Ep7 Das Erwachen der Macht basiert nicht auf der Vorlage von George Lucas - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ep7 Das Erwachen der Macht basiert nicht auf der Vorlage von George Lucas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Disney hat vier Milliarden (!!) Dollar für Lucas Arts bezahlt. Die hätten einen Teufel getan, bei dieser Kaufsumme sich auch noch irgendwelche Recht abquatschen zu lassen
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Ja, da hast Du recht, AChristoteles. In der Vergangenheit war Lucas ja sehr streng, wenn es um seine Rechte ging.
      Seine Reaktion deutet für mich aber darauf hin, dass er mit dieser Entwicklung, ihn völlig zu übergehen, schlicht nicht gerechnet hat. Da kann ich seine Enttäuschung schon verstehen.


      Er hat das ganze Dingens verkauft. Ääh, was erwartet er? Wenn ich mir ein Haus kaufe habe ich auch kein Interesse an den Vorstellungen für die Innenausstattung des Vorbesitzers oder des Architekten und kann das renovieren wie auch immer ich möchte.

      Kommentar


        #18
        Natürlich finde ich es auch schade, dass Lucas die Story nicht mehr geschrieben hat. Andererseits ist seine beste Zeit eindeutig vorüber (sein neues Animations-Musical soll auch nicht das Gelbe vom Ei sein). Und mit Lawrence Kasdan ist der Autor von TESB und ROTJ an Bord. Vor allem, dass unter Lucas die großen Drei noch weniger auftreten sollten, hätte mir wohl nicht so gefallen. Fürchte so schon einen großen Bruch in Stil und Story.

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Natürlich finde ich es auch schade, dass Lucas die Story nicht mehr geschrieben hat. Andererseits ist seine beste Zeit eindeutig vorüber (sein neues Animations-Musical soll auch nicht das Gelbe vom Ei sein).
          Das kann man Lucas aber eher nicht vorwerfen, denn er hat lediglich die Story geschrieben, aber nicht das Drehbuch und auch nicht Regie geführt. Trotzdem braucht er vermutlich kompetente Mitstreiter, die er bei der OT hatte.

          Und mit Lawrence Kasdan ist der Autor von TESB und ROTJ an Bord. Vor allem, dass unter Lucas die großen Drei noch weniger auftreten sollten, hätte mir wohl nicht so gefallen. Fürchte so schon einen großen Bruch in Stil und Story.
          Der Bruch wird dadurch IMHO nicht größer oder kleiner. Die Charaktere der OT haben zwar sehr gut funktioniert, waren gleichzeitig aber auch alle ziemlich einfach gestrickt und sind daher IMHO leicht ersetzbar.
          if in doubt, throw the first punch

          Kommentar


            #20
            Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
            Er hat das ganze Dingens verkauft. Ääh, was erwartet er? Wenn ich mir ein Haus kaufe habe ich auch kein Interesse an den Vorstellungen für die Innenausstattung des Vorbesitzers oder des Architekten und kann das renovieren wie auch immer ich möchte.
            Nun betrachtest Du das ganze aber ziemlich kühl, ökonomisch und sachlich. Wir reden hier aber nicht über ein Haus, sondern über Literatur (zu der ja auch Spielfilme gehören), über Kunst und da hätte ich von Walt Disney schon etwas mehr "Herz" erwartet.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Nun betrachtest Du das ganze aber ziemlich kühl, ökonomisch und sachlich. Wir reden hier aber nicht über ein Haus, sondern über Literatur (zu der ja auch Spielfilme gehören), über Kunst und da hätte ich von Walt Disney schon etwas mehr "Herz" erwartet.
              Es geht hier um Millionen-Dollar-Projekte, da müssen die Verantwortlichen ökonomisch herangehen...da kann sich ein CEO nicht von Gefühlen leiten lassen, sonst wäre er die längste Zeit CEO gewesen.

              Und wie gesagt: Disney hat unfassbare vier Milliarden Dollar für Lucas Arts bezahlt. Bei so einer ungeheuerlich hohen Summe dürfte klar sein, dass sie damit auch jegliches Mitspracherecht von irgendwem auch durchaus zurecht verwehren lassen dürfen.
              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigen

                Der Bruch wird dadurch IMHO nicht größer oder kleiner. Die Charaktere der OT haben zwar sehr gut funktioniert, waren gleichzeitig aber auch alle ziemlich einfach gestrickt und sind daher IMHO leicht ersetzbar.
                Bei Lucas sollten die großen Drei angeblich eine noch kleinere Rolle als im Abrahms/Kasdan-Drehbuch spielen, wo sie anscheinend schon eher Randfiguren sind, die das Zepter des Abenteuers nur weitergeben.

                Und damit hätten wir schon einen ziemlichen Stilbruch. Es sind ja nicht nur Luke, Han, Leia und Chewie, die dann nur ne eher kleine Rolle hätten (laut Gerüchten dauert es 20 bis 30 Minuten, bevor der erste von ihnen auftraucht), storybedingt können auch Anakin / Vader, Obi Wan, Yoda und der Imperator nicht mehr auftauchen. Sprich all die großen SW-Charaktere der letzten sechs Filme würden dann mehr oder weniger fehlen (wie groß die Rolle von R2 und 3PO wird, kann aktuell nur gemutmaßt werden).

                Kommentar


                  #23
                  Das ist mir durchaus klar, nur glaube ich eben nicht, dass das so furchtbar entscheidend ist. Mir wäre es genug, wenn man das Gefühl hat, dass die noch da sind und das Universum bevölkern, einfach um den Anschluss an die OT zu haben, aber in den Hauptrollen brauche ich sie nicht. Viel entscheidender sind da IMHO das Drehbuch und die Regie. Die PT hatte schließlich auch relativ viele Charaktere aus der OT, trotzdem war sie ganz anders.
                  if in doubt, throw the first punch

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Seine Reaktion deutet für mich aber darauf hin, dass er mit dieser Entwicklung, ihn völlig zu übergehen, schlicht nicht gerechnet hat. Da kann ich seine Enttäuschung schon verstehen.
                    Das wäre schon sehr blauäugig von ihm gewesen. In der Geschäftswelt und v.a. in Hollywood ist ein gesprochenes Wort wenig wert. Und Lucas war/ist kein Anfänger um das nicht zu wissen.
                    Wie gesagt, wenn ihm viel daran gelegen hätte, "sein Werk in seinem Sinne" fortgeführt zu wissen, hätte er es bedingen können. Disney hätte sich trotzdem darauf eingelassen.
                    Es muss Lucas klar sein, dass wenn er seine Schöpfung her gibt, auch Sachen entstehen, die ihm vermutlich nicht zu sagen bzw. andere Leute sich dafür entscheiden, einen anderen Weg als er zu gehen.

                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Natürlich finde ich es auch schade, dass Lucas die Story nicht mehr geschrieben hat. Andererseits ist seine beste Zeit eindeutig vorüber (sein neues Animations-Musical soll auch nicht das Gelbe vom Ei sein). Und mit Lawrence Kasdan ist der Autor von TESB und ROTJ an Bord. Vor allem, dass unter Lucas die großen Drei noch weniger auftreten sollten, hätte mir wohl nicht so gefallen. Fürchte so schon einen großen Bruch in Stil und Story.
                    Über die genaue Beteiligung der "großen Drei" und ihre Funktion in der neuen Trilogie ist bis jetzt eh nix bekannt. Aber vom Grundgedanken her bin ich ausnahmsweise mal bei Lucas: Der Focus einer neuen Trilogie sollte auch auf neuen Figuren liegen.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich finde man hätte es ähnlich wie bei Star-Trek machen können - ein direkter Anschluss an die Episode VI - mit Luke , Han Solo und Leia , aber mit jungen Schauspielern dazu ein geklonter Darth Vader /Imperator und Qui Gong - alles möglich !

                      Dann könnte man die alten Filme neu auf den Markt schmeißen und das ganze Sci-Fi-orientierte Publikum würde man ansprechen - außerdem sollte man die Handlung der neuen Filme nicht so blutleer gestalten wie die letzten Episoden - die Verführung zu dunklen Seite (der Macht) sollte stärker betont werden....

                      Ich freue mich schon auf die bitterbösen Kritiken wenn man mehr sieht als nur ein paar Filmschnipsel.
                      Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                      Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                      Kommentar


                        #26
                        Ep7 Das Erwachen de Macht basiert nicht auf der Vorlage von George Lukas
                        Davon las ich bereits in der Zeitung; George Lukas habe Episode 7 angeblich stark verurteilt.

                        (Laut Artikel beschwerte er sich über die Kreativlosigkeit fehlender neuer Raumschiffe?
                        Warum denn?
                        Sternenzerstörer, Todesstern, und der Mon-Calamari-Kreuzersind doch schon das Optimum, etwas Faszinierenderes kann es im Krieg-der-Sterne-Universum doch gar nicht geben, vor allem, weil sie durch die Zeitspanne seit 1983zu den unwiderruflichen, unersetzbaren Markenzeichen der Saga, zu Kultobjekten geworden sind.)

                        Hier finde ich den Zeitungsartikel bestätigt, daß George Lukas offenbar am Entstehungsprozeß der dritten Trilogie gar nicht beteiligt ist.

                        Das trifft mich hart!

                        Ich wollte doch nicht irgendwelche Episoden 7-9 sehen, sondern genau die, mit denen George Lukas ursprünglich beabsichtigte, die Saga zu beenden, seine Ideen, wie er sich das logische und konsequente Ende seines Weltraummärchens vorstellte, wie er die Fäden zu einem abgerundeten Ganzen verweben wollte.

                        Tja, ähm, und was soll ich jetzt davon halten??
                        Pech gehabt, oder wie?
                        Wird es halt nie mehr geben!
                        Oder drauf hoffen, daß George Lukas, da er sich über Episode 7 beschwerte, nun doch aus Protest, so seine Saga zu verhunzen, wenigstens noch die Romane schreibt?
                        Oder doch nochmal selbst die Trilogie dreht??
                        Oder drauf hoffen, daß er Krieg der Sterne von Disney zurückkauft und wenigstens Episode 8 und 9 noch nach seinen ursprünglichen Ideen hinbiegt, sofern das mit der bereits existierenden Episode 7 überhaupt noch möglich ist?
                        Oder Episode 8 und 9 nicht mehr anschauen und sich selbst einen Schluß ausdenken...?
                        ...najaaa....... ? Ne Idee hätte ich schon! Die Frage "Wer ist Snoke" brachte mich drauf...


                        Kann es eigentlich sein, daß George Lukas Beschwerde nur ein Werbegag war? Eventuell weil es auch gar nicht stimmt, daß Disney wirklich sich nicht an seinen Vorgaben gehalten hat, weil der Kauf eines Hauses, mit dem man nach dem Kauf machen kann , was man will (vgl. shootingstear, #17), doch etwas anderes ist als der Kauf von Kunst bzw. Gedankengut?
                        -Ob es ein Werbegag war, darauf kam ich, weil erst im Herbst sogar in der Zeitung gemunkelt wurde, daß Daniel Craigs Ausfall ("lieber die Pulsadern aufschneiden, als nochmal James Bond spielen") nur taktisch war (um die Gage in die Höhe zu treiben). Da nun aber überraschenderweise Daniel Craig den Sturmtruppner spielt, der Rey befreit, -mit seiner original Synchronstimme!-, kam ich auf die Idee, ob sein Ausfall auch etwas mit Krieg der Sterne zu tun hatte, ein Wink mit dem Zaunpfahl? Eventuell in Absprache mit George Lukas...?
                        Beide schimpfen über ihr fast gleichzeitig veröffentlichtes Identifikationsobjekt Nummer 1..., wobei Daniel Craig sogar in beiden vorkommt.

                        Durch meine eigenen Ideen, wer Snoke sein könnte, kam es mir schon so vor, als könnte Episode 7 ausgesprochen nah an George Lukas' ursprünglicher Idee, an seinem Gesamtkonzept der Saga dran sein...



                        Traumwaldschrat

                        (#2)

                        Kommentar


                          #27
                          Lucas hatte nie konkrete Pläne für die Episoden 7 bis 9. Seine Aussagen dahingehend sind sehr widersprüchlich. Mehr als, dass darin ein gealterter Luke eine Art zweiter Obi-Wan werden soll (und das ist er auch in der ST), war da vermutlich erstmals nicht.

                          Erst später für den Disney-Kauf hat er damit angefangen jeweils 12seitige Proposals zu schreiben. Diese wurden dann großteils aber verworfen um etwas anderes zu erzählen (schreibe bewusst großteils, denn Michael Arndt hat sich noch eher daran gehalten und Elemente seines Drehbuches flossen sehrwohl in das von JJA und Lawrence Kasdan mitein, weshalb er auch in den Credits genannt wird).

                          Dass Lucas, der lauter Ja-Sager alles McCallum um sich gewohnt war, damit nicht einverstanden ist und ihm EP7 nur solala gefällt, ist wohl klar. Dazu kommt, dass er bei manchen Aussagen wie, dass EP7 zu sehr Retro-Film ist, ja auch eindeutig recht hat.

                          Über die Story-Entwicklung von EP7: http://www.starwars-union.de/nachric...n_Episode_VII/
                          Zuletzt geändert von HanSolo; 19.01.2016, 09:14.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Lucas hatte nie konkrete Pläne für die Episoden 7 bis 9...
                            Ich weiß nicht, ob ich Dir das wirklich glauben will, mich überzeugt das nicht! Denn mich macht es einfach stutzig, daß er bereits zu seinen ersten Ideen zu Krieg der Sterne ab 1973 wußte, daß es neun Episoden braucht, um alles erzählen zu können, was ihm wichtig ist. Also schieße ich daraus, daß er damals schon ein Handlungsgerüst vor Augen hatte, zu dem er tatsächlich neun Filme brauchte und warum, was in welche Episode gehörte und worum es in den einzelnen Episoden gehen sollte, um daraus einen Spannungsboge über mehr als 18 Filmstunden hinweg zu gestalten; oder anders herum: Woher wußte er, daß zwei oder drei Kinofilme für seine Geschichte nie und nimmer ausreichen würden? Also mußte er für das Rohgerüst schon eine sehr konkrete Vorstellung gehabt haben und daß es dafür mindestens neun Filme braucht!

                            Zum Beispiel Episode 2:
                            Natürlich ist es wahrscheinlich nicht so zu sehen, daß er bereits vor 40 Jahren es sich ausgemahlt hat, daß ein Giftpfeil, der eine verfolgte Kopfgeldjägerin tötet, die Spur über einen Imbißbesitzer auf Kamino lenkt oder daß Padme, Anakin und Obi Wan in einer Arena an Säulen gekettet werden.
                            Aber hatte er es sich damals schon so weit ausgedacht, daß in dieser Episode die Jedis Kamino entdecken und diesen geheimen Auftrag eines unbekannten Jedis, eine Klonarmee aufstellen zu lassen, die dann tatsächlich von Nutzen ist, die Handelsföderation zu schlagen und so einen vermeindlichen Sieg davonzutragen, um die Republik wieder zu stabilisieren, während Padme und Anakin sich unerlaubt näherkommen und mit dem Tod Anakins Mutter er in Richtung der dunklen Seite treibt, zusammen mit dem drohenden Vollmachtsmißbrauch des Kanzlers, der aber der Sith Lord ist.

                            So in dieser Art ist es zu verstehen, daß ich mir wünschen würde, daß die Episoden 7-9 auch wirklich der ursprünglichen Idee seines Handlungsgerüstes entsprechen.

                            Doch vielleicht brauch ich gar nicht so pessimistisch sein, denn was ich bei jedipedia.net las, könnte ich schon in die richtige Richtung interpretieren (wenn ich mit dieser Interpretation nicht gänzlich falsch liege). Zwar wird behauptet, daß irgendwann George Lukas bekannt gab, daß es keine Ideen für eine Sequeltrilogie mehr geben werde und er aktuell auch keine hat, aber angeblich konnte Dale Pollock irgendwann einmal die Konzepthandlung aller (neun oder sogar zwölf) Filme einsehen, die er sogar für gut befand. Diese Konzepthandlung würde ich mit meinem Begriff Handlungsgerüst gleichsetzen.

                            Nun behauptetest Du, daß Disney seine Handlungsskizzen für Episode 7 nicht verwendete, doch was ist mit Handlungsskizzen gemeint. Bei jedipedia wird gesagt, daß George Lukas Handlungsentwürfe zu Papier brachte: Das würde ich mit den nicht verwendeten Handlungsskizzen gleichsetzen. Denn Georges Lukas Handlungsentwürfe wurden zwar von Michael Arndt in ein Drehbuchentwurf umgearbeitet, dieser stieg aber aus, weswegen J. J. Abrams und Lawrence Kasdan mit dem Drehbuch komplett von Vorne anfangen mußten; somit waren also George Lukas' ursprüngliche Handlungsentwürfe weg.

                            Doch war damit auch die alte Konzepthandlung für die Filme weg? Oder entwickelten Abrams und Kasdan ein neues Drehbuch auf Basis dieser alten Konzepthandlung?
                            Dafür würde sprechen, daß nach George Lukas' Wunsch Kathleen Kennedy die neue Präsidentin von Lukasfilm werden sollte und übergangsweise Co-Präsidentin wurde, und auch nach der Übernahme durch Disney bleibt, sodaß gewährleistet ist, daß Star Wars, wenn überhaupt, als eigenständige Marke und in seinem Sinne fortgeführt wird. Zwar gab George Lukas mit dem Verkauf an Disney sein Mitbestimmungsrecht über Lukasfilm und das Star-Wars-Franchise ab, aber vielleicht hat er mit Kathleen Kennedy dafür gesorgt, daß sie darauf achten wird, daß Krieg der Sterne nur im Sinne seiner Konzepthandlung fortgeführt wird (wie das jedoch im Speziellen im Drehbuch umgesetzt wird, dafür gibt es wahrscheinlich unzählige Möglichkeiten)!

                            Das wär schön, wenn's so wäre!

                            Vielleicht hab ich ja endlich mal Muße, Deinen Link anzusehen, vielleicht geht es ja darin in diese Richtung!


                            Traumwaldschrat

                            (#8)

                            Kommentar


                              #29
                              @Traumwaldschrat: Ich hab den Eindruck du stellst GL auf ein Podest welches er überhaupt nicht verdient hat.
                              EP I-IX waren nie von ihm so im Detail ausgearbeitet wie du denkst.
                              Es waren auch mal 12 Teile geplant.
                              Selbst Ep IV-VI waren nicht im Vorraus durchgeplant.
                              In Ep IV war Luke ursprünglich nicht Vaders Sohn und Leia nicht seine Schwester.
                              Das meiste an Ideen der ursprünglichen 9 Episoden hat er wohl in die erste Trilogie gepackt.
                              Und ich bezweifle stark das er damals schon so konkrete Pläne für Ep I-III hatte.
                              GL ist auch keine gute Quelle dafür wann er welche Pläne hatte, da er in jedem Interview etwas anderes erzählt hat, der Mann wechselt seine Meinung wie seine Unterhosen

                              Kommentar


                                #30
                                Nein ein Gerüst gab es nicht.

                                Schon in ROTJ neigt man zur Redundanz (noch nen Todeststern?) und anderen Dingen wie den Ewoks die eigentlich über waren etc.

                                Man sieht auch das der Original Star Wars ziemlich abgeschlossen ist.

                                Und ich glaube auch das die Klonkriege sofern überhaupt mal mehr als ein Name, was ganz anderes Waren.

                                Richtig wird man es nie erfahren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X