Ep7 Das Erwachen der Macht basiert nicht auf der Vorlage von George Lucas - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ep7 Das Erwachen der Macht basiert nicht auf der Vorlage von George Lucas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob ich Dir das wirklich glauben will, mich überzeugt das nicht! Denn mich macht es einfach stutzig, daß er bereits zu seinen ersten Ideen zu Krieg der Sterne ab 1973 wußte, daß es neun Episoden braucht, um alles erzählen zu können, was ihm wichtig ist. Also schieße ich daraus, daß er damals schon ein Handlungsgerüst vor Augen hatte, zu dem er tatsächlich neun Filme brauchte und warum, was in welche Episode gehörte und worum es in den einzelnen Episoden gehen sollte, um daraus einen Spannungsboge über mehr als 18 Filmstunden hinweg zu gestalten; oder anders herum: Woher wußte er, daß zwei oder drei Kinofilme für seine Geschichte nie und nimmer ausreichen würden? Also mußte er für das Rohgerüst schon eine sehr konkrete Vorstellung gehabt haben und daß es dafür mindestens neun Filme braucht!
    Wenn man sich Lucas' Aussagen in Bezug auf die ST anschaut, ist schon ziemlich klar, dass er nie einen konkreten Plan gehabt hat und vieles das Eregnis spontaner Ideen war: StarWars-Union.de - Disneyversary: Per Zeitreise zurück in die Sequel-Zukunft - Nachrichten

    Kommentar


      #32
      Also George Lucas hatte sicher nie sowas wie einen grandiosen Meisterplan für 9 oder gar 12 Star Wars Episoden. Evtl. hatte er mal ein grobes Konzept und dann die Idee umgesetzt aus dem ersten Star Wars Film später Episode IV zu machen, und damit anzudeuten, dass da noch 3 Vorgänger-Episoden kommen würden.

      Aber auch in Episode IV bis VI wurden ja bereits Sachen angepasst, die vorher sicher so nicht geplant waren (Vader ist Lukes Vater, Leia seine Schwester). Und wir wollen ja gar nicht davon anfangen, dass die 3 Prequels den in der klassischen Trilogie gemachten Aussagen teilweise krass widersprechen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
        EP I-IX waren nie von ihm so im Detail ausgearbeitet wie du denkst.
        Es waren auch mal 12 Teile geplant.
        Selbst Ep IV-VI waren nicht im Vorraus durchgeplant.
        In Ep IV war Luke ursprünglich nicht Vaders Sohn und Leia nicht seine Schwester.
        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Aber auch in Episode IV bis VI wurden ja bereits Sachen angepasst, die vorher sicher so nicht geplant waren (Vader ist Lukes Vater, Leia seine Schwester).
        Woher weiß man das so bestimmt?


        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        Man sieht auch das der Original Star Wars ziemlich abgeschlossen ist.
        Meinst Du speziell Episode 4? Könnte man es nicht auch so sehen, daß er einfach nicht gleicht von Anfang an mit einem Cliffhanger anfangen wollte, sondern erstmal sein Krieg-der-Sterne-Universum einführen, um es dann in den folgenden Episoden freizügiger verwenden zu können?


        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Also George Lucas hatte sicher nie sowas wie einen grandiosen Meisterplan für 9 oder gar 12 Star Wars Episoden. Evtl. hatte er mal ein grobes Konzept und dann die Idee umgesetzt aus dem ersten Star Wars Film später Episode IV zu machen, und damit anzudeuten, dass da noch 3 Vorgänger-Episoden kommen würden.
        Also wenn ich recht verstehe, könnte man es bestenfalls so sehen, daß er mal eine Idee hatte, daß Krieg der Sterne neun Episoden umfassen könnten, dann doch alles recht bequem in nur einen Film packen konnte, den er aber noch schnell Episode 4 genannt hat, weil eventuell vielleicht doch noch irgendwie Episode 1-3 kommen könnte?


        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Und wir wollen ja gar nicht davon anfangen, dass die 3 Prequels den in der klassischen Trilogie gemachten Aussagen teilweise krass widersprechen.
        Ach was! Doch so schlimm? Ich dachte, das wurde einigermaßen akzeptabel hingebogen?


        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Wenn man sich Lucas' Aussagen in Bezug auf die ST anschaut, ist schon ziemlich klar, dass er nie einen konkreten Plan gehabt hat und vieles das Eregnis spontaner Ideen war: StarWars-Union.de - Disneyversary: Per Zeitreise zurück in die Sequel-Zukunft - Nachrichten
        Ach so! Den Link könnte man ja auch mal lesen!
        ...
        HIhihi! Der Link ist witzig!

        Aber wenn man ehrlich ist, bestätigt er nichts, aber er dementiert auch noch weniger!
        Im Großen und Ganzen könnte man schon zu der Ansicht kommen, daß er ursprünglich tatsächlich neun Episoden grob im Kopf hatte. Daß trotzdem so widersprüchliche Aussagen von ihm zitiert werden, könnte ich mir dadurch erklären, daß der Grund in seiner unglaublichen Schreibschwäche liegen könnte. In Heynes Filmbibliothek wird sehr deutlich darauf hingewiesen, daß seine schier unüberwindbar größten Schwierigkeiten bei den Filmen der Originaltrilogie das Schreiben der Drehbücher war, er wäre regelmäßig daran gescheitert.

        Ich könnte mir vorstellen, daß viele Journalisten George Lukas genau in den Lebensphasen nach Fortsetzungen gefragt, als er nach den vorangegangenen Erfahrungen der Monate vor dem Interview, in denen er wieder an seiner Schreibschwäche verzweifelt ist, gerade wieder frustriert alles verworfen und sich zum wiederholten Male geschworen hatte, das Drehbuchschreiben nie wieder anzufangen.

        Aber die widersprüchlichen Aussagen, was in welchen Episoden vorkommt, das ist echt verblüffend und sieht wirklich danach aus, als hätte sich das Ursprungsgrundkonzept über die Jahre hinweg sehr stark verändert.


        Trotzdem könnte ich die vage Vermutung haben, daß wenigstens ein paar ganz wenige Grundkonstanten, die den Rahmen des Krieg-der-Sterne-Universums abstecken, relativ unverändert die Jahre überlebten...


        Traumwaldschrat

        (#11)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
          Woher weiß man das so bestimmt?
          Das kann man aus unterschiedlichsten Quellen erfahren welche die Entstehung der Star Wars Saga und die Evolution der Geschichte über die Jahre dokumentieren.

          Les dazu vielleicht mal "Wie Star Wars das Universum eroberte" von Chris Taylor. Der geht u.a. auch darauf ein.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #35
            Meinst Du speziell Episode 4? Könnte man es nicht auch so sehen, daß er einfach nicht gleicht von Anfang an mit einem Cliffhanger anfangen wollte, sondern erstmal sein Krieg-der-Sterne-Universum einführen, um es dann in den folgenden Episoden freizügiger verwenden zu können?
            EPisode IV war als Nebenfilm geplant. Hieß auch damals noch nicht so. Hauptprojekt der Filmfirma war The Road.

            Lucas wusste damals bestimmt noch nix über Empire Strikes Back oder dergleichen. Geschweige denn das Laia schon die Schwester von Luke war oder Vader der Vater (Hätte er merken müssen im Tiegraben)

            Kommentar


              #36
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Wenn man sich Lucas' Aussagen in Bezug auf die ST anschaut, ist schon ziemlich klar, dass er nie einen konkreten Plan gehabt hat und vieles das Eregnis spontaner Ideen war[...]
              Soweit ich weiß, sieht man sogar, dass Lucas bewusst Handlungsbögen offengelassen hat, teils wegen der Produktionsumstände, teilweise aber auch, weil er selbst nicht sicher war, welche Richtung er der Handlung geben sollte. Das sieht man auch daran, dass einige seiner erste Drehbuchentwürfe etwa 1000 Seiten lang gewesen sein sollen.
              Beispiele:
              - In Episode V wird Han Solo eingefroren und erst in Episode VI wieder aufgetaut. Das lag daran, dass Harrison Ford unsicher war, ob er noch einen weiteren Star Wars-Film machen will. Das ist also ein Beispiel für den Einfluss von äußeren Faktoren. Es ist schon anderen Filmemachern passiert, dass äußere Faktoren die ursprüngliche Planung verändert haben. Das sieht man zum Beispiel in Babylon 5.
              - Ebenfalls in Episode V gibt es diese Szene, wo Yoda sich mit dem "Machtgeist" von Obi Wan unterhält. Dieser sagt, Luke sei die letzte Hoffnung. An der Stelle widersprich Yoda und relativiert das.
              Ich habe gehört, das wurde an dieser Stelle bewusst eingebaut, weil Lucas erwogen hat, dass im nächsten Teil nicht Luke, sondern Meister Yoda die bösen besiegt, während Luke der Verführung der dunklen Seite erliegt.
              Wenn das stimmt, dann hätte Lucas ursprünglich einen sehr viel dunkleren Abschluss für die 1. Trilogie in Erwägung gezogen, bevor er sich dann für das Happy End entschied, indem sowohl Luke als auch Vader gerettet werden.
              Jedenfalls zeigt diese Szene, dass hier bewusst Freiheit für künstlerischen Umentscheidungen gelassen wurde. Im Nachhinein wirkt diese Szene dagegen nur so, als ob Yoda bereits dabei wäre, die Hoffnung aufzugeben.

              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              EPisode IV war als Nebenfilm geplant. Hieß auch damals noch nicht so. Hauptprojekt der Filmfirma war The Road.
              Kannst du darauf näher eingehen?
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                Beispiele:
                - In Episode V wird Han Solo eingefroren und erst in Episode VI wieder aufgetaut. Das lag daran, dass Harrison Ford unsicher war, ob er noch einen weiteren Star Wars-Film machen will. Das ist also ein Beispiel für den Einfluss von äußeren Faktoren. Es ist schon anderen Filmemachern passiert, dass äußere Faktoren die ursprüngliche Planung verändert haben. Das sieht man zum Beispiel in Babylon 5.
                - Ebenfalls in Episode V gibt es diese Szene, wo Yoda sich mit dem "Machtgeist" von Obi Wan unterhält. Dieser sagt, Luke sei die letzte Hoffnung. An der Stelle widersprich Yoda und relativiert das.
                Ich habe gehört, das wurde an dieser Stelle bewusst eingebaut, weil Lucas erwogen hat, dass im nächsten Teil nicht Luke, sondern Meister Yoda die bösen besiegt, während Luke der Verführung der dunklen Seite erliegt.
                Wenn das stimmt, dann hätte Lucas ursprünglich einen sehr viel dunkleren Abschluss für die 1. Trilogie in Erwägung gezogen, bevor er sich dann für das Happy End entschied, indem sowohl Luke als auch Vader gerettet werden.
                Jedenfalls zeigt diese Szene, dass hier bewusst Freiheit für künstlerischen Umentscheidungen gelassen wurde. Im Nachhinein wirkt diese Szene dagegen nur so, als ob Yoda bereits dabei wäre, die Hoffnung aufzugeben.
                Sorry, aber beide Beispiele stimmen nicht.

                1. Harrision Ford wollte, dass Han Solo im Mittelteil von Episode VI stirbt. Das Einfrieren in Episode V hatte nichts mit einem möglichen Ausstieg Harrision Fords zu tun.

                2. Bei dem "es gibt noch eine andere" wollte man sich tatsächlich eine Hintertür freihalten, falls Mark Hamill bei Episode VI nicht zur Verfügung stünde. Es war aber nie geplant, dass Yoda die Bösen besiegt. Im Gegenteil, damals war Lucas noch der Meinung, dass Yoda keine Chance gegen Darth Vader habe, da seine Macht "wonders liegt". Man hatte damals schon Ideen für eine Schwester Lukes, allerdings sollte es noch nicht Leia sein.

                Kommentar


                  #38
                  Ist es jetzt denn noch von Relevanz, ob Lucas an SW7 noch irgendwie beteiligt war oder nicht? Der Film ist da, er hat Lucas nach Angaben einiger Quellen nicht gefallen und es ist ganz deutlich geworden, daß man auch mit (uninpsirierten) Remakes nen Haufen Schotter machen kann, wenn nur Star Wars drauf steht. Bei den Spin-Offs kann man dann ja noch nachsehen, wie "cross-franchise"-freundlich die Konsumenten sind oder ob "Star Wars" alleine auf der Packung einach alles verkauft: "Star Wars - der Flammenwerfer!" - ach ne, das war vor SW7 witzig, jetzt ist das Realität

                  Ich denke, bei dem reissenden Absatz sind es noch höchstens 10 Jahre bis:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tumblr_lol6ulbfgt1qhk2tco1_500.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,0 KB
ID: 4275527

                  Und da kann Lucas gar nichts mehr dran machen, der hat sich mit dem Verkauf zum non-Faktor gemacht. Weiter geht's nach Disney's Marschrichtung, und damit sind dann auch diese, vor 10 Jahren noch als Ulk im Fan-Film verwendeten Ansätz in greifbarer Realität:



                  "I find your lack of creativity disturbing!" - aber doch nach SW7 nicht mehr Copy is King!
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Sorry, aber beide Beispiele stimmen nicht.

                    1. Harrision Ford wollte, dass Han Solo im Mittelteil von Episode VI stirbt. Das Einfrieren in Episode V hatte nichts mit einem möglichen Ausstieg Harrision Fords zu tun.

                    2. Bei dem "es gibt noch eine andere" wollte man sich tatsächlich eine Hintertür freihalten, falls Mark Hamill bei Episode VI nicht zur Verfügung stünde. Es war aber nie geplant, dass Yoda die Bösen besiegt. Im Gegenteil, damals war Lucas noch der Meinung, dass Yoda keine Chance gegen Darth Vader habe, da seine Macht "wonders liegt". Man hatte damals schon Ideen für eine Schwester Lukes, allerdings sollte es noch nicht Leia sein.
                    Ich habe ja hierzu und auch zu ganz vielen anderen Dingen der OT-Produktion mittlerweile so viele Varianten gehört, dass ich da eigentlich an kaum mehr irgendwas glaube - außer daran, dass halt keine Idee in Stein gemeißelt war, bis sie mal im fertigen Film war

                    Kommentar


                      #40
                      Also Lucas hat nie gesagt, dass ihm der Film nicht gefallen hat. Er hat eigentlich nur gesagt, dass er anders an die Sache herangegangen wäre. Disney wollte einen Film für die Fans machen, was Lucas nach eigener Aussage gut gelungen ist. Er wäre nicht mit dem Retroansatz an den Film herangegangen. Lucas hätte wohl vor allem im Design einfach was völlig anderes gemacht was vorher im Star Wars Universum noch nicht gemacht wurde. Er bezog es ja darauf, dass sein Ziel ist, dass sich jeder seiner Filme neu anfühlen sollte und das hätte er versucht zu erreichen indem er neue Planeten und neue Raumschiffe verwendet hätte. Da gebe ich ihm auch recht weil ich tatsächlich im Design neben den bekannten neudesignten Elementen auch mal was überraschend neues und anderes im Mix erwartet hätte. Da erwarte ich dann ab Episode 8 auch deutlich mehr neue Designs und eine stärkere Mixtur aus neuen Sachen und den bekannten.

                      Ob seine Story mit den den Kindern von Luke, Han, Leia im Kindes bzw. frühen Teenageralter besser gewesen wäre kann man schlecht beurteilen ohne seine Idee im Detail zu kennen. Verstehe bei den durchgesickerten Infos aber auch warum Disney dieses Eisen nicht in der Form angefasst hat. Ich glaube zudem, dass nvon Lucas ursprünglicher Idee noch eine Menge in den Film geschafft hat. U.a. auch einen weiblichen Jedi ins Zentrum der Geschichte zu stellen.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Also Lucas hat nie gesagt, dass ihm der Film nicht gefallen hat. Er hat eigentlich nur gesagt, dass er anders an die Sache herangegangen wäre....
                        Ja, so kann man das auch sehen

                        Gründer der Saga kritisiert "Mädchenhändler": George Lucas lästert über Disney und den neuen "Star-Wars"-Film - Video - Video - FOCUS Online

                        Und laut Spiegel hat er sich später für den Mädchenhändler-Vergleich entschuldigt:

                        Star Wars: George Lucas entschuldigt sich bei Walt Disney - SPIEGEL ONLINE

                        Aber das haben die sich bestimmt unabhängig von einander ausgedacht
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Sorry, aber beide Beispiele stimmen nicht.
                          Leider kann ich mich nicht mehr exakt daran erinnern, wo ich es gelesen habe. Vielleichst hast du recht und die Beispiele sind auch falsch.

                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          1. Harrision Ford wollte, dass Han Solo im Mittelteil von Episode VI stirbt. Das Einfrieren in Episode V hatte nichts mit einem möglichen Ausstieg Harrision Fords zu tun.
                          Ford wollte, dass seine Figur stirbt, um dieser mehr "Tiefe" zu geben, schreibt die Wikipedia. Das kann man als höfliche Formulierung für "die Figur will ich nicht mehr spielen, sie hat nicht genug Tiefe" oder als tatsächlichen Vorschlag sehen. Näheres weiß ich leider nicht.

                          Aber das ist doch etwas völlig anderes als die Nummer mit dem einfrieren. Da stand das mögliche Ende von Solo durchaus noch im Raum.

                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          2. Bei dem "es gibt noch eine andere" wollte man sich tatsächlich eine Hintertür freihalten, falls Mark Hamill bei Episode VI nicht zur Verfügung stünde. Es war aber nie geplant, dass Yoda die Bösen besiegt. Im Gegenteil, damals war Lucas noch der Meinung, dass Yoda keine Chance gegen Darth Vader habe, da seine Macht "wonders liegt". Man hatte damals schon Ideen für eine Schwester Lukes, allerdings sollte es noch nicht Leia sein.
                          Zu einer Konfrontation zwischen Yoda und Vader ist es in den Filmen nicht gekommen, damit sind alle Vermutungen letztliche Spekulation.
                          Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, auch es im Rahmen der "Logik" der Filme nicht zu so einer Konfrontation kommen kann, jedenfalls nicht auf eine kämpferische Art. Das sieht man sehr schön an Obi Wan und Vader im chronologisch ersten Film. Es kommt zwar zur Konfrontation, aber nicht zum Kampf. Diese "Lehrer"-Figuren sind deshalb eigentlich nicht dazu da, die Bösen direkt zu besiegen. Sie lehren es Luke.
                          Wenn man also erwogen hat, Yoda zum Helden, der die Bösen besiegt, zu machen, dann wollte man damit schon eine große inhaltliche Änderung durchführen. Eine Schwester hätte wohl den selben Effekt gehabt. Zumindest insofern sie nicht die selbe Ausbildung hätte.
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            #43


                            Dieser Film war das Hauptprodukt von 20th Century Fox

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Ja, so kann man das auch sehen

                              Gründer der Saga kritisiert "Mädchenhändler": George Lucas lästert über Disney und den neuen "Star-Wars"-Film - Video - Video - FOCUS Online

                              Und laut Spiegel hat er sich später für den Mädchenhändler-Vergleich entschuldigt:

                              Star Wars: George Lucas entschuldigt sich bei Walt Disney - SPIEGEL ONLINE

                              Aber das haben die sich bestimmt unabhängig von einander ausgedacht
                              Das hab ich nicht gesagt. Ich hab gesagt, bei der Interpretation des Interviews war auch viel Überinterpreation drin. Wenn man natürlich nur zwei drei Schnipsel aus einen einstündigen Interview zieht kann man natürlich solche reißerischen Artikel daraus machen. Mein Bier ist das nicht, aber wenn du dich daran unbedingt aufgeilen musst. Hier hast du ein Klinex.

                              Er führt nach dem "I don´t like that" nämlich noch aus was er anders gemacht hätte. Eben kein Retro, sondern vor allem im Design neue Dinge machen damit sich der Film neu anfühlt. Da ist Lucas mit dir ja auch auf einer Wellenlänge. Das bedeutet aber nicht, dass ihm das Endergebnis nicht auch gefallen hat, selbst wenn er anders an den Film herangegangen wäre. Lucas hat ja auch gesagt, dass Fans den Film lieben werden, weil sie das bekommen was sie haben wollten. Aber natürlich kann man das auch wieder mit Interpretation wieder negativ auslegen, daher brauchst du das gar nicht zu versuchen.

                              Letztendlich ist es auch egal ob Lucas der Film gefällt. Da bin ich dann auch bei dir.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Ob seine Story mit den den Kindern von Luke, Han, Leia im Kindes bzw. frühen Teenageralter besser gewesen wäre kann man schlecht beurteilen ohne seine Idee im Detail zu kennen.
                                Diese Info geht aus einem Interview mit Kathlyn Kennedy und JJA hervor. Allerdings hat GL bei einem Interview einige Tage zuvor selbst gesagt, dass seine Helden sehrwohl Anfang 20 (also wie Fin und Rey) gewesen wären.

                                Warum man die Lucas-Konzepte denn nun wirklich nicht genommen hat, werden wir wohl nie herausfinden. Ursprünglich hieß es auch mal, dass man damit die Rolle der Großen Drei im ersten Teil ausbauen wollte. Jetzt haben Luke und Leia aber trotzdem nur Cameo-Charakter. Auch nicht wieviel von seinen Konzepten bzw Michael Arnds Drehbuch es doch noch in den ferigen Film geschafft hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X