Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

    Negativ ist die Originalität der Handlung, welche aber vermutlich kaum jemand besser erwartet hätte:

    Da ist gleich zu Beginn die Ausgangslage, die zum ersten Mal in der Star Wars-Geschichte nicht richtig einleuchtend ist. Man hat den Eindruck, die Ereignisse aus Episode VI hätten keinen großen Einfluss gehabt und es wird einfach mit den gleichen Schiffen und neuen Namen weitergemacht. Die ehemaligen Rebellen sollten inzwischen Senatoren, Generäle und Kanzler sein, die die Bestandsmasse des alten galaktischen Reiches geerbt haben, aber anscheinend ist es heldenhafter im "Widerstand" zu sein, auch wenn das Imperium längst gefallen ist.

    Dann der Todesstern. Der alte Marx Spruch mit der Tragödie und der Farce drängt sich auf. Das Imperiu... ähm die Neue Ordnung sollte wirklich mit den Bau von Todessternen aufhören!! Stattdessen die Ressourcen in 10^13 Tie Fighter stecken und die Allia.. ähm den Widerstand damit im nächsten Teil überrollen. Der Sinn der von dem Droiden transportierte Nachricht erschließt sich ebenfalls nicht.

    Und bei Kylo Ren ist die Motivation nicht hinreichend klar. Sein so verehrter Opa hat einst immerhin den Imperator in einen kilometertiefen Schacht geworfen und jetzt schließt er sich dem nächstbesten dunklen Meister (wo kommt der jetzt wieder her?) an? Rebellieren kann man jedenfalls auch ohne zum Massenmörder zu werden. Anakin hätte als Geist erscheinen sollen, um die Sache im Keim zu erstikcen. Aber JJ wollte vermutlich keinen Gastauftritt von Hayden Christensen; niemand hätte das gewollt. Seine Kampfkünste lassen ebenfalls zu wünschen übrig. Sich von einem untrainierten Mädchen vorführen lassen- Lord Snoke wird ihn bis zum nächsten Teil viele Machtliegestütze machen.

    ****
    Soweit ich die Ausgangslage verstanden habe. Ja es existiert(e) eine "neue Republik" und einige ehemalige Rebellen waren darin wohl mehr oder weniger politisch involviert. Nur wollte die Republik wohl nicht gegen die offziell vorgehen oder sie ignorierten sie die Erste Ordnung, wohl im Glauben diese wäre nur ein kleines Übel.
    Nur die Ex-Rebellen wollten das wohl nicht so hinnehmen und gründeten als Gegenpol zur Erste Ordnung den Widerstand, allem voran Leia die anscheinend sogar ihren Titel ablegt und einen militärischen Rang bekleidet, General.
    Ob die Republik den Widerstand insgeheim unterstützt wird nicht klar aber General Hux scheint es zu glauben. Insgesamt scheint die Erste Ordnung wohl nur eine Splittergruppe des alten Imperiums zu sein und wird wohl auch militärisch und technologisch von der Republik unterschätzt, vom dem Todesstern 3.0 weiß außerhalb der Erste Ordnung niemand was.
    Das sich viele Schiffe der Ersten Ordnung dem Imperialen Vorgängern so ähnlich sehen, könnte aber auch eine Taktik der Ersten Ordnung, um ihre wahren technologischen Fortschritte zu verschleiern.


    Und zu Kylo Ren und sein Verhältnis zu Darth Vader, ersten wissen wir noch nicht, welches Wissen über die alte Geschichte hat und ob er durch seine Verehrung zu Vader auch gewillt wäre die Wahrheit zu akzeptieren. Und die Beeinflussung durch Snoke wird auch ihr übriges dazu beigetragen haben.

    Kommentar


      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen



      Negativ ist die Originalität der Handlung, welche aber vermutlich kaum jemand besser erwartet hätte:

      Da ist gleich zu Beginn die Ausgangslage, die zum ersten Mal in der Star Wars-Geschichte nicht richtig einleuchtend ist.
      Ich finde sie einleuchtend und ausreichend erklärt. Zumindest für den ersten Teil der Trilogie. Da müssen die politischen Hintergründe auch keine große Rolle spielen.


      Man hat den Eindruck, die Ereignisse aus Episode VI hätten keinen großen Einfluss gehabt und es wird einfach mit den gleichen Schiffen und neuen Namen weitergemacht.
      In jeder Generation zeigt sich das Böse halt in neuer Gestalt.

      Die ehemaligen Rebellen sollten inzwischen Senatoren, Generäle und Kanzler sein, die die Bestandsmasse des alten galaktischen Reiches geerbt haben, aber anscheinend ist es heldenhafter im "Widerstand" zu sein, auch wenn das Imperium längst gefallen ist.
      Ja, nur ist da eine persönlche Tragödie dazwischen gekommen, die zum Scheitern der neuen Jediakademie und zum Rückzug voon Luke Skywalker geführt hat.

      Dann der Todesstern. Der alte Marx Spruch mit der Tragödie und der Farce drängt sich auf. Das Imperiu... ähm die Neue Ordnung sollte wirklich mit den Bau von Todessternen aufhören!! Stattdessen die Ressourcen in 10^13 Tie Fighter stecken und die Allia.. ähm den Widerstand damit im nächsten Teil überrollen.
      Da stimme ich dir zu. Ich hätte auch lieber eine geheime Megaschiffswerft gesehen, die neue Supersternenzerstörer baut. Oder ein Hyperraumsprungtor, mit dem man einen Überraschungsangriff auf die Neue Republik startet.

      Der Sinn der von dem Droiden transportierte Nachricht erschließt sich ebenfalls nicht.
      Der Sinn ist, Luke Skywalker wiederzufinden.

      Und bei Kylo Ren ist die Motivation nicht hinreichend klar. Sein so verehrter Opa hat einst immerhin den Imperator in einen kilometertiefen Schacht geworfen und jetzt schließt er sich dem nächstbesten dunklen Meister (wo kommt der jetzt wieder her?) an?
      Jetzt mal ganz grundsätzlich gefragt. Wenn Episode VII wirklich alle Fragen beantworten würde, wäre das dann nicht furchtbar langweilig? Was können VIII und IX noch liefern?

      Gut, Snoke hat mir so auch nicht sonderlich gefallen. Die CGI erinnerte mich zusehr an Gollum, bzw. generische Grey Aliens. Und der Name ist auch nicht wirklich furchteinflößend.
      Vielleicht stellt sich ja heraus, dass Snoke Darth Plagueis ist, der Lehrmeister von Palpatine. Der würde nicht aus dem Nichts hervorploppen und wäre ein würdiger Oberschurke.


      Rebellieren kann man jedenfalls auch ohne zum Massenmörder zu werden. Anakin hätte als Geist erscheinen sollen, um die Sache im Keim zu erstikcen. Aber JJ wollte vermutlich keinen Gastauftritt von Hayden Christensen; niemand hätte das gewollt. Seine Kampfkünste lassen ebenfalls zu wünschen übrig. Sich von einem untrainierten Mädchen vorführen lassen-
      Tja, er ist halt nicht der, der er sein soll.

      Abgesehen davon, war er schwer verletzt und Rey ist kein untrainiertes Mädchen.

      Lord Snoke wird ihn bis zum nächsten Teil viele Machtliegestütze machen lassen.
      Hoffentlich. Kylo Ren soll ja ein Anti-Luke darstellen. So wie Luke Skywalker seinen beschwerlichen Weg zum Jedi mit Niederlagen, Verführungen und Verlusten bestreiten musste, muss auch Kylo sich den Prüfungen stellen um nicht von der hellen Seite verführt zu werden.

      Ich stimme dir zu, wenn es um die neue Superwaffe geht. Die war überflüssig und wurde auch nie wirklich so in Szene gesetzt, wie der erste Todesstern. Die Info über diese Waffe wird ja weitgehend respektlos vom Widerstand, speziell Han Solo kommentiert.

      Rey ist ein spannender Charakter. Aber sie kommt zu stark als Mary Sue-Figur rüber. Hier muss man noch nachbessern.

      Es ist gut und beegrüßenswert, dass nicht alle Hintergründe bereits im ersten Film ausgeplappert werden. Aber natürlich nur dann, wenn die weiteren Filme Futter nachliefern. Wenn da nichts mehr kommen sollte, wäre das natürlich eine enttäuschung.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von DarkVixen Beitrag anzeigen
      Ob die Republik den Widerstand insgeheim unterstützt wird nicht klar
      Wenn ich mich recht erinnere, steht das gleich so im Einleitungstext.

      Kommentar


        Das Mary Sue Argument als Kritikpunkt im Sar Wars Universum ist schon etwas lächerlich. Vor allem wenn sich mit dem Begriff jetzt nur an der Figur der Rey hochgezogen wird. Da gibt es doch eine ganze Phallanx an Charakteren die einfach nur toll in allem sind.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Das Mary Sue Argument als Kritikpunkt im Sar Wars Universum ist schon etwas lächerlich. Vor allem wenn sich mit dem Begriff jetzt nur an der Figur der Rey hochgezogen wird. Da gibt es doch eine ganze Phallanx an Charakteren die einfach nur toll in allem sind.
          Diese Diskussion ist wohl auch hauptsächlich eine Reaktion auf die Leute, die Rey als die feministiche Heldin gesehen haben, auf die die ganze Welt schon immer gewartet hat. Und in dem Kontext ergibt das durchaus auch Sinn, obwohl Rey natürlich auch nicht schlimmer ist als hunderte andere (männliche) Actionhelden auch.
          1966 Star Trek 2005

          Kommentar


            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Das Mary Sue Argument als Kritikpunkt im Sar Wars Universum ist schon etwas lächerlich. Vor allem wenn sich mit dem Begriff jetzt nur an der Figur der Rey hochgezogen wird. Da gibt es doch eine ganze Phallanx an Charakteren die einfach nur toll in allem sind.
            Finde ich nicht. Es spielt ja auch keine Rolle, das sie weiblich ist. Wäre sie männlich, wäre es eben ein Gary Sue. Abgesehen von dem einen Fall, wo Rey aus versehen die Monster frei lässt, gelingt ihr einfach immer alles. Sie ist ein gut durchdachter Charakter, aber es wäre schon schön, wenn sie, wie Luke Skywalker, hin und wieder auch mal versagt hätte.

            Kommentar


              Ich finde eigentlich den Ansatz, dass man Rey zunächst einmal als relativ unfehlbar darstellt, gar nicht schlecht. Dadurch wird in den nächsten Episoden, wenn sie dann mal mit einer Handlung so richtig daneben liegt, die Fallhöhe wesentlich größer. Klar, das muss erst einmal geschehen und wenn es nicht geschieht, dann war das auch etwas verschenkt. Ansonsten wirkt die Kritik aber auf mich so, als ob man schon in der Exposition nach einer Peripetie, einem Handlungsumschwung, ruft...

              Kommentar


                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Ansonsten wirkt die Kritik aber auf mich so, als ob man schon in der Exposition nach einer Peripetie, einem Handlungsumschwung, ruft...
                Es geht nicht um einen Handlungsumschwung, sondern um eine Lernkurve. Rey wird in der Hinsicht oft mit Luke verglichen, der eben nicht als der große Abenteurer anfängt und auch mehrmals vor ortsüblichen Gefahren gerettet werden muss (Sandleute, Gangster). An großartige Abenteuer mit dem Lichtschwert oder Machteinsätze (abgesehen von etwas "Glück" beim entscheidenden Schuss) ist da auch nicht zu denken, das bringt Yoda ihm beides erst später so richtig bei. Bei Rey gestaltet sich das alles schon sehr viel einfacher.
                1966 Star Trek 2005

                Kommentar


                  Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                  Es geht nicht um einen Handlungsumschwung, sondern um eine Lernkurve. Rey wird in der Hinsicht oft mit Luke verglichen, der eben nicht als der große Abenteurer anfängt und auch mehrmals vor ortsüblichen Gefahren gerettet werden muss (Sandleute, Gangster). An großartige Abenteuer mit dem Lichtschwert oder Machteinsätze (abgesehen von etwas "Glück" beim entscheidenden Schuss) ist da auch nicht zu denken, das bringt Yoda ihm beides erst später so richtig bei. Bei Rey gestaltet sich das alles schon sehr viel einfacher.
                  Also ist die Kritik, dass Rey kein Abziehbild von Luke ist, sondern weitaus mehr mit der Macht verbunden zu sein scheint als er?

                  Kommentar


                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Also ist die Kritik, dass Rey kein Abziehbild von Luke ist, sondern weitaus mehr mit der Macht verbunden zu sein scheint als er?
                    Die Frage ist einfach, ob es sonderlich interessant ist, einen Charakter zu haben, der von Anfang an alles super toll kann. Ob man sich das dann irgendwie hinbiegt, in dem man sagt, dass sie ganz dolle mit der Macht verbunden zu sein scheint und zu Hause noch einen Flugsimulator hat, spielt dabei IMHO auch keine große Rolle. Sie ist damit einfach das weibliche Äquivalent zu Charakteren wie Ethan Hunt, die auch einfach alles können.
                    1966 Star Trek 2005

                    Kommentar


                      Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                      Die Frage ist einfach, ob es sonderlich interessant ist, einen Charakter zu haben, der von Anfang an alles super toll kann.
                      Genau zu dieser Frage habe ich mich doch positioniert. Aber noch einmal ausgeschrieben: Nein, es ist auch für mich nicht sonderlich interessant, einen Charakter zu haben, der von Anfang an alles super toll kann. Aber es ist unheimlich spannend, einen Charakter zu haben, der zu Anfang erst alles super toll zu können scheint, um dann - beispielsweise in einer der folgenden Episoden - an einer Stelle mal so richtig danebengreift. Das ist für mich sogar interessanter als ein Charakter, der einfach immer einiges falsch macht und mal eben mehr oder weniger falsch macht.

                      So zu tun, als sei es schon gesetzt, dass Rey immer alles richtig machen wird, halte ich doch für verführt.

                      Kommentar


                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Genau zu dieser Frage habe ich mich doch positioniert. Aber noch einmal ausgeschrieben: Nein, es ist auch für mich nicht sonderlich interessant, einen Charakter zu haben, der von Anfang an alles super toll kann. Aber es ist unheimlich spannend, einen Charakter zu haben, der zu Anfang erst alles super toll zu können scheint, um dann - beispielsweise in einer der folgenden Episoden - an einer Stelle mal so richtig danebengreift. Das ist für mich sogar interessanter als ein Charakter, der einfach immer einiges falsch macht und mal eben mehr oder weniger falsch macht.

                        So zu tun, als sei es schon gesetzt, dass Rey immer alles richtig machen wird, halte ich doch für verführt.
                        Das macht sie in diesem Film aber eben nicht interessanter. Außerdem müsste sie überhaupt nie etwas großartig falsch machen, es geht nur darum, dass sie ein vollwertiger Charackter ist und kein Ideal.
                        Auch wage ich halt zu bezweifeln, dass man diese Glanzleistungen inhatlich wieder aufgreift, wenn sie es später mal nicht mehr so leicht hat. Dass es größere Herausforderungen geben wird, bezweifle ich nicht, schließlich muss etwas auf dem Spiel stehen, dass wir dann aber großes Drama sehen, weil Rey mit ihrem Scheitern klarkommen muss, bezweifle ich doch sehr stark.
                        1966 Star Trek 2005

                        Kommentar


                          Kylo Ren ist die Figur die zutiefst mit seinen Fehlern zu kämpfen hat und Rey ist die Figur, die ihm seine Grenzen aufzeigt.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Kylo Ren ist die Figur die zutiefst mit seinen Fehlern zu kämpfen hat und Rey ist die Figur, die ihm seine Grenzen aufzeigt.
                            Der ritzt sich doch bestimmt immer die Armgelenke auf. Also der Kylo Ren...

                            Ich finde die Schurken ganz in Ordnung und finde ich Idee von Leia und Hans Psychokind ganz reizvoll. Aber ganz viel steht und fällt mit den nächsten beiden Teilen.

                            Die neuen Namen klingen irgendwie alle gleich. Mein Neffe war ganz verwirrt, ob der Ben oder Ren heißt. Er ist neun und war ganz begeistert vom Film JarJar Bings findet er auch toll.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Hab ihn mir heute dann mal angeschaut.

                              Fand ihn sehr routiniert, gut gemacht, optisch sehr schön, Charaktere auch stimmig. Aber irgendwie wollte da nicht so recht ein Funke überspringen.

                              Kommentar


                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Anakin hätte als Geist erscheinen sollen, um die Sache im Keim zu erstikcen. Aber JJ wollte vermutlich keinen Gastauftritt von Hayden Christensen; niemand hätte das gewollt.
                                Doch, genau das war geplant, wie das Konzeptbuch verrät. Wäre aber auch kein Fan davon gewesen und bin froh, dass man wieder davon abgekommen ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X