Wer ist Snoke? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist Snoke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Ich halte Palpatine jetzt nicht wirklich für eine vetrauenswürdige Quelle. Du etwa?
    Retcon ist auch dann retcon, wenn man sich das alles widerspruchsfrei hinbiegen kann. Dazu ist es ja nicht nur der Satz. Erst erzählt man uns, dass es nur Vader und den Imperator gibt und in der PT gibt es dann die Regel der Zwei usw. Man würde also sehr viel etabliertes Wissen nachträglich, und ohne dass es geplant war, zu einem Irrtum bzw. einer geschickten Täuschung umdeuten. Das ist retcon.
    1966 Star Trek 2005

    Kommentar


      #17
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Weil er mit der Story Anakin an sich binden will. Wenn er Anakin erzählt, dass Herr Plagueis in Palpis Keller gehalten wird, ähnlich wie Theon/Reeker in GOT (daher auch der neue Name) oder sonst wo am Leben ist, warum sollte Anakin dann Herrn Palpatine folgen? Wenn Anakin wüsste, dass Herr Plagueis am Leben ist würde er doch mit ihm zusammen den Tod besiegen, dann braucht er Herrn Palpatine nicht.
      Das ist wieder einmal ein bemerkenswerter Tag in Sachen Unlogik. Die Schreibe von Lucas ist nicht auf dem höchsten Niveau, aber man muss es nicht auch noch künstlich nach unten drücken.

      Warum hätte Anakin die Abhängigkeit von Palp., den er bewundert und dem er sehr zugetan ist, gegen die Abhängigkeit von einer fremden Person eintauschen sollen, die er überhaupt nicht kennt, erst suchen muss, deren Vertrauen er gewinnen muss?

      Viel entscheidender: Wenn Palp. irgendwelche Sorgen gehabt hätte, dass ihm sein neuer begriffstutziger Schüler in spe davonläuft, hätte er diesem gar nicht erst von Plagueis erzählt und diesen vielmehr komplett verschwiegen, damit A. gar nicht erst auf dumme Ideen kommt.

      Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
      Das ist retcon.
      Natürlich ist es das.

      Machtgeist geht immer noch. Oder, da er den Tod besiegt hat, ist er vielleicht zurückgekommen. Vielleicht kommt P. auch noch zurück?
      Zuletzt geändert von endar; 31.12.2015, 18:37.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Zitat von endar Beitrag anzeigen

        Warum hätte Anakin die Abhängigkeit von Palp., den er bewundert und dem er sehr zugetan ist, gegen die Abhängigkeit von einer fremden Person eintauschen sollen, die er überhaupt nicht kennt, erst suchen muss, deren Vertrauen er gewinnen muss?
        Weil der Meister es besser drauf hat, als ein verstoßener Schüler.
        Nehmen wir mal an mein Hund bräuchte ne lebensrettende OP die der Professor meines Tierarztes beherscht, mein Tierarzt, dem ich vertraue aber nicht, dann operiert sicher nicht mein Tierarzt den Hund.

        Zitat von endar Beitrag anzeigen

        Viel entscheidender: Wenn Palp. irgendwelche Sorgen gehabt hätte, dass ihm sein neuer begriffstutziger Schüler in spe davonläuft, hätte er diesem gar nicht erst von Plagueis erzählt und diesen vielmehr komplett verschwiegen, damit A. gar nicht erst auf dumme Ideen kommt.
        Kann mir gerade keine Geschichte dazu ausdenken, außer dass Herr Palpatine so tut als sei er kurz davor den Tod zu besiegen, aber das würde Anakin ja recht schnell durchschauen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Weil der Meister es besser drauf hat, als ein verstoßener Schüler.
          Nehmen wir mal an mein Hund bräuchte ne lebensrettende OP die der Professor meines Tierarztes beherscht, mein Tierarzt, dem ich vertraue aber nicht, dann operiert sicher nicht mein Tierarzt den Hund.
          Was für ein verstoßener Schüler? Kennst du die Szene überhaupt? Vor zehn Jahren das letzte Mal gesehen?

          Palp. sagt, der ominöse Schüler habe den ominösen Meister im Schlaf ermordert, nachdem er alles von diesem gelernt habe.

          Auf imdb steht das Drehbuch:
          Star Wars: Revenge of the Sith Script at IMSDb.

          PALPATINE: I thought not. It's not a story the Jedi would tell you. It's a Sith legend. Darth Plagueis was a Dark Lord of the Sith, so powerful and so wise he could use the Force to influence the midi-chlorians to create life ... He had such a knowledge of the dark side that he could even keep the ones he cared about from dying.

          ANAKIN: He could actually save people from death?

          PALPATINE: The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural.

          ANAKIN: What happened to him?

          PALPATINE: He became so powerful . . . the only thing he was afraid of was losing his power, which eventually, of course, he did. Unfortunately, he taught his apprentice everything he knew, then his apprentice killed him in his sleep. (smiles) Plagueis never saw it coming. It's ironic he could save others from death, but not himself.

          ANAKIN: Is it possible to learn this power?

          PALPATINE: Not from a Jedi.
          Punkt. Die Szene ist da ganz eindeutig und zweifelsfrei.
          Nochmal: Wäre Plag. noch als potentielle Konkurrenz anwesend, hätte P. ihn sicher nicht erwähnt.

          Kann mir gerade keine Geschichte dazu ausdenken,
          Weil es einfach unlogisch ist.

          Du denkst wohl an das hier:
          Später im Film sagt PALPATINE in der Tat: "To cheat death is a power only one has achieved, but if we work together, I know we can discover the secret."

          Das widerspricht sich in der Tat mit der oberen Szene. Vielleicht hat Lucas das vergessen, was er zwei Seiten früher geschrieben hat, aber hier geht es ja nur um die obere Szene.

          Vielleicht soll P. auch oben gelogen haben (ich glaube aber an das schwache Kurzzeitgedächtnis), aber auch dann bestünde kein Grund, Plagueis überhaupt zu erwähnen, falls dieser eine Gefahr gewesen sein sollte.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Nochmal: Wäre Plag. noch als potentielle Konkurrenz anwesend, hätte P. ihn sicher nicht erwähnt.
            Würde es nicht schon dafür, dass er ihn mal erwähnt, ausreichen, dass P. denkt, Plag. wäre als potentielle Konkurrenz nicht mehr anwesend?

            Kommentar


              #21
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Was für ein verstoßener Schüler? Kennst du die Szene überhaupt? Vor zehn Jahren das letzte Mal gesehen?
              Zu Frage zwei das kann gut sein. Zu Frage eins: Das ist das wie ich die beiden Szenen zu Herrn Plagueis vor dem Hintergrund der Regel der zwei verstanden habe.
              Also für mich machten die beiden Geschichten (unter der Prämisse, dass sie im Kern stimmen) zusammen nur Sinn, wenn Herr Plagueis erfolgreich war und nun Herrn Palpatine nicht mehr braucht und er ihn deshalb selbst töten will oder wenn Herr Plagueis immer wieder knapp scheitert und Herr Palpatines Schwäche als Grund dafür sieht. In beiden Fällen wäre Herr Palpatine seinem Meister nur zuvor gekommen. Was denkst du warum der Schüler ihn getötet hat?
              Tatsächlich habe ich aber immer angenommen, dass das einfach nur Lügen waren um den armen Anakin auf seine Seite zu ziehen. Das habe ich auch schon öfter hier im Forum geschrieben.
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Vielleicht soll P. auch oben gelogen haben (ich glaube aber an das schwache Kurzzeitgedächtnis), aber auch dann bestünde kein Grund, Plagueis überhaupt zu erwähnen, falls dieser eine Gefahr gewesen sein sollte.
              Eventuell kann Anakin lesen und kriegt den Namen auch raus, ohne das man ihn nennt. Vielleicht führen die Jedi ja über ihre Feinde Akten. Aber das wäre dann mit dem Prinzip der Sparsamkeit bei der Deutung gar nicht mehr vereinbar. Also muss ich dir in diesem Punkt recht geben. Die Szenen sind wohl einfach schlecht geschrieben.
              Immerhin hab ich was gelernt.

              Kommentar


                #22
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Würde es nicht schon dafür, dass er ihn mal erwähnt, ausreichen, dass P. denkt, Plag. wäre als potentielle Konkurrenz nicht mehr anwesend?
                Ja, das ist etwas ganz anderes.

                So müssen die das meiner Meinung nach dann auch darstellen, dass P. sich im Irrtum befand. Wie gesagt, die Machtgeister-Masche oder der "Totbesieger" besiegt eigenen Tod und kommt nach einer Weile zurück.

                Zitat von Tibo
                Was denkst du warum der Schüler ihn getötet hat?
                Weil er böse ist. Er hat den alten abgemurkst, weil er ihm keinen Nutzen mehr brachte und im Weg war.

                Eventuell kann Anakin lesen und kriegt den Namen auch raus, ohne das man ihn nennt.
                Deswegen ist es ja gerade unlogisch, Plag. überhaupt zu erwähnen, falls dieser noch eine Gefahr dargestellt hätte.

                Vielleicht führen die Jedi ja über ihre Feinde Akten.
                Ja, so ein Archiv gibt es. Man sieht es sogar. Die Akten sind meist leider gelöscht worden, was die betriebsblinden Mitarbeiter gar nicht zur Kenntnis nehmen.

                Und ein letztes Mal: wenn eine Information irgendwie gefährlich ist, verschweigt man sie am besten ganz und erwähnt sie nicht ohne Not, um sie anschließend etwas abzuschwächen, in der Hoffung, dass das Gegenüber sie nicht doch irgendwie nutzt oder nachschlägt.

                Ich hoffe, es ist klar geworden.
                Zuletzt geändert von endar; 31.12.2015, 19:33.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  So müssen die das meiner Meinung nach dann auch darstellen, dass P. sich im Irrtum befand.
                  Oder aber es soll aus irgendeinem Grund geheim gehalten werden, dass Plagueis immer noch lebt. Aber na ja, wir werden es frühestens dann erfahren, wenn es in den Filmen erwähnt wird. Ich lege mich da nicht fest, wie es sein wird - dazu ist mir allein die Theorie, dass Snoke überhaupt Plagueis ist, bei allen Vorteilen, die ich bei ihr sehe, zu unsicher. Zumal wir ja auch vor schlechter Schreibe in den nächsten Teilen nicht geschützt sind.

                  Das war dann übrigens für dieses Jahr mein letzter Post. Guten Rutsch an dieser Stelle!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich finde die Plagues Theorie eigentlich ziemlich klasse weil auch irgendwie damit der Bogen zum Ursprung der Skywalkers geschlagen werden kann. Das ist definitiv ein Moment der mich damals durchaus detaillierter interessiert hätte.

                    Wenn Snoke Plagueis ist, dann hat ihn der Imperator für Tod gehalten. Wir sehen ja auch die schweren Verletzungen in Snokes Gesicht. Könnte von Palpatines Mordversuch herrühren.

                    Denke er hat lange gebraucht um sich davon zu erholen.

                    Es spricht sehr viel dafür,aber letztendlich kann er auch etwas anderes sehr altes sein.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      #25
                      Jetzt mit Snoke nach dem Tod des Imperators einen neuen Sith-Oberschurken einfach so aus dem Hut zaubern fände ich persönlich ziemlich unschön. Von dem her bin ich auch ein Anhänger der Snoke = Pleigus Theorie und finde diese ziemlich stimmig.

                      Es gibt auch neben dem Theme noch im Roman einen Hinweis, dass dem so ist. Dort sagt Snoke in einer Szene, dass er schon seit Jahrhunderten existiere, er den Imperator, Vader und das Imperium beobachtet habe und gewusst hätte, dass diese scheitern werden.

                      Wenn Pleigus seinen eigenen Tod vor Palpatine geheim gehalten hätte und dieser unwissentlich nur seine Marionette wäre, würde aus ihm auch einen Saruman-artigen tragischen Charakter machen.

                      Kommentar


                        #26
                        Spricht Snoke eigentlich Snoke?
                        Cyril Brosch - S'nôke
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Viel wurde darüber psychologisiert, dass ein so großes Hologramm bestimmt von einem kleinen Kerl als Überkompensation generiert wird. Daher ist mein Tipp, dass Snoke ein kleiner grüner Kobold ist, der sich als jüngerer Bruder von Yoda herausstellt.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Ich finde die Plagues Theorie eigentlich ziemlich klasse weil auch irgendwie damit der Bogen zum Ursprung der Skywalkers geschlagen werden kann. Das ist definitiv ein Moment der mich damals durchaus detaillierter interessiert hätte.

                            Wenn Snoke Plagueis ist, dann hat ihn der Imperator für Tod gehalten. Wir sehen ja auch die schweren Verletzungen in Snokes Gesicht. Könnte von Palpatines Mordversuch herrühren.

                            Denke er hat lange gebraucht um sich davon zu erholen.

                            Es spricht sehr viel dafür,aber letztendlich kann er auch etwas anderes sehr altes sein.
                            Das halte ich auch für die wahrscheinlichste Theorie. Wobei Palpatine keine Marionette gewesen sein muss. Nachdem er von Palpatine überwältigt worden ist, hat er sich zurück gezogen, um einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Nach Palpatines Tod musste er wieder hervor treten, um die Macht ins Gleichgewicht zu bringen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                              Das halte ich auch für die wahrscheinlichste Theorie. Wobei Palpatine keine Marionette gewesen sein muss. Nachdem er von Palpatine überwältigt worden ist, hat er sich zurück gezogen, um einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Nach Palpatines Tod musste er wieder hervor treten, um die Macht ins Gleichgewicht zu bringen.
                              Wann hätte Herr Palpatine denn eine Marionette sein können, oder wessen Marionette, wenn er vom Tode des Herren Plagueis ausging?

                              Kommentar


                                #30
                                Warum fragst du so etwas? Die Idee haben doch andere hier gehabt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X