Hoth Dummheit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoth Dummheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Gneisenau Beitrag anzeigen
    Das wage ich mal zu bezweifeln, daß das vom Eindringen in den planetaren Schild kommt...

    Das wäre ja die dümmste Schlacht aller Zeiten, die INNERHALB eines planetaren Schildes stattfindet.
    Wie oben gesagt, es kann gut sein, dass es jene Art von Schild ist, die schnelle Objekte und Energie aufhält.

    Man darf nicht vergessen, dass die Separatistenflotte "unbemerkt" an Coruscant ranschlich und einen Überraschungsangriff startete.
    Wäre aber witzig anzuschauen gewesen... Die Republik hätte gar nix machen müssen, nur abwarten, bis alle Separatisten-Schiffe auf der Flucht am Schild explodieren. Und was würde es für einen Sinn machen als planetaren Schild nur einen STRAHLENschild hinzusetzen?

    -> Ok, ihr könnt uns invadieren, abschlachten, mit Bombern in die Steinzeit schicken... Aber eure BLASTER könnt ihr vergessen!!!
    Man müsste wesentlich näher am Planeten, gar bis innerhalb des Schildperimeters vordringen. Und ausserdem wurde die halbe Verteidigungsflotte von Coruscant vorher ausgeschickt... Was den fiesen Separatisten ja auch ganz gelegen kommt...

    Als ob irgendjemand das vorbereitet hätte... Jemand, der irgendwie die grosse Republik sabotieren wollte...

    Kommentar


      RICHTIG. Deswegen waren die Schilde auch deaktiviert in dem Sektor. Und die Republik konnte sie nicht REaktivieren, weil sie dann ihren eigenen Kanzler gefährdet und b) ihre eigene Flotte an der Verfolgung gehindert hätten.

      So machts IMHO am meisten Sinn. Live dabei war ich leider nicht. Sonst hätte ich Beweise.
      Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

      Kommentar


        Speziell auf Hoth wäre es aber extrem ungünstig die Verteidigungslinie in Schildnähe zu haben, denn wenn das Imperium den Eispanzer außerhalb des Schildes mit heftigem Beschuss erwärmt (ich vermute mal, das können die), so schmilzt dieser langsam auch innerhalb des Schildes. Und das würde sich bestimmt nicht gut auf die befestigten Stellungen auswirken. Von daher würde ich den Schild auf einen großen Radius um die EchoBasis ausbreiten um genug Pufferzone zu haben.
        Leider kann man nicht sagen, ob der Schild von der Rebellion aktiv als taktisches Element genutzt wurde (Gegner möglichst einzeln, gleich beim durchkommen beschießen etc.). Es war ja auch unnötig, da ja die ATATs nahezu nebeneinander gelaufen sind. Aber die Rebellen können ja nicht wissen, womit das Imperium wie angreift

        Fazit: Es kann schon sein, daß die Schlacht auch am Schildperimeter tobt (die Snowspeeder kann man sicherlich so justieren, daß sie durch den eigenen Schild hindurchfliegen können (vgl. Star Trek --> Anpassung der Schildfrequenzen. Dann würde nichts mehr dagegen sprechen)
        Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

        Kommentar


          Im Movie Trilogy Sourcebook von WEG steht zum Schild über Hoth folgendes:
          "...The only way to take the Rebels would be through a protracted and bloody ground and low-altitude battle.
          The shields covered an immense physical area, several hundreds of kilometers square...."

          Ich verstehe das so das, das Schild ALLES abhält (Energie, schnelle und langsame Objekte), aber halt nicht ganz bis zum boden geht. So das die Imperialen mit boden truppen angreifen konnten.

          Und das mit dem das langsame objekte durch planetenschilde kommen halte ich für schwachsinn, dann könnte ja jedes kleinere Raumschiff z.b. Victory Star Destroyer ja einfach durch so einen schild hindurchfliegen.
          Erst in geostationere umlaufbahn gehen und dann langsam runter.
          "You have failed me for the last time, Admiral."

          Kommentar


            Früherkennungssysteme und Verteidigungsflotten würden im Normalfall ziemlich schnell den Garaus machen mit Eindringlingen.

            Wobei die Sache, wie die verschiedenen Schildarten jetzt wirklich funktionieren zuerst einmal geklärt werden müsste.

            Kommentar


              Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
              Und das mit dem das langsame objekte durch planetenschilde kommen halte ich für schwachsinn, dann könnte ja jedes kleinere Raumschiff z.b. Victory Star Destroyer ja einfach durch so einen schild hindurchfliegen.
              Erst in geostationere umlaufbahn gehen und dann langsam runter.
              Vielleicht verträgt sich der Schild ja nicht mit Repulsortechnik (oder wie auch immer der Schwebekram genannt wird). Immerhin konnten in EP I die Droiden (laufend) hindurch, wohingegen die Panzer (schwebend) warten mussten bis der Schild weg war. Und so ein Panzer kann sicherlich auch so langsam fliegen, wie ein Droid läuft. Wenn dem so ist, dann wäre das wenigstens konsistent.
              Fliegende Objekte könnten somit nicht durch den Schild.
              Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

              Kommentar


                Ich würde den Gungan's (wird das so geschrieben?) schild nicht unbedingt mit einem Planetenschild gleich sätzen.
                Meiner meinung nach halten die mormalen schilde alles ab und die schilde der Gungan's sind da die ausname.
                Sind auch meines wissens die einzigen die man sehen kann.
                Was auch wieder für ein anderes herrangehen der Gungan's an die Schildtechnologie spricht.

                Und schliesslich sind wir hier ja auch nicht bei Dune.

                Früherkennungssysteme und Verteidigungsflotten würden im Normalfall ziemlich schnell den Garaus machen mit Eindringlingen.
                Wie jemand einer flotte Victory Star Destroyern "den Garaus macht" möchte ich mal sehen.
                "You have failed me for the last time, Admiral."

                Kommentar


                  Im Normalfall sind die Imperialen diejenigen, die die grossen Verteidigungsflotten haben, während alle anderen nicht über genügend Schiffe verfügen, um die Imperialen ernsthaft zu bedrängen.

                  Sprich, diese "Victory Star Destroyer"-Flotte ist diejenige, die die imperialen Planeten auch beschützt vor irgendwelchen kleinen Angriffsflotten.

                  Kommentar


                    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Früherkennungssysteme und Verteidigungsflotten würden im Normalfall ziemlich schnell den Garaus machen mit Eindringlingen.
                    Richtig. Nur:
                    1. konnten die Rebellen keine Verteidigungsflotten stationieren, da das ja die GEHEIME Echo-Basis war. Wenn da ne Flotte um den Orbit in Verteidigungsformation schwebt, werden bestimmt die imperialen neugierig und

                    2. waren auch Früherkennungssysteme fehl am Platze. Früherkennungssysteme müssen AKTIVE Systeme (wie zB RADAR) sein. Erstens, weil man dadurch eine erheblich vergrößerte Reichweite hat und zweitens weil man diese vergrößerte Reichweite auch braucht. Schließlich braucht man dann auch Zeit um seine Verteidigungsmaßnahmen einzuleiten. Wenn man den Feind bemerkt wenn er schon vor der eigenen Haustür steht ist das net mehr wirklich FRÜHerkennung. Alle AKTIVEN Systeme sind aber aufklärbar (zB die Radiowellen von RADAR). Gibt ja heute schon Raketen, welche die Radargesteuerten Flugabwehrsysteme dadurch ausschalten, daß sie einfach dem Radarstrahl bis zur Quelle folgen. Bleiben also nur PASSIVE Systeme (die nich aufklärbar sind) wie zB Horchortung, visuelle Luftraumbeobachtung (zum Bsp auf Yavin IV stand so einer aufm Turm vorm Hangar), Infrarotspektrumanalysen usw...
                    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                    Kommentar


                      Bei den Rebellen ist das natürlich etwas anderes. Aber zu Zeiten der Republik oder wenn imperiale Planeten angegriffen worden wären, sind ja die Verteidigungsflotten und die Früherkennungssysteme die ersten Abwehrmassnahmen gegen Eindringlinge.
                      Das ganze bezieht sich natürlich eher auf die Schlacht von Coruscant und das dortige Schildsystem, nicht Hoth. Wobei die Schutzschilde, die Hoth beschützen ähnlich funktionieren könnten.

                      Wer weiss, vielleicht geben die Energie-Signaturen von Schilden, die nur schnell ankommende Objekte und Laserfeuer aufhalten wesentlich niedrigere Signaturen ab als komplett undurchdringliche Schutzschilde und sind auch nicht allzu energie-intensiv.

                      Kommentar


                        die schlacht auf coruscant verstehe ich sowieso nicht!die seps hatten den kanzler doch schon in ihrer gewalt,warum lassen die sich dann noch auf eine raumschlacht ein,anstatt mit der "beute" zu verschwinden!?
                        wenn ich ´ne bank ausraube,die beute habe,dann warte ich doch nicht noch extra bis die polizei kommt um mit denen eine schießerei anzufangen,sonder verzieh mich so schnell ich kann!
                        www.501st.de
                        www.501st.com

                        Kommentar


                          Weil die Verteidigungsflotte um Coruscant ihnen den Weg versperrte. Ungefähr so, wie auch die imperiale Flotte um Hoth den Rebellen den Weg versperren sollte.

                          Wie das genau aussehen soll bei der Dreidimensionalität des Schlachtfeldes und der gewaltigen Distanzen sowie der fortgeschrittenen Technologie, kann ich mir zwar nicht richtig vorstellen, aber scheinbar kann man den Leuten den Fluchtweg abschneiden.

                          Kommentar


                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Wie das genau aussehen soll bei der Dreidimensionalität des Schlachtfeldes und der gewaltigen Distanzen sowie der fortgeschrittenen Technologie, kann ich mir zwar nicht richtig vorstellen, aber scheinbar kann man den Leuten den Fluchtweg abschneiden.

                            das hab ich bei EP VI schon nicht verstanden.man entfehrnt sich vom todesstern und fliegt direkt in die flotte sternzerstörer! ...und das in einem 3 dimensionalen raum. ich hätte die flotte einfach hinter dem TS "geparkt"...immer schön seiner drehung folgend...mal sehen,wie die ein schiff abschießen!
                            www.501st.de
                            www.501st.com

                            Kommentar


                              Durchaus möglich, dass auch hier wieder einmal nur 2-dimensional gedacht wurde. Das waren halt die 70er-Jahren.

                              Kommentar


                                Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                                das hab ich bei EP VI schon nicht verstanden.man entfehrnt sich vom todesstern und fliegt direkt in die flotte sternzerstörer! ...und das in einem 3 dimensionalen raum. ich hätte die flotte einfach hinter dem TS "geparkt"...immer schön seiner drehung folgend...mal sehen,wie die ein schiff abschießen!
                                Warscheinlich währen sie dann in den Schildsektor gekommen. Was den Schiffen genauso gut bekommen währe wie der Todessternlaser.

                                Vorallem mit blokierten Sensoren!
                                "You have failed me for the last time, Admiral."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X