, denn als
                          es endlich wirklich beginnt ist der film auch schon
                          wieder aus.. auch der "hochzeit" zwischen Padme und
                          anakin fehlte IMO das gewisse etwas.
                          tempus fugit

                          Kommentar


                            Zum Thema Sturmtruppen:

                            Hier ein Auszug aus der FAQ von www.projektstarwars.de :

                            Sind die Klone, die zukünftigen Sturmtruppen?

                            - Wahrscheinlich ja. Im japanischen CUT Interview berichtete GL, dass wir in Episode II erfahren werden, wie es zu den Sturmtruppen kommt.
                            - Außderdem wird die erste Szene, in der Klone auftauchen im Script mit folgenden Worten beschrieben:
                            "Thousands of Stormtroopers"
                            - Im letzten offiziellen SW Maganzin sagte GL, dass er Boba Fett immer mit den Sturmtruppen in Verbindung brachte. In EP2 haben die Klone den selben Ursprung wie Boba Fett.
                            ( http://www.projektstarwars.de/forum/...?threadid=7287 )

                            Da hier einige ja geschrieben haben, die ST wären ganz sicher keine Klone würde ich gerne wissen, woher Ihr dies wißt?
                            In den Filmen wird das AFAIK nie gesagt.

                            Viele Grüße,
                            Data
                            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                            "Das X markiert den Punkt...!"

                            Kommentar


                              Dagegen, dass die Sturmtruppen Klone sind spricht:
                              -dass sie alle andere Stimmen haben
                              -es nie zur Sprache kommt (wäre eigentlich zu erwarten)
                              -Leia`s Kommentar zu Luke in Episode 4 "So klien und schon bei den Sturmtruppen?" würde nicht passen
                              -Wer weiss ob die Kloneinrichtungen noch existieren und die Klone Jango Fetts haben natürlich auch nur eine begrenzte Lebensdauer

                              Ganz sicher kann man natürlich nicht sein, aber es ist davon auszugehen, dass lediglich die Rüstungen teilweise beibehalten wurden...

                              Kommentar


                                @Data: Bsit du im Projektstarwars Forum registriert? ich bin das nämlich.

                                SO nun zum Film.
                                Positiv:
                                -Gute Kampfszenen
                                -Tusken Szene FAST ungeschnitten
                                -Klonkrieger
                                -YODA

                                Negativ:
                                -Jango Fetts Tot
                                -Die Lovestory
                                -Jangos Tot
                                -Zu wenig JAngo
                                -Zu wenig Boba
                                -Zu wenig Klonkrieger

                                Ich find der Film ist super aber es ist bewiesen: Anakin Skywalker und Padme Amidala sind die besch****sten Charas die SW je erlebt hat.
                                Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X