Replikatoren= intelligent? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Replikatoren= intelligent?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von pedrolamy
    wenn ich eine KI bin, dann kann ich nicht von Mord sprechen, da ich ja nicht weiß was das ist. Ich weiß ja genauso wenig was Gefühle, Gewissen, Hunger usw. sind.
    In meinen Augen ist es totaler Quatsch, wenn man bei einer KI von Mord oder sonst was redet. Eine KI handelt nur und denkt nicht.

    Ein Replikant kann ich mit Data(Star Trek - Enterprise) vergleichen. Data ist ja auch eine KI ohne menschliche Gefühle usw. Wenn Data jemanden erschiesst, dann hat er ja auch keine Gewissensbisse. Er hat gehandelt und schluss.
    Ich sehe schon wir haben unterschiedliche Ansichten zu dem Thema, un dwir werden zu keinem Ergebnis kommen...
    Ich sehe es so, das ein Mord ein Mord ist, unabhängig der Konsequenzen oder des Gewissens, du siehst das anders....
    So kommen wir nicht wirklich weiter! Ich kann dir zwar nicht wiedersprechen, hab aber wohl andere Ansichten zum Thema Mord/Tot/ Gewissen etc....
    STARGATE: "Alles auf eine Karte"

    Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
    O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

    Kommentar


      #47
      Zitat von MOLE
      Ich sehe schon wir haben unterschiedliche Ansichten zu dem Thema, un dwir werden zu keinem Ergebnis kommen...
      Ich sehe es so, das ein Mord ein Mord ist, unabhängig der Konsequenzen oder des Gewissens, du siehst das anders....
      So kommen wir nicht wirklich weiter! Ich kann dir zwar nicht wiedersprechen, hab aber wohl andere Ansichten zum Thema Mord/Tot/ Gewissen etc....
      das denke ich auch. Es kommt eben drauf an von welcher Seite man das sieht. So wie du Argumentierst, siehst du den absichtlich herbeigefürten Tod eines Menschen durch einen dritten eben als Mord an. Von dieser sicht aus gesehen stimmt es. Aber meine Meinung ist eben, dass man das nicht nur aus dieser Sicht aus betrachten darf.
      Für uns mag es Mord sein. Aus der Sicht von jemanden der sich bedroht fühlt, sieht das nicht als Mord und es ist auch keiner. Derjenige handelt, damit er überlebt. Jemand der durch die Tat ein Volk unterdrücken will, der hat kein gewissen und verschwendet keine Gedanken darüber und hat kein Gewissen.
      Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

      Kommentar


        #48
        Zitat von pedrolamy
        das denke ich auch. Es kommt eben drauf an von welcher Seite man das sieht. So wie du Argumentierst, siehst du den absichtlich herbeigefürten Tod eines Menschen durch einen dritten eben als Mord an. Von dieser sicht aus gesehen stimmt es. Aber meine Meinung ist eben, dass man das nicht nur aus dieser Sicht aus betrachten darf.
        Für uns mag es Mord sein. Aus der Sicht von jemanden der sich bedroht fühlt, sieht das nicht als Mord und es ist auch keiner. Derjenige handelt, damit er überlebt. Jemand der durch die Tat ein Volk unterdrücken will, der hat kein gewissen und verschwendet keine Gedanken darüber und hat kein Gewissen.
        Ich schließ mich an indem ich sage Replis sind Inteligend wie Raubtiere!
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

        Kommentar


          #49
          Also, ich finde, die Insekten-Replikatoren sind nicht so intelligent. Sie sind eigentlich recht einfach, klappt eine Strategie, dann wird sie verfolgt, klappt sie nicht, dann nicht mehr. Zwar geschiet das auf einem komplexem Niveau, aber jedes Exemplar nur so schlau wie ein Insekt. Sie besitzen nur eine kollegtive Intelligenz.
          Die humanoiden Replikatoren dagegen sind ähnlich intelligent wie Menschen. Ethik gegenüber Lebewesen haben sie zwar noch keine, aber wer entwickelt gegenüber Feinden mal eben eine Ethik?

          Kommentar


            #50
            Zitat von Komodo
            Also, ich finde, die Insekten-Replikatoren sind nicht so intelligent. Sie sind eigentlich recht einfach, klappt eine Strategie, dann wird sie verfolgt, klappt sie nicht, dann nicht mehr. Zwar geschiet das auf einem komplexem Niveau, aber jedes Exemplar nur so schlau wie ein Insekt. Sie besitzen nur eine kollegtive Intelligenz.
            Die humanoiden Replikatoren dagegen sind ähnlich intelligent wie Menschen. Ethik gegenüber Lebewesen haben sie zwar noch keine, aber wer entwickelt gegenüber Feinden mal eben eine Ethik?
            die Replikatoren die man in den Serien durch die Gänge schwirren sieht, sind für mich eigentlich nur das Werkzeug für die KI die im Hintergrund die Fäden zieht.
            Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

            Kommentar


              #51
              Etwa auch in Folgen, als es noch keine humanoiden Replikatoren gab? Wenn die Replikatoren nach einem Befehl handeln, ist das immer mehr oder weniger offensichtlich. Ansonsten handeln Replikatoren nur nach ihrem Programm, dafür braucht es schließlich keinen Strippenzieher.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Komodo
                Ansonsten handeln Replikatoren nur nach ihrem Programm, dafür braucht es schließlich keinen Strippenzieher.
                hast du überzuckert was ich mit Fäden ziehen eigentlich gemeint habe?
                Wenn die Replis ein Kollektiv sind, dann muss es trotzdem jemand geben von dem die Intelligenz ausgeht. Ob die Macht im Hintergrund eine Humanoide Form hat oder nicht spielt ja keine Rolle.
                Die Borg sind ja auch ein Kollektiv. Trotzdem gibt es eine Königin mit der alle Borg verbunden sind und die Macht über alle hat.
                Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von pedrolamy
                  Wenn die Replis ein Kollektiv sind, dann muss es trotzdem jemand geben von dem die Intelligenz ausgeht. Ob die Macht im Hintergrund eine Humanoide Form hat oder nicht spielt ja keine Rolle.
                  Wie kommst du denn darauf? Insektenstaaten werden auch nicht von jemanden mit Intelligenz koordiniert, wieso sollten die Replikatoren das brauchen?
                  Was deutet denn darauf hin?
                  Zitat von pedrolamy
                  Die Borg sind ja auch ein Kollektiv. Trotzdem gibt es eine Königin mit der alle Borg verbunden sind und die Macht über alle hat.
                  Die Borg bestehen aber auch aus billiarden Lebewesen mit eigener Intelligenz, die zu einem Bewusstsein verbunden sind. Die Königin wirkt auf mich mehr wie eine personifizierung des Hive-Bewusstseins, wie ein Schiffs-Avatar aus Andromeda. Nicht wirklich etwas wichtiges, und offensichtlich ersetzbar.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Komodo
                    Wie kommst du denn darauf? Insektenstaaten werden auch nicht von jemanden mit Intelligenz koordiniert, wieso sollten die Replikatoren das brauchen?
                    Was deutet denn darauf hin?
                    Die Borg bestehen aber auch aus billiarden Lebewesen mit eigener Intelligenz, die zu einem Bewusstsein verbunden sind. Die Königin wirkt auf mich mehr wie eine personifizierung des Hive-Bewusstseins, wie ein Schiffs-Avatar aus Andromeda. Nicht wirklich etwas wichtiges, und offensichtlich ersetzbar.
                    Woher hast du denn diesen Blödsinn? Durch die Königin werden die Borgs im Kollektiv gehalten. Wenn die Königin nicht wär, dann gäbe es auch kein Kollektiv. Die Drohnen waren Intelligente Lebewesen. Durch das Assimilieren wurden sie eben zu Drohnen ohne eigenen Willen oder Intelligenz. Die Intelligenz die sie haben kommt von der Königin.
                    Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

                    Kommentar


                      #55
                      Die humanoiden replikatoren dienen nur ihrer Art
                      Das sie sich vermehrt und friest am sonsten sind die auch nicht sehr Inteligent
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        #56
                        Also die sind schon intelligent. Sie übernehmen immer zuerst die kontrolle über wichtige funktionen an Schiffen zB. und bringen alles in Ihre Gewalt. Und wenn sie in der Lage sind ein Asgard Schiff zu Infiltrieren und zu übernehmen ist das bestimmt auch ein Zeichen für Intelligenz. Allerdings sind sie etwas ungeschickt wenn es um den Nahkampf geht. Wenn sie wissen das die Projektilwaffen der Menschen sie aufhalten können dann wär es doch klüger sich zurück zu ziehen aber das tun sie nicht sondern sie setzen auf die Zahlenmäßige Überlegenheit was immerhin zu Verlusten führt aber das ist ja nicht tragisch da sie sich "regenerieren" können.
                        Die meißten Frauen lachen wenn sie sehen das ich knielange Boxershorts trage. Ihnen vergeht allerdings das lachen wenn sie sehen warum
                        Harald Schmidt

                        Punkrock vom feinsten^^
                        http://www.thegogets.com

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von DragoMuseveni
                          Die humanoiden replikatoren dienen nur ihrer Art
                          Das sie sich vermehrt und friest am sonsten sind die auch nicht sehr Inteligent
                          hä? Was oder wen meinst du damit?
                          Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von pedrolamy
                            Woher hast du denn diesen Blödsinn? Durch die Königin werden die Borgs im Kollektiv gehalten. Wenn die Königin nicht wär, dann gäbe es auch kein Kollektiv. Die Drohnen waren Intelligente Lebewesen. Durch das Assimilieren wurden sie eben zu Drohnen ohne eigenen Willen oder Intelligenz. Die Intelligenz die sie haben kommt von der Königin.
                            Nun, diesen Blödsinn habe ich nirgendwo her, ich sagte ja: „sie wirkt auf mich, wie…“, und nicht: „ich habe irgendwo gelesen, dass…“, das ist kein Faktum, sondern eine bloße Annahme von mir. Was die Königin wirklich für eine Funktion hat, das weiß ich nicht, ich weiß nur, dass mir deine Ansicht nicht zutreffend erscheint.
                            Naja, ist aber sowieso nicht so wichtig, hier geht es ja um die Replikatoren, und nich um die Borg. Also erinnere ich dich liebend gern nochmal an meine frage:
                            Was deutet darauf hin, dass die Replikatoren von einer Intelligenz koordiniert werden?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Komodo
                              Nun, diesen Blödsinn habe ich nirgendwo her, ich sagte ja: „sie wirkt auf mich, wie…“, und nicht: „ich habe irgendwo gelesen, dass…“, das ist kein Faktum, sondern eine bloße Annahme von mir. Was die Königin wirklich für eine Funktion hat, das weiß ich nicht, ich weiß nur, dass mir deine Ansicht nicht zutreffend erscheint.
                              Naja, ist aber sowieso nicht so wichtig, hier geht es ja um die Replikatoren, und nich um die Borg. Also erinnere ich dich liebend gern nochmal an meine frage:
                              Was deutet darauf hin, dass die Replikatoren von einer Intelligenz koordiniert werden?
                              in deinem Post hast du das unten angefügte geschrieben. Das ist eben Blödsinn. Die Königin ist bei den Borg nicht ersetzbar. Wenn die sterben sollte, dann gehen die ganzen Borg mit ihr unter. Aber die Borg sind keine Lebensform die sich ernähren muss. Sie können sich auch nicht so vermehren wie wir, sondern assimilieren Völker, damit sie wachsen.

                              Zitat von Komodo
                              Die Königin wirkt auf mich mehr wie eine personifizierung des Hive-Bewusstseins, wie ein Schiffs-Avatar aus Andromeda. Nicht wirklich etwas wichtiges, und offensichtlich ersetzbar.
                              Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von pedrolamy
                                in deinem Post hast du das unten angefügte geschrieben. Das ist eben Blödsinn. Die Königin ist bei den Borg nicht ersetzbar. Wenn die sterben sollte, dann gehen die ganzen Borg mit ihr unter.
                                Nun, die Borg-Königin starb schonmal, das Kollektiv überliebte dies aber, deine Annahme kann also nicht stimmen.
                                Willst du mir nicht sagen, warum du meinst, die Replikatoren bräuchten eine Intelligenz? Wenn nicht, ist dein Einwandt für mich unnachvollziehbar und deshalb, wie sagen es die Borg so schön, irrelevant.
                                Oder hast du das schon, und ich hab's übersehen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X