"REAL Effects, PRACTICAL Effects": Die Marketingmasche von Episode VII - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"REAL Effects, PRACTICAL Effects": Die Marketingmasche von Episode VII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Man wird mit Sicherheit im Vorfeld genügend Marktforschung betrieben haben und vor allem diejenigen Elemente aus den Trilogien in den Vordergrund rücken, die positiv aufgenommen wurden. Ich erwarte von "The Force Awakens" keine großen Experimente. Disney hat die Lizenz teuer eingekauft und wird bestimmt nicht so tun, als ob es die PT, also 50% der Live Action Filme (Ewoks-Filme und das Holiday-Special mal ausgeklammert) inoffiziell völlig unter dem Tisch kehrt. Ich weiß nicht, wie Coruscant im Fandom aufgenommen wurde, aber bspw. auf einen größeren Auftritt der Gungans, vor allem wenn deren Gesicht (aka Jar Jar Binks) den kollektiven Hass der PT in sich vereint, würde ich dann doch nicht hoffen.

    Wenn den bisher durchgesickerten Informationen zu trauen ist, werden wir vor allem neue Schauplätze sehen. Einige werden bestimmt an altbekannte erinnern, trotzdem bin ich mal vorsichtig optimistisch, dass bspw. Jakku nicht einfach nur Tatooine 2.0 wird.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
      Wo in der Popkultur hat sich eine Figur der PT bitte so eingenistet, wie ein Yoda, Darth Vader, Han Solo oder Luke Skywalker?


      Es hat es duch die Filme auch keiner einziger der Nachwuchsschauspieler der Prequels zum Star Status geschafft, so wie Harrison Ford.

      Kommentar


        #48
        Sith und Courusant sind aber auch keine Begriffe die durch die PT geprägt wurden. Die PT hat das nur aus erweiterten Canon der OT übernommen. Das wäre nichts was mich in meinem Sitz erschaudern lassen würde, da das kein PT Ding ist.

        Die Gungans spielten schon in Episode II und III kine Rolle wenn man von den Kurzauftritten absieht. Auf die sollten sie bitte verzichten, da die schon irgendwue Symbolcharakter haben. Es passt zudem zur Rasse, dass wir die nicht plötzlich überall sehen.

        Könnte daher auf die völlig verzichten.

        Ich würde gerne was über Sulustunaner oder die Mon Calamari erfahren wenn die gut technisch umgesetzt werden können.

        Von mir aus können Planeten wie Mustafar mal referenziert werden wenn Kylo Ren seiner Vader Obsession nachgeht. Ansonsten wüsste ich auch nicht was sich da aufdrängen würde.

        Die Midichlorianer sind jedenfalls aus dem Rennen. Daran brauche ich nicht erinnert zu werden.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #49
          Obwohl mir eine innere Stimme sagt "Tu's nicht, verkneif dir den Post, das ist eh zwecklos...."

          Ich bin halt nicht so gut mit inneren Stimmen. Vermutlich gefällt mir Star Wars darum auch seit dem dämlichen Überfokus auf die nach eigener Definition seltenen Jedise auch nicht mehr

          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          ....Die Gungans spielten schon in Episode II und III kine Rolle wenn man von den Kurzauftritten absieht. Auf die sollten sie bitte verzichten, da die schon irgendwue Symbolcharakter haben. Es passt zudem zur Rasse, dass wir die nicht plötzlich überall sehen.
          Haben sie. Den gleichen wie die Ewoks. Und auch die gleiche Funktion wie die Ewoks. Beide Rassen sind für Kinder ansprechend und lustig. Und wenn Disney also innerhalb der NT eine neue Rasse etabliert, die für Kinder ansprechend sein soll, oder noch besser - für kleine Mädchen, weil man von kleinen Jungs ja eh schon genug Kohle abrocken kann, und diese neue Rasse dann ein bisschen wie geflügelte rosa Einhörner aussieht (oder Telekom-Magenta, wenn der Rosa Riese sein Sponsoring über die Farbe der neuen Pilotenmonturen noch ausbreiten will), oder schlimmer, dann....

          Könnte daher auf die völlig verzichten....
          ....wird dir dieser Satz noch nachträglich leidtun
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #50
            Wär doch cool, dann kauf ich mir gleich zwei Komplettsets dieser geflügelten rosa Einhörner. Eins für mich und eins für meine Nichten. Vielleicht gibts die ja auch zusätzlich in magenta. Soll ich dir dann gleich eins mitbestellen oder bist du dafür mittlerweile zu groß?

            Und die Ewoks sind nichts für Kinder! Bist du wahnsinnig!?!? Das sind die hinterhältigsten Viecher die es bei Star Wars gibt! Ihr ganzer Wald ist voller elaborater Fallen und auch bei der Nahrung setzen die Ewoks ganz klar Prioritäten und schrecken vor nichts zurück. Wenn das Essen erstmal auf dem Herd ist dann wird auch gegessen. Selbst wenn das aus den Freunden deines Besuches besteht. Und selbst wenn dein Gott es dir verbietet befiehlt der Chef lieber nochmal zwei Holspinne nachzulegen weil es knusprigen Schmuggler geben soll. Zeigt was für harte Hunde die Ewoks sind, denn sie lassen sich erst abschrecken als ihr Gott seine magischen Kräfte einsetzt!

            Und leidtun wird mir gar nichts, denn gegen diese Strategie hab ich nichts einzuwenden. Die Ewoks mag ich und sollte es wieder eine Rasse im neuen Film geben die fürs Merchandise geschaffen wurde, dann warte ich erstmal ab was es damit auf sich hat bevor ich sie verteufele. Generation "Cool vor Hirn", schon vergessen? Ich geh auch erstmal davon aus, dass die filme gut werden.

            Falls du dich da konzeptuell reindenken willst, dann kannst du das auf Wikipedia unter "Optimismus" nachschlagen.

            Gute Nacht, Karl!
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #51
              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
              Es hat es duch die Filme auch keiner einziger der Nachwuchsschauspieler der Prequels zum Star Status geschafft, so wie Harrison Ford.
              Natalie Portman, Liam Neeson, Samuel L. Jackson, Christopher Lee, mit Abstrichen Ewan McGregor? Die PT-Darsteller sind weitaus mehr "Stars" als z.B. Mark Hamill, Carrie Fisher oder Billy Dee Williams abseits von Star Wars jemals waren oder sein werden .

              Was ich bei der NT (kenne alle Spoiler von starwars-Union) mittlerweile ziemlich befürchte, dass wir hier eine Art Reboot der OT erleben werden, da es so viele Paralellen in der Geschichte gibt. Man kann GL bei der PT sicherlich viel vorwerfen, aber er versuchte hier zumindest SW zu erweitern und tlw etwas Neues auszuprobieren anstelle von JJA und Co welche UNBEDINGT die OT zu wiederholen versuchen (so klingt Jakku aktuell noch wie Tattooine 2.0, die Superwaffe auf der Starkiller Basis wie Todesstern 2.0, Rey wie Luke 2.0, Kylo Ren wie Vader 2.0, die New Order wie Imperium 2.0 und was jetzt der große Unterschied zwischen Rebellion und Widerstandsbewegung sein soll weiß ich auch nicht ).

              Kommentar


                #52
                Die Schauspieler die du aufzählst hatten schon Karrieren mit einigen herausragenden Filmen in denen sie auch schon schauspielerisch auf sich aufmerksam gemacht haben bevor sie in Star Wars mitspielten. Solche Schauspieler hatte die OT auch mit Guiness und Cushing.

                Hayden Christensen hatte keine Karriere nach Star Wars. Jake Lloyd macht gar nichts mehr in der Filmbranche. Fisher hat erfolgreich hinter den Kulissen gearbeitet. Hamill hat sich erfolgreich als Voice Actor etabliert.

                Für Ford hingegen war es der Start um in den Status eines Superstars zu werden. Was ähnliches haben die Prequels nicht geschafft.

                Ist aber auch irgendwie egal.

                Zu deinrn Rebootbefürchtungen: Jap, diese Parallelen werden sehr bewusst gezogen und diese Archetypen gehören zu Star Wars dazu. Die PT, besonders Episode I, hatte die gleichen Parallelen aber auch zum Erbrechen. Lucas wollte ja, dass sich alles reimt.

                Daher wird es darauf ankommen welche Geschichte damit erzählt wird und wie diese Geschichte erzählt wird.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen

                  Zu deinrn Rebootbefürchtungen: Jap, diese Parallelen werden sehr bewusst gezogen und diese Archetypen gehören zu Star Wars dazu. Die PT, besonders Episode I, hatte die gleichen Parallelen aber auch zum Erbrechen. Lucas wollte ja, dass sich alles reimt.

                  Daher wird es darauf ankommen welche Geschichte damit erzählt wird und wie diese Geschichte erzählt wird.
                  Diese Paralellen waren aber tlw unvermeidbar (Anakin musste etwas mit Tattooine zu tun haben, da Luke dort auch bei Onkel und Tante aufwächst, Obi-Wan musste ihn dort entdecken und ähnlich Luke ausbilden). Für Chakku, die neue Massenvernichtungswaffe, schon wieder eine Widerstandsbewegung anstelle der Neuen Republik sehe ich aber (noch) keine Daseinsberechtigung.

                  Dass die PT die OT ignoriert habe, sehe ich auch nicht. Im Gegenteil, manche Verweise waren IMO sogar zu sehr Holzhammer. Natürlich "musste" Darth Vader der Schöpfer von 3PO sein, natürlich "musste" Yoda Chewbaker kennen, Klein Ani "musste" Klein-Geedo kennen usw.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Natalie Portman, Liam Neeson, Samuel L. Jackson, Christopher Lee, mit Abstrichen Ewan McGregor? Die PT-Darsteller sind weitaus mehr "Stars" als z.B. Mark Hamill, Carrie Fisher oder Billy Dee Williams abseits von Star Wars jemals waren oder sein werden ....
                    Exakt shootingstars Punkt - die PT konnte all diese Stars locker wegen des Kult-Status der OT buchen, und aus den unbekannteren Darstellern der PT in den Nebenrollen/Teil-Hauptrollen wurde nix. Samuel L. Jackson, Liam Neeson oder Christopher Lee sind ja nicht durch Star Wars zu diesen Stars geworden, Harrison Ford schon. Hamill hat übrigens eine riesige Fangemeinde im DC-Umfeld und wird offensichtlich für eine Adaption von "The Killing Joke" nochmal ans Mikrofon treten

                    Was ich bei der NT (kenne alle Spoiler von starwars-Union) mittlerweile ziemlich befürchte, dass wir hier eine Art Reboot der OT erleben werden, da es so viele Paralellen in der Geschichte gibt. Man kann GL bei der PT sicherlich viel vorwerfen, aber er versuchte hier zumindest SW zu erweitern und tlw etwas Neues auszuprobieren anstelle von JJA und Co welche UNBEDINGT die OT zu wiederholen versuchen (so klingt Jakku aktuell noch wie Tattooine 2.0, die Superwaffe auf der Starkiller Basis wie Todesstern 2.0, Rey wie Luke 2.0, Kylo Ren wie Vader 2.0, die New Order wie Imperium 2.0 und was jetzt der große Unterschied zwischen Rebellion und Widerstandsbewegung sein soll weiß ich auch nicht ).
                    Die Widerstandsbewegung ist Rebellion 0.9, damit etwas mehr Spannung aufkommen soll wegen der noch hoffnungsloseren Lage An der PT kann man GL eigentlich nur seinen Ego-Trip vorwerfen; schon mit nem Dialog-Coach und ein paar Mal "George, das gibt's doch schon im EU, nutz das doch einfach. Die Fans werden dich lieben!" hätte die PT ein deutlich besseres Produkt werden können. Aber das kommt JJA jetzt zu Gute: die Fanboys haben sich an derartige Ego-Trips halt gewöhnt

                    @Skeletor:
                    Zitat von Karl Ranseier
                    Obwohl mir eine innere Stimme sagt "Tu's nicht, verkneif dir den Post, das ist eh zwecklos...."
                    Kannst deinen Beleg zu meinem q.e.d. ruhig kürzer fassen Allerdings ist das mit dem "Optimismus" nach 4 Filmen der Hauptreihe, die nicht an die ersten beiden herankamen, den relativ missratenen Spin-Off-Filmen und wenigstens 4 nicht-so-dollen Fernsehserien wohl der falsche Eintrag bei Wikipedia. "Verblendungszusammenhang" trifft's vielleicht eher
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      #55
                      Und zum Unterschied zwischen Rebellion und Widerstand sagt wahrscheinlich etwas über den politischen Hintergrund aus.

                      Das Imperium war die offizielle Staatsform für viele Jahre welche immer dunklere Züge bekam weswegen dagegen offen rebelliert wurde.

                      In der NT wird es wohl so sein, dass die First Order wahrscheinlich aus dem Nichts und völlig überraschend eine geballte Invasion der neuen Republik gestartet haben und im Prinzip die neue Republik besetzt haben wie es die Nazis mit Frankreich & Co. gemacht haben.

                      Jetzt auch nur Spekulation aber packe es mal in einen Spoiler SPOILER Daher wohl auch die neue Superwaffe womit erklärt werden kann warum dies relativ problemlos ging.

                      Jetzt hast du Besatzer auf jedem Planeten. Die Bevölkerung steht nicht loyal zu den Besatzern und da es kein offener Krieg ist bildet sich ein Widerstand.

                      So stelle ich es mir jedenfalls aktuell vor. Ob es so passiert? Keine Ahnung.
                      Zuletzt geändert von Skeletor; 07.09.2015, 11:58.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Harrison Ford schon. Hamill hat übrigens eine riesige Fangemeinde im DC-Umfeld und wird offensichtlich für eine Adaption von "The Killing Joke" nochmal ans Mikrofon treten
                        Wobei Ford ohne Indy nachzusetzen vielleicht auch kein Top-Star geworden wäre.

                        Portman hatte vorher mit "Leon" einen Hit, Neeson mit "Schindlers Liste" und "Rob Roy" zwei. McGregor hab ich vorher gar nicht gekannt. "Stars" waren vorher schon Samuel L. Jackson und Christopher Lee, wobei beide ja auch neben Top-Hollywood-Produktionen ("Herr der Ringe" usw.) auch in so manchem Trash-Film mitgewirkt haben.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Kannst deinen Beleg zu meinem q.e.d. ruhig kürzer fassen Allerdings ist das mit dem "Optimismus" nach 4 Filmen der Hauptreihe, die nicht an die ersten beiden herankamen, den relativ missratenen Spin-Off-Filmen und wenigstens 4 nicht-so-dollen Fernsehserien wohl der falsche Eintrag bei Wikipedia. "Verblendungszusammenhang" trifft's vielleicht eher
                          Ich will dich doch nicht enttäuschen. Außerdem macht mir das Spaß.

                          Und jetzt mal ernsthaft bevor das jetzt noch höhere Wellen schlägt: Ich kann deine Skepsis ja verstehen und vielleicht hast du da auch gute Gründe und vielleicht wird es so kommen.

                          Wenn du einfach mal dein Publikumsbashing zurückschrauben würdest hätte ich keine Probleme mit dir und ich würde deine Kritik sogar gerne lesen. Warst auf jeden Fall mal eine Zeitlang moderater.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Wobei Ford ohne Indy nachzusetzen vielleicht auch kein Top-Star geworden wäre.
                            Das stimmt schon, allerdings wäre Ford ja gar nicht mehr zur Schauspielerei zurückgekommen ohne Star Wars. Die Legende besagt ja, daß er nur eingesprungen ist beim Casting und sich eigentlich auf eine glanzvolle Karriere als Schreiner eingestellt hatte

                            Portman hatte vorher mit "Leon" einen Hit, Neeson mit "Schindlers Liste" und "Rob Roy" zwei. McGregor hab ich vorher gar nicht gekannt. "Stars" waren vorher schon Samuel L. Jackson und Christopher Lee, wobei beide ja auch neben Top-Hollywood-Produktionen ("Herr der Ringe" usw.) auch in so manchem Trash-Film mitgewirkt haben.
                            Neeson hatte sich vor Rob Roy und Schindlers Liste durch zahlreiche Hits in Nebenrollen gearbeitet (Excalibur, Delta Force, Meuterei auf der Bounty in der Version mit Hopkins vs Gibson, Dirty Harry Teil.... äh, weiß ich gerade nicht , Krull....) und sich mit Darkman seine erste Titelrolle erarbeitet. Nach Schindlers Liste war der "gemacht" und hätte Star Wars nicht für weiteren Star-Ruhm gebraucht. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß wir ein paar seiner guten Filme zwischen Darkman (auch Trash übrigens ) und TPM jetzt gerade beide unterschlagen. Neeson war mMn auf jeden Fall schon vor TPM eine Star-Besetzung in Hollywood.

                            McGregor wurde seit Trainspotting hoch gehandelt und war vor Episode I drei Mal als bester britischer Schauspieler ausgezeichnet worden, unter anderem für "Lebe lieber ungewöhnlich" an der Seite von Cameron Diaz. Auch McGregor hätte es ohne Star Wars geschafft, aber für ihn war es in den USA bzw. ausserhalb der britischen Inseln ein gewaltiger Popularitätsschub.

                            Hamills großartigen Joker dagegen hätte die Welt ohne die OT allerdings wohl nie zu hören bekommen. Seine schauspielerischen Erfolge blieben überschaubar, und ohne "Hey, das ist ja Luke Skywalker" hätte sein Name weder beim Wechsel ins Video-Spiel-Fach ("Wing Commander"-Reihe als Sprecher und Schauspieler, "Vollgas"/"Full Throttle" als Sprecher des Antagonisten und schon da genial) noch ins reine Voice Acting bei Cartoons und CGI-Filmen so gezogen. Und er kann offensichtlich sehr gut mit der Reduktion auf "diese eine Rolle" beim "sehenden" Publikum leben. In Jay&Silent Bob schlagen zurück hat er einen mit mit Star Wars Referenzen übersähten Gast-Auftritt, und in "The Flash" (aktuelle Serie) wird ihm trotz seiner Rolle als Trickster der eine oder andere Satz der OT ebenfalls in den Mund geschrieben. Und das funktioniert trotz seiner eher bescheidenen Schauspiel-Karriere auch heute noch eben wegen des beschriebenen Kult-Faktors der OT.

                            Zugegeben: die Szene aus Jay&Silent Bob verwendet auch Elemente aus Episode I; die lief aber auch ziemlich zeitnah zu diesem Film im Kino. Der aktuellere Fall macht das eben nicht und verlässt sich auf die um die OT entstandene Pop-(Un-)Kultur.

                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Ich will dich doch nicht enttäuschen. Außerdem macht mir das Spaß.

                            Und jetzt mal ernsthaft bevor das jetzt noch höhere Wellen schlägt: Ich kann deine Skepsis ja verstehen und vielleicht hast du da auch gute Gründe und vielleicht wird es so kommen.

                            Wenn du einfach mal dein Publikumsbashing zurückschrauben würdest hätte ich keine Probleme mit dir und ich würde deine Kritik sogar gerne lesen. Warst auf jeden Fall mal eine Zeitlang moderater.
                            a) das sind doch keine Wellen
                            b) das ist auch kein Publikums-Bashing. Das ist Konsumenten-Bashing

                            c) und eigentlich ist es nicht mal das; es scheint nur eine Menge Leute zu geben, die wirklich noch nicht begriffen haben, daß eine Kompromiss-Haltung in vielen Fällen eben die eigene Position doch nicht durchsetzt - wenn man zB ein Produkt hat, von dem man eigentlich enttäuscht ist, es aber aus Sucht-/Sammel-/Nostalgie-Verhalten trotzdem kauft, kommt diese Enttäuschung eben nicht bei den Verantwortlichen an und das nächste Produkt wird nicht besser.

                            d) und mit ist völlig klar, daß nach diesem meinem Denkmodell absolut keine Erklärung dafür existiert, wie JJA, Cruise & Co. gemerkt haben, daß die MI-Reihe mit etwas weniger überinszenierter Action viel besser beim Publikum ankommen könnte
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Sith und Courusant sind aber auch keine Begriffe die durch die PT geprägt wurden. Die PT hat das nur aus erweiterten Canon der OT übernommen. Das wäre nichts was mich in meinem Sitz erschaudern lassen würde, da das kein PT Ding ist.
                              Wir haben allerdings glaube ich schon einmal auch darüber gesprochen, dass z. B. Coruscant in der PT anders dargestellt wurde als in den Büchern. Wenn man nun in der NT wieder Coruscant zeigt und dabei deutlich näher an der EU ist als an der PT, dann möchte ich zumindest auch gerne in-universe-Hinweise dafür erhalten, warum es nun so anders wirkt als in der PT.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Die Gungans spielten schon in Episode II und III kine Rolle wenn man von den Kurzauftritten absieht. Auf die sollten sie bitte verzichten, da die schon irgendwue Symbolcharakter haben. Es passt zudem zur Rasse, dass wir die nicht plötzlich überall sehen.
                              Ja, die Gungans waren vielleicht auch ein schlecht gewähltes Beispiel, da ich etwas radikaler ausdrücken wollte, worum es mir geht. Aber die Gungans sind ja nicht die einzigen Außerirdischen, die in der PT (zumindest auf der Leinwand) dann neu waren. Von diesem durchaus vergrößerten Fundus an außerirdischen Rassen habe ich aber im Marketing-Material eigentlich kaum bis nichts gesehen. Man beschränkt sich da bewusst auf Rassen, die es in der OT zu sehen gab, ohne dass da in-universe ein Sinn für mich zu sehen wäre. Zumindest nach dem Filmkanon würde es für mich aber eigentlich keinen Unterschied machen, ob ich nun Duros oder Neimodianer im Hintergrund sehen würde - außer eben, dass ich gerne beide im Hintergrund sehen würde, wenn es sich ergibt, dass eine bunte Hintergrundmasse gezeigt werden soll.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Ich würde gerne was über Sulustunaner oder die Mon Calamari erfahren wenn die gut technisch umgesetzt werden können.
                              "Sulustaner" musste ich erst einmal googeln

                              Mich hat es auf jeden Fall erstmal sehr verwundert, dieses Gesicht von Landos Copiloten zu sehen. Auch weil es keine Anzeichen dafür gab, dass er irgendwie gealtert sei. Mal sehen, wie sie den im Film einsetzen.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Von mir aus können Planeten wie Mustafar mal referenziert werden wenn Kylo Ren seiner Vader Obsession nachgeht. Ansonsten wüsste ich auch nicht was sich da aufdrängen würde.
                              Wirklich "aufdrängen" tut sich eigentlich kaum etwas. Nicht einmal das Auftreten von Han Solo, Luke Skywalker und Leia. (Ich habe hier im Forum auch schon Ideen dafür gelesen, man hätte lieber einen Zeitraum für die Fortsetzung wählen sollen, in denen die drei bereits tot sind und höchstens als Machtgeister wieder auftauchen können.) Die Frage ist eher, was den Machern wichtig ist und welche Elemente sie weiter verwerten wollen/ können. Damit sich ein Auftritt der großen Drei "aufdrängt", wurde ein entsprechender in-universe-Zeitrahmen gewählt. Damit sich in der Story weitere Charaktere der OT herumtummeln können, wurde die Story so gewählt. Und ich fände es eben schön, wenn die Story so gewählt wird, dass sich dabei auch PT-Referenzen "aufdrängen". Beziehungsweise wäre das noch bessere Szenario: Man wählt einfach eine Story, die man erzählen möchte und ignoriert aber nicht die Möglichkeiten, an OT und PT anzuknüpfen. (Bevor man mich falsch versteht: Eine Referenz-Show, die nur von den Referenzen lebt, möchte ich dabei auch auf keinen Fall haben.)

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Die Midichlorianer sind jedenfalls aus dem Rennen. Daran brauche ich nicht erinnert zu werden.
                              Für mich sind die Midichlorianer auch nicht die beste Idee, die GL jemals hatte. Aber wenn es sinnvolle Kontexte gibt, würde ich selbst da nicht angewidert weglaufen. I wo - zumindest in den Folgen "Rebels", die ich gesehen habe, störte es mich sogar ein wenig, dass sie nicht mit einem Wort von dem Jedi, der Ezra ausbildet (sorry, Name vergessen) erwähnt wurden. Wenigstens eine Messung der Midichlorianer-Werte von Ezra habe ich da schon vermisst. Nicht, weil ich die Midichlorianer so toll finde, sondern weil dieser Weg des Erkennens, wie stark jemand mit der Macht verbunden ist, nun einmal in SW eingeführt wurde. Ich habe aber auch nicht alle "Rebels"-Folgen gesehen. Vielleicht wurde das ja in einer von den Folgen, die ich nicht gesehen habe, doch umgesetzt.

                              Letztlich kann ich aber auch die Haltung "Nee, das mochte ich so gar nicht und darum will ich es nie wieder sehen - egal, ob es passen würde oder nicht" verstehen.

                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Klein Ani "musste" Klein-Geedo kennen usw.
                              Die Szene wurde ja glücklicherweise herausgenommen. Allerdings mochte ich die Andeutung über Greedos Schicksal...
                              Zuletzt geändert von garakvsneelix; 08.09.2015, 07:48.

                              Kommentar


                                #60
                                Also wenn Corusant vorkommt dann kann das schon so aussehen wie Coruscant in den Prequels nur eben 50 Jahre später.

                                Und zu deiner Wahrnehmung der Aliens: Bisher hab ich eher nur neue Aliens im Marketing gesehen. Ohne den Admiral Ackbar und Nien Numb Leak hätten wären bis avuf Chewie nur neue Aliens gezeigt worden.

                                Die Prequels haben die OT-Aliens ja auch größtenteils ignoriert.

                                Und zum Aufdrängen: Natürlich kann man machen was man will, aber das Schicksal der großen Drei hätte schon thematisiert werden müssen. Dafür war vor allem Luke zu wichtig und bisher war Star Wars auch eine Familiensaga der Skywalkers. Es drängt sich schon auf mit der nächsten Generation weiterzumachen.

                                Wenn man bedenkt, dass Lucas schon vor dem Verkauf an Disney mit Hamill, Ford und Fisher gesprochen hat wird er das auch vorgehabt haben den Fokus auf eine Fackelübergabe zu legen. Hamill hat zudem bereits 1983 von einem von Lucas angedachten Szenario gesprochen Luke in 30 Jahren als Obi-Wan Typus wiederzubringen. Ist schon lustig wenn es dann tatsächlich passiert.

                                Zu den Midichlorianern: Die Erklärung war schon damals völlig unnötig da Machtsensitive Leute die Stärke eines anderen immer spüren konnten. Und Kanan (der Jedi aus Rebels) war gar kein richtiger Jedi, sondern war noch ein kleiner Padawan als Order 66 ausgeführt wurde. Daher ist der auch nicht über alles informiert was dss Jedisein ausmacht. Von Luke mal ganz zu schweigen. Der muss sein eigenes Ding durchführen.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X